Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlieren wir an Respekt?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:31
@Doors

Die gabs aber ganz schnell bei uns - und man brauchte sich nur einen Bruchteil dessen zu leisten, was jetzt manchmal üblich und in der Schule normale Umgangsformen sind.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:36
@Thalassa


Irgendwo dran muss man ja auch ein stalinistisches Terror-Regime erkennen. Und sei es an härteren Schulstrafen in der ollen DDR.


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 15:39
@Doors

Aber Lobe und Belobigungen gabs auch reichlich, am ehesten für gesellschaftliches Engagement...mir wurden immer Lernpatenschaften aufgebrummt und ich mußte permanent irgendwem Nachhilfe geben. :(


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 23:09
Nur einige Beispiele:

Danke
Bitte.
Guten Tag.
Auf Wiedersehen.
Schönen Tag noch.
Schönes Wochenende.
Wie geht es dir?
Kann ich dir helfen?
Moment mal, ich fasse mal mit an.
Lassen Sie mich das machen, ich habe ein breiteres Kreuz.
Darf es etwas mehr sein?
Haben Sie gefunden, was Sie suchen?


Das sind so Sätze, die hört man kaum noch. Ob es ganz einfach die Menschen nicht mehr gibt, die so zu sprechen pflegen? In meinem Supermarkt sehe ich jedenfalls niemanden. Und die Bahn hat auch ihre Schalter abgebaut. In kleineren Bahnhöfen gibt es nur noch Automaten.

@Feingeist


melden
sinz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 23:16
@Theotis


hey also zu den

Danke
Bitte.
Guten Tag.
Auf Wiedersehen.
Schönen Tag noch.
Schönes Wochenende.
Wie geht es dir?
Kann ich dir helfen?
Moment mal, ich fasse mal mit an.
Lassen Sie mich das machen, ich habe ein breiteres Kreuz.
Darf es etwas mehr sein?
Haben Sie gefunden, was Sie suchen? Sätzen!!

ich muss sagen ja es stimmt ich höhre es nur sehr selten

nun ich zbs wo ich in einem Drogerie Laden gearbeitet habe

war/bin ich immer höfflich auch sonst wo nur beim Job sehe ich es mehr angebracht als in seiner Freizeit

obwohl ich auch immer Hilfsberreit bin und sein werde,denke ich mir warum denken bloss die anderen Menschen nicht dadran sie schauen bloss zu und reden verwirttes Zeug wenn was passiert

Mir ist es auch mal passiert in der Bahn es war ein heisser Sommer da ist ein älterer mann gestürzt

keiner ging hin um ihn zu helfen alle schauten nur dumm herum was die anderen Leute machten ich sofort zu ihm um ihn zu helfen

nun musste ich mir aber nach ner Weile anhöhremn von dem älterem mann fassen sie mcih nicht an Aussländer

da habe ich gestaunt wie der alte kraftlose Opa solche Töne noch spucken konnte


3x zitiertmelden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 23:23
Zitat von sinzsinz schrieb:nun musste ich mir aber nach ner Weile anhöhremn von dem älterem mann fassen sie mcih nicht an Aussländer

da habe ich gestaunt wie der alte kraftlose Opa solche Töne noch spucken konnte
LOL

@sinz
Manchmal ist man erstaunt, was einem da entgegen kommt. Hat er wenigstens "Danke!" gesagt?

Wo ich viel mehr Verantwortung für das respektlose Miteinander sehe, ist in der Abschaffung der zwischenmenschlichen Dienstleistung. Ob das der Geldatuomat ist oder der Fahrkartenautomat oder der Fotoautomat oder der Zigarettenautomat oder die vollautomatische Waschanlage. Überall fehlt der Mensch als anzusprechende Person. Demnächst zieht man sich seine Mettwurst auch noch aus dem Automaten. Und den vollautomatischen Haarschnitt hat man auch schon versucht. Backautomaten mit Münzschlitz gibt es ja schon. Je mehr Maschinen, desto weniger Mensch und menschliches Verhalten, was trainiert werden muss.


melden
sinz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 23:27
@Theotis


jaja er hat danke gesagt aber bevor er seine Augen aufmachte

war wirklcih schockiert deswegen habe ich ihn auch sofort losgelassen

aber im nachhinein finde ich es lustig hehe wie machne menschen reagieren


melden

Verlieren wir an Respekt?

13.07.2009 um 23:36
der threat sollte eher heissen

"verlieren wir an anstand ?"

die meisten menschen sind ja heutzutage total hemmungslose hohlis , die alles ablassen , was ihnen in den sinn kommt - am liebsten hab ich ja dann , wenn die sagen : "Ich sag halt lieber die Wahrheit" und auch noch stolz drauf sind und denken , das macht sie zu heiligen .
Dass man gewisse dinge nicht sagen muss , um den gegenüber nicht verlegen zu machen oder zu verletzen - das kommt denen ja gar nicht in den sinn .
Die schuld liegt in der erziehung - den kindern wird einfach kein mitgefühl und eben anstand beigebracht .

eine verkommene welt - was soll man mehr dazu sagen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

14.07.2009 um 08:36
Ich kann prima Spagat zwischen distanziert-diplomatisch und drastisch-schockierend. Ist eben immer situationsabhängig.

Üblicherweise bin ich aber eher höflich und distanziert. Mit einem freundlichen Lächeln, einem freundlichen Wort vergebe ich mir nichts. Wenn mein Gegenüber nicht reagiert, mache ich mir auch nichts daraus. Höflichkeit erbringe ich ohne Erwartung einer Gegenleistung. Gehässigkeit aber auch!


melden

Verlieren wir an Respekt?

14.07.2009 um 15:35
ohh... ich muss schon wieder zugeben dass ich nichts von den beiträgen hier gelesen habe :/
bin aufgrund des titels vom thread hier^^
auch wenn das schon gesagt wurde: mir kommt es schon eine weile so vor, dass die ''jüngere'' generation an respekt gegenüber den ''älteren'' verliert

beispiel aus der schule^^: ich bin/war in der 11. klasse... froh endlich auch eine aus der oberstufe zu sein (is ja kla^^) ...aber in sachen respekt, wie ich es früher gegenüber den oberstufen empfunden habe (wir hatten schon beinah angst, dass sie uns was tun^^) haben wir überhaupt nichts mehr abbekommen

ich bin kein mensch, der negativ auffällt (hoffe ich doch mal oO) und deswegn können die kleinen eigentlich keine angst vor mir haben
aber zumindest den respekt, den es eigentlich schon immer gab, denke ich zumindest, den respekt der jüngeren gegenüber den älteren sollte man nicht verlieren

denn wie soll eine gesellschaft funktionieren wenn keiner mehr respekt vor dem anderen hat?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

14.07.2009 um 16:00
@annaFreed


Respekt und Angst sind - wie am Deinem Beispiel Oberstufe, zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich alter Sack muss die Jugend in Schutz nehmen. Ich finde Jugendliche heute nicht respektloser oder respektvoller als früher. Rotznasen mit Scheiss-Benehmen hat es zu allen Zeiten - und übrigens in allen Altersstufen - schon immer gegeben.

Respekt gegenüber Älteren? Wie sollte der aussehen? Wenn jemand anfängt, mir im Bus einen Sitzplatz frei zu machen: Dann fängt er eine!


melden

Verlieren wir an Respekt?

14.07.2009 um 21:28
@Doors
ich weiß ja nich wie alt du bist^^
aber das mit dem sitzplatz ist eigentlich nur höflich gemeint und zeigt auch shcon ein wenig respekt vor dem alter ;)
richtig angst war das ja nich was ich gemeint habe...eher eine repektvolle angst, falls es sowas gibt^^


melden

Verlieren wir an Respekt?

14.07.2009 um 21:31
Also, erstmal bekommt man hier den Eindruck, dass Viele wirklich denken:"Früher war alles besser!" und "Bei uns hats sowas nicht gegeben!"
Das seh ich erstmal komplett anders, diese Respektlosigkeit (besonders vor älteren Menschen) hats schon immer gegeben, sie wird einem nur bewusster, wenn man selbst älter wird. Zudem ist es meiner Meinung nach auch immer eine Frage der Erziehung und die war früher nicht besser oder schlechter als heute. Ich kenne genügend echt höfliche, aufmerksame, einfach menschlich gute Teenies und leider auch genauso viele, die respektlos sind. Früher hab ich manchmal im Bus keinen Platz freigemacht, heute würd ich mich ärgern, wenn man meint, mir nen Platz freimachen zu müssen...wie man´s macht... ;-)


melden

Verlieren wir an Respekt?

15.07.2009 um 00:58
@Metanoia
Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen gabs auf keinen Fall früher schon genauso wie heut, schon allein deshalb, weil jeder Opa einem kleinen Rotzlöffel sofort ein gezogen hätte und das früher auch so akzeptiert war. Manchmal hätte der Vater den Jungen dann sogar nochmal verrollt für seine Unverschämtheit.

Was meinste wie man früher dastand, wenn Kinder keinen Respekt vor Älteren hatten. Das hat richtig Schande über die Familie gebracht. Eins der Haupterziehungsziele früher waren:
-Disziplin
-Gehorsam
-und im Nationalsozialismus auch besonders stark Gleichheit

Da konnte man nich ma eben aus der Reihe tanzen und Opas beleidigen.

Heute hingegen ist das Erziehungsziel Individualität, was leider von vielen so ausgelegt wird wie "Mein Kind is eben anders und ihr habt da garnix gegen zu sagen er is mein kleiner Sonnenschein und kann machen was er will" und so entsteht dann Respektlosigkeit.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir an Respekt?

15.07.2009 um 08:10
@Mr.maschaun

"-und im Nationalsozialismus auch besonders stark Gleichheit"

Und sei es im Massengrab.


Was ist eigentlich so schrecklich schlimm an "Individualität".




@Metanoia

Respektlose Gören gab es schon, als ich noch eines war. Respekt haben wir uns auch nicht einprügeln lassen - weder von Mutters Teppichklopfer noch von Vaters Gürtel oder Lehrers Lineal. Ganz im Gegenteil: Das machte uns noch rebellischer.





@annaFreed

Ich bin 1954 geboren.





@Topic:

Es gibt immer "sonne und solche" wie man hier im Norden sagt: Höfliche Menschen und respektlose Arschlöcher. Völlig unabhängig von Alter, Herkunft, Haarfarbe oder Einkommensklasse.

Wenn ich sehe, wie sich Jugendliche engagieren, in dem sie beispielsweise eherenamtlich Alte betreuen, Hausaufgabenhilfe leisten, sich in Feuerwehr oder Sportvereinen, Laienspielbühnen oder Umwelt- und Tierschutz engagieren, wie sie in Schule und Gemeinde durchaus politisch aktiv sind und Verantwortung übernehmen, dann kann ich nur sagen: Hut ab! da kann sich so manch träger alter Sack nicht nur eine Scheibe, sondern ein ganzes Paket Schnittbrot von abschneiden.

Aber die sieht man ja nicht, weil man sie nicht sehen will. Mit dem typischen defizitorientierten Blick pickt man sich die paar unhöflichen, rücksichtslosen Arschlöcher aus den Kids heraus, die später einmal BMW-Fahrer werden :D


melden

Verlieren wir an Respekt?

15.07.2009 um 09:30
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Eins der Haupterziehungsziele früher waren:
-Disziplin
-Gehorsam
-und im Nationalsozialismus auch besonders stark Gleichheit

Da konnte man nich ma eben aus der Reihe tanzen und Opas beleidigen
==> ne Truppe von Idioten, die KEINEN Respekt hatten...zumindest nicht vor Juden, Schwarzen, politisch Andersdenkenden, Zigeunern, Behinderten......RESPEKT vor soviel gelebtem Respekt!
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Heute hingegen ist das Erziehungsziel Individualität
==> zum Glück!


melden

Verlieren wir an Respekt?

16.07.2009 um 03:12
@Doors
was daran schlimm is hab ich ja bereits erläutert. Die falsche Auffassung mancher Leute


melden

Verlieren wir an Respekt?

16.07.2009 um 06:40
was daran schlimm is hab ich ja bereits erläutert. Die falsche Auffassung mancher Leute

Ich find eher die anderen Leute schlimm, dies nich richtig auffassen anstatt die Idee an sich, du hast da nen gewaltigen Denkfehler, die westliche Gesellschaft lebt von Individualität und Pluralismus.

@Doors

Ich bin 1954 geboren.

Scheiße is das alt, Methusalem war Jahrgang '62, wenn ich dich im Bus sehen würde, da würd ich dir nich nur nen Platz frei machen, da würde ich den Sitz zu ner Liege umbauen und dir aus dem Spritkanister nen Schieber basteln, ein Geistlicher mit lila Schal findet sich sicher auch noch an Bord, für die letzte Ölung müssenwer dich halt mal unters Fahrzeug schieben :D

Da kannste mal sehen, wie fürsorglich ich mit unseren Senioren bin xD


melden

Verlieren wir an Respekt?

16.07.2009 um 07:45
Dann pass mal auf, dass dich die Senioren nicht wickeln und füttern wollen, Schnuller gefällig? ;) :D @GilbMLRS


melden

Verlieren wir an Respekt?

16.07.2009 um 07:51
@Kayleigh


Schweig, Seniorin, sonst schalt ich deine Beatmungsgeräte ab :D


Anzeige

melden