Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir einen freien Willen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sandmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 20:55
Ich mache mir oft Gedanken darüber ob der Mensch an sich einen freien Willen hat
oder ob sein Handeln und Denken den Naturgesetzen unterworfen ist und alles irgenwie schon vorherbestimmt ist.
Wie denkt ihr darüber?

Glaube denen,
die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen,
die sie gefunden haben.


Anzeige
melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 21:00
puh, also ich denke schon das der mensch grundsätzlich einen freien willen hat. es gibt allerdings auch dinge die diesen willen extrem einschränken. da ist zum einen die gruppendynamik, die wohl sehr beeinflußen kann...
und die erziehung spielt auch eine rolle.
außerdem gibt es sicherlich so dinge da denkt man man tut es freiwillig und im unterbewußten will man doch nur jemanden beindrucken oder zufrieden stellen!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 21:43
Ich habe einen freien willen und gebe meine meinung kund.
da lasse ich mich von niemandem einschüchtern!!


melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 21:48
Ich würde sagen zu einem gewissen Grad hat man vielleicht Einfluss auf seine Entscheidungen, aber wissenschaftlich ist es sogar so, dass das Gehirn (oder was auch immer darin) eine Entscheidung getroffen hat bevor man selbst sie trifft. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Kannst ja mal nach Dr. Gerhard Roth einem anerkannten Forscher aus dem Gebiet googlen.



http://www.petitiononline.com/Xiao/petition.html (Archiv-Version vom 09.04.2004)



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:02
also wenn die naturgesetze einfluss auf den freien willen haben,dann ist es der mond.ich habe schon erlebt,wie einige menschen vom vollmond beeinflusst werden.z.b.hat eine frühere nachbarin bei vollmond immer die einfahrt ihres grundstücks mit einem schlauch abgespritzt oder das auto gewaschen.auch bei regen.es war ein gewisser drang,der nur bei vollmond auftrat.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:05
@weishaupt

Was machen denn dein zwei Schafe da??

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:09
@knolle
das denke ich auch von mir, nur vielleicht bekommt man gar nicht so unbedingt mit wenn der wille beeinflußt wird?!
weil es "normal" ist, oder weil man nicht sofort darüber nachdenkt?!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:11
einige haben ihn, andere nicht, einige wollen ihn, andere nicht, doch liegt es im vermögen eines jeden einzelnen!

Ist von mir! *Stolzbrustanschwell*selberaufschulterklopf* ;) :)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! Seelig die Dummen, Glücklich die Unwissenden!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:12
ähh äähh das wisse schaf hat sich verschluckt und das schwarze will "nur" helfen.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:14
*lol*@weishaupt... sehr gut, wirklich... *immernochlacht*


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:20
Das arme weiße Schäfchen. Man sieht ja, dass es grad nach Luft schnaubt. Gut dass es hilfsbereite braune Schafe gibt!

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden
sandmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:21
Meine Meinung:

Im Grunde ist es immer wieder die gleiche Illusion. Wir sind niemals woanders als im Hier und Jetzt, glauben aber, wir könnten uns gedanklich in die Vergangenheit oder Zukunft begeben. Und selbst dieser Glaube findet nur hier und jetzt statt. Aber aus dieser Täuschung entstehen unsere vermeintlichen Probleme. Und genauso ist es mit dem Handeln und Denken. Dinge geschehen zwangsläufig, genauso tauchen Gedanken in uns auf. Aber unser ich — das selbst eine Ansammlung von Gedanken und Identifikationen ist — bildet sich ein, diese Handlungen und Gedanken selbständig hervorzurufen. Und selbst diese Einbildung gehört zum zwangläufigen Geschehen.

Buddha sagte: Dinge geschehen, Handlungen geschehen, aber es gibt niemanden, der sie ausführt. Und Meister Eckhart sagte, der freie Wille IST der Wille Gottes. So gesehen gibt es keinen Freien Willen, aber auch keine Bestimmung. Oder vielmehr: der Freie Wille IST die Bestimmung. Dann handelt ES (die Natur, die Gesamtheit, Materie/Spirit) durch dich

Glaube denen,
die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen,
die sie gefunden haben.



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:26
meister eckhart dachte auch die russen hätten seine frau entführt.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:27
du weist das du nichts weist, schaff hin oder her, welche farbe soielt garkeine rolle! *lächerlich*

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! Seelig die Dummen, Glücklich die Unwissenden!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:29
natürlich meine ich schaf und wer hier wenn fickt darüber müsst ihr euch aber nochmal nen kopf machen!*fg*

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! Seelig die Dummen, Glücklich die Unwissenden!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:48
Hallo, @weishaupt!
*meister eckhart dachte auch die russen hätten seine frau entführt*

Dazu hätt ich gern einen wiisenschaftlich fundierten link! -gg-


melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:51
den gebe ich dir! Vieleicht hilft es ja!

http://www.buch-verzeichnis-online.de/s/345833002X.html

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! Seelig die Dummen, Glücklich die Unwissenden!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 22:53
@jafrael
oh mein gott,raptoris hat von dir besitz ergriffen!
*aufgeregt mein exorzisten notfallkoffer aus dem schrank holt*

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 23:02
.... Aber zurück zur Frage:

Ob der Wille frei, oder nicht so frei?
Wer kann das sagen?
Die Wissenschaft stellt es in Frage.
Ich pflege die Illusion meines freien Willens
mit wachsender Begeisterung!


melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 23:06
Ja, ja, Meister @weishaupt,
man lernt hier schnell !!


melden

Haben wir einen freien Willen?

20.06.2004 um 23:09
schön gesagt.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



Anzeige

melden