Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind wir Menschen so grausam?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Grausamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lillith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

12.07.2004 um 22:55
Was denkt ihr warum wir Menschen so grausam sind? Wir verletzen andere oft und sind meißt total auf uns selbst fixiert. Unser Auge reicht meißt nur zu dem Punkt an dem es einen Nutzen hat jemandem zu helfen (ich will hier niemanden angreifen es gibt ja auch einige Ausnahmen).
Früher war es der Uberlebenstrieb, klar, aber heute hat es doch keiner mehr nötig den anderen zu unterdrücken und ihn zu quälen, sei es jetzt körperlich oder geistig.Kinder haben Spaß daran auf schwächeren rum zu hacken, Jugendliche machen schwache oder andere die anders sind total nieder, gutes Beispiel die Gewalt an den Schulen. Und Erwachsene haben die Gemeinheiten perfektioniert.
Warum? Weiß von euch jemand warum wir Menschen so sind wie wir sind?

Danke schon mal!

Alles Liebe

Lilli

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra

Anzeige
melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

12.07.2004 um 23:03
Wir Menschen sind so wie wir sein wollen. Der Mensch ist meiner Meinung nach etwas vom unangenämsten auf unserem blauen Planeten. Wir wollen alle nur mehr Geld und mehr Macht und dafür gehen wir über Leichen. Das Leben ist ein einziges streben nach anerkennung.
Diese Ansichten stammen nicht von mir doch ich schliesse mich dieser Meinung an weil ich es jeden Tag aufs neue am eigenen Laib erfahre.

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

12.07.2004 um 23:15
Wenn du andere schlecht machst dann gibt es nichts mehr was dich an dich selber erinert. Es ist nunmal "lustig" herauszufinden ob der andere unter den Schikanen zusamenbricht. Es beweist wie Schwach der andere doch ist... es zeigt wie stark der Peiniger doch ist (auch wenn das in unseren Augen nicht stimmt) es gibt genug Leute die das cool finden.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

12.07.2004 um 23:16
Wenn Lilli einen Thread schreibt ...

Na ja, ich glaube das Thema hatte wir schon mal und steht weniger das Warum im Vordergrund als das Gefühl von Grausamkeit was Du selbst empfindest und auf Dich beziehst. Fühlst Du Dich verletzt und grausam behandelt ?
Grausamkeit , Gewalt sind nur Definitionen der von Dir negativ empfundenen Handlungen und bilden somit einen Teil Deines Bewußtseins, Deiner Person. Wenn Du denkst es hilft keiner muss das nicht so sein, nur weil Du selbst unter Hilfe etwas anderes versteht wie z.B. Dein Nachbar.
Es gibt nur eine Lösung für das Problem, tue Dein bestes und sei anderen ein Vorbild und zeige wie es Deiner Meinung nach richtig gemacht werden könnte. Ansonsten geben ich Dir Recht - wir verrohen !


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

12.07.2004 um 23:32
Weil wir Menschen denkende Säugetiere sind und an der Spitze der Nahrungskette stehen !

Menschen halt !!!

Niemals aufgeben !


melden
lillith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

12.07.2004 um 23:43
@chutullu

Ich wurde schon oft sehr übel behandelt, weiß also wie schrecklich das sein kann. Einige der "Verletzungen" sind nie verheilt.
Aber dennnoch ertappe ich mich dabei das ich hässliche Bemerkungen mache die den anderen garantiert verletzen. Mir tut es immer sehr schnell leid und oft habe ich auch noch die Gelegenheit mich zu entschuldigen. Aber es ist doch seltsam das man obwohl man weiß das man soetwas nicht tun sollte es instinktiv trotzdem tut.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 00:08
Lillith, Du denkst jede Handlung ist instinktiv und das ist meiner Meinung nach falsch. Eine Handlung ist das Resultat der eigenen Erfahrungen und spiegelt nur den "eigentlichen" Charakter wieder. Ob man nun etwas schnell mal eine Bemerkung verliert die schlecht ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Du musst verbales Verletzen von "wirklichen" Grausamkeiten unterscheiden. Verbale Gewalt gibt es nicht, es ist nur eine Form von Wahrheit die das vermeintliche Opfer in die Enge treibt und ihm einen Spiegel vor die Augen hält. Mir geht es oft so das ich die Wahrheit nicht hören möchte, das ich die Meinung z.B. meiner Eltern als einen eklatanten Versuch der Einmischung in mein Leben empfinde obwohl ich selbst ganz genau weiß das sie recht haben. Oft macht man verschiedene Dinge unbewußt falsch, man sagt etwas hässliches nur um im Endergebnis die Antwort zu bekommen von der man angenommen hat das man sie eh' erhalten werde, man fühlt sich verletzt aber man hatte doch recht. Das Problem der verbalen Gewalt ist wohl das Ego zum einen und die Intelligenz mit der man seine Gedanken umsetzt zum anderen ...
Was richtige Gewalt oder übles Verhalten betrifft so ist es nicht immer einfach den Hintergrund zu ergründen. Man kann sich nicht in die oft sehr unlogischen, unkonsequenten Gedanken eines Menschen der Gewalt als Form von Meinungsäußerung zelebriert hineinversetzen, wenn man es könnte wäre man genauso "krank" wie die Person die es ausübt, so denke ich.


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 00:16
Kein Mensch ist perfekt, jeder macht fehler, schließlich sollen wir aus den fehlern lernen Lillith ;-)
Die meißten lernen aber auch nichts aus den fehlern und machen immer wieder welche und sogar noch größere.
Wenn jeder mal in sein tieferes "Ich" gehen würde, würde er erkennen das er viele Dinge besser hätte regeln können, aber wir Menschen hören ja zu spät auf unsere "Innere Stimme" und so bemerken wir erst dann , daß es falsch war den anderen zu kränken ihn zu verletzen. Und manche Menschen merken auch das nicht mal, weil sie die "Innere Stimme" ignorieren!
Wenn wir Menschen mal in unsere Natur zurück kehren würden, würden wir merken das wir um sovieles reicher sind als das materielle in dem wir leben.
Das wichtigste ist in meinen Augen das innere Wesen eines Menschen, äußeres ist es mir egal, da z.B.: schönheit und reichtum eh nur vergänglich sind, aber die Inneren Werte bleiben immer beständig. Was nutz es mir reich zu sein wenn ich es mit niemanden teilen kann? was nutzt es mir schön zu sein wenn ich doch alleine bin?
Ich versuche niemanden zu schaden oder ihn zu verletzen, aber verarschen lass ich mich auch nicht, weil irgendwo auch beim mir grenzen sind und auch nicht alles entschuldbar ist!
Ich versuche immer das Gute in einem Menschen zu sehen, und wem dem nicht so ist , werd ich es merken.
Greezzzz
***Sterni***

Liebt euch selbst, dann könnt Ihr die anderen auch lieben..*g*


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 00:43
Wenn du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 10:58
Und manchmal tut es einem selber gut andere zu verletzen, weil es die Schmerzen der selbst erfahrenen Verletzungen scheinbar lindert. Es ist eine schlimme Umkehrung des Spruches: "Was du nicht willst, dass man dir tu......"

Dies iat aber nicht so schrecklich, solange einem selber bewußt ist, dass dies von Übel ist und versucht diese Handlnungen zu vermeiden.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 11:17
ICh kann Cruiser nur recht geben. Wir sind leider nicht mehr als denkende Tiere. Warum Kinder auf Schwächeren rumhacken? Ganz einfach das macht die Natur, aus der wir entspringen, ja vor. Wolfskinder lernen spielerisch ihre Stärken einzusetzen und der Schwächere ist eben der Sündenbock. Klar könnten wir uns gegen dieses Verhalten wehren und zum eigentlichen überleben brauchen wir es auch nicht. Aber um in einer Gesellschaft in der der Stärkere mehr Vorteile hat (Geld, Macht, Partner, Job, Ansehen) gilt eben das Gleiche wie in der Natur. Und lieber geht es doch dem Andern schlecht als mir, sind wir doch mal ehrlich!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 12:22
Ja , die heißgeliebte Natur.
Ich geh am besten gleich mal an den Gartenzaun und urinier mal in alle Ecken, damit alle vorbeilaufende Männchen wissen, dass dies mein Revier ist.
Dies ist wohl das einfache natürliche Leben, von dem die Ökos in den 80ern immer gefaselt haben.
Ich schnitz mir gleich mal ne Keule, da kann man ja nie genug von haben.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 14:29
@tofri

Das mit dem pinkeln ist nicht mal so weit hergeholt. Hat schon mal jemand in Deiner Wohnung ohne Erlaubnis den Schrank oder das Bett umgestellt. Oder hat etwas ohne zu fragen genommen? Da fühlt man sich doch regelrecht "angepisst" nicht wahr. Es bricht jemand in Dein "Revier" ein.
Auch auf die Gefahr das es zynisch klingt, aber wir Menschen sind nicht die hochentwickelten Wesen. Bloß weil wir mehr Zusammenhänge der Natur und des Drumherum erkennen, unterliegen wir trotzdem noch unseren Trieben und Instinkten (Sexualtrieb, Jagdtrieb, Mutterinstinkt...).

Und ne Keule brauchst Dir nicht schnitzen, das funktioniert besser mit AmEx (am besten Platin)....


melden
la ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:02
der mensch an sich ist nicht grausam

die meisten menschen streben nach macht
und macht macht den menschen grausam

auch äußere zusatande wie z.b. einsamkeit, kann grausam machen

aber oft ist es einfach der wille der menschen nach macht oder rache


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:07
Die Definition von Grausamkeit ist ohnedies individuell.

Genausogut könnte man fragen: Warum sind die Menschen so empfindlich, die sich über Grausamkeit mokieren?


Letzte Aktualisierung 06:17 Uhr.



melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:13
wenn ich jemandem mit absicht schaden zufüge, dann ist das für mich grausam, selbstverteidigung mal ausgenommen, aber die resultiert nur daraus in gewisser weise.

und ich erinnere da an was ganz feines: die goldene regel!

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:14
Stimmt, und überhaupt warum sterben die immer so schnell...War doch nur eine Bombe. Kein Durchhaltevermögen. Und die Bakteriellen Kampfstoffe sollten sie auch überleben. Liegt wohl an dem verminderten Imunsystem. Sind sie selber schuld.....Sollen sie halt mehr Vitamine essen.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:18
Wenn man mit jemanden im Wettstreit liegt und sich bekämpft mit allen Mitteln, dann ist daran nichts grausam. Das ist das Leben.

Grausam sind die sinnlosen Quälereien, die oft genug ohne Anlaß stattfinden.
Ich denke da an so manches Großraumbüro, in dem fünf Sachbearbeiterinnen hocken, sich gegenseitig angiften und bei jeder Gelegenheit versuchen, sich in die Pfanne zu hauen.
Oder nette Kollegen, die den "Stefan-Raab"-Humor an anderen ausleben, und nachher beleidigt sind, weil das Opfer nicht drüber lachen will.

Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Städte zu überbevölkert sind. Es gibt soviele Menschen, dass nicht mehr jeder einzelne wichtig ist. Für jeden , den man verliert, findet sich ein anderer.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:29
Menschen sind nicht grausam. Nur einzelne Individuen. Ich kenne viele Leute, die nicht "grausam" sind. Man muss sich die Leute gut aussuchen, mit denen man sich abgibt. Wenn im Beruf diese A..... sind, dann muss man da einfach drüber stehen. Wenn man sich nicht ärgern lässt, dann wird ihnen mit der Zeit langweilig und wenn dann das "Opfer" noch extrem nett zu ihnen ist, dann gibt ihnen das den Rest. Ich bin zu den blödesten Menschen (die mich absolut nicht leiden können warum auch immer) am Nettesten, ja sogar übertrieben nett! Das macht die echt fertig. Und eigentlich bin ich dann durch meine "Nettigkeit" auch "grausam". Das Leben ist echt schön.... :) Glaubt mir, nett zu sein kann auch ganz schön gemein sein ;)


melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 15:56
AcidU:
Hälst Du ewiges Leben & ungetrübte Harmonie für ein durchziehbares evolutionäres Konzept? Nicht in diesem Leben :-DD

Get real...wer das nicht wird, wird virtuell *gg*



Letzte Aktualisierung 06:17 Uhr.



melden

Warum sind wir Menschen so grausam?

13.07.2004 um 16:06
wer nichts wird, wird wirt!!!
oder ein onno!!

*gg*

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !!!

Dann lasst sie endlich rein !!



Anzeige

melden