weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie löst man Probleme?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Probleme
Lost-Hope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 00:34
und Gewalt beschwört neue Gewalt herrauf ;)


melden
Anzeige
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 09:03
@Warhead

Ich kann mich nicht erinnern das ich mal ein Problem mit aussitzen erledigt habe aber gut jeder hat da seine Talente ..


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 09:17
@_lazuli
„Ich kann mich nicht erinnern das ich mal ein Problem mit aussitzen erledigt habe“

Das kann man nur wenn man Politiker ist. Helmut Kohl war dafür bekannt.

Eine weiter spezielle Politikertechnik Probleme zu lösen ist, die Opfer des Problems als Verursacher des Problems darzustellen, und die Täter als rettende verantwortungsbewusste Bundesbürger darzustellen.

Wie ein Mensch mit Verstand, Charakter und Niveau Probleme löst, erzähle ich Euch später.


melden

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 09:26
@Waldfreund
Waldfreund schrieb:Wie ein Mensch mit Verstand, Charakter und Niveau Probleme löst, erzähle ich Euch später.
Na, darauf darf man dann ja gespannt sein! :D Aber ich fürchte, wenn das auch so ausfällt, wie die pauschale-abwertende Plitikerschelte dann wird das nix mit einer guten Erklärung.

Helmut Kohl war nun gewiß nicht der Politiker, den ich in mein Herz geschlossen hatte, aber ihm kann man auch nachsagen, daß er in entscheidenden Momenten schnell und effizient gehandelt hatte. Ich verweise auf den Herbst 1989.


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 09:39
@Lost-Hope


Ob gewaltfrei oder mit, es gibt Menschen die immer weiter aus Ihrer Sicht heraus agieren und damit lösen sich keine Probleme .. eher wird man in welche reingezogen die man nicht auch noch brauchen kann.

@Waldfreund


Wie ein Mensch mit Verstand, Charakter und Niveau Probleme löst, erzähle ich Euch später.


o.k. versuch das mal *grins* :D


melden

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 10:18
Überlegt und Offensiv.

Ich denke erst und handle dann.

In der Tat kann man manche Probleme auch aussitzen, aber manchmal muss man eben auch Gelegenheiten beim Schopfe packen.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 16:16
@jafrael
„daß er in entscheidenden Momenten schnell und effizient gehandelt hatte. Ich verweise auf den Herbst 1989.“

Ja, die Wiedervereinigung ist im irgendwie passiert, obwohl er kurz davor noch Gorbatschow mit Göbels verglichen hat. Dabei war er noch nicht einmal originell, sondern hat einfach die Aussage von Willy Brand bez. Heiner Geißler kopiert. Geißler ist übrigens heute ein anständiger Mensch geworden. :)

„Aber ich fürchte, wenn das auch so ausfällt, wie die pauschale-abwertende Plitikerschelte dann wird das nix mit einer guten Erklärung.“

Ein Hobby von mir, das ich leidenschaftlich betreibe. :)

@alle
Nun zur Problemlösungsstrategie.

1.) Die Beste Möglichkeit ein Problem zu lösen, ist es erst gar nicht eins entstehen zu lassen. Hört sich einfach an, aber es ist halt so. Es gibt Menschen die haben alle fünf Minuten ein Problem, andere kennen das Wort gar nicht.
2.) Ein gewisser respektvoller Umgang mit Menschen ist auch Hilfreich, Probleme zu vermeiden.
3.) Aber auch ein Gespür für Situationen ist hilfreich. Vorausschauend denken, und sich ein Umfeld schaffen was einem gut bekommt.
4.)Dann sollte man darauf achten, dass man selber nicht zu sehr unter Strom steht. Dabei ist es von Vorteil seine Belastungsgrenze zu kennen.
5.)Oft entstehen Probleme wenn die Zielsetzung zu hoch ist, oder Ziele angepeilt werden, die man aus gesellschaftlichen Gründen anstrebt, nicht weil man es aus tiefstem Herzen will.

Also, einige Gründe für Probleme sind falsche Einschätzung von Situationen, keine klaren Ziele und Überforderung.

Das Leben bietet natürlich Überraschungen, deshalb kann man nicht jedes Problem im Vorfeld vermeiden. Tritt ein Problem auf, sollte man es nicht verschieben, sondern sich um eine schnelle Lösung bemühen.
Wichtig ist, dass ich mit der Lösung des Problems beginne wenn ich einigermaßen entspannt bin. Aus der Wut oder Verzweiflung heraus finde ich sicherlich keine Lösung. Auch der Gedanke warum passiert mir das ausgerechnet usw. ist nicht hilfreich.

Nützlicher ist der Gedanke dass man Probleme Lösen kann. Als Hobbyschachspieler löse ich gerne Probleme. Man sollte das Problem als Herausforderung sehen. Ein sportlicher Wettkampf.

Informationsquellen wie Internet oder ähnliches sind bei der Problemlösung Hilfreich.

Probleme mit anderen Menschen haben eine eigene Dimension. Normalerweise sollte eine klare Aussprache Probleme aus der Welt schaffen. Nun gibt es aber sehr konfliktträchtige Typen. Dann ist es am besten diese Menschen zu meiden.

Ein gesundes Misstrauen und ein vorsichtiger Umgang mit Berufskollegen, Nachbarn etc. ist auch immer von Vorteil.


melden

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 16:55
@Waldfreund

Deine Problemlösungsstrategie gefällt mir! -gg* Verlangt allerdings einen SEHR abgeklärten Charakter, von dem die meisten von uns nicht behaupten sollten, sie besäßen ihn. .

Die Beurteilung der Rolle Helmut Kohls bei der Wiedervereinigung solltest Du vielleicht nochmal anhand diverser Artikel und Aussagen der Beteiligten überdenken. Die ist ihm nämlich nicht so einfach "passiert" - im Gegenteil - wenn er nicht schnell und effektiv gehandelt hätte (10-Punkte-Plan!) wäre das nichts geworden - das Zeitfenster war nämlich nicht sehr breit innerhalb dessen gehandelt werden konnte. Und DAS ist nun mal sein Verdienst. Sollte man zugeben - auch wenn er einem ansonsten nicht so sympathisch ist. Den Fehler mit dem "Goebbels-Vergleich" hatte er ja schon im Vorfeld der Ereignisse zugegeben und sich entschuldigt. Mit Gorbatschow ist er "per Du" - kann ihm also nicht geschadet haben.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 17:22
@jafrael
Als Historiker hat er natürlich die Chance genutzt, um Geschichte zu machen. Ob er dabei nur an das wohl Deutschlands gedacht hat?


melden
John_McCLane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 18:58
Um die verschiedenen Probleme am Schopf zu packen, muss man tief in die Psyche eindringen um letztendlich eine Lösung zu finden!
mg56111,1251305884,klo


melden
Lost-Hope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 21:04
@John_McCLane

lol, der sieht aber aus als wäre bei ihm die Psyche zu Bruch gegangen :D


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie löst man Probleme?

26.08.2009 um 22:11
@John_McCLane

Irgendwas sagt mir das du viel Aufmerksamkeit brauchst. . ^^


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:21
@Doors
ich denke probleme aussitzen ist keine echte möglichkeit sie zu lösen.
gelöst sind sie dann nicht, eher unter den teppich gekehrt und vergessen.


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:26
@Feingeist


Ach, manche Probleme lösen sich von allein. Beispielsweise in dem der Problemfall wegstirbt, den Job oder die Wohnung wechselt, die Geschäfts- oder Liebesbeziehung beendet - oder erwachsen wird.


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:29
@Doors
ok wenn man das so sieht hast du natürlich recht.
aber angenommen der problemfall stirbt tatsächlich weg aber du hättest mit ihm/ihr
das problem noch gerne besprochen oder gelöst.
für mich wäre das schrecklich weil ich probleme nicht aussitzen möchte.


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:34
@Feingeist


Durch den Tod meines älteren Bruders, den meiner Eltern und den meiner ersten Ehefrau haben sich sicher eine Menge erlebter und möglicherweise zukünftiger Probleme erledigt. Viele von ihnen hätte ich mit denen nicht unbedingt besprechen wollen.
Dass der Tod Angehöriger neue Probleme schafft, ist davon unberührt.


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:37
@Doors
wenn du natürlich nicht über alle probleme reden willst oder kannst ist in desem falle wohl aussitzen eine möglichkeit. allerdings eine die nicht für jeden in frage kommt.


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:40
@Feingeist


Es gibt Probleme, die zu klein - oder zu gross - sind, um sie durch blosses "Besprechen" zu ändern. Die kleinen kann man ignorieren, die grossen kann man umschiffen - wie Sandbänke.

Manchmal muss man allerdings auch zum Bagger greifen, weil nur Taten, entschlossenes Handeln, einen Zustand ändert. Reden allein ist meist zu wenig.


melden

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:41
@Doors
ja das is doch auch alles besser als sie ausztusitzen:-)


melden
Anzeige

Wie löst man Probleme?

27.08.2009 um 18:44
@Feingeist


Die Demenzerkrankung meiner Mutter habe ich ausgesessen - bis zu ihrem Tode. Aufhalten oder ändern können hätte ich das Problem nicht. Also abwarten und Tee trinken, bis der Sensenmann die finale Heilung bringt.
Hättest Du einen anderen Vorschlag gehabt?


melden
409 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wie viele sind wir?162 Beiträge
Anzeigen ausblenden