Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus - Meinungsfreiheit

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Freie Meinungsäußerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 16:41
@rockandroll
Waaaah..ich sag doch...ein so gefährliches Thema, dass man gern mal mißverstanden wird. ;)

Anzeige
melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 16:44
Darum sollte man das Thema wirklich vorsichtig angehen :D


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 16:44
@Mindslaver
Oder besser lassen? Werd hier schon zur Fahnenschwingerin... ;)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 16:47
Nichts lassen! Bei mir gibt es keine Tabu-Themen! :D

Ja jetzt kommen wir mal wieder zum Thema hier :D

Bis jetzt gab es wohl nicht so richtige tolle Antworten, traut sich keiner was zu sagen, weil er Angst hat, er könnte gesperrt werden...?


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:31
@Mindslaver
Oder es hat keiner so richtig Ahnung..bevor ich bei einem Thema wie Politik den Rand zu weit aufreisse, ohne wirklich Bescheid zu wissen, halt sogar ich mal meine Klappe. ;)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:32
@Mindslaver du hast es erfasst. ich denke ein südamerikanischer server wäre für solche debatten geeigneter*lol*
aber du siehst ja wie schnell man in eine schublade gesteckt wird.
es wird einem gesagt was man kritisch hinterfragen darf und was nicht.
und das hat nichts mit meinungsfreiheit zu tun.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:33
@mothwoman


Schade, das keiner hier so eine Meinung hat!

Dabei wäre das Thema meiner Meinung nach sehr wichtig !


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:34
@tobi80

Da geb ich dir Recht, einiges wird todgeschwiegen, was nicht ins Konzept der Gesellschaft passt


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:34
@Mindslaver
Na ja, ich hab meine Meinung im Grunde kundgetan. Für weitere Debatten fehlt mir das Hintergrundwissen...


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:41
@mothwoman
du brauchst kein hintergrundwissen für eine meinung;-)
denn deine meinung bildest du dir durch deine erfahrung und musst sie nicht rational begründen;-)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 17:55
Zitat von tobi80tobi80 schrieb:aber es ist eben wie oben gestellt eine grundsätzliche frage wo meinungsfreiheit aufhört und rassismus anfängt.
Jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, egal ob politisch korrekt oder inkorrekt, solange keine Beleidigungen oder Verfassungswidrige Sachen gepostet werden, finde ich, ist es noch im Rahmen.

Natürlich wird es nicht gern gesehen, wenn jemand sagt, man solle die Überfremdung im Land stoppen, aber diese Aussage allein, macht einem zu keinen Nazi oder einem Rassisten, und sollte auch frei geäußert werden dürfen.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:01
@Nichtmensch da gebe ich dir recht
allerdings um die grundsätzliche aussage aufzugreifen...sorry aber ich denke die aussage ist nicht falsch


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:03
Im Prinzip ist es doch so, dass Meinungsfreiheit lediglich dort ihre Grenzen hat, wo sie beleidigend gegenüber einer weitere Person wird oder wo es sich um falsche Tatsachenbehauptungen (also eigentlich nicht um "Meinungen") handelt.
Demnach dürfte ich auch die Meinung haben, Ausländer nicht zu mögen, weil ich denke, dass jeder in seinem eigenen Land glücklich werden soll. Klar ist das eine undifferenzierte Meinung, aber eine Meinung, die man mir nicht verbieten könnte. Es sei denn man ist Moderator in einem privaten Forum. Abgesehen davon wäre es auch nicht im Sinne des gesellschaftlichen Miteinanders. Aber rechtlich müsste es auch möglich sein zu sagen: "Ich hasse Ausländer, weil sie den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen". Da ist zwar auch eine (eventuelle falsche) Tatsachenbehauptung mit eingeflochten, aber ich glaube, dass es trotzdem durch das Werturteil unter den Begriff "Meinung" fällt und damit auch geschützt wird.
Was ich selbstverständlich nicht dürfte wäre, einem anderem User, aus dessen User-Name ich herauslesen kann, dass er bspw. Moslem ist, an den Kopf zu werfen, dass er ein hassenswerter Muselmann sei, der doch bitte wieder den Heimathafen ansteuern möge.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:07
Man sollte den Blick mal darauf richten, das eine Meinungsfreiheit ein Recht ist und es Rechte immer nur in Verbindung mit Pflichten gibt.

So kommt es, das nicht jedwedes gesagte auch durch das Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt sein kann.

Eine Grenze ist immer da gegeben wo Menschen grob beleidigt, diffamiert, verhetzt usw. werden.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:09
diffamieren und verhetzen geben doch reichlich raum für auslegungen...was dann fast wieder einer zensur gleicht


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:16
@tobi80

Öhm nö, eigentlich ist das alles sehr genau definiert.

Dazu mal wiki:

Allgemein verbreitete Einschränkungen der Meinungsäußerungsfreiheit sind (nicht abschließend):

* der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,
* die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen,
* die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten,
* die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes,
* die Grenze der öffentlichen Sicherheit (in den USA rechtshistorisch häufig angeführtes Verbot des missbräuchlichen Ausrufes „Feuer“ in einem Theater), besonders relevant in Zeiten des zunehmenden Terrorismus,
* der unlautere Wettbewerb durch Herabsetzung („Madigmachen“) der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.

Darüber hinaus kann es je nach Verfassungstradition erhebliche Unterschiede in der Zurückhaltung des Staates vor Repression geben: Im Gegensatz zu den insoweit recht zurückhaltenden USA gehen die meisten europäischen Länder deutlich weiter. So steht die Rassendiskriminierung im Gegensatz zu den USA in Europa meist auch unter Privatleuten unter Strafe (siehe Volksverhetzung).


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:20
@jimmybondy
Schon..aber hier ist ja das Thema, ob man nicht evtl. doch lieber den Rand halten sollte, weil solche Meinungen leicht "anecken" können...bei kaum einem anderen Thema muss man so dermassen vorsichtig sein wie Rassismus und Rechtsradikalismus. Einem werden schnell irgenwelche Dinge in den Mund gelegt, die man gar nicht kundgetan hat.


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:23
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Schon..aber hier ist ja das Thema, ob man nicht evtl. doch lieber den Rand halten sollte, weil solche Meinungen leicht "anecken" können...bei kaum einem anderen Thema muss man so dermassen vorsichtig sein wie Rassismus und Rechtsradikalismus. Einem werden schnell irgenwelche Dinge in den Mund gelegt, die man gar nicht kundgetan hat.
Richtig, wenn man auch nur die kleinste, in den Augen Anderer, rassistische Bemerkung fallen lässt, ist man gleich ein Nazi, oder ein Rassist, nur weil dem ein oder anderen Linken oder Antifaschist diese Meinung nicht passt.


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:24
Das problem ist, das dann einfach die meinung verallgemeinert wird. und man wird teils auf eine stufe mit den doch sehr hirnlosen aufmarschierenden horden gestellt.
wie mothwoman schon sagte, ist es ein sehr heikles thema. allerdings in keinem anderen land so extrem wie in dem unseren. da musste man sich schon fernsehberichte ansehen bei der wm 2006 ob es gefährlich ist, nationalstolz in dem ausmaß wieder zu haben als man ne deutschlandfahne am auto hatte. es spielt doch alles ziemlich zusammen.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:25
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Richtig, wenn man auch nur die kleinste, in den Augen Anderer, rassistische Bemerkung fallen lässt, ist man gleich ein Nazi, oder ein Rassist, nur weil dem ein oder anderen Linken oder Antifaschist diese Meinung nicht passt.
vollkommen korrekt, interessant was aus einer meinung gemacht wird im falle von jürgen möllemann der verstorben ist.


Anzeige

melden