Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus - Meinungsfreiheit

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Freie Meinungsäußerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:26
Dass es auch noch vom Thema abweichende Grenzen der Meinungsfreiheit gibt, ist ja völlig klar...

aber die Sache mit der Volksverhetzung ist ein guter Punkt. Ist eine rassistische Meinung immer automatisch eine volksverhetzende? Dann müssten durch rassistischen Äußerungen immer "Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet" werden.

Anzeige
melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:28
böse Grammatik wegen copy & paste - sorry ^^


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:29
@mothwoman


Das hier scheint das Thema zu sein:

>>Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen:
Wie weit lässt sich Rassismus mit freier Meinungsäußerung verbinden? Wo liegen diese Grenzen?
Ist ein Mensch ein Rassist, wenn er behauptet, wir müssen die Überfremdung im Land stoppen, oder ist das nur eine freie patriotische Meinung?

Wo genau liegen den diese Grenzen zwischen der freien Meinungsäußerung und dem Rassismus?<<

Dazu und auch für die User welche hier über die Meinungsfreiheit reden, habe ich den Link beigefügt.

Das es anrüchig ist, sich rassistisch zu äußern, sollte dann von ganz alleine verstanden werden. Und wer sich rassistisch äußert und dann als Rassist tituliert wird, der braucht sich in meinen Augen auch nicht wundern.

Ich finde es sogar wichtig, das Leute mit rassistischen Meinungen anecken!


Und egal was im Eingang steht: FUCK RASSISM


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:30
Ich denke Jürgen Möllemann ist ein guter ansatzpunkt um aufzuzeigen wie man eine meinung plötzlich als antisemtisch etc brandmarken kann. und das ist eben die gefahr. daher ist es sehr subjektiv wie man etwas sieht. und nur zu gerne wird speziell in diesem land mit der "nazi"keule geschwungen.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:31
@jimmybondy
WAS genau ist denn rassistisch?


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:31
@tobi80

Wikipedia: Rassismus

^^


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:35
ahja, sagte ich ja bereits verallgemeinern einfach gesagt von einzelnen auf ganze gruppen...sehr reduziert auf eine kleine kernaussage


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:40
Nun es gibt da (zumindest für mich) nen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Rassismus!

Wenn ich, zum Beispiel, sage, das in Deutschland immer noch mehr "Witschafts"-Asylanten reingelassen werden, die auf Staatskosten (unsere Kosten) leben und im gleichen Staat Kinder an Armut leiden, weil Geld an dieser Stelle fehlt, und ich das nicht gut heisse, ist das meine Meinung !

Wenn ich aber nur Brülle "Ausländer raus", "Deutschland den Deutschen" und grundsätzlich alle anderen "Kulturen" als Minderwertig anschaue, so ist dies rassistisch!

Ich distanziere mich vom Rassismus, denke aber das über manche Probleme auch mal offen gesprochen werde sollte, ohne gleich diese Schublade zu öffnen!!


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:44
>>Ich distanziere mich vom Rassismus, denke aber das über manche Probleme auch mal offen gesprochen werde sollte, ohne gleich diese Schublade zu öffnen!!<<

Es gibt hier keinerlei Einschränkungen, offen über das Thema Rassismus zu reden.

Wenn mit Problemen allerdings rassistische Inhalte gemeint sind, sieht die Sachlage völlig anders aus.

Worum geht es also? ^^


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:45
Verdammt richtiger Post @jofe
viele menschen trauen sich doch gar nicht dinge anzusprechen weil sie dann gleich eben dieser diffarmierung zum opfer fallen und als nazi betitelt werden, obgleich es eine berechtigte sorge ist, da ja mehr als genug geld fragwürdigerweise dorthinein gepunpt wird ob im inland oder ausland. und hier fehlt es an allen ecken und enden. erklärt wird das immer mit verantwortung, aber wo bleibt die verantwortung den bürgern im eigenen land gegenüber???


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:48
>>Verdammt richtiger Post @jofe
viele menschen trauen sich doch gar nicht dinge anzusprechen weil sie dann gleich eben dieser diffarmierung zum opfer fallen und als nazi betitelt werden, obgleich es eine berechtigte sorge ist, da ja mehr als genug geld fragwürdigerweise dorthinein gepunpt wird ob im inland oder ausland. und hier fehlt es an allen ecken und enden. erklärt wird das immer mit verantwortung, aber wo bleibt die verantwortung den bürgern im eigenen land gegenüber???<<

Es gibt keinen Grund rassistisch zu sein. Fragwürdigerweise dorthinein gepumpt wird?
Was soll das bedeuten?


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:mit Problemen allerdings rassistische Inhalte gemeint sind
was genau wäre denn deiner meinung nach ein rassistischer inhalt an einem problem? jofe hat'S doch ganz gut beschrieben was er meint?


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt keinen Grund rassistisch zu sein
Für manche Leute offensichtlicherweise allerdings schon.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:51
@tobi80

Er meint offensichtlich ebenso wie Du, das Ihr beide gerne gegen Ausländer hetzten möchtet und Euch ärgert, dies weder hier noch generell in der Gesellschaft zu können?

So verstehe ich es.


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:51
Zitat von jofejofe schrieb:"Witschafts"-Asylanten reingelassen werden, die auf Staatskosten (unsere Kosten) leben und im gleichen Staat Kinder an Armut leiden, weil Geld an dieser Stelle fehlt
@jimmybondy
genau das meine ich mit fragwürdigerweise hineingepumpt...

auch gibt es reichlich engagements im ausland, obwohl hier an allen ecken und enden das geld fehlt. ist das etwa rassistisch?


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:51
@jimmybondy
Es gibt aber Themen
Wenn ich, zum Beispiel, sage, das in Deutschland immer noch mehr "Witschafts"-Asylanten reingelassen werden, die auf Staatskosten (unsere Kosten) leben und im gleichen Staat Kinder an Armut leiden, weil Geld an dieser Stelle fehlt, und ich das nicht gut heisse
, die man als Deutscher "nicht ansprechen darf", da man automatisch als "Rassis"t oder "Nazi" beschimpft wird!
Und das beeinträchtigt oft die freie Meinungsausserung!


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:51
@Nichtmensch

Und was meinst Du? Ist das gerechtfertigt, dieser Wunsch?


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:52
@Nichtmensch

jimmybondy schrieb:
Es gibt keinen Grund rassistisch zu sein


Für manche Leute offensichtlicherweise allerdings schon.



Da geb ich Nichtmensch vollkommen recht!


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Er meint offensichtlich ebenso wie Du, das Ihr beide gerne gegen Ausländer hetzten möchtet und Euch ärgert, dies weder hier noch generell in der Gesellschaft zu können
das was der nichtmensch geschrieben hat war eine kritik an der asylpolitik des staates, die offen gesagt auch verdamt lasch gehandhabt wird. und du beweist genau dieses schubladendenken. wo zum teufel ist das hetze?!!!!
das ist einfach ein beliebtes schlagwort, um nicht diskutieren zu dürfen, oder hat irgendwer hier gerade gegen juden, afrikaer oder was auch immer gehetzt? ich denke nicht und so ist es auch nicht zu verstehen.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 18:54
@tobi80

Das mag Ausländerfeindlich sein und ist hier auch nicht gerne gesehen.

Den immerhin weiss man ja wenn man möchte durch das Bundeszentrum der politischen Bildung, das Ausländer hierzulande mehr Geld erwirtschaften, als sie verbrauchen.
Es ist also Quatsch, was Du da schreibst.
Und scheint mir auch was OT? Oder nicht?


Anzeige

melden