Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus - Meinungsfreiheit

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus Freie Meinungsäußerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:02
@Nichtmensch
Habe ich auch nicht behauptet. Als ich mal gezwungenermaßen auf einer Feier mit lauter Rechten war, musste ich mir auch erstmal so einiges anhören... später als sie gemerkt haben, dass ich auch nur ein Mensch bin, hatten die kein Problem mehr mit mir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:02
Es geht nicht um Hetze...sondern um das Recht, seine Meinung auszusprechen, ohne jemanden zu beleidigen. Das hat hier niemand getan...trotzdem wird es so aufgefasst.
Ein "typisch deutsches" Problem.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:03
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Habe ich auch nicht behauptet. Als ich mal gezwungenermaßen auf einer Feier mit lauter Rechten war, musste ich mir auch erstmal so einiges anhören... später als sie gemerkt haben, dass ich auch nur ein Mensch bin, hatten die kein Problem mehr mit mir.
Genauso würde es einem Rechten auf einer Linken-Feier gehen, vermute ich mal.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:04
@schmitz
deswegen sollte es erlaubt sein die asylpolitik der regierung zu kritisieren, die zu lasch ist?
in keinem anderen land wird es so gehandhabt wie hier. es gibt italiener, schwarzafrikaner etc die leben hier, zahlen steuern arbeiten hart für ein gutes leben.
und es gibt auf der anderen seite genug schmarotzer die diese asylpolitik ausnutzen.
was bitte ist daran ausländerfeindlich?
es gibt auch genug deutsche die hartz 4 schmarotzen...das ist dieselbe kritik am system...


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:05
Ja, da stimme ich mothwoman zu... es war mal wieder typisch ^^
... sehr faszinierend. Die Diskussion, die hier gerade ablief war ein praktisches Beispiel dafür, was der Thread-Ersteller theoretisch diskutieren wollte, bzw. kritisch angemerkt hat ...


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:05
@tobi80
Das ist Deine Meinung und sie ist differenziert genug vorgetragen, um nicht als Rassismus eingeordnet werden zu können. Wo also ist das Probelm?


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:08
@schmitz

Das @tobi80 genau wie ich vor ein oder zwei "Seiten" als verkappte rasissten wegen unserer "differenzierten" Meinung hingestellt wurden!


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:10
@schmitz
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das was der nichtmensch geschrieben hat war eine kritik an der asylpolitik des staates, die offen gesagt auch verdamt lasch gehandhabt wird. und du beweist genau dieses schubladendenken. wo zum teufel ist das hetze?!!!!
das ist einfach ein beliebtes schlagwort, um nicht diskutieren zu dürfen, oder hat irgendwer hier gerade gegen juden, afrikaer oder was auch immer gehetzt? ich denke nicht und so ist es auch nicht zu verstehen.<<

Nun für mich klingt es nach Ausländerfeindlichkeit. Es wird gegen Ausländer gehetzt.
So nenne ich das.
und nichts anderes hatte der nichtmensch formuliert...es kann nicht sein das bei der kleinsten diefferenzierten kritik einem gleich rassenhass und ausländerfeindlichkeit vorgworfen wird, denn das ist totaler schwachsinn. auch wir sind im urlaub ausländer.
genauso wenig kann man bestimmten volksgruppen irgendetwas nachsagen, es kommt immer auf den menschen an. und trotz allem wird eben die asylpolitik von unterschiedlichen menschen ausgenutzt. und das können nunmal keine deutschen sein, logischerweise. das hat aber nichts mit ausländerfeindlichkeit zu tun...

das was jimmybondy macht ist allerdings verpauschalisieren, und das darf ebenfalls nicht sein


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:10
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ist Deine Meinung und sie ist differenziert genug vorgetragen, um nicht als Rassismus eingeordnet werden zu können. Wo also ist das Probelm?
Das Problem liegt denke ich darin, dass nach dem äußern dieser Meinung immer wieder Leute als Rassisten/Nazis bezeichnet werden, auch wenn die Meinungen an sich okay sind.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:10
@schmitz
Eigentlich ist es kein Problem, wird aber gern zu einem gemacht. Wie man hier deutlich sieht. :(


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:10
sorry edit, jofe hatte das formuliert


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:15
Wenn man es genau betrachtet, dann wird hier ja auch nun nicht über das eigentliche Thema diskutiert, sondern es werden persönliche Erfahrungswerte vorgetragen und dies oftmals auf eine Weise, die eben keine Abstriche macht, die nicht differenziert, sondern diese persönlichen Erfahrungswerte, zur allgemeinen Gültigkeit erhebt und genau das ist es, was dann, -obwohl man eigentlich nur aus seinem Nähkästchen geplaudert hatte, so rüber kommen kann, als würde man einer rassistischen Agitation folgen!

Wenn ich mich in diesem Themenbreich ohne die "Einordnung" von Dritten, man wäre Rassist, oder Nazi bewegen möchte, dann muss ich zwangsläufig meine Meinung besser und differenzierter ausformulieren und kann damit dieses Problrem sehr einfach umgehen!

Erfolgt das nicht und man bewegt sich auf dem Niveau von Stammtischparolen, muss es einen nicht wundern, wenn es Gegenwind, oder eben, was natürlich besser wäre, ernstgemeinte Nachfragen gibt!


1x zitiertmelden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:18
@schmitz
was du sagst ist vollkommen richtig, trotz aller dfferenziertheit ist man nicht davor gefeit, auch von einem mod als rassist und ausländerfeind hingestellt zu werden obwohl es dafür keine grundlage gibt. und auch das ist nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:20
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn ich mich in diesem Themenbreich ohne die "Einordnung" von Dritten, man wäre Rassist, oder Nazi bewegen möchte, dann muss ich zwangsläufig meine Meinung besser und differenzierter ausformulieren und kann damit dieses Problrem sehr einfach umgehen!
Naja, oftmals werden einem allerdings Aussagen unterstellt, wie man letztlich ja auch sehen konnte.
Und es ist eben schwierig seine persönlichen Meinungen, von denen man klare Vorstellungen hat, stark zu differenzieren, außerdem ist man, wie tobi80 schon sagte, selbst dann nicht davor gefeit.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:25
Ich habe die Stelle nicht finden können, an der ein Mod das getan hätte, hier wurde lediglich, anhand von Links dargestellt, wie die allgemeine Definition von Rassismus ist, weil dementsprechende Nachfragen kamen.

Ich stelle also fest, -nicht nur derjenige, der hinter der vielleicht undifferenziert vorgetragenen Kritik an Deutschland´s Asylpolitik, einen latenten Rassismus vermutet, zeigt sich arg dünnhäutig, sondern der vielleicht undifferenziert formulierende Kritiker ebenso!

Das Thema dieses Threads ist aber nicht die Asylpolitik Deutschland´s, sondern inwieweit man seine Meinung frei äußern kann/darf, ohne als nazi und Rassist verkannt zu werden!

Nun,wie ich nun hoffentlich für alle verständlich machen konnte, ist es vielmehr die Art wie etwas vorgetragen und kritisiert wird, als letztlich die Kritik selbst. Das ist hier des Pudels Kern und das hat auf den letzten Seiten dieses Threads auch mal wieder den Eindruck erweckt, dass es eben mindestens zwei Gruppen gibt, die beide äußerst empfindlich auf voreilige, undifferenzierte, vielleicht etwas unglücklich formulierte Aussagen reagieren.


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:26
Ja die Meinungsfreiheit ist so eine Sache.....also ich sag mal was ich denke....Ich bin kein Nazi und keine Rechtsdenker und ich habe auch nix gegen Ausländer und anders Denkender, trotzdem ist ein gewisses Maß an Rassismus nötig, um unsere Kultur zu erhalten, Deutschland wird immer muslimischer und das macht mir persönlich Angst.
Wir Deutschen sterben langsam aus und das ist ein Fakt und keine einbildung. Was allein in Berlin schon für Türken Wohnen, würde eine ganze Türkische Stadt ausmachen. Berlin wird ja nicht umsonst klein Istanbul genannt. Also ich denke mal die Türkei würde sich extrem dagegen wehren wenn plötzlich millionen Deutsche dort hin auswandern würden. Ich hoffe das ich jetzt nicht gesperrt werde, da es meine meinung ist und ich die Freiheit habe sie zu äussern. Ich habe keine Rechte verletzt, niemand beleidigt und keinen Hass verbreitet........naja mal abwarten und sehen was passiert


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:29
@sirius72
Mutig mutig... ;)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:30
PS: DAS war Ironie... ;)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:31
naja ich denke mal das ist einfach die Wahrheit, und ein bischen Risiko muss ja auch mal sein..... :)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:32
@sirius72
JETZT hab ich´s aber so gedreht, dass man gar nix mehr versteht... :D
Zum Versändnis: Deine Meinung spiegelt die der meisten Bundesbürger wider, denk ich. Aber das "muti mutig" war jetzt auf Allmy gemünzt. Hier kann man damit gerne mal in die Scheis*e greifen. ;)


melden

Rassismus - Meinungsfreiheit

03.09.2009 um 19:32
achso.....naja ich steh ein wenig auf der Leitung heute


Anzeige

melden