Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Jugendamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 12:17
@moric


entschuldige bitte moric

hab aber kein forum gefunden indem man darüber diskutieren kann

hab dank für die links


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:18
@mothwoman


Nach Einschätzungen des Familienministeriums drücken sich gut 40 % der unterhaltspflichtigen Väter um die Unterhaltszahlungen, durch Vermögensübertragung, "Armrechnen" oder Untertauchen.


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:28
@Doors

Ja, das muss grad meine Freundin durchmachen...er hat angeblich kein Einkommen, nur einen 400Euro-Job...hat sich aber grad nen Neuwagen geleistet und ist in ein Häuschen im Grünen umgezogen...
Für sein Kind ist nicht ein Cent über...
Und man kann dagegen nichts machen. Sauerei!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:31
@mothwoman



Es gibt Männer, die ihren Frauen klar ansagen: Wenn Du Dich scheiden lässt, lass' ich Dich verhungern.
So lange Frauen von Männern ökonomisch abhängig sind, so lange kann man Begriffe wie "Gleichberechtigung" nur für verlogene Sonntagsreden aufsparen.


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:36
@Doors
Schlimm schlimm...und das in unserer "ach so aufgeklärten und gleichberechtigten" Welt. Zum Kotzen!!!
Sich erst für eine Ehe und ein Kind entscheiden, dieses dann aber im Grunde verhungern lassen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:39
@mothwoman

Es mag ja sein, dass Männer ihre Ex-Frau hassen und ihr bis hin zum Tode alles schlechte wünchen und auch dafür sorgen, dass sie es bekommt - auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.

Aber für seine Kinder, die man ja mal irgendwann aus einem Akt der Liebe heraus gezeugt hat, und für die man lebenslänglich verantwortlich ist als Vater, keinen müden Euro rauszutun - bei solchen Männern kommen mir sperrungswürdige Gedanken, die ich aus diesem Grunde hier nicht wiedergeben würde.


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:41
@Doors
@mothwoman


ist schon schade das die kinder immer mit die unvernunft der eltern ausbaden müssen


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:42
@Doors

Das ist mal ne Meinung, die Verantwortungsbewusstsein zeigt. So sollte es sein. Schliesslich ist es in den meisten Fällen ja auch so, dass die Frauen sich um die Kinder kümmern, die, überspitzt gesagt, übrigbleiben.

Aber..öhm...wir sind grad ganz schön offtopic. ;)


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:43
@mothwoman


also ob offtopic oder nicht

hat ja mit dem thema zu tun :)


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:46
hab das gefühl das bei frauen bei ankunft im frauenhaus sofort zu schnell geurteilt wird und wenig mit der gesamtlage zu tun hat


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:47
@frieder
Wie meinst du das?


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:56
@mothwoman


ich denk die bearbeiter und die gerichte urteilen zu schnell mit dem vesuchsrecht der kinder
die mitarbeiter in frauenhäusern , so behaupt ich einfach mal, sind wohl auch voreingenommen und schenken den frauen gleich sämtliche initiativmöglichkeiten ihrerseits um den mann als täter hinzustellen

bei dem kind über das ich schrieb hat es keine zwei tage gedauert bis dem vater das aufenthaltsrechtes des kindes entzogen wurde

noch mal kurz zur erklärung

die mutter hat ein großes alkoholproblem, hatte vorher aus vergangenen beziehungen schon zwei kinder an das jugendamt verloren
das kam jetzt alles heraus ( werd mich aber hüten namen und weitere beschreibungen der person zu nennen, das wäre im höchsten grade unfair, will keinen namentlich diffamieren)
jedenfalls wird ihr das sorgerecht höchstwahrscheinlich zugesprochen

der mann hatte gestern eine freundin damit beauftragt mal kontakt zu den frauen im frauenhaus herzustellen unter einen vorwand

als er mir heut früh photos zeigte wie die frauen ne ecke weiter sich kaum auf dem fussweg halten konnte , dabei ein säugling mit hatten und die beschriebene frau aussagte auf das kind würde ne frau aufpassen die "oben" sitzt ( mitbewohnerin) hatte mich das so erschrocken das ich das thema hier rein stellte

ich find das skandalös das auf die kinder im frauenhaus nicht proffessionell aufgepasst wird und vor gericht sofort entschieden wird ohne einen tieferen eindruck von den umständen zu nehmen , der frau das recht über das kind zu zusprechen


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 13:58
meinte im letzten beitrag erste zeile anstatt vesuchsrecht -- besuchsrecht


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:10
@frieder
Ich habe nicht so die Ahnung, wie es in Fraunehäusern vonstatten geht...aber dass die Frauen sich dort gegenseitig helfen, z.B. beim Kinderhüten und einkaufen und so..ist beabsichtigt und auch völlig in Ordnung.

Klar, es kommt sicher darauf an, wie die Betreuerinnen dort sind. Die "Lila-Latzhosen-Fraktion" wird Männer wohl schlechtmachen...und es kommt ja auch darauf an, was die Frau selbst über ihren Mann erzählt.
Im Grunde ist es traurig genug, dass es sowas wie Frauenhäuser überhaupt geben muss...


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:11
@mothwoman


im grunde genommen ja , da hast recht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:12
Und ich wähnte @frieder schon als Befürworter von Kinder- statt Tierversuchen. Vermutlich, weil er ein Mann ist. :D



Sicher gibt es in Frauenhäusern, wie in allen Einrichtungen, von der Kita bis zum Altersheim, von der Reha-Klinik bis zum Knast, qualitative Unterschiede, die vom Träger, von der Einrichtung, von den Mitarbeitern, von den Qualitätsstandards, aber auch von den "Kunden" beeinflusst werden.


Zumindest für den Bereich Schleswig-Holstein, wo sich meine Frau ehrenamtlich im Bereich der Frauenhäuser betätigt, kann ich sagen, dass die Standards wohl ziemlich hoch sind.

Mir ist nur noch nicht so ganz klar, worauf der Threadersteller hinaus will.

Wenn ich es richtig verstanden habe, @frieder , dann hat Dein Freund mit einer Frau ein (odere mehrere) Kind(er).

Die Frau hat ein massives Alkoholproblem und hat Deinen Freund verlassen, und ist unter Mitnahme des Nachwuchses in ein Frauenhaus gezogen.

Welche Gründe hatte sie dafür? Ein Frauenhaus ist ja nun mal kein Hotel. Da findet Frau ja nun nicht ohne Grund (Gewalt, Missbrauch etc.) Aufnahme. Dafür sorgt im Regelfalle schon der Träger im finanziellen Eigeninteresse.

Okay, die Frau hat also ein Alkoholproblem, wie 9.500.000 andere BundesbürgerInnen ausser ihr auch.

Über das Sorgerecht entscheidet m.W. das Jugendamt, bzw. Gerichte, die den Fall wahrscheinlich besser beurteilen können als ich.

Was genau ist jetzt dein Problem? Du willst, dass die Frau aus dem Frauenhaus kommt und in eine Therapie geht? Du willst, dass die Kinder zu Deinem Freund kommen? Du willst, dass in Frauenhäusern die Mitarbeiterinnen Frauen in Notlagen nicht mehr beraten? Du willst Frauenhäuser schliessen? Und wie sollten wir Dir dabei wohl helfen? Entführung aus dem Frauenhaus?

Manche Thread-Intentionen sind mir schwer begreiflich. Muss wohl das Alter sein.


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:14
Also, was nun stimmt ist, dass Frauen gleich als die armen leidtragenden Wesen hingestellt werden. Wenn Frau behauptet, der Mann hätte sie geschlagen, wird der Mann aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen. Ist nun Wurst ob es stimmt oder nicht. Behauptet der Mann, die Frau hätte ihn mit dem Messer bedroht, wird gesagt, der Mann solle sich doch am besten vorerst bei nem Freund einquartieren. Hab beides schon mitgemacht.

Als ich mit meiner Freundin damals zusammen wohnte, hatten wir einen wirklich heftigen Streit, und sie rief die Polizei an, sie hätte Angst vor mir, ich würde ihr was tun und hätte sie geschlagen etc. War sowas von gelogen, aber ich wurde der gemeinsamen Wohnung verwiesen. Nebenbei bemerkt, ich bin für sie in eine andere Stadt gezogen, um mit ihr zusammenzuleben, und kannte dort wirklich niemanden. Und die Polizei meinte nur, ich solle die Wohnung verlassen (im Winter bei Schnee) und mir irgendwo ne Bleibe suchen.

Später hat man sich vertragen, es nochmal gemeinsam probiert, bis zum nächsten Streit, wo sie aber dann mit dem Messer vor mir stand. Ich rief die Polizei an und diese meinten nur, ich solle doch am besten die Wohnung verlassen um schlimmeres zu verhindern. Auf meinen Einwand, dass ich in der niemanden hätte, wo ich hätte hingehen können, sie aber ihre ganzen Freunde hier hätte und sie sich doch dort einquartieren könnte, hieß es nur, ich solle nicht diskutieren und die Frau in Ruhe lassen.
Soviel zu den armen Frauchen...

Ich möchte nicht sagen, dass einige Frauen von ihren Männern geschlagen oder gar mißhandelt werden und deshalb ins Frauenhaus flüchten müssen. Aber es ist nicht immer so, dass es das arme Frauchen ist.

Die Dunkelziffer, in der die Männer von ihren Frauen geschlagen oder gar bedroht werden und/oder psychisch fertig gemacht werden, ist höher als man glaubt. Nur viele Männer schämen sich, sowas der Polizei zu sagen. Weil der Mann ja der starke sein muss, und nicht zugeben darf, dass auch er mal von einer Frau "mißhandelt" werden kann.

Und wegen dem Unterhalt bei Kindern... Man kann sich nicht vor dem Unterhalt drücken. Denn die Unterhaltsvorschusskasse fordert das Geld zurück.

Und was mich auch ankotzt, dass viele Frauen bei Scheidungen das Recht haben, zu bestimmen, wie oft der Vater das Kind zu sehen hat. Mag sein, dass einige Väter die Mütter geschlagen haben oder sonst was getan haben. Aber es gibt auch Väter, die dennoch gut zu ihren Kindern sind. Mir ist ein solcher Fall bekannt.

Aber das einzige Recht, das Väter haben, egal ob sie nun die Frau mißhandelt haben oder nicht, dass sie zahlen dürfen und "Bitte, bitte" sagen müssen, um die Kinder zu sehen.

Behauptet die Frau, sie wurde vom Mann mißhandelt, wird selten dem Mann geglaubt. Und das finde ich bedauerlich.


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:14
@Doors
Nö, das ist kein Altersproblem...verstehe auch nicht ganz, worauf @frieder hinauswill.
Sei beruhigt! ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:16
@mothwoman

Mach Dir nix vor - Du durchlebst doch auch schon die schweren Jahre zwischen 33 und 45.

Obwohl Du eindeutig jünger aussiehst.

(Bagger zurück in Garage)


melden

Frauenhäuser-Was ist da eigentlich los?

04.09.2009 um 14:19
@Tiranu
"wenn eine frau nicht will das der mann das kind sieht schaft sie das dank den gesetzen auch meist.
er muss sie noch nichtmal angepackt haben dafuer."

Ja. Stimmt. Stichwort: Aufenthaltsbestimmunsrecht.
Kenne ich von der Ex meines Freundes zur Genüge.
Bei nicht ehelichen Vätern noch "lustiger".

@mothwoman
Sicher gibt es genügend der von dir beschriebenen Männer. Es gibt aber halt auch die weiblichen Gegenstücke - die sich so wie zB oben von mir beschrieben verhalten.
Das lässt sich aber natürlich in den Medien weniger gut verkaufen.


melden