Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 21:48
Kaum Vorstellbar oder doch !

Situation !

Es gibt eine Familie mit allen guten Vorsätzen und Perspektive in die Zukunft!
Ein Haustier sollte eigentlich nicht fehlen.
Entschluss steht fest.................es kommt eine Katze ins Haus.
Winzig klein und Süss.
Aufgezogen mit viel Liebe kommt Sie (Katze) auch immer Schmusen und tollt auch unbeschwert durch das Haus .
Nun gibt es aber den Fall, dass sich die Partner nicht mehr verstehen.
Einer ist nicht mehr da !
Eine Wesensveränderung jenes Haustieres ist nicht zu übersehen !

Was bindet die Psyche des Tieres so an dan Menschen.
Nun zur Frage !

Kann das Herz tatsächlich brechen ,deiner Haustiere ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 21:52
Haben Tiere eine Seele?
Haben Tiere eine Würde?

Vielleicht sollten erstmal die ersten beiden Fragen geklärt werden :)

Aber meiner Meinung nach kann das Herz eines Tieres brechen, nicht umsonst versterben viele Haustiere nach dem Tod des Herrchens oder des Frauchens recht schnell.

*blubb*


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 21:53
Klar, nicht nur bei Säugetieren....kann ich nur bestätigen. Allerdings in anderer
Art und Weise...


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 21:58
Es geht Hier nicht um die Seele !

Das sollte ausser Frage stehen.
Die Beziehung zum Menschen und deren Auswirkungen ist mein Anliegen.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:01
Das meine ich ja....sicher kann das. Wie schon erwähnt.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:05
ohh wenn ich euch in die Finger krieg........


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:09
Umsonst laufen ausgesetzte Hunde und Katzen nicht x Kilometer weit, um wieder zu Frauchen oder Herrchen zu kommen. Sie sind wie Kinder, aber viele Menschen verstehen das nicht und betrachten sie wie Spielzeug.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:10
Stimmt, yoyo. Für sehr viele Menschen sind Tiere wie eine Art Statussymbol.
Wenn sie klein sind, sind sie sooo süß, werden sie größer, dann sind sie nur noch Ballast.
Sehr traurig das ganze, teilweise.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:32
Status wohl sicher nicht !

Das Leben der Tiere wird verändert!
Das da muss ich Recht geben .............es sind wie Kinder!


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:33
Ich verstehe die menschen auch nicht,die einfach tiere wieder aussetzen...ich habe selber 2 collies,sind nun schon 8 jahre bei mir.Ich würde die niemals nicht in stich lassen,komme was wolle.Ich bin stolz solche treuen begleiter zu haben,meine 3 kinder werden mit den tieren gross...und das finde ich ist wichtig für kinder zu erfahren wie man mit tieren umgeht...die hunde und die kinder sind ein klasse team...
Es macht spass zuzusehen wie liebevoll die mit den kindern umgehen,lassen sich alles gefallen,spielen mit denen...

Ich kannte ein hund der hat selbstmord begangen weil sein herrchen starb...die familie wohnte dicht an einem kleinen dorfbahnhof..der hund lief alleine durchs dorf,besuchte so seine stammplätze,wartete vor ampeln,und wartete immer vor den bahnschranken wenn die schranken unten waren...das war alltäglich und das jahrelang....eines tages starb der halter des hundes,ein älterer herr.
Dieser hund war so auf sein herrchen fixiert,das er nach dem tod nur noch auf seiner decke lag frauchen konnte nicht viel mit ihm anfangen...eine woche später war auch der hund tot...er ist untern zug gekommen...ist um die bahnschranken herum gegangen...was er nie tat


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:38
@k2
Zitat von k2k2 schrieb:Kann das Herz tatsächlich brechen ,deiner Haustiere ?
eine blumige metapher zwar, aber ja, ich bin fest davon überzeugt.
ich denke, tiere werden gerne unterschätzt. und seit neuestem ist bekannt, das z.b. hunde ein ich-bewusstsein haben, vergleichbar mit dem eines kleinkindes. ich denke, das ist bei anderen säugetieren nicht anders.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:46
Ja eine sehr traurige Geschichte !

Nachvollziebar !
Kenne das etwas aus der Vergangenheit.
Musste meinen Hund einschläfern lassen , meine Mutter hatte einen ähnlichen Hund .
Musste über zwei Monate darauf warten ,bis er zu mir kam.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:50
Nicht nur Hunde selbst Katzen machen das !

Revier ist da auch nicht alles!
Obwohl die Meinung wohl allgemein so ist.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:54
@datrueffel

"Vielleicht sollten erstmal die ersten beiden Fragen geklärt werden "

es liegt in der natur der fragen das es dort keine definitiven anworten gibt


aber man sollte hier erstmal die frage stellen ob der mensch an gebrochenen herzen sterben kann .. ;)


1x zitiertmelden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 22:58
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:aber man sollte hier erstmal die frage stellen ob der mensch an gebrochenen herzen sterben kann ..
bei alten menschen ist es oft so, das wenn der eine stirbt, der andere kurze zeit später in die kiste springt. ist vielleicht nicht gerade ein gebrochenes herz, was dazu führt, eher perspektivlosigkeit oder langeweile. aber warum nicht auch an einem "gebrochenen" herzen. beispiellweise gibt es sogar das "broken-heart-syndrom":

Wikipedia: Stress-Kardiomyopathie

sicher nicht die regel, aber möglich.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 23:00
Es geh hier um die Psyche der Tiere!

Was wir Menschen uns antuen , steht nicht zur Debatte!
Folgen für die geliebten Tiere ist mein Anliegen!


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 23:01
@chilichote

ah wieder ein stück schlauer^^

naja kann mir nicht vorstellen warum das bei tieren nicht auch so sein sollte

bei meinen hühnern habe ich btw schon 2mal selbiges erlebt, bei hühnerpärchen die eine enge bindung hatten


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 23:11
OK!

Hatte es bei Säugetieren erwartet.
Aber eine Bindung an den Menschen gibt es immer !
Selbst Fische können das aufbauen. Nicht nur des Futters wegen.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 23:14
Auf jeden Fall ist das so.
Mein Verlobter und ich haben im Jahr 1998 einen etwa 4jährigen verfilzten, verfetteten Terrier mit gebrochenen Knochen aus dem Tierheim geholt, den jmd. nachts an einer Autobahnraststätte ausgesetzt hat.
Wir haben fast 2 Jahre "gebraucht", diesem Hund das Gefühl zu geben, dass er uns vertrauen kann und wir nur sein Bestes wollen.
5 Jahre später ist mein Verlobter an Leukämie erkrankt und war an einem Stück 5 Monate im Krankenhaus. Unser Hund kam damit gar nicht klar, dass sein Herrchen auf einmal nicht mehr da war. Fing an zu jaulen, wenn ich aus dem Haus gegangen bin, und sowas...das hatten wir ihm vorher abtrainiert.
Ich musste aber nunmal weg. Ich war die Einzige, die noch Geld verdient hat und ich war jeden Tag im Krankenhaus.
Zwischendurch durfte "Herrchen" ab und zu nach Hause und der Hund ist total ausgeflippt vor Freude.
Langer Rede, kurzer Sinn...nach fast 2 Jahren Kampf verstarb mein Verlobter und ich stand alleine mit dem eh schon verstörten Tier da.
Das ist jetzt fast 5 Jahre her und mein Hund ist immernoch bei mir. Mittlerweile 14 Jahre alt. :)
Aber er hat eine gaaanz lange Zeit immernoch an der tür gewartet, gebellt, wenn er ein Auto gehört hat, dass sich wie unseres anhörte und wollte nicht alleine bleiben.
Heute schaut er immernoch Männern hinterher, die seinem Herrchen ähnlich sehen. Mir war vorher nie bewusst, wie visuell Hunde sein können...
Keine Ahnung, wie oft das Herz dieses Hundes schon gebrochen wurde...aber leicht fiel es ihm definitiv nicht, sich daran zu gewöhnen, dass "nur noch" ich da bin.


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 23:24
@k2
ja das kann es. Wenn man zwei Hunde hatte und einer stirbt, trauert der andere um ihn, das ist normal. Wenn ein Tier da steht und eine wichtige bezugsperson fehlt auf einmal trauert er. Zudem noch kommt das es merkt das sein Herrchen/Frauchen traurig sind das etwas nicht so ist wie sonst. Mein Partner war für 6 monate in haft und unser Hund hat es nicht verstanden warum er nicht mehr nach hause kommt. Wenn ich von Besuchen nach hause gekommen bin hat er mich abgeschnüffelt und mich angesehn.. wo ist er denn? warum durfte ich nich mit?? das war ne schlimme zeit.. lg


melden

Gebrochenes Herz auch bei Haustieren?

04.09.2009 um 23:32
Meine Nachbarn!

Sagten mir !
Egal wann ich von der Arbeit komme .
Der Hund geht 10 minuten , bevor ich komme an den Zaun.
Habe mich gewundert da ein solches Verhalten an dieser Stelle nicht nachfollziehbar war.
Es gibt diese menthale Verbindung !


Anzeige

melden