Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sterben - welch ein Vorgang?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:04
In letzer Zeit habe ich oft darüber nachgedacht, ob sterben wirklich schlimm ist.
Ich weiß, das mir hier wohl keiner eine genaue Antwort über den Vorgang des sterbens geben kann, welcher sich dann in unserem Bewusstsein abpsielt. Aber es ist natürlich wie bei jedem anderen Thema, welches sich um die Seele dreht, man kann nur spekulieren und seine Meinungen teilen...

Mal abgesehen von den Umständen, unter denen man dahinscheidet, meint ihr man nimmt jeden Schmerz, den man in dem Moment erfährt, komplett wahr?

(Auf dem Boden ihrer Zelle liegend, hatte sich der Schmerz ihres amputierten Zeh's mit dem ihrer anderen Wunden vermischt und eine wogende Schmerzwelle gebildet, die sie nun davonzutragen schien. Doch selbst diese Welle schien jetzt so weit weg, dass sie sie eher beobachtete, als sie am eigenen Leib zu spüren. Sie verlor immer wieder das Bewusstsein und fand es zunehmend schwerer, das Delirium und die brutale Realität zu unterscheiden.)

Ist es möglich, das sich unsere Seele schon viel eher auf den Tod vorbereitet als unser Körper? Einfach weil wir unterbewusst wissen, dass es vorbei sein könnte?
Ich habe schon so oft gelesen und gehört und in Filmen etc gesehen, dass der Schmerz am Ende nicht mehr wahrgenommen wird und wir vielleicht noch während wir in dieser Welt sind, einen Weg ins "Jenseits" (an dieser Stelle kann jeder für sich einfügen, wo er hin kommt und wie er es nennt;)) finden...

Oder ist es tatsächlcih so knallhart, dass wir unser ganzes Leid in dem Moment vollständig erfahren (das möchte ich beim besten Willen nich einsehen, werd ich auch nicht...)?

Was passiert mit unserer Seele während wir sterben?

Dieses Thema ist mir sehr wichtig, scheinbar liegt es daran, dass ich mich gern bestmöglich auf alles und jeden vorbereit:D!

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:08
Das Schöne am Sterben ist ja: Die Erfahrung werden wir alle einmal machen.


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:09
Das Einzige, wo sich keiner benachteiligt fühlen muss...


1x zitiertmelden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:12
Zitat von missbzamissbza schrieb:Was passiert mit unserer Seele während wir sterben?
...das sterben ist, wie du schon sagtest ein prozess, der oftmals über tage oder stunden andauern kann (wenn man mal vom plötzlichen unfalltod absieht...)

kurz und bündig: ich glaube an eine art lebensengergie, sprich seele, die den körperlichen tod überdauert und sich während dem sterbevorgang aus dem
dahinscheidenden menschen löst... was genau passiert kann ich dir natürlich (gott sei dank) noch nicht sagen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:19
@missbza


Da ich nicht glaube, dass es so etwas wie eine unsterbliche "Seele" im theologisch-esoterischen Sinne gibt, schon gar nicht an ein irgendwie geartetes "Leben nach dem Tode" glaube, habe ich eigentlich herzlich wenig Angst vor meinem eigenen Tod.


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:30
@Doors

Ich glaube aber nich, dass du aus dem Grund den du genannt hast, keine Angst vor'm Tod hast...denn ich hab ja auch keine davor (im Gegenteil, ich bin so schrecklich neugierig) obwohl ich ans Leben nach dem Tod glaube...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:32
Ich denke, es ist, wie den PC das letzte Mal herunterzufahren und anschließend die Festplatte zu formatieren und zu verschenken ^^


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:35
Meine Güte, ich kann es garnicht mehr erwarten. Wird bestimmt die geilste Zeit meines Lebens^^


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:40
@martialis
...wenn es so pressiert könnte ich natürlich abhilfe schaffen... gegen ein geringes entgeld, versteht sich! ;)


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:43
@Justitia

Dann verdienst du den Namen Justitia aber nicht mehr.^^


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:43
Ich hab keine Angst vor dem Sterben..

ich hab nur Angst dann Einsam zu sein, ich hab schreckliche Angst davor das nach dem Leben eine ewige Einsamkeit auf mich wartet ! =(


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:43
@martialis
..naja, kommt drauf an welchen lebenswandel du geführt hast ^^


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:44
@martialis
Welches die "richtige" Gerechtigkeit ist, entscheidet jeder Mensch selbst!


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:51
@peecekeeper
Denk an deine Seelendfamilie^^!


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:51
Oh man, das sollte natürlich Seelenfamilie heißen ._.


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:52
@missbza
was ist meine Seelenfamilie?


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:54
@peecekeeper
Sowas wie deine Familie hier auf der Erde, nur eben bestehend aus verschiedenen (und dir nach dem Tod gar nicht mehr so fremden) Seelen...


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 11:57
@missbza
kann ich mich dadrauf verlassen??
Ich mag keine Fremden Seelen.. und ich .. ich liebe das Leben.. ich mag hier nicht weg!


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 12:01
also ich hab schon angst davor, das ich eines tages sterben werde. diese angst ist nicht ständig präsent, oder eine "angst" im eigentlichen sinne. ich möchte schlicht nicht sterben sondern ewig leben. aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben^^

da ich, wie andere hier, nicht an die existens einer seele glaube, denke ich nicht, das diese sich auf irgendwas vorbereiten kann. ich denke, ein alter mensch kennt seinen körper gut genug um ungefähre prognosen abzugeben (nicht tage, wochen oder monate im voraus, aber einige stunden sicherlich).
ob diese dann angst davor haben oder nicht, kommt immer auf den einzelnen an. viele alte menschen wünschen sich, obwohl körperlich und geistig noch halbwegs fit, zu sterben. andere wieder haben sicherlich angst, ihr uhr ticken zu hören.


melden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 12:09
@peecekeeper
Garantieren kann dir das wohl keiner, aber das ist eine reine Glaubenssache denk ich mal...und wie gesagt, fremd sind die dir dann sicher nich^^!

@chilichote
Ewig leben stelle ich mir nich so spannend vor...ich meine, irgendwann pisst jeden das Leben an...


1x zitiertmelden

Das Sterben - welch ein Vorgang?

11.09.2009 um 12:31
Für mich ist der Mensch eine Seele und wer Menschen mit in den Tod begleitet hat, weiß auch wann seine Zeit gekommen ist und es nicht mehr lange dauert.
Es gibt sehr viele Zeichen die ich ich bei Menschen die ich mochte beobachtet habe.
Es war für sie schmerzhaft, still, lächelnd, der Körper verändert sich.
Ich merkte wie sich meine Mutter erschreckte, weil ihr Körper aufhörte so zu reagieren wie sie es gewohnt war, sie lächelte, weinte still, sie spürte unsere Körper, sie schwitze und fror, die Muskeln wurden schlaffer, die Lippen hingen runter, unkontrollierte letzte Bewegungen, dann Ruhe, eine Ruhe die schmerzt und gut tut das ein Mensch Frieden gefunden hat.

Ich weiß, wenn man noch Herr seiner Sinne ist, wird man es wissen, es sei denn, dass man Knall auf Fall aus dem Leben gerissen wird.
Ich habe keine Angst mehr davor, ich hoffe das wenn es soweit ist jemand bei mir ist und mich dabei begleiten wird, denn ich weiß nicht was ein sterbender wirklich , denkt, wirklich spürt und wie weh das gehen für einen dann ist.


Anzeige

melden