Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:35
@Qualia

Ausreichend um zu leben, zu genießen und sorglos zu sein. Wie hoch müsste der Betrag sein?

Du siehst darin kein Argument? Verwundert mich nicht, denn du erkennst dass du dich einengst. Weder die Gesellschaft noch die Grundsicherung.
Abstrus und Wahnwitz ist es, zu meinen Freiheit könne man sich erkaufen, auf dem Rücken anderer.
Absurd ist es, den Begriff der Freiheit so falsch zu besetzen.
Das BGE ist absurd

Anzeige
2x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:44
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ausreichend um zu leben, zu genießen und sorglos zu sein. Wie hoch müsste der Betrag sein?
Das ist sehr individuell, aber ein BGE reicht da bei weitem nicht.
Und das sage Ich auch nicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du siehst darin kein Argument? Verwundert mich nicht, denn du erkennst dass du dich einengst. Weder die Gesellschaft noch die Grundsicherung.
Nein, aber ich sehe, das du mir Sachen unterstellst die Ich nicht gesagt habe.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Abstrus und Wahnwitz ist es, zu meinen Freiheit könne man sich erkaufen, auf dem Rücken anderer.
Habe Ich nie gesagt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Absurd ist es, den Begriff der Freiheit so falsch zu besetzen.

Wie sollte er denn besetzt sein?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das BGE ist absurd
Begründung?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:52
Warum das BGE absurd ist, hast du nun mit jeder Zeile belegt. Du kannst nämlich keinen einzigen Vorteil benennen.

Weder kannst du eine Hohe benennen, noch woher das Geld kommen soll. Noch welchen Nutzen es für jeden einzelnen hat.

Wenn das BGE nicht mal das Leben absichern kann, wie du oben erwähnt, dann ist es eine gravierende Verschlechterung zur aktuellen Situation.



Absurd und belanglos.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 20:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja aber daraus folgt nicht das genug Geld Vorhanden ist. Allein diese 800 Euro wären das Doppelte de Jährlichen Bundeshaushalts.
Vergiss nicht die SV-Beiträge. Die sind ja nochmal in etwa genauso hoch.
Die benötigte Summe entspricht ziemlich genau 38% des BIP, bei 800 Euro.

Im übrigen sollte das nur mal kurz auf zeigen wieviel Geld unser Staat so verpulvert. Das ist schon einiges. :)

Verkehrt finde ich es nicht über so etwas nachzudenken. Wir sollten uns schon klar darüber sein das Mittel- bis langfristig viele Arbeitervolk von Computern und Robotern übernommen werden.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 20:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist schon blanker Hohn, die aktuelle Situation nicht mit Freiheit zu bezeichnen.
Kommt immer drauf an was man darunter versteht. Die zunehmende Überwachung schränkt Freiheiten schon mal grundsätzlich ein. In diversen Freiheitsindizes wird Deutschland sogar nur auf Platz 17 geführt, hinter Ländern wie Chile, Litauen und Estland. Das ist schon bedenklich.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 20:39
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ausreichend um zu leben, zu genießen und sorglos zu sein. Wie hoch müsste der Betrag sein?
Es gibt einen Unterschied zwischen "überleben" und "zu leben, zu genießen und sorglos zu sein"


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 20:56
@Qualia
Zitat von QualiaQualia schrieb:Für mich ist Freiheit einer der wichtigsten Werte. Die Freiheit,
selbst entscheiden zu können, ob man zusätzlich Erwerbsarbeit macht oder nicht,
ist eines der höchsten Ideale des Liberalismus.
Die Frage ist aber m.M.n. können oder sollte wir uns dieses 'Ideal' leisten?

Wenn ich mir im Überblick die Welt anschaue dann stehen da auf 'meiner Agenda'
noch eine ganze Menge andere Dinge damit es MitBürgern besser geht.

Auch ist es in meinen Augen fraglich wie sinnvoll so einige der heutigen Tätigkeiten
noch sind. Da wird dann das 1001te Spielzeug entwickelt wo ich als schon etwas
ältere Person die Hände über dem Kopf zusammenschlage wie man so etwas denn
brauchen kann - weil der 'Spielspaß' vielleicht gerade mal die 3erreicht - nicht als
Note sondern wie oft man den Karton herausholt um das mit dem Kind zu spielen.
Und dafür werden Resourcen verwendet und die Entwickler bekommen von der
Spielefirma ihren 'verdienten' Lohn mit dem sie sich einen Urlaub leisten bei dem
sie vielleicht auf der Reise mit dem Flugzeug einen Beitrag leisten beim Niedergang
der fossilen Vorräte der Erde - mal von den anderen Auswirkungen zu schweigen..
So gesehen wäre ein 'auf der faulen Haut liegen' sogar ökologisch sinnvoll!?

Ich persönlich empfinde aber das Leben als HartzIV Empfänger als nicht sonderlich
erfüllend. Da schickt man seine persönlichen Daten an eine ganze Menge 'Vermittler'
und in der Welt herum - da fragt man sich ob die nur deswegen da sind damit man
dem JobCenter vermelden kann - ja ich hab Bewerbungen verschickt.
Auch möchte ich meinem Leben einen Sinn geben. Da gibt es aber wie es scheint
eine ganze Reihe an Hindernissen die vom System vorgegeben sind.
z.b. ich hätte die Idee (preiswerte) Kleidung herzustellen in Dtl. weil ich es als sehr
bedenklich finde derlei Produkte über tausende von Kilometern durch die Welt zu
verschiffen/transportieren. Da stoße ich jetzt an das Problem des Mindestlohnes.
Selbst wenn sich Bürger bereiterklären würden auch für 4,50Eur die Stunde als
Teilzeitjob mit zu produzieren wird mir da jetzt der Riegel vorgeschoben.

Vom Grundsatz her empfinde ich das 'Grundeinkommen' als eine großartige Idee
aber nicht als etwas regionales sondern als ein Grundrecht für alle Menschen auf
der Welt. So dass jeder schon einmal mit dem nötigsten versorgt ist was Essen,
Trinken, Kleidung und Medizin betrifft. So wie ich das sehe wird es für die Arbeiten
dennoch Menschen gibt die diese dann erledigen - man solle mir Jobs nennen die
nicht mehr besetzt würden, obwohl man sich da mehr als 50% dazuverdienen kann.
Wenn man das dann noch mit mehr Arbeitsteilung versieht dann sind mehr Leute
glücklich als im bestehenden System.
Ich sehe das so, das hier im nächstgrößeren Ort die Firma die sich um Müll/Re-
cycling kümmert einige Menschen arbeiten denen der Job auf Dauer so richtig
anstinkt. Sie können aber nicht einfach mal ne Pause machen und jmd.andern
die Arbeit machen lassen für 4Monate oder so. Dabei wäre das bei diesem Fall-
beispiel so eine gute Lösung. Der Arbeiter bekommt mehr Freizeit - vielleicht
indem er nur jede 2te Woche arbeitet und ein Arbeitsloser bekommt Arbeit und
etwas mehr Geld und einen Sinn in seinem Leben da er sich die Arbeit mit dem-
jenigen teilen kann.
Beim Thema Arbeitsteilung - da muss ich allerdings auch fragen, ob einige der
jetzt Berufstätigen nicht doch zu egoistisch und anspruchsvoll sind. Weil Teilen
der Arbeit das bedeutet auch, dass man sein Gehalt mit der anderen Person auf-
teilt.

Ich hätte da gern einen besseren Überblick - aber auch so weiß ich, dass es durch-
aus Berufe gibt in denen eine Arbeitsteilung sehr schwer zu ermöglichen ist.

Aber wo wäre es denn möglich und wird nicht gemacht und wieso?
Ich habe schon selbst bei 2Firmen beim Vorstellungsgespräch den Vorschlag ge-
macht, dass ich die freie Stelle gern mit einem weiteren arbeitslosen Mitbürger
teilen möchte - beide male wurde das abgelehnt - 1er der Arbeitgeber meinte,
das wäre im bestehenden System so nicht möglich und bringt Nachteile für die
Firma. Hat da jmd.Kenntnisse und kann sagen woran das im Detail liegt?

EDIT: sorry, das war jetzt vielleicht etwas wirr und mit nem anderm Thema
vermischt..


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 21:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: Da stoße ich jetzt an das Problem des Mindestlohnes.
Selbst wenn sich Bürger bereiterklären würden auch für 4,50Eur die Stunde als
Teilzeitjob mit zu produzieren wird mir da jetzt der Riegel vorgeschoben.
Und dies ist auch gut so, die Errungenschaft des Mindestlohn darf nicht aufgeweicht werden, sondern konsequent und ohne Ausnahme gefestigt werden.

Verkaufe deine Ide


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 21:30
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Warum das BGE absurd ist, hast du nun mit jeder Zeile belegt. Du kannst nämlich keinen einzigen Vorteil benennen.

Weder kannst du eine Hohe benennen, noch woher das Geld kommen soll. Noch welchen Nutzen es für jeden einzelnen hat.

Wenn das BGE nicht mal das Leben absichern kann, wie du oben erwähnt, dann ist es eine gravierende Verschlechterung zur aktuellen Situation.
1.Vorteile wurden genannt.
2.Höhe hängt von der Finanzierung ab.
3.Zur Finanzierung bin ich mir unschlüssig (bereits erwähnt)
4.Nutzen für Einzelnen wurden genannt
5.Ich habe nie erwähnt, dass das BGE ein Leben nicht absichern kann, sondern das es kein sorgloses und angenehmes Leben wäre.

Ich bin offen für Gegenargumente, aber nicht für Polemik.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Und dies ist auch gut so, die Errungenschaft des Mindestlohn darf nicht aufgeweicht werden, sondern konsequent und ohne Ausnahme gefestigt werden.
Durch ein BGE würden Mindestlöhne sogar steigen. Noch ein Vorteil.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 21:34
@Qualia
.
Du redest von Freiheit, die du nicht belegen kannst.
Du redest von Liberalismus und baust direkt eine staatliche Abhängigkeit ein. Man hätte Zeit für Kunst und Kultur, dir wurden prommt klare Gegenargumente gebracht, die gekonnt umgangen wurden.
Du hast nun jegliche Zeit für Kunst und Kultur, niemals hält dich ab.

Wieso die Befürworter des BGE sich immer in larifari Scheinargumente flüchten müssen.


3x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 22:12
Zitat von QualiaQualia schrieb:Für mich ist Freiheit einer der wichtigsten Werte. Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob man zusätzlich Erwerbsarbeit macht oder nicht, ist eines der höchsten Ideale des Liberalismus.
Selbstbestimmung des Individuums ist dadurch möglich.
Zeit für die wichtigsten Werte, wie Bildung werden geschaffen und das wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern.
Deine "Freiheit" beruht auf Kosten anderer.
Und so wie ich dich verstanden habe, genießt Du diese jetzt schon.
Ohne ein BGE.


2x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 22:43
@thewitch
Zitat von thewitchthewitch schrieb:Deine "Freiheit" beruht auf Kosten anderer.
Und so wie ich dich verstanden habe, genießt Du diese jetzt schon.
Ohne ein BGE.
Wer sind die anderen? Jeder bekommt dieses Grundeinkommen.
Der letzte Satz ist eine unverschämte Unterstellung.


@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso die Befürworter des BGE sich immer in larifari Scheinargumente flüchten müssen.
Immer? Scheinargumente? Unfug!


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 00:36
Wir haben ja bereits das "bedingungslose" Existenzminimum, für Menschen, die sich in Deutschland aufhalten. Ich finde, das ist schon eine soziale Stärke unseres Systems.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 04:53
@Qualia
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb: .
Du redest von Freiheit, die du nicht belegen kannst.
Du redest von Liberalismus und baust direkt eine staatliche Abhängigkeit ein. Man hätte Zeit für Kunst und Kultur, dir wurden prommt klare Gegenargumente gebracht, die gekonnt umgangen wurden.
Du hast nun jegliche Zeit für Kunst und Kultur, niemals hält dich ab.
Natürlich nimmst du nur den letzen Satz und ignorierst diesen Part. Dies auch aus gutem Grund, denn hier erkennst du recht einfach, dass du eigentlich kein einziges Argument hast

Pseudomoralische Einwände von wegen Freiheit, die sofort widerlegt wurden.

@zombieschraube

Berechtigter Hinweis, denn du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung. Jedoch wirst du nun zu hören bekommen, dass jetzige System sei Menschenunwürdig und es existiert ein Arbeitszwang.
Dass hingegen beim BGE ein Arbeitszwang besteht, wurd gekonnt ignoriert.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 06:08
@capspauldin
Momentan scheint dieses Problem ja noch nocht soo akut zu sein. Dennoch ist es ja vernuenftig sich mal gedanken zu machen wie wir unsere Gesellschaft gestalten koennen, wenn die Industrie 5.0 wirklich voll zuschlaegt. Also ein wirklich hoher Teil der Arbeit der dann nur noch von Maschinen erledigt wird und zwar in sehr sehr vielen Bereichen. Ich denke das wird schneller kommen als sich das momentan noch einige vorstellen koennen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 13:16
Zitat von QualiaQualia schrieb: Zwangssolisarität besteht schon, würde aber beim BGE anders aussehen, weil es jedem Bürger zusteht. Liberalismus in Hinblick auf individueller Freiheit ist gemeint d.h. jeder Mensch soll leben wie er möchte.
Da ist dein PRoblem, ein Autoritäts gesteuerte Zwangsolidarität würde ich nicht als hohes Ideal des Liberalismus sehen.

Und leider siehst du nur eine Seite des Liberalen Anarchiegedankens, jeder soll so leben wie er möchte...
Zitat von QualiaQualia schrieb:Wenn ich etwas tun muss z.B. Erwerbsarbeit um zu überleben, dann ist das keine Freiheit.
Doch, weil du kannst auch die Freiheit wählen keine Arbeit nachzugehen.

Freiheit heißt eben nicht das man alles bekommt, freiheit geht in beide Richtunge. Solange der Zwang Geld zu verdienen nur deinen Überlebensinstinkt etc geschuldet ist, ist es Freiheit.
Was soll das denn? Das ist doch absurd. Wo ist da das Argument?
t
Nein er zeigt klar auf wie der Begriff "Freiheit" denn nun funktioniert.

Du suchst nicht Freiheit, sondern Freizeit, und vor allem Freie Wohlfahrt.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 13:22
Vergiss nicht die SV-Beiträge. Die sind ja nochmal in etwa genauso hoch.
Die benötigte Summe entspricht ziemlich genau 38% des BIP, bei 800 Euro.
t
SV Beiträge sollen da drin sein?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wir sollten uns schon klar darüber sein das Mittel- bis langfristig viele Arbeitervolk von Computern und Robotern übernommen werden.
Ja, ist so eine Sache mit Prognosen, aber so eine Situation gab es schonmal bei der Industrialisierung.

Aber ja das ist die Eigentliche Soziale Frage.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 13:50
ich frage mich gerade woher denn eigentlich diese Forderung nach dem BGE kommt

ist es denn nicht eigentlich ein Wunsch nach Ehrlichkeit bzgl.des Systems in dem sich
derzeit die Arbeitslosen befinden?

ich empfinde es als richtig, wenn hier in der KleinStadt 1Stelle frei wird, dass dann alle
in der Richtung verfügbaren Kräfte sich anbieten um die Arbeit in der Zukunft zu er-
ledigen - und das auch als Pflicht - weil wir eine Gemeinschaft sind und Arbeit aufge-
teilt werden sollte auf diejenigen die dafür qualifiziert sind (über meinen Wunsch einer
höheren Rate der Aufteilung hab ich ja schon gesprochen)
Allerdings empfinde ich es schon wieder als nicht richtig, wenn einem Arbeitslosen auf-
erlegt wird sich in der nächstgrößeren Stadt zu bewerben was einige Nachteil nach sich
zieht. Der 8hTag wird dadurch möglicherweise zu 10h außer Haus und das bei dem
gleichen Lohn den jmd.erhalten würde der eben in dieser Stadt mit dem Job wohnt und
die gleiche Qualifizierung aufweist - aber dem neuen Arbeitgeber vielleicht unsympa-
thisch ist. Möglicherweise fühlt sich der potentielle neue Arbeitnehmer noch genötigt
seine gewohnte Umgebung/Heimat zu verlassen um überhaupt physisch diesen 'Arbeit-
salltag' durchzustehen. Und eben diese Pflichten (von z.b. 'Zumutbarkeiten') die von den
JobCentern auferlegt werden und wurden führten dazu, dass es in einigen Gruppen zu
Diskussionen kam wie Menschenunwürdig die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt sind.
ein Grundrecht auf Faulenzen war m.M.n. nicht der Ursprung dieses Wunsches nach
dem BGE..

vielleicht brauchen wir kein BGE sondern einen ehrlicheren Umgang mit dem bestehenden
System in dem noch weitere Anpassungen vorgenommen werden?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 14:10
Das Thema ist nicht mehr wegzudenken und die Einführung schon längst überfällig. Auf Arte lief auch mal eine Doku darüber, vor kurzem auch eine neue bei ARD, was ich aber gerade nicht finde:

https://www.youtube.com/watch?v=ykZ5O8pznCw (Video: Grundeinkommen - Schichtwechsel, die Roboter übernehmen)


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

01.12.2016 um 17:59
http://www.spiegel.de/karriere/teilzeit-deutsche-wollen-sechs-stunden-weniger-arbeiten-a-1122704.html
Im Auftrag der Körber-Stiftung hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Oktober dieses Jahres 1701 zufällig ausgewählte Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren zu ihren Vorstellungen von Arbeit und Rente und zu ihren Zukunftsaussichten befragt.
Fazit:
Der Deutsche Bürger möchte 6 Stunden weniger arbeiten.

@fireflash
Da kommen die Roboter doch gerade recht :)


Anzeige

melden