Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 13:28
.....und außerdem kann man das was in vielen Bereichen des öfffentlichen Dienstes abläuft nicht wirklich als Arbeit bezeichnen...ums mal ganz vorsichtig auszudrücken :D

soll sich niemand ansgesprochen fühlen, aber ich weiß schon wovon ich rede.

Anzeige
melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 13:29
@Qualia
Inwiefern hilfreich? Mit ein BGE würde ich sofort das Studium hinschmeißen und mit einen Freund ne WG machen.


2x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 13:29
@Qualia
Zitat von QualiaQualia schrieb:So, aber dennoch sprichst du dich gegen ein BGE aus obwohl es dir und vielen anderen sehr nützlich und hilfreich wäre.
Warum hilfreich? Es würde die faulen doch nur noch mehr unterstützen. Und MISSGUNST ist es nur, wenn ICH für andere zahle, ja, das kotzt mich dann schon an und dazu stehe ich.


2x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 14:28
@Qualia
Welches Finanzierungsmodell hältst du denn für durchführbar?
Kann die Sozialhilfe dabei abgeschafft werden?
Welche staatlichen Subventionen fallen dabei weg?
Wie wirkt sich das auf den Arbeitslohn aus?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 15:20
Zitat von QualiaQualia schrieb:Die seriösität eurer Rechnungen sei mal dahingestellt.
Ein kurzer Blick ins Internet und schon werden einem diverse Finanzierungskonzepte aufgezeigt. Und das würde sogar reichen um das BGE zu finanzieren.
Ach du ,unesre Berechung ist doch simpel Man nehme die Einwohner der Landes die 800 Euro a 12Monate und Fertig ist die Laube.

Dann hat man den Bedarf.

Ist auch nciht so als wäre dies hier der erste Thread zum BGE. Bzgl Finanzierung hat noch nie einer ein Konzept vorgelegt was schlüssig ist, bzw was nicht den Sinn diese BGE negiert.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 15:22
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Warum hilfreich? Es würde die faulen doch nur noch mehr unterstützen. Und MISSGUNST ist es nur, wenn ICH für andere zahle, ja, das kotzt mich dann schon an und dazu stehe ich.
Unterstützung finde Ich besser als Verwahrlosung oder gar Bestrafung, auch wenn du letztere Begriffe nicht explizit erwähnt hast.


@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Inwiefern hilfreich? Mit ein BGE würde ich sofort das Studium hinschmeißen und mit einen Freund ne WG machen.
Ja, Du kannst also tun, was du eigentlich möchtest, das ist doch großartig. Viele würden trotzdem weiter studieren weil sie es für richtig halten.


@thewitch
Zitat von thewitchthewitch schrieb:Natürlich sollten die das gefälligst auch tun.
Die die arbeiten, finanzieren schließlich die, die das nicht tun.
Der letzte Satz ist richtig, der erste ist deine Meinung und ich finde diese weder moralisch noch solidarisch.

Ich bin auch kein Freund von Faulheit, und über diesen Begriff kann man sich streiten, denn wir im Westen sind ideologisch durch den Protestantismus geprägt, das muss man sich einfach klar machen, wenn wir den Begriff Arbeit als positive, und Faulheit als negative Tugend verstehen.
Es wird einen gewissen Prozentsatz geben, der das BGE ausnützten wird, keine Frage, das betrachte ich als notwendigen Kollateralschaden.

Der Preis dafür ist kein geringerer, als Freiheit.
Für mich ist Freiheit einer der wichtigsten Werte. Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob man zusätzlich Erwerbsarbeit macht oder nicht, ist eines der höchsten Ideale des Liberalismus.
Selbstbestimmung des Individuums ist dadurch möglich.
Zeit für die wichtigsten Werte, wie Bildung werden geschaffen und das wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern.


3x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 15:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was heißt nein?! Die Rechnung stimmt.
Ja aber daraus folgt nicht das genug Geld Vorhanden ist. Allein diese 800 Euro wären das Doppelte de Jährlichen Bundeshaushalts.

Mit anderen Worten du brauchts für das BGE 30 bis 50% des Gesamten BIP und nur dafür.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 15:27
Zitat von QualiaQualia schrieb:Für mich ist Freiheit einer der wichtigsten Werte. Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob man zusätzlich Erwerbsarbeit macht oder nicht, ist eines der höchsten Ideale des Liberalismus.
Selbstbestimmung des Individuums ist dadurch möglich.
Dann vergiss nicht das ideal des Liberalismus was da heißt Eigenverantwortung und eben nicht ein Zwangsolidarität und Allementierung durch das BGE was per Autorität eingeführt wird..
Zeit für ie wichtigsten Werte, wie Bildung werden geschaffen und das wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern.
Komisch hier im Thread haben wir gleich mehrer die Schule oder Studium schmeißen würden...

Nein man sollte das Wesen des Menschen immer im Hinterkopf haben.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 16:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach du ,unesre Berechung ist doch simpel Man nehme die Einwohner der Landes die 800 Euro a 12Monate und Fertig ist die Laube.
Ups ja, Das stimmt natürlich, ich hatte eigentlich die Finanzierung gemeint.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 16:40
Die gestalte sich Schwieriger, da wird ja auch gerne mit Mehrwertsteuer erhöhungen und co rumhantiert.

Nur welchen Vorteil oder Finanzielle Sicherheit bietet dann da BGE?


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 16:58
@Qualia
Hast du noch vor meine Fragen zu beantworten?
Falss du das nicht kannst, wieviel hast du dann wohl vom bGe verstanden?


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 17:56
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann vergiss nicht das ideal des Liberalismus was da heißt Eigenverantwortung und eben nicht ein Zwangsolidarität und Allementierung durch das BGE was per Autorität eingeführt wird..

Eigenverantwortung wird dadurch nicht abgegeben. Der Mensch ist natürlich immer noch für sich selbst verantwortlich, hat aber einen besseren Rückhalt. Zwangssolisarität besteht schon, würde aber beim BGE anders aussehen, weil es jedem Bürger zusteht. Liberalismus in Hinblick auf individueller Freiheit ist gemeint d.h. jeder Mensch soll leben wie er möchte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch hier im Thread haben wir gleich mehrer die Schule oder Studium schmeißen würden...
Natürlich, aber deswegen sind ja bei weitem nicht alle so.




@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du noch vor meine Fragen zu beantworten?
Falss du das nicht kannst, wieviel hast du dann wohl vom bGe verstanden?

Ich kann deine Fragen zur Durchführbarkeit nicht beantworten, dazu fehlt mir die Kompetenz. Ich bin kein Ökonom o.ä.
D.h. aber nicht, das ich davon keine Ahnung habe. Ich habe in einem meiner Beiträge erwähnt, das es dazu Konzepte gibt (Seriösität ist die nächste Frage), ich maße mir aber nicht an, das ich eines dieser Konzepte befürworte, bevor ich mich damit - also der Finanzierung - nicht eingehend beschäftigt habe. Und das kann ich gleich mit @Fedaykin 's Frage verbinden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die gestalte sich Schwieriger, da wird ja auch gerne mit Mehrwertsteuer erhöhungen und co rumhantiert.

Nur welchen Vorteil oder Finanzielle Sicherheit bietet dann da BGE?
insofern muss ich wohl zurückrudern,was Finanzierung betrifft und mir ehrlicherweise Gedanken darüber machen.
Soweit wollte ich aber auch eigentlich nicht gehen, es ging um Die Gründe FÜR oder GEGEN das BGE.

@Fedaykin
@emanon
Habt ihr Antworten oder Vorschläge auf diese ökonomischen Fragen?


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 18:29
@Qualia

Es ist schon blanker Hohn, die aktuelle Situation nicht mit Freiheit zu bezeichnen. Wenn du dich in Deutschland, nicht frei entfalten kannst, dann liegt es selten an den Rahmenbedingungen.

Wenn dir 800 Euro im Monat eine Freiheit geben, hast du ein zerrüttetes Bild von Freiheit


2x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:04
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist schon blanker Hohn, die aktuelle Situation nicht mit Freiheit zu bezeichnen. Wenn du dich in Deutschland, nicht frei entfalten kannst, dann liegt es selten an den Rahmenbedingungen.
Du meinst also wir sind frei?

Ich würde sagen wir sind relativ frei.
Wenn ich etwas tun muss z.B. Erwerbsarbeit um zu überleben, dann ist das keine Freiheit.
Wenn ich die Wahl habe, ob ich erwas tue oder nicht und trotzdem überlebe, ist das selbstverständlich freiheitlicher als ersteres.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn dir 800 Euro im Monat eine Freiheit geben, hast du ein zerrüttetes Bild von Freiheit
von 800€ habe ich nie gesprochen. Und trotzdem würde dieser Betrag vielen Menschen Freiheiten geben.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:08
@Qualia

Grundsicherung :404 Euro für Alleinlebende + Miete + Krankenversicherung etc. Dagegen 800 Euro. Das zum Leben, Miete, Versicherungen reichen soll.

Du siehst, dein Freiheitsgedanke ist einfach Opportunismus.
Es steht dir frei, du musst keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, lebe in den Tag. Wer hindert dich?

Dein Vermieter der eine Miete will? Der Bäcker der sein Brötchen bezahlt haben will, nun das ist deren Freiheit. Du hast dann deine, ohne Geld aber Freiheit.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:20
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Grundsicherung :404 Euro für Alleinlebende + Miete + Krankenversicherung etc. Dagegen 800 Euro. Das zum Leben, Miete, Versicherungen reichen soll.
Ich habe auch nie behauptet, das dieses Geld dann reicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du siehst, dein Freiheitsgedanke ist einfach Opportunismus.
Wieso denn das?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es steht dir frei, du musst keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, lebe in den Tag. Wer hindert dich?
Das Gewissen, die Lust etwas zu tun, sich Geld dazu zu verdienen usw.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dein Vermieter der eine Miete will? Der Bäcker der sein Brötchen bezahlt haben will, nun das ist deren Freiheit. Du hast dann deine, ohne Geld aber Freiheit.
Wie ist das gemeint?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:24
@Qualia

Welcher Betrag wäre denn monatlich angenehm, der ausreichen würde?

Wieso hindert dich dein Gewissen, nicht einfach den ganzen Tag im Park zu sitzen und zu malen, mach es doch einfach. Es hält dich niemand auf. Du setzt dir doch Grenzen, weil du für dich meinst eine Wohnung beziehen zu müssen. Du setzt dir doch selber Grenzen, indem du meinst du müsstest regelmäßig Essen.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:25
wen es interessiert, das BGE war Thema im "Tagesgespräch" (ÖR Rundfunk), gestern.
siehe hier:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml (Archiv-Version vom 29.11.2016)

Bezeichnend, dass hauptsächlich die Befürworter zu Wort kamen.

Das BGE ist in meinen Augen der schlimmste Alptraum, ein Instrumentarium, das dazu führen würde, das Prekariat auf weite Gesellschaftsschichten auszudehnen.

Eine katastrophale Vorstellung.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:32
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Welcher Betrag wäre denn monatlich angenehm, der ausreichen würde?
Wofür ausreichen? Zum Überleben?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso hindert dich dein Gewissen, nicht einfach den ganzen Tag im Park zu sitzen und zu malen, mach es doch einfach. Es hält dich niemand auf. Du setzt dir doch Grenzen, weil du für dich meinst eine Wohnung beziehen zu müssen. Du setzt dir doch selber Grenzen, indem du meinst du müsstest regelmäßig Essen.
Was soll das denn? Das ist doch absurd. Wo ist da das Argument?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

30.11.2016 um 19:34
@capspauldin
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das BGE ist in meinen Augen der schlimmste Alptraum, ein Instrumentarium, das dazu führen würde, das Prekariat auf weite Gesellschaftsschichten auszudehnen.
Das wäre z.B ein Gegenargument.


Anzeige

melden