Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:38
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:An die 8/5 hält sich kein unternehmen. Überstunden sind oft die Regel.
Ich sprech aus Erfahrung. Bei mir ist es nicht der Fall.

Ich habe sogar zeit auf Almmy abzuhängen. :troll:

Ich und meine Arbeitskollegen haben eine 8/5 und fertig. Da wird nix rumgejammert oder sonst was.

Jeder hat sein Leben im Griff. Und wenn es zu viel ist, kann man auch weniger arbeiten.


Aber für nichts tun, Geld zu bekommen ist schwachsinnig. Viele Leute aus anderen Ländern, wo es eben keine Arbeit gibt, würden sich freuen in Deutschland arbeiten gehen zu können.

Anzeige
melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:40
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Niemand würde Bahn fahren, Ärzte fehlen, weil sie lieber pennen wollen usw...
wieso sollte das der Fall sein? Nur weil's ein BGE gäbe, hieße das ja noch nicht, das Berufe nichtmehr bezahlt werden würden, oder Menschen aufhören würden mehr Geld haben zu wollen. Ergo würden Berüfe weiter ausgeführt werden. Weil das BGE eben nicht jeden ausreichen wird.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Und der Drogen und Alkoholkonsum würde steigen weil dann alle nur Party machen wollen.
Glaubst du wirklich dass alle nur noch Party machen wollen würden, nur weil sie sich nichtmehr permanent Sorgenmachen müssten unter der Brückeschlafen zu müssen wenn sie gefeuert werden?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Und da meist von summen wie 1000 Euro gesprochen wird, braucht man sich nur mit nen anderen zusammentun so würde jeder denken. Und ab ne fünfköpfige Familie gibt es 5000 für nix.
Bedenke die Preissteigerungen, die mit den Steuererhöhungen für die Finanzierung eines BGE nötig wären einhergehen würden. Es wird fast schon automatisch nicht möglich sein, sich nur vom BGE einen großartigen Lebensunterhalt zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:41
Das wäre blöd.
Ohne Gegenleistung kein Geld. Die Kinder werden nicht zur Schule gehen und denken sich ach, ich bekomme sowieso meine 800€ bekommen.
Alles wird teurer, weil die Geld Toleranz steigt. Es könnte sowieso nicht gehen, weil unsere tolle :troll: Bundesregierung nichtmal schafft das Geld für die Rente zu organisieren.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:43
@Samsaraa
Das trifft vielleicht auf dein unternehmen zu aber in Bereich von Einzelhandel oder Baubranche wird gern darüber hinwegzusehen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:44
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Die Kinder werden nicht zur Schule gehen und denken sich ach, ich bekomme sowieso meine 800€ bekommen.
Was für ein Unfug. Gehen Kinder etwa nicht zur Schule weil sie sich denken "ach, ich bekomme sowieso Hartz IV"? In besonders sozial problematischen Vierteln vielleicht vereinzelt, aber die meisten haben höhere Ansprüche.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:47
@NothingM
ja, wie gesagt. jeder muss gucken, wie es ihm passt.

Dann muss man für sich entscheiden, ob man ein Spielball der Chefs und der Dynamik werden will, oder was anderes machen will.
Und nicht irgendwie auf ein ungreifbares Ideal, Namens Bedingungsloses Grundeinkommen nachdürstet.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:53
@Samsaraa
Sowas gestaltet sich schwierig , wenn die Leute sich in finanzielle und soziale Abhängigkeit befinden: Der Vater der sich tot arbeitet um seine Familie einigermaßen zu ernähren ist nur ein Beispiel. Und mit meinen drei Jahren Arbeitslosigkeit mit zwischenzeitlich Lehre und jetzt Studium kann ich aus eigenen Erfahrungswerten berichten, dass man ein job nicht so schnell wechseln kann wie ein Kleidungsstück sondern in worst case Szenario schnell in eine Endlosschleife aus Bewerbungen, Einstellungstest, Vorstellungsgespräche gerät mit wochenlangen warten auf Zusage, Maßnahmen der ARGE, Probezeit usw... Usw... Usw...


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:54
@Samsaraa
Sowas gestaltet sich schwierig , wenn die Leute sich in finanzielle und soziale Abhängigkeit befinden: Der Vater der sich tot arbeitet um seine Familie einigermaßen zu ernähren ist nur ein Beispiel. Und mit meinen drei Jahren Arbeitslosigkeit mit zwischenzeitlich Lehre und jetzt Studium kann ich aus eigenen Erfahrungswerten berichten, dass man ein job nicht so schnell wechseln kann wie ein Kleidungsstück sondern in worst case Szenario schnell in eine Endlosschleife aus Bewerbungen, Einstellungstest, Vorstellungsgespräche gerät mit wochenlangen warten auf Zusage, Maßnahmen der ARGE, Probezeit usw... Usw... Usw...


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:55
@Taln.Reich
Ich ging zur Schule weil ich es musste, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:57
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Glaubst du wirklich dass alle nur noch Party machen wollen würden, nur weil sie sich nichtmehr permanent Sorgenmachen müssten unter der Brückeschlafen zu müssen wenn sie gefeuert werden?
Das ganze nun mal ohne Polemik, dann kann man damit ggf. was anfangen
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Bedenke die Preissteigerungen, die mit den Steuererhöhungen für die Finanzierung eines BGE nötig wären einhergehen würden. Es wird fast schon automatisch nicht möglich sein, sich nur vom BGE einen großartigen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Eben, darum sollte man diesen Misst von BGE direkt sein lassen


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:58
@NothingM
Die Einfhrung eines BGE's würde auch nicht die Abschaffung der Schulpflicht bedeuten.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 10:00
@Taln.Reich
Würde aber die Ernsthaftigkeit der Schulpflicht nehmen. Die Schulen wären lmeer weil ein Kind lieber ander Xbox zocken will.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 10:02
@NothingM
Nimmt Hartz IV die Ernsthaftigkeit von der Schulpflicht mit der Folge das die Schulen leer sind?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 10:06
@Taln.Reich
Nein da Hartz iv zunächst niedriger ist und an vielen Bedingungen der Leistungenschweiße geprüft sind sowie eie Gefahr einer Sanktion bestünde. Bei bge entfällt die erzieherische Kontrolle.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 10:39
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was für ein Unfug. Gehen Kinder etwa nicht zur Schule weil sie sich denken "ach, ich bekomme sowieso Hartz IV"?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Nein da Hartz iv zunächst niedriger ist und an vielen Bedingungen der Leistungenschweiße geprüft sind sowie eie Gefahr einer Sanktion bestünde. Bei bge entfällt die erzieherische Kontrolle.
800€ bedingungslos sind was anderes als 350€ mit vielen Bedingungen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die meisten haben höhere Ansprüche.
Klar, der ein oder andere. Vielleicht der Junge, das Mädchen aus guten Haus, wo es auf 800€ auch nicht mehr ankäme.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 10:40
@Cherymoya

Bedenke das bei harz IV noch andere Leistungen hinzkommen, ala KRankenversicherung, Wohnung

Bei den 800 Euro entfallen alle sonstigen Zuschüsse und Sozialleistungen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 11:44
@Fedaykin

Die Frage ist halt, welche Zuschüsse es noch geben wird, wenn jeder jeden Monat 800€ bekommt.
Wird es dann noch eine Krankenkasse geben? Oder Harz 4 oder pflegegeld?
Nehmen wir mal an.

84.000.000 (Menschen in Deutschland) × 800€ = 67.200.000.000€ × 12 Monate
= 1.344.000.000.000 € p.a.

Was ist das überhaupt für eine zahl?
Das bleibt doch nichts mehr übrig...


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 12:54
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:1.344.000.000.000 € p.a.
Allein wenn man die 500 reichsten Deutschen enteignet reicht es nur für einen halben Jahr.
Und dann? Da ist der feuchte Traum der Kommunisten eingetreten, aber woher nimmt man dann das Geld? BGE versteuern :) :) :)


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 13:01
@Cherymoya

Genau das habe ich doch gesagt. BGE soll nach möglichkeite alle anderen Sozialleistungen ersetzen, das ist ein häufig genanntes Element davon


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 13:25
@Abahatschi

Das hat weniger bis nichts mit Kommunismus zu tun, eher mit Kreisen wie Flatearther und Chemtrails, da gibt es immer Opportunisten.


Anzeige

melden