Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:21
@Samsaraa

Leistung ja.... aber nicht arbeiten bis zum Umfallen und am besten 24/7 für den Chef da sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:22
Zitat von knopperknopper schrieb:Also ich möchte meine Post bspw. immer noch von nem richtigen Briefträger haben und nicht von einem Roboter, der jederzeit, mit samt meiner Post, geklaut werden kann….
Also wenn die Post dazu überginge, Briefe per Roboter zuzustellen, dann kannst du davon ausgehen, dass auch Maßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen dass dieser nicht einfach so geklaut werden kann, zum einen weil ja der Roboter selbst was kostet, zum anderen wegen der Gerichtsverfahren die erwachsen würden wenn es den Anschein hätte das das Postunternehmen fahrlässig das Brieggeheimnis riskiert.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:27
Und wer erledigt dann Dienstleistungen, verkauft Brötchen und kümmert sich um unsere Infrastruktur wenn keiner mehr arbeitet?
Solche einfacheren Tätigkeiten können sicher bald von Maschinen erledigt werden.

Ich z.B fände es ziemlich traurig, wenn ich keinen anderen Lebensinhalt und keinen anderen Sinn hätte als Brötchen zu backen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:34
@Malfunction

eben. Tag ein Tag aus, ständig stur und starr dasselbe... das zerrt irgendwann an der Substanz.

Da ließe sich gewiss n Teil automatisieren, aber eben nicht alles.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:36
Grundeinkommen fände ich auch super! Arbeit ist mir einfach zu anstregend und es geht zu viel Lebenszeit dafür drauf.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:37
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Leistung ja.... aber nicht arbeiten bis zum Umfallen und am besten 24/7 für den Chef da sein.
Sind das Deine Erfahrungen? Als was arbeitest Du denn?

@Qualia
Zitat von QualiaQualia schrieb:Es werden immer weniger Arbeitskräfte benötigt. Sie werden durch Computer und Maschinen ersetzt, die effizienter sind. Dieser Prozess nimmt exponentiell an Geschwindigkeit zu.
Ach ja? Ich höre und lese immer, dass nicht mal alle Lehrstellen besetzt werden können und die Neubürger für unsere Wirtschaft eine Riesenchance sind? All die Fachkräfte, die uns gerade überrennen.

Und dann die Äußerung der Kanzlerin, die Flüchtlingen ein Minidarlehen geben will, damit die Führerscheine schnell mal umgeschrieben werden können. Zitat: "Kraftfahrer werden immer gesucht."
Das ist ein Schlag ins Gesicht jedes Kraftfahrers, der diesen Beruf einige Jahre lang gelernt hat.
Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen, wie weltfremd Politiker sind.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:44
@DiePandorra

nee meine zum Glück nicht. habe es aber schon öfters im Bekanntenkreis gehört.

Zu der Aussage unserer Kanzlerin stimm ich dir zu.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:47
@DiePandorra

Angela Merkel hat da gar nicht so Unrecht. Aachen aufgrund seiner Grenznähe im Dreiländereck, ist geprägt von Speditionen.
Die hiesigen Speditionen finden keinen Fahrer, die Gründe sind vielfältig.
Wir reden hier nicht von ADR Fahrten hinsichtlich Gefahrengut.

Ja, die Entwicklung der letzen Jahre torpediert die Ausbildung zum Berufskraftfahrer, aber scheinbar ist vielen Unternehmen diese Qualität nicht mehr wichtig.
Führerschein, Fahrerkarte und ab die Post.
Meine tägliche Erfahrung ist jedoch, dass gerade die ehemaligen Flüchtlinge, gerne im Handwerk Einmündung.
Etwas was man Deutschen schon seit Jahren sagt, aber auf taube Ohren stößt.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:49
@Malfunction

Es gibt Bäcker und Bäckermeister die Brötchen mit vollem Einsatz und Erfüllung backen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:56
@capspauldin

Das mag sein, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Ich würde aber ja keinem verbieten wollen nach 40 noch immer mit vollem Einsatz Brötchen zu backen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 19:58
@Malfunction
Nein du bist dann eher der, der sich 40 Jahre diese Brötchen reinhaut, am liebsten 7 Tage die Woche.
Du musst es auch nicht verstehen, es ist zwar schade, dass du die Passion am Beruf nicht kennst, aber selbst wenn wäre es belanglos.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 20:02
@Malfunction

Deine Einstellung zu gewissen Tätigkeiten ist das Problem dieser Gesellschaft.

Die Wertschätzung und Anerkennung von manchen Berufen. Vor allem das Gesellschaftliche Abwerten von Ausbildungsberufen und co,

Studieren gut und schön, aber das allein macht noch keine Guten, Wirtschaftliche Arbeitenehmer.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

27.11.2016 um 20:04
Ich schätze Ausbildungsberufe sehr und bin selbst nicht studiert. Ich sagte nur, dass Brötchen backen nicht mein Ding wäre.

Das bedeutet nicht, dass ich jemanden der das gerne macht von oben herab betrachte oder nicht wertschätze.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 08:52
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Leistung ja.... aber nicht arbeiten bis zum Umfallen und am besten 24/7 für den Chef da sein.
Verlangt keiner.

8/5 - fertig. Steht auf deinem Arbeitsvertrag.

Wenn du das nicht schaffst, gibt es teilzeitmodelle
und 450 euro Basis modelle.
oder Hartz 4. da bekommt man auch für nichts tun Geld. aber eben das Minimum, weil sozialstatt.

musst eben gucken, was zu dir passt, und wozu du in der Lage bist, und nicht rumheulen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 08:52
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Leistung ja.... aber nicht arbeiten bis zum Umfallen und am besten 24/7 für den Chef da sein.
Verlangt keiner.

8/5 - fertig. Steht auf deinem Arbeitsvertrag.

Wenn du das nicht schaffst, gibt es teilzeitmodelle
und 450 euro Basis modelle.
oder Hartz 4. da bekommt man auch für nichts tun Geld. aber eben das Minimum, weil sozialstatt.

musst eben gucken, was zu dir passt, und wozu du in der Lage bist, und nicht rumheulen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:15
@Samsaraa
An die 8/5 hält sich kein unternehmen. Überstunden sind oft die Regel.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:21
Zur Thematik: Das Problem an BGE ist eher die Menschen in der Masse zutrauen können, eigenverantwortlich und vernünftig handeln. Und die traurige Wahrheit ist dass es die wenigsten können. Ich würde eher sagen, dass es zu einer Stilllegung ganzer Infrastruktur kommt, der Drogen- und Alkoholkonsum würde explodieren und jeder wäre gvierig konsumieren bis zum umfallen. Mit dem BGE will ich auch nur lieber das Studium weggeschmeißen und von meinen Eltern wegziehen... Lieber zu einen guten Freund und sich ganz dem schreiben widmen, auch wenn man sicher nicht Land hat weil dann das Land zusammenbricht.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:28
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich würde eher sagen, dass es zu einer Stilllegung ganzer Infrastruktur kommt, der Drogen- und Alkoholkonsum würde explodieren
Wieso dass den?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:jeder wäre gvierig konsumieren bis zum umfallen
Von welchem Geld? Geld für Konsum kommt nicht aus dem nichts. Man kann es nur umverteilen, also wie soll es bitteschön reichen das "jeder gierig bis zum umfallen" konsumiert?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Mit dem BGE will ich auch nur lieber das Studium weggeschmeißen und von meinen Eltern wegziehen...
Und dann wirst du feststellen, dass das BGE gerade soeben zum Überleben reicht, und du, wenn du doch einen halbwegs erträglichen Lebensstandard haben willst trotzdem arbeiten gehen werden musst.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:32
@Taln.Reich

Niemand würde Bahn fahren, Ärzte fehlen, weil sie lieber pennen wollen usw... Und der Drogen und Alkoholkonsum würde steigen weil dann alle nur Party machen wollen.


Und da meist von summen wie 1000 Euro gesprochen wird, braucht man sich nur mit nen anderen zusammentun so würde jeder denken. Und ab ne fünfköpfige Familie gibt es 5000 für nix.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 09:32
@Taln.Reich

Niemand würde Bahn fahren, Ärzte fehlen, weil sie lieber pennen wollen usw... Und der Drogen und Alkoholkonsum würde steigen weil dann alle nur Party machen wollen.


Und da meist von summen wie 1000 Euro gesprochen wird, braucht man sich nur mit nen anderen zusammentun so würde jeder denken. Und ab ne fünfköpfige Familie gibt es 5000 für nix.


Anzeige

melden