Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 13:42
Langfristig wird man um ein BGE nicht drumherum kommen.
Es wird faktisch immer weniger Arbeitsplätze geben. Und die, die es gibt, sind für spezialisten die man unter umständen aus aller welt herimportieren muss.
Das ist alles in ordnung, solange das land genug gewinne erwirtschaftet um sie an die Bürger weiter zu geben.

Sofern man die arbeitsplätze, die man noch braucht, wirklich anständig entlohnt und die leute die mehr geld haben wollen dann auch wirklich gute arbeitsbedingungen vorfinden, sollte das ganze langfristig auch umsetzbar sein (natürlich nicht von heute auf morgen).

Anzeige
melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 13:46
@shionoro
Das wären dann zwei Gesellschaften in einer:
- die BGE's, alle das Gleiche zur Verfügung
- die Arbeiter, "viel" mehr Geld
Glaubst Du nicht dass es Diskussionen geben wird? Die BGE's werden arbeiten wollen, aber nicht können.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 13:48
@Abahatschi

Was heißt 'viel mehr geld' für dich?

Wir haben heute eine gesellschaft, in der einige wenige sehr viel mehr geld verdienen als alle anderen, ob die arbeiten oder nicht.

Wenn das BGE hoch genug ist, warum sollte man es dann jemandem der defacto wichtige arbeit verrichtet das geld missgönnen wenn man selbst viel mehr Zeit hat?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 14:44
Wenn man nen richtig guten Job hat, warum dann nicht dabei bleiben?
Hobby zum Beruf machen <- geil.
Nur leider sieht die Realität anders aus.
Ansprüche steigen, den kaum jemand gerecht werden kann; private Probleme, die einen nur geschadet haben, statt zu fördern; kaum Abschlüsse; keine Ausbildung -> einzige Option wäre Leiharbeit. Ja, tolle Kiste, leisten kannst du dir nix (ohne Ausbildung = Mindestlohn), bist der Arsch für alle und alles und am Ende ist dann Sense, wenn sie wieder was streichen... nämlich deinen Platz.
Dann heißt es nächste Firma, wieder erst zum Dienstleister, Vertrag unterschreiben und bla, bla, bla...
Nebenbei suchst du nach ner Ausbildung, doch kannst keine Probearbeiten machen, bist ja Vollzeit beschäftigt und auch wenn das Geld n Witz ist, einen Tag oder zwei nicht zu erscheinen ist noch beschissener...

Ich hab das mal drei Monate gemacht, dann konnten die mich mal. Werde ich auch nie wieder tun und bin froh, dass alles vorbei ist.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 14:46
@sunshinelight


ja is echt n Teufelskreis, und halt dem System geschuldet.

Des Weiteren heißt es auch oft mit Ausbildung, nur Mindestlohn oder knapp darüber. Friseurhandwerk z.b.

und jenseits von 15 €/Stunde brauchste oft schon n Studium (Branchenabhängig).


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 14:49
@knopper
Ja, nur leider bestimmen das die Leute mit den dicksten Autos...


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 14:51
@sunshinelight

Ich sehe da alledings die Verantwortung bei dir. bzgl Abschlüss und Ausbildung..
Zitat von knopperknopper schrieb:Friseurhandwerk z.b.

und jenseits von 15 €/Stunde brauchste oft schon n Studium (Branchenabhängig).
Unsinn, und ist klar warum natürlich das Friseurhandwerk genannt wird.

Jaja die Besitzende Klasse der Friseurmeister...


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 14:54
@Fedaykin


wie gesagt...mit manchen Ausbildungen kommste auch nicht weiter über Mindestlohn.

Studium wird schon fast Pflicht...oder warum gibt es wohl seit letztem Jahr mehr Studenten als Azubis?


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 14:55
@Fedaykin
Ich hab nen Abschluss.
War mehr allgemein.
Und zweitens ist es an was anderem gescheitert...
Darum kümmere ich mich heute. Und das hat Priorität. Keiner kann darüber urteilen, was an mir liegt und was nicht, wenn man jemanden nicht kennt.
Da braucht mir auch keiner was anderes einzureden, denn die Schuld hab ich mir lange genug selbst gegeben, bis dann jetzt endlich klar geworden ist, dass mich keine Schuld trifft.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 15:42
Zitat von knopperknopper schrieb:wie gesagt...mit manchen Ausbildungen kommste auch nicht weiter über Mindestlohn.
Mit Manchen, mit den meisten aber schon
Zitat von knopperknopper schrieb:Studium wird schon fast Pflicht...oder warum gibt es wohl seit letztem Jahr mehr Studenten als Azubis?
Ein Imageproblem. Ist ja nicht so als würden Akademische Berufe automatisch viel Geld bedeuteten.

Aber genau da ist ein Problem an der Thematik, die Schulformen wurden zu schlecht das der Azubi Markt im selben Markt fischen will wie das Studium.

Im Gegenzug werden in Zukunft immer mehr Stellen und Konditionen besetzen die früher von Azubis getätigt wurden.

Von den meisten Kulturwissenschaften ganz zu schweigen, die sind vieles, nur kein Garant für Reichtum.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 15:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich hab nen Abschluss.
KLar, die hat ein Hauptschüler auch noch mit 4,4.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:War mehr allgemein.
Wenn es allgemein sein soll, dann sind persönliche Erfahrungen eher ein schlechter Ratgeber.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und zweitens ist es an was anderem gescheitert...
Hauptsache nicht bei einem Selbst...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Darum kümmere ich mich heute. Und das hat Priorität. Keiner kann darüber urteilen, was an mir liegt und was nicht, wenn man jemanden nicht kennt.
Wie erwähnt, es macht mehr spaß wenanders die Verantwortung zu geben.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da braucht mir auch keiner was anderes einzureden, denn die Schuld hab ich mir lange genug selbst gegeben, bis dann jetzt endlich klar geworden ist, dass mich keine Schuld trifft.
Dann ist ja gut wenn du das schriftlich hast.

Aber leider sehen deine Posting eben nach dem billigen Motzen aus. Schenkt dir keiner den Traumjob auf dem Tablett oder zahlt die Unmengen für simple Tätigkeiten.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 15:54
@Fedaykin
Tja, es sieht halt nur so aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt, es macht mehr spaß wenanders die Verantwortung zu geben
Nun, wie auch bereits erwähnt, wenn man nichts weiß, urteilt man gerne schnell. Und wie gesagt, du weißt nichts und kannst dir auch kein Urteil bilden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es allgemein sein soll, dann sind persönliche Erfahrungen eher ein schlechter Ratgeber
Es ist besser, aus Erfahrung zu sprechen als aus purem Nichtwissen und mangelnder Empathie und vorschneller Verurteilung. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hauptsache nicht bei einem Selbst
Sag ich ja... ;) Aber Hauptsache, du kannst schwafeln... ;)


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 15:58
@sunshinelight

Nun dann solltest du es eben nicht als "Fakt" verkaufen. Ich kann dein gejammer nur interpretieren, und da klingt eben nicht nach der Schuld der Gesellschaft. oder dem bösen "System"
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist besser, aus Erfahrung zu sprechen als aus purem Nichtwissen und mangelnder Empathie und vorschneller Verurteilung. ;)
Nein, eigene Erfahrungen sind ja ganz nett, man sollte sie nur überprüfen bevor man daraus allgemeine Gültigkeit ableiten kann.

Und wie ich an deinen Ad Hominem Antworten sehe, scheint es zuzutreffen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sag ich ja... ;) Aber Hauptsache, du kannst schwafeln.
Sorry du hast das Topic auf "mimimi" gebracht.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 16:03
@Fedaykin
Ich kann schreiben was ich will.
Und ich darf auch aus Erfahrung sprechen.
Du musst noch lange nicht irgendwas verzapfen, denn was ich schreibe, kommt schon von irgendwoher. Auch wenn ich hier nicht alles breit offenlege, denn es ist ja wohl klar, dass ich das nicht tue... Wenn du dir das nicht denken kannst, liegt der Fehler klar bei dir. ;)


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 16:06
Also nix was Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann. Wie erwähnt du kannst "verzapfen" was du willst.

Back To Topic

Ich Ahne schon das du dein Privatleben nicht Preisgeben willst. Weswegen ich aber auch schrieb das es in deiner dargelegten Form keine Substanz für das Thema hat.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 16:10
@Fedaykin
Doch, kann ich, auf die Allgemeinheit derjenigen, denen es genauso ergangen ist.
Bin nicht der Einzige in Deutschland, der ein riesiges Päckchen zu tragen hat.
Aber klar, bei dir war alles cool und kannst es halt nicht nachvollziehen... Aber dann brauchst du auch keinen Senf dazu beigeben. ;)


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 16:15
Doch, kann ich, auf die Allgemeinheit derjenigen, denen es genauso ergangen ist.t
Nö, dafür müsstet du ja darlegen was wie warum dir ergangen ist.

Allegemeingültig ist nur, ja ohne Abschluss und co wird es schwer eine dauerhafte Anstellung zu bekommen mit einer Entlohnung über den Mindestlohn..
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bin nicht der Einzige in Deutschland, der ein riesiges Päckchen zu tragen hat.
Entweder erzählst du von de Päckchen oder es geht zurück zum Topic.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber klar, bei dir war alles cool und kannst es halt nicht nachvollziehen... Aber dann brauchst du auch keinen Senf dazu beigeben. ;)
Nein, habe ich nie gesagt. Aber ich habe mich halt der Eigenverantwortung gestellt, nicht die Verantwortung an vermeidliche Dritte abgegeben.

JE nach Ausgangsituation muss man da eben schon mal mehr Blut Schweiß Tränen lassen..

Btw das Päcken des Mister-Ry ist nicht Threadthema.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 17:33
@Fedaykin
Ich finde, dass dich das nichts angeht. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, habe ich nie gesagt. Aber ich habe mich halt der Eigenverantwortung gestellt, nicht die Verantwortung an vermeidliche Dritte abgegeben.

JE nach Ausgangsituation muss man da eben schon mal mehr Blut Schweiß Tränen lassen..
Dann war es bei dir auch nicht schwerwiegend...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, dafür müsstet du ja darlegen was wie warum dir ergangen ist
Nö, muss ich nicht.
Und wenn du meinen Beitrag liest, kannst du nicht behaupten, dass ich nur eine Schuld suche, sondern weiß, dass mancher Weg brutal ist und war und der Weg daraus es genauso ist und da muss keiner, der den Hintern voller Watte hat, seinen Senf dazu geben und so tun, als wäre jeder mit denselben Umständen ausgestattet und muss dann noch von sich auf alle anderen schließen und wagemutig behaupten, dass jeder an dem Schuld ist, womit man sich im Leben konfrontiert sieht.
Und wenn du denkst, ich müsse dir alles erzählen, hast du dich gewaltig geschnitten, denn dir bin ich überhaupt keine Erklärung schuldig.
Und ja, OT ist es definitiv, mein Beitrag war es nicht, deine Unterstellungen und Behauptungen waren es.
Ich erzähle hier über mein Empfinden über das Ganze und nicht über deines.
Also bleib auch bei deinem Empfinden und halt dich aus meinem raus. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 17:46
Ich finde, dass dich das nichts angeht. ;)
t
Kannst du Finden. Deswegen aber auch Irrelevant für den Thread, weil nicht gegenprüfbar.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Umständen ausgestattet und muss dann noch von sich auf alle anderen schließen und wagemutig behaupten, dass jeder an dem Schuld ist, womit man sich im Leben konfrontiert sieht.
Schuld? Verantwortung hat man für vielese. Und da du nicht genau darlegen willst was und wie liegt ist es also nicht als Belang fürs Thema.
Und wenn du denkst, ich müsse dir alles erzählen, hast du dich gewaltig geschnitten, denn dir bin ich überhaupt keine Erklärung schuldig.
Und ja, OT ist es definitiv, mein Beitrag war es nicht, deine Unterstellungen und Behauptungen waren es. t
Das Denke ich nicht, ich weiße nur darauf hin das es als Argument nur eine Bedeutung hätte für das Thema wenn man die Situation beschreibt.

Wie erwähnt kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit nur eine einfache Behauptung
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:ch erzähle hier über mein Empfinden über das Ganze und nicht über deines.
Also bleib auch bei deinem Empfinden und halt dich aus meinem raus. Ganz einfach.
Dein Empfinden ist nicht das Threadthema. So wie du reagierst kann ich mir aber dennoch einen Reim auf den Ursprung deiner Behauptungen machen.

Alles Klar, Backt to Topic. Du bist nicht das Thema.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

28.11.2016 um 17:50
@Fedaykin
Warum schreibst du mich immer wieder an?
Geht dich nichts an, also sei still.
Du bist derjenige, der ständig seinen Senf dazu gibt, dann sei doch ruhig. Denn: Ich werde dir immer antworten auf deinen Müll, denn das kann man so nicht stehen lassen. Bis dann mal endlich ein Mod kommt und mal bisschen aufräumt.
Ich bin dir keine Erklärung schuldig und du hast nicht zu urteilen. Punkt. ;)


Anzeige

melden