Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr ewig Leben?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 16:42
@Sidhe
wer sagt das ?? platon ?? oder aristoteles ??

ein griechischer philosoph, der sich gedanken machte was nach seinem tod geschieht ???, der nicht wahrhaben wollte daß nach dem tod vielleicht alles aus ist ??
die bibel spricht davon jedenfalls mit sicherheit nicht !
was veranlaßt dich zu deiner behauptung von der du scheinbar so fest überzeugt bist Sidhe
sagst du mir das bitte ??

ich habe hier schon so viel geschrieben , was dieses thema anbelangt, hast du dir schon mal die mühe gemacht das zu lesen ???

gruß hugh

Anzeige
melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 16:54
@
buddel,was glaubst du nicht mlf ?

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 17:21
moin

daß da noch irgendwas ist, nach unserem ableben.

jedenfalls nichts, das mir (oder irgendeinem) bewusst wäre.

und von daher ist mir so ziemlich egal, was nach dem tode geschieht.
jetzt kann ich mich auch nicht an irgendwelche vorangegangenen inkarnationen erinnern und meinen charakter und mein wesen an sich verdanke ich bestimmt nicht dem verhalten, welches ich in früheren leben an den tag legte.


ewig leben kann nur sinnvoll bei vollster gesundheit sein.
die abnehmende angst vor dem tod bei älter werdenden menschen resultiert gewiss auch aus einer gewissen lebensmüdigkeit.
die alten treten ab und überlassen das szepter den jüngeren.

jede grössere errungenschaft der wissenschaft ging und geht von jungen, flexibel im denken und aufgeschlossenen forschern aus.

ich hab jedenfalls keinen bock auf 500-jährige tattergreise, die immer und immer wieder die selben phrasen sabbern und ständig die vergangenheit als "früher war eh alles besser" beschwören.

neues kommt von neuem, und ein unsterblicher würde nach einer gewissen zeit keine innovationen mehr kreieren, alles würde auf dem status quo verharren.

zusehen, daß man die welt in jungen jahren verändert, einsehen, daß man das ruder im alter aus der hand geben muss und sich entspannt zurücklehnen, beobachten und den rest des lebens geniessen.



hätte ewiges leben nicht keinen anfang? ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 17:41
@buddel
das nenn ich jetzt wirklich mal ein gutes argument, das gegen ein ewiges leben und sich einschleichende langeweile sprechen würde , oder könnte, aber wie du schon selbst sagst , ewig leben kann nur sinnvoll bei vollster gesundheit sein.
das und ewige jugend wären auch voraussetzung für ewiges leben.

du hast recht , irgendwann hat man keine neue ideen mehr, das sehe ich an den ganzen komiker die es hierzulande gibt, irgendwann ist es immer dasselbe.

du hast recht, aber nur in bezug, auf den aktuellen status quo.
das bedeutet nicht, daß das dann auch immer noch so ist wenn man nicht alt wird, dann sind die voraussetzungen nämlich ganz andere .


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 17:46
@Sidhe&sabrina

Warum seid ihr euch so sicher darüber, was nach dem Ableben ist? Die eine sagt es ist nur ein Übergang, die andere behauptet es gäbe keine Seele. Woher wisst ihr das? Verratet es ihr es mir? Nahtoderfahrungen? Oder hat ein Engel euch eines Nachts ins Ohr geflüstert?

Bei Diskussionen über das, was nach dem Tod mit dem "Bewusstsein", dem Geist, der Seele passiert, sollte man seinen "Glauben" nicht als Wissen angeben. Woher nehmt ihr diese Gewissheit? Möcht ich gern ma wissen. ^^ Das gilt nicht nur für dieses Thema. ^^

"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 17:53
@ sator
ich habe zu diesem thema auch schon viel geschrieben. lies das mal , steht alles hier drin, auch woher ich meine informationen oder mein wissen habe


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 18:55
hmm... meine einstellung zum leben ist: entweder jung sterben oder nie ^^

also soll heißen... ich ziehe ein kurzes leben vor, wenn ich in diesem zeitraum vieles erlebt habe. ich mach mir nix draus, ob ich lange lebe oder nicht. andererseits bedeutet "jung" nicht zwangsläufig das biologische alter. will damit sagen, ich will mein ganzes leben lang geistig jung bleiben. gibt doch immer wieder etwas zu entdecken, warum soll man sein leben aufgeben, nur weil man alt wird? man lebt ja trotzdem noch und im hohen alter träume zu haben, die man verwirklichen will, ist doch super...

nun komm ich zu dem "nie" sterben. tjo, was soll ich dazu sagen. sterben werde ich eh nie, da die seele unsterblich ist. weiterhin kann die erinnerung an einen menschen (als Beispiele: Cäsar, Jesus), ihn ebenfalls von generation zu generation weiterleben lassen. Die weitergelieferte Erinnerung kann entweder positiv oder negativ sein. Je nachdem, was diese Person vollbracht hat. die begabung, etwas großes zu erreichen, was die gesamte menschheit bewegt, hat jeder und somit kann jeder, sogar über jahrtausende in den gedanken der menschen weiterleben. jedem müssten die beiden namen ein begriff sein, dann wisst ihr auch was ich meine.

ehrlich gesagt, lege ich keinen wert darauf, im biologischen sinne, ewig zu leben. das wär nix für mich. lieber lebe ich oft in verschiedenen inkarnationen als unterschiedlichste lebewesen (kann jeder glauben wie er will). das wär doch viel interessanter, statt ständig ein und der selbe mensch mit ein und demselben aussehen/gedankengut/erfahrungsschatz zu sein. ich finde es interessant, geschehnisse aus verschiedenen perspektiven zu betrachten. einmal zu wissen, wie es ist ein mensch zu sein, einmal ein außerirdischer, der um die erde fliegt und daten sammelt (oder was auch immer die da treiben :P ) usw.


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 19:10
@
sator
ich bin die mit der nicht vorhandenen seele,wenn du alle beiträge hier gelesen hättest wüßtest du warum ich so denke!

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 19:17
@
phoenixxx

ich finde es interessant, geschehnisse aus verschiedenen perspektiven zu betrachten. einmal zu wissen, wie es ist ein mensch zu sein, einmal ein außerirdischer, der um die erde fliegt und daten sammelt (oder was auch immer die da treiben :P ) usw.

die seele hat kein gehirn ,damit keine errinerung,,nein es gibt keine seele,da es nie einen menschen gab,der starb und wieder kam mit beweisen schon gelebt zu haben.

wie oft warst du schon auf dieser welt phoenixxx?erzähle mir davon und zeige mir sichtbare beweise, dann ich werde dir glauben schenken

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 19:44
hach, wieder diese tolle beweisfrage.

ich erzähl dir mal etwas. ich hatte schon viel mit selbsternannten "skeptikern" zutun, die allerdings alles was nicht in ihr spektrum reinpasst negieren und beweise verlangen. bekommen sie allerdings die beweise und alles was dazu gehört vorgelegt, versuchen sie irgendeine noch sinnlosere antwort dafür zu finden. es liegt einfach daran, dass sie es nicht glauben wollen. es hängt vieles von der inneren einstellung der menschen ab, wie sie etwas betrachten.

menschen betrachten subjektiv, selbst wenn ein objektiver beweis vor ihnen liegt. du kannst nicht beweisen, dass das was du siehst, wirklich der realität entspricht, aber du siehst trotzdem etwas und kannst dem sogar einen namen geben. deine sinnesorgane schicken dir die infos ins gehirn, somit ist das was du empfängst nur eine kopie von dem was wirklich da ist. also: subjektiv. es gibt im grunde keine objektivität. objektiv ist, was die mehrheitliche subjektive meinung als objektiv betrachtet. schlussfolgerung: beweise taugen nix bei menschen, die es nicht als wahr annehmen wollen.

du kannst nicht von jemanden beweise verlangen, der an etwas "glaubt". das kannst du nur bei menschen machen, die es 100% wissen bzw. behaupten zu wissen. ich hab sicherlich nicht die wahrheit gepachtet und verlange von niemanden, dass man mir glaubt. also vorsicht mit solchen äußerungen ;)


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 19:56
tja phoenixxx ; )) keine beweise,für nichts was es nicht gibt so ist es nunmal.nichts für ungut glaube an deine seele,ich werde mich hüten deinen glauben zu nehmen,träume braucht jeder mensch...lächel...aber sage mal drohen ist das nicht was du da geschrieben hast oder ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 20:31
nope, ich würde dir nicht drohen... bisher fand ichs recht amüsant ;)

forsch mal über die thematik selbst nach... brauchst auch keine esoterik-seiten dazu zu benutzen... es gibt auch wissenschaftliche gruppen, die das erforschen... ehrlich gesagt hab ich selbst keine lust, mir den ganzen kram da durchzulesen und du wahrscheinlich auch nicht... also belassen wirs dabei: du hast deinen glauben, ich hab meinen und es existieren keine objektiven beweise :)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 22:19

Hab mir nur die ersten vier Seiten des Threads durchgelesen. Ich hoffe das reicht. ^^


@sabrina

Ja, ich weiss das du die bist. ^^
Ich hab schon vorher gewusst warum du so denkst, an das Nichtvorhandensein der Seele glaubst. Das war nicht aber nicht meine Frage. Die Frage lautete: "Woher nehmt ihr die Gewissheit?" Woher nehmt ihr euer Wissen. Nicht eueren "Glauben", eure Gedanken, eure Meinung darüber. Klar, es gibt keine Beweise für die Seele. Aber hast du Beweise dafür, dass es sie nicht gibt?

Du hast geschrieben:

""die seele hat kein gehirn ,damit keine errinerung,,nein es gibt keine seele,da es nie einen menschen gab,der starb und wieder kam mit beweisen schon gelebt zu haben.""

Wer hat behauptet das die Seele Erinnerungen speichert? Warum sollte die Seele wieder und wieder auf die Erde kommen, mit den Erinnerungen der vorherigen Leben? Gegenfrage: Warum sollte sie es nicht tun? (Gesetz den Falls die Reinkarnation ist wahr) Wär doch ein ziemliches Durcheinander. Könnte sich die Person im neuen Leben den ungestört "weiterentwickeln", wenn sie.. hm.. z.b. ein verhasster Diktator im früheren Leben war?^^ Die Seele, so wie sie dem Glauben vieler Leute entspricht, ist etwas individuelles. Wenn jeder eine eigene hat, dann ist es egal ob nun Erinnerungen da sind oder nicht. "die seele hat kein gehirn ,damit keine errinerung,,nein es gibt keine seele"<- Das ist kein Gegenbeweis.

@hughbringer

hmja.. auf die Bibel hätt ich jetz als Zweites getippt.^^ Das mit Adam und Eva, Kain Abel, deren Geschwister usw. hab ich auch gelesen, zwar nicht in einer Bibel, is aber wurscht. Schramst du da nich ein klein wenig vorbei? Ich mein, die Ewigkeit? Dauert die nich a kloans bisla länger als 1000 Jährla? ;)

Aber ebenfalls hast du geschrieben, am 16.07. :
-------------------------------------------------------------------------------------------
"@sheherazade
für mich bringst du keine schlechte stimmung rein , im gegentum
du siehst das absolut richtig, freut mich ,daß das mal jemand ähnlich sieht wie ich und brina :-).
die bibel spricht zwar nicht von einer unsterblichen seele , aber sie spricht von einer auferstehung und sie spricht auch von einem ewigen leben, aber das erzähl ich jetzt noch nicht.

erst bei interresse gg

grußibumsfallera hugh"
------------------------------------------------------------------------------------------

Dann leg mal los!!! ;D

Bin gespannt!

MFG

P.S.: Für mich besteht kein Unterschied zw. "glauben" und "nicht glauben", im Gegensatz zu "wissen... und "nicht wissen".

;)

"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

03.08.2004 um 22:33
Ne also ich wuerde nicht gerne nicht sterben oder solange wie es nur geht zu leben.Denn das wird doch auch mal Langweilig oder?!

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 00:02
@sabrina: Oh doch, ich komme mit Reinkarnation an :) Warum sollte ich nicht, jedem steht hier seine Meinungsfreiheit zu und ich habe lediglich diese geäussert und von niemandem verlangt, sie zu akzeptieren oder gar anzunehmen. Was ich schreibe, das schreibe ich aus Erfahrung und nicht, weil ich irgendwo mal irgendwas gelesen habe. Das zu erklären wäre hier allerdings zu viel verlangt, zumal es sich um spirituelle, also nicht materielle und somit auch schwer in Worte zu fassende Erfahrungen handelt. Manches muss man erst erfühlen, um es zu begreifen.
@hughberinger: Mit der Bibel habe ich zuerst mal nichts am Hut. Zudem könnte ich dich genauso fragen, was dich veranlasst, in deinem Denken so eingfroren zu sein, vielen macht es einfach Angst, wenn etwas ihre rationalen Grenzen sprengt.
Nun die Frage was mich bewegt, an frühere Leben zu glauben, ist leider schwer zu beantworten, das ist ja das Problem dabei. Zumal es sich bei mir nicht um glauben, sondern mittlerweile um wissen handelt. Wenn ich dir jetzt sage, ich habe im Laufe der Zeit gelernt, es zu erspüren, zu fühlen, dann klingt das in deinen kritischen Augen sicher seltsam, kann ich verstehen. Und doch ist es so. Jeder Mensch erreicht irgendwann mal eine Stufe der Inkarnation, in der er anfängt, zu verstehen, und dieses Verstehen äussert sich durch ein Fühlen. Es gibt natürlich auch einen Haufen Literatur zu diesem Thema, wobei man da erstmal die Spreu vom Weizen trennen muss, es gibt jede Menge Scharlatane. Aber doch findet man haufenweise Berichte von Menschen, die sich an frühere Leben erinnern, oder Bücher zum Thema Nahtoderfahrungen (z.B. von Elisabeth Kübler-Ross), die durchaus seriös sind. Wobei man aus Büchern dieser Art kein Wissen, sondern nur Informationen erlangen kann, das Wissen muss in einem selbst erwachen. Deshalb ist es so schwer, dies jemandem, der nur an das Seh- und Messbare glaubt, zu verdeutlichen und schwupps, wird man als Spinner abgestempelt. Es gibt halt Erfahrungen, die geistiger Natur sind und die man erst verstehen kann, wenn man sie selbst fühlt.
Aber letztendlich soll jeder in seinem Leben glücklich sein, das glauben, wobei er sich wohlfühlt und damit zufrieden sein. DAS ist viel wichtiger, als andere von seiner Meinung zu überzeugen versuchen. Deswegen will ich dir meine Meinung auch gar nicht aufdrängen, im Gegenteil, es ist gut wenn man von etwas überzeugt ist.

Aber ich habe zu diesem Thema schon so viel in anderen Threads geschrieben, dass ich auf eine neue Diskussion jetzt verzichte.

Greets,
Sidhe




Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 00:19
@hughberinger: ich fand aber gerade diesen aspekt interessant, weil der rest ja nun zu genüge beleuchtet wurde und auch relativ die handelsübliche version darstellt... ewig leben, alles happy etc. nä... oder eben auch nicht happy. ich wollte außerdem dieser problemgeschichte von zuvielen menschen entgehen und keiner kinder mehr und blabla. das erinnert mich so an die rentensache-.- warum rechtferttige ich mich überhaupt? immer werd ich missverstanden<:0

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 00:58
ich weiss nicht ob jemand diesen spruch hier schon reingeschrieben hat,hab
nicht alles gelesen:
der mensch möchte ewig leben,doch er weiss nicht mal an einem verregneten
tag,was er mit sich anfangen soll..

ich persönlich möchte im moment auch leben,aber ein ewiges leben kann ich mir
einfach nicht vorstellen...wie ja schon vorher jemand gesagt hat(hab vergessen
wer):es würde alles zu alltag werden,man hätte irgendwann alles schon einmal
erlebt...würden dann mit der zeit nicht auch die gefühle abstumpfen,wenn man
weiss,man lebt ewig,okey man ist nicht uinsterblich,aber ich hätte fast schon
angst davor...

aber so ein vampir wär' ich auf 'ne art auch noch gern...man ist im prinzip eben
halt unsterblich aber man muss nur in die sonne treten..aber auf der anderen
seite könnte ich wohl ohne sonne eh nicht lange leben und das blutsaugen würd
mir auf den geist gehen:-)

halöb

i know that your eyes see straight through me and speak to me without a sound...
OooO**zoe jane**OooO



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 04:23
Frage: Will ich ewig leben??
Antwort: Nö, aber ich will mir meinen Todeszeitpunkt selbst aussuchen!!!!

man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 04:43
Kannst du doch!

SUIZID

:)

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 05:28
Hm... da fällt mir auch son bekannter Spruch ein: "Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes".

Meine Meinung: Ich finde nicht... das ewig leben und absolut unsterblich und unvergänglich sein, gleichzusetzen is. Und warum sollte man unfruchtbar sein, wenn man ewiges Leben besitzt? Nehmen wir an, die Herren Wissenschaflter finden einen Weg, den Zellverfall zu stopen. Wenn sie es nicht schon rausgefunden haben. ^^ Muss man wohl nich näher draufeingehen. ^^

hmfG



"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


Anzeige

melden