Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr ewig Leben?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 07:01
moin


S_M

suizid ist gut.

auch ne alternative für unsterbliche ? ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral


Anzeige
melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 07:52
@
sator
eben es gibt keine beweise das es eine seele,gibt sowie es keine beweise gibt das es keine gibt.das ist es ja wir sind unwissend in vielen dingen,nur weil es wieder und wieder immer welche in die welt setzten, muss es lange nicht wahr sein.du kannst mir nicht den beweis erbringen das es sie gibt und ich kann ihn dir nicht bringen das es sie nicht gibt.jeder glaubt das was ihn stärkt und ich glaube absulut nicht daran sator das ich eine seele habe.das ist es ja was nutzt es mir wenn ich immer wieder in irgend einen körper reingeboren werde? und niemals mehr weiß habe ich schon gelebt oder nicht,was sollte es mir dann bringen,wenn ich keine erinnerung an mein vorigen leben habe.wie sollte ich denn wissen das ich mal was falsch gemacht habe,das ich vielleicht mal gemordet habe u.s.w.der mensch lernt aus seinen fehlern,wenn aber kein wissen davon mehr da ist,passiert es wahrscheinlich eher,als wenn ich es wüßte,denn dann könnte ich versuchen ein besserer mensch zu werden.dann wäre die seele wenigstens zu was wichtig,nämlich um zu lernen.aber so werden wir immer wieder aufs neue in glück oder unglück rennen und das ist meine meinung dazu.

deshalb auch das ewig leben wollen,verstehe mich oder auch nicht,ich zweife auch nicht daran das du an eine seele glaubst.

gruss Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 11:19
@sabrina ^^
Ich glaube nicht. Punkt. Ich weiss es, oder ich weiss es nicht. Glauben ist illelevant. ^^

Jetzt kannst du zweifeln. ^^

"Es besteht für mich kein Unterschied zwischen Glauben und Ungläubigkeit... aber ein Gewaltiger zw. Wissen und Unwissenheit". Wenn du es so willst, dann ist das mein "Glaube".

Es klang von deiner seiner Seite aus so, als seiest du absolut "überzeugt" davon das es keine Seele gibt und das für dich nichts anderes in Frage kommen kann. Klar, du "vertraust" auf deinen gesunden Menschenverstand. Ich zweifle bestimmt nicht das du einen hast. Aber.. das Menschen von etwas so Zweifelhaftem, Unbewiesenem, Verborgenem und im Schatten Liegendem eine solche "Gewissheit" entwickenl und so vehement auf ihren "Glauben" beharren, dass, muss ich offen gesagt zugeben, verstehe ich irgendwie nich. Der Mensch is doch noch lange nich Allwissend o.Ö. Wie kann Mensch sich so sicher sein? Mangelende Kenntnis über das fehlende Wissen? (widerspricht sich andererseits irgendwie hm.. mal genauer darüber nachdenken muss ich..^^)

Von "Glauben" rede ich, wenn in der Gesellschaft verschiedene "Meinungen" über etwas kursieren, wie in diesem Bsp. "die Existens der Seele", aber nicht eindeutig belegt ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Eigentlich is es a Gschmarri darüber zu diskutieren, ob es sie gibt, nicht gibt, eine bestimmte Meinung, einen Glauben, oder nur eine, für sich zulässige Sichtweise zu haben, wenn man es am Ende doch nicht besser wissen kann. Ich hoff ihr nehmt mir die Aussage nicht allzu übel, aber is nu ma meine "Meinung" dazu... hrhrhr.. ^^

mfG


"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 11:32
Joa, wieso net?

Entweder in der Dunkelheit als Unsterblicher, der andre tötet um selber leben zu können.

Oder als Elbe im Lichte.

Mann, was schreib ich für n scheiß?

Carpe Noctem


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 11:50
ewig leben?

jo

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 12:08
ich finde ewig leben hat noch seinen reiz;wenn man nicht mehr will,kann man's
beenden.aber unsterblich sein?das würd ich nicht lange mitmachen...

du musst es lauth anhörn,und deine nachbarn störn,du musst sie draufbringen,damit sie es auch singen!


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 12:24
Link: de.wikipedia.org (extern)

Gabs da nicht mal nen Film: Hunde wollt ihr ewig Leben? *g*

Ich möchte nicht ewig Leben. Nachher ende ich noch wie Wowbagger der Unendlich Verlängerte....

Zitat Wikipedia:

Wowbagger ist durch einen Unfall unsterblich geworden. Um sich die Zeit zu vertreiben, hat er eine Mission begonnen: alles und jeden im Universum zu beleidigen – in alphabetischer Reihenfolge. Arthur Dent wird von Wowbagger auf der prähistorischen Erde als "Trottel" und "richtiges Arschloch" beleidigt. Beinahe auch eine zweites Mal, gute zwei Millionen Jahre später – eine Folge der Zeitsprünge die Arthur mitgemacht hatte.

Quelle: Wikipedia: Nebenfiguren aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis#Wowbagger der Unendlich Verl.C3.A4ngerte


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 12:31
@Auweia <Gabs da nicht mal nen Film: Hunde wollt ihr ewig Leben? *g*>

Meinte der nich damit mit, in die Geschichtsbücher eingehen..

Ja, so kann mans auch sehn.^^


"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 14:37
@ sator
du wolltest doch daß ich loslege:
da ich im moment nicht soviel zeit habe hier nur einmal ein bißchen was zu lesen, schriebst ja ich soll loslegen :


Das erste Menschenpaar war Gott ungehorsam. Es verdiente es daher nicht, ewig zu leben. Doch Gottes ursprünglicher Vorsatz änderte sich nicht. Es muß Wirklichkeit werden! (Jesaja 55:11). Die Bibel verheißt: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). Die Bibel spricht auch oft davon, daß Gott denen, die ihm dienen, ewiges Leben geben wird (Johannes 3:14-16, 36; Jesaja 25:8; Offenbarung 21:3, 4).

Gott erschuf uns mit dem Wunsch zu leben, nicht mit dem Wunsch zu sterben. Die Bibel sagt über die Art und Weise, wie Gott die Menschen erschaffen hat: „Auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt“ (Prediger 3:11, Elberfelder Bibel). Was bedeutet das? Es bedeutet, daß der Mensch normalerweise den Wunsch hat, immer am Leben zu bleiben. Aus diesem Grund hat er lange Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, ewig jung zu bleiben.


Wo möchte der Mensch normalerweise für immer leben? Dort, wo er es gewohnt ist zu leben, hier auf der Erde. Der Mensch wurde für die Erde erschaffen und die Erde für den Menschen (1. Mose 2:8, 9, 15). Die Bibel sagt: „Er [Gott] hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden“ (Psalm 104:5). Da die Erde ewig bestehen soll, sollte auch der Mensch für immer leben. Ein liebevoller Gott würde Menschen bestimmt nicht mit dem Wunsch erschaffen, ewig zu leben, und dann diesen Wunsch nicht in Erfüllung gehen lassen (1. Johannes 4:8; Psalm 133:3).

Mehr ????


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 16:03
@hughbringer

Hm.. gut.

Das erste Menschenpaar? Adam und Eva sind sicher damit gemeint. Aber die führten doch ein recht langes Leben?


<<Die Bibel spricht auch oft davon, daß Gott denen, die ihm dienen, ewiges Leben geben wird (Johannes 3:14-16, 36; Jesaja 25:8; Offenbarung 21:3, 4).>>

Bedeutet das nun, alle Menschen dieser auf dieser Welt die Gott dienen, die sich nach den 10. Geboten richten, wird Gott ewiges Leben gewähren. Nun, gibt oder gab es nie Menschen die im dienten, im gehorsam wahren? Wo sind diejenigen denn alle? Oder missversteh ich das jetz? Da sie nicht hier sind, führen sie ihr Leben auf einer anderen Welt (Paradies?) weiter? Werden sozusagen dort hin transferiert nach dem sie gestorben sind?


<<Gott erschuf uns mit dem Wunsch zu leben, nicht mit dem Wunsch zu sterben.>>
Ja, der Überlebenstrieb der jedem Lebewesen inne wohnt.

<< „Auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt“ (Prediger 3:11, Elberfelder Bibel). Was bedeutet das? Es bedeutet, daß der Mensch normalerweise den Wunsch hat, immer am Leben zu bleiben. Aus diesem Grund hat er lange Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, ewig jung zu bleiben.>>

Hm, man könnte es auch anders deuten. Jedes Lebewesen hat den innigen Wunsch zu Leben und nicht zu sterben, sonst wär es nicht möglich für all die Geschöpfe zu gedeihen, wenn Gleichgültigkeit herrscht ob nun Leben oder Tod. Dann gäbe es diese Masse und Vielfältigkeit an Lebewesen erst gar nicht, denk ich mal.

In den Texten die du hier präsentierst, taucht immer wieder "Der Mensch" auf. Es muss ja nicht unbedingt "plural" gemeint sein. Ich benutze des öfteren auch diese Formulierung und meine damit keinen einzelnen, sondern die gesamte Menschheit. Der Trieb zum Überleben und zum erhalt der eigenen Art, auf das "der Mensch" ewig auf diesem Planeten sein kann, so interpretier ich diese Auszüge aus der Bibel mal. Der Mensch erneuert seine Art fortwährend.

<< Doch Gottes ursprünglicher Vorsatz änderte sich nicht. Es muß Wirklichkeit werden! (Jesaja 55:11). Die Bibel verheißt: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). Die Bibel spricht auch oft davon, daß Gott denen, die ihm dienen, ewiges Leben geben wird (Johannes 3:14-16, 36; Jesaja 25:8; Offenbarung 21:3, 4).>>

Wie will Gott es verwirklichen, dem Menschen ewiges Leben zu ermöglichen?

Ich würde, das was du aus der Bibel zitiert hast, als möglich in Betracht ziehen.. allerdings.. widerspricht sich das nicht? Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben hab: Die Menschen, die Gott dienen, die ein gutes Leben fürn, niemanden umbringen, eifrig am arbeiten sind usw., kennst das ja, wird denen denn kein ewiges Leben gewährt? Und wenn ja, dann müssten sie sich doch hie auf Erden sein, denn es heisst ja:

"Er [Gott] hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden“ (Psalm 104:5). Da die Erde ewig bestehen soll, sollte auch der Mensch für immer leben. Ein liebevoller Gott würde Menschen bestimmt nicht mit dem Wunsch erschaffen, ewig zu leben, und dann diesen Wunsch nicht in Erfüllung gehen lassen (1. Johannes 4:8; Psalm 133:3)"

Ich hoff du verstehst worauf ich hinaus will.

Mehr?? Natürlich! Meinetwegen kannst du hier 5 Seiten vollschreiben. Ich werds mit Sicherheit lesen und darüber nachdenken. Natürlich werd ich auch versuchen, nicht mit egoistischem Eifer zu "widerstreben". ^^

Danke für die Mühe. Eigentlich sollt ich mir mal die Bibel zu Gemüte führen, aber i bin doch soo faul. Ausserdem hab ich gar keine. ^^

mfG

"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

04.08.2004 um 19:59
@sator

Ja die führten ein langes leben, aber bevor ich hier jetzt weitaushole würde ich sagen , das einfachste wäre wenn du dir ersteinmal meine ganzen beiträge die ich in diesem forum geschrieben habe durchliest, dort gibt es nämlich schon ein paar antworten zu deinen fragen.
deine frage
>>Bedeutet das nun, alle Menschen dieser auf dieser Welt die Gott dienen, die sich nach den 10. Geboten richten, wird Gott ewiges Leben gewähren. Nun, gibt oder gab es nie Menschen die im dienten, im gehorsam wahren? Wo sind diejenigen denn alle? Oder missversteh ich das jetz? Da sie nicht hier sind, führen sie ihr Leben auf einer anderen Welt (Paradies?) weiter? Werden sozusagen dort hin transferiert nach dem sie gestorben sind? <<

wenn jemand stirbt, dann ist er erst einmal tot, das bedeutet, er ist sich nicht des geringsten bewusst. dann spricht die bibel von einer auferstehung, sowohl der gerechten, als auch der ungerechten. ein ewiges leben für die gerechten und ein gerichtstag für die ungerechten. von diesem gerichtstag steht in der bibel, daß er 1000 jahre dauern wird, die bibelstelle such ich dir aber ein andermal aus, hab jetzt leider nicht soviel zeit. diese personen werden nirgendwohin transferiert, sie einfach nur tot.

mit "der mensch" ist die person mensch gemeint, nicht der fortbestand der menschheit, dachte das wäre verständlich ausgedrückt.

gruß hugh


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

05.08.2004 um 07:17
@hughbringer

Und wie es nu mit dem ewigen Leben? Wie soll das verwirklicht werden? Ist damit nun "nur" ein 1000 jähriges Leben gemeint? Das mit dem "Schlaf der Gerechten" leuchtet mir schon ein und erinnert mich wieder an diesen Spruch: "Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes". Die Ansicht scheint weiter verbreitet zu sein, Reinkarnation, die Wiederfleischwerdung. Nur die Verwirklichung dem Menschen "ewiges" Leben zu gewähren, scheint mir nich ganz sinnvoll, da fehlt das Quäntchen Logik drinne. Wenn die "Gerechten" irgendwann wiedergeboren werden und sich auf dieser Erde wiederfinden, unter all den Bedingungen wie du sie heute vorfinden kannst, dann stellt sich doch die Frage, wie Regeln die das mit der Überbevölkerung, der Nahrung usw., oder ist es dann so, dass sich zu deren Lebzeit die Welt grundlegend verändert hat? Jetzt könnte man natürlich mit dem Spruch komme: "Ah, Gott wird das schon Regeln". Naja, schau ma mal, es gibt noch viel zu sehen. ^^

Weisst du zufälligerweise, in welchen anderen Religionen ebenfalls vom ewigen Leben die Rede ist?

mfG

"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

05.08.2004 um 15:08
Durch den Tod lernt man das leben schätzen und fängt an durch die Erkenntnis der eigenen vergänglichkeit wirklich zu leben. Mehr als "glauben" was passiert nachdem wir sterben, können wir nicht tun. Ich will mich nicht zu sehr an mein leben klammer, wenn der zeitpunkt gekommen ist an dem ich sterben muss ist es eben so. Ich finde durch den Tod bekommt das was man mit seiner kurzen zeit angefangen hat einen wert. Keine zeit zum unglücklich sein....


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

05.08.2004 um 15:41
@
hanzo,du mit deinen 18 lenzen,freue dich wenn du noch nie unglücklich warst.wertschätzung,in bezug auf tod hanzo,sorry das kann ich nicht nachvollziehn.aber das du oder wir alle hier mal sterben werden daran kann wohl niemand rütteln.es ist ja nur die frage wenn es möglich wäre das man ewig leben könnte,wie viele dann doch ja dazu sagen würden.viele sagen ja,viele nein es hält sich die waage.aber unser leben ist nicht nur da um immer glücklich zu sein,sondern auch unglücklich und traurig.glaube einige die durch krankheit,über kurze oder lange zeit leider sterben müssen,die verfluchen den tod,sie gäben sonst was dafür noch für eininge zeit bei den liebsten bleiben zu dürfen.und das ist es wo wir hier auch drüber schreiben,nicht leben als highländer sondern mit den menschen die wir lieben.

gruss Sabrina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

05.08.2004 um 16:32
Stimmt, bin erst 18 und unglücklich war ich schon genug für "meinen" bedarf und ich sehe keinen großen sinn mehr im unglücklich sein. Unzufriedenheit im Leben kommt durch das verlangen nach Dingen die wir nicht haben können und dem Wunsch Dinge zu vermeiden die wir nicht vermeiden können.
Ich möchte nicht das Menschen unglücklich sind, aber wenn ich sehe wie manche es sind, merke ich wie gut ich es eigentlich selber habe. Ich finde, es ist (wie man's sieht) sogar respektlos denen gegenüber ist, die leiden mussten/müssen (weil sie nicht so viel glück hatten/haben) wenn man nicht versucht das beste aus seinem leben zu machen, anderen zu helfen und stattdessen nur rumjammert. Es nicht so zu machen, heißt das leben zu "schätzen" vielleicht als folge daraus das man einen geliebter Menschen verloren hat (als Beispiel).


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

05.08.2004 um 16:53
hanzo ,du hast recht was du da schreibst.viele sind unzufrieden mit dem was sie haben,wo die kleinern dinge im leben manchmal so viel wichtiger sind. wie gesund zu sein und zufrieden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Wollt Ihr ewig Leben?

07.08.2004 um 15:19
hmmMmm oB iCh eWiG lEben wilL??

~~>gUte fRage...

iCh gLaube, daSs es guT ist nicht ewIG zu lEbEn...

eS wüRde ja langweiLig werden, zu wiSsEN, dass man niE aNgst

vOrm toD haBen musS .....


melden

Wollt Ihr ewig Leben?

07.08.2004 um 18:14
@BlackAngel
ist deine computertastatur kaputt ???


melden
duke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

10.08.2004 um 13:24
ich will früh sterben!

"meditiere täglich über den tod!nur so kannst du jeden einzelnen tag bewusst leben als wäre es dein letzter!"yamamoto tsunetomo


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr ewig Leben?

10.08.2004 um 13:28
@
duke
wie kann man sowas sagen? ich will früh sterben,was bringt einen dazu so zu denken?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden