Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassismus nicht Rassismus?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Rassismus, Klassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 21:40
Ich möchte mal hier die *provokante* Frage stellen, ob mittlerweile der "Klassismus" mehr verbreitet ist als "Rassismus"?

Wie ich darauf komme? ( 1. Die beiden Wörter ähneln sich^^ Wortspiel^^)
Schauen wir uns doch mal an Schulen um...
Es gab schon immer das "Status-Problem" (Stichwort: Markenklamotten).

Aber es hat mittlerweile ganz neue Ausmasse angenommen... :/

Kinder besser gesagt Menschen werden wegen ihrem sozialen Stand immer mehr*ausgegrenzt*. Grad in der Schulzeit (Pubertät) sucht man Anerkennung, die kann dann auch ganz simpel aus *materiellen* Werten bestehen...

Aber es gab doch schon immer den *Wettstreit* wer den teurersten Wagen in der Garage hat(Objekte austauschbar^^)...

Soll ich jetzt noch damit anfangen, dass sich nicht jeder heute BILDUNG leisten kann?
-lieber nicht ;)-

Beispiel Fernsehen:
Wieviele Sendungen gibt es, die uns die (ganz) untere Schicht zeigen?
Britt, Supernanny, Das Jugendcamp, U20, Die Aussreisser, Die Superlehrer ...
Ach, all diese PSEUDO Reality-Shows, die uns zeigen wie *schlecht* und *minderwertig* unsere Mitmenschen doch sind...

Da benötigt es keiner Nationalität oder Kultur... Hauptsache man kann mit dem Finger darauf zeigen und Spotten bzw. Tadeln...

Southpark: Cartman:"Deine Eltern sind arm Kenny!!!"
Sind es deshalb schlechtere/minderwertige Menschen? (WOHL NICHT!!!)

Grad im Fernsehen wird oft "Armut" mit "Asozial" verglichen, also dieses Bild davon aufgebaut... *kopfschüttel*

Was ist da los?

Die Medien berichten oft über Rassismus aber den Begriff Klassismus hab ich noch nicht in den Medien entdeckt. (sicherlich mal ein Beitrag, aber die Aufmerksamkeit ist doch eher gering...)

Anzeige
2x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 21:46
@MajorNeese
das könnte daran liegen das im fernsehen wirklich immer nur extrembeispiele gezeigt werden.
früher habe ich mich selbst immer gewundert wie viele assis es doch geben muss weil man ja nur solche leute gesehen hat sobald man den fernseher eingeschaltet hat.


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 21:58
Um es mal etwas Ironisch auszudrücken^^

Wer auf dem Schulhof nicht die neusten Pokemon Karten hat ist ein *Looser*...

Wer ein Zeitarbeiter ist, ist ein *Looser*
Von Arbeitslosen Hartz 4 Empfängern fange ich lieber gar nicht erst an... :/

Statussymbole in der Gesellschaft...

Mein Haus, meine Kleidung, mein PKW, mein Blog(!)^^
-Nagut, Blog war nur Gag^^-

@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:früher habe ich mich selbst immer gewundert wie viele assis es doch geben muss weil man ja nur solche leute gesehen hat sobald man den fernseher eingeschaltet hat.
Naja, für solche Sendungen gibt es auch eine Art *Casting*.
Deutschland sucht die super A*** ;(

Aber im ernst! Es ist doch erschreckend, dass mittlerweile diese Doppelmoral immer stärker wird...

Mitleid mit armen Menschen oder eher Verachtung?


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:05
@MajorNeese
ich denke ob es mitleid oder verachtung ist wird sich in der nächsten zeit immer deutlicher raus kristalisieren.
wenn ich sowas sehe habe ich oft mitleid. wenn ich allerdings seheh wie kinder von ihren eltern im fernsehen geschlagen werden wird aus mitleid auch mal verachtung das muss ich zugeben. allerdings nicht gegen arme menschen an sich sondern nur an solche gewalttäter die den frust über ihr eigenes leben an den schwächsten mitgliedern der gesellschaft auslassen. nämlich den kindern.


1x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:06
@MajorNeese
zu dem ganzen markenwahsinn der an den schulen herrscht kann ich nur eins sagen.
schuluniformen. schmeckt den modeteens zwar nicht aber somit wäre schonmal das kleiderproblem gelöst.
hat sich doch in vielen anderen ländern schon bewährt.


2x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:11
@MajorNeese

Ein paar Fragen zur Klärung:

WEM gehören diese TV-Anstalten, die derartiges senden?

WEM gehören die Werbeagenturen, die solche Trends propagieren?

WER sorgt für ein Umfeld in dem das Anklang finden kann?


1x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:13
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb: Kinder besser gesagt Menschen werden wegen ihrem sozialen Stand immer mehr*ausgegrenzt*. Grad in der Schulzeit (Pubertät) sucht man Anerkennung, die kann dann auch ganz simpel aus *materiellen* Werten bestehen...

Aber es gab doch schon immer den *Wettstreit* wer den teurersten Wagen in der Garage hat(Objekte austauschbar^^)...
Wie es früher war, kann ich leider nicht sagen. Allerdings war es bei mir in der Schule, Mittelstufe, genauso, dass sich viel über Äusserlichkeiten definiert wurde, also Kleidung, neueste Handys, wer ist mit wem befreundet. Ich habe mich leider? nicht zu diesem erlauchten Kreis zählen dürfen.
Im Unterricht haben wir mal, was auch hierauf passt, versucht zu erörtern, wie sich Gruppen bilden. Die Leute, die "in" sind, machen ja im Endeffekt nichts anderes. Sie grenzen sich ab und nutzen dazu materielle Unterschiede aus. Beziehungsweise, unterbewusst macht das jeder. Man möchte etwas Besonderes sein, sich abheben können --> was wiederum, wenn es gelingt, ein positives Selbstwertgefühl erzeugt.
Durch die Abgrenzung gilt es aber auch, sich selber zu definieren. Wer ist man selber, wie unterscheidet man sich? Und gerade in der Pubertät hat Abgrenzung und Formung der Individualität einen hohen Stellenwert. Was wiederum auch gesamtgesellschaftlich ein Phänomen ist.
In Ostasien hingegen das Gegenteil zu beobachten, da steht die Gemeinschaft im Vordergrund.
Das mit dem Fernsehen ist nichts anderes. Da wird letztendlich auch mit dem Ziel auf Leute gezeigt, um die eigene Person aufzuwerten (indem man andere abwertet). Das ist vllt auch auf einen gewissen Selbstschutz zurückzuführen, den man dadurch erhält.
Und dass Armut mit asozial gleichgesetzt wird... wenn man arm ist, hat man nicht die gleichen finanziellen Mittel, wie, wenn man sie hat. Das läuft darauf hinaus, dass man weniger soziale/gesellschaftliche Angebote wahrnehmen kann, man wird ausgeschlossen. Hier geht dann der Teufelskreis von vorne los.

Das ist zumindest die naheliegendste Antwort, die ich für mich gefunden habe, so wie ich deinen Post verstanden habe.

Wenn was unklar ist, einfach nachfragen:D Die meisten Antworten habe ich grösstenteil intuitiv geschrieben.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:13
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:hat sich doch in vielen anderen ländern schon bewährt.
und besonders in jenen Ländern in denen die Klassenschranken noch heute sehr hoch glegt und beständig sind. Wenn man mal von den Börsianern absieht.


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:17
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:kann ich nur eins sagen.
schuluniformen.
Ja, das wäre ein Anfang... Ich verstehe auch nicht warum sich alle dagegen sträuben???
Später in der Arbeitswelt müssen wir auch (meistens) Arbeitskleidung tragen...
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: wenn ich allerdings seheh wie kinder von ihren eltern im fernsehen geschlagen werden wird aus mitleid auch mal verachtung das muss ich zugeben.
Ich möchte hier Gewalt nicht gutheissen!!!
Aber ich hab irgendwie im Fernsehen mehr Kinder gesehen die ihre Eltern schlagen ;)

Also da muss man als Elternteil schon seine Position verteidigen (Geht auch OHNE Gewalt!!!).

Aber brauche ich dafür Hilfe vom Fernsehen?
Nein, die freuen sich nur, dass sie neues *Material* haben...


1x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:21
@MajorNeese
neues material für das sensationsgeile deutschland um alles hoch zu jubeln. nicht das solche fälle verharmlost werden sollten aber ins fernsehen gehören sie nicht.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:21
@MajorNeese

Ich finde es immer etwas flch DAS Fernsehen zu kritisieren und nicht diejenigen, die die Verantwortung für diese Manipulationsmaschinerie tragen. Und DIE sind im Übrigen strunzkonservativ! und schicken ihre Kinder in internate MIT Schuluniform!


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:23
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb: Nein, die freuen sich nur, dass sie neues *Material* haben...
Wobei hier natürlich die Frage ist, wieviel davon "noch" echt ist, oder was sie davon einfach inszenieren, um überhaupt irgendetwas zu senden...

Gab ein Beispiel letztens. Da ging eine Frau zur Schlachterin, bestellte etwas und die Bedienung hat sie auch nach merhmaligem Nachfragen nicht beachtet. Kam eine zweite Dame hinzu, die würde überschwänglich begrüsst.
Also bitte, das kann man den Sendern doch nicht mehr abnehmen. Weiterhin wurde erklärt, dass die Damen besonders übertrieben handeln/sprechen sollten, um vermeintlich mehr Wirkung zu erzielen.

Ich glaube, das kam bei Fernsehkritik.tv , falls das jmd. was sagt. Ich kenne es selber erst seit Kurzem.


1x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:25
Es ist für viele Menschen eine genugtuung zu sehen das andere mehr probleme haben als Sie selbst.
Es tut so zu sagen gut, zu sehen, das es anderen schlechter geht als einem selber.
Dies steigert das selbstwertgefühl.

Um nicht so zu denken muss man an sich selber ganz schön Arbeiten.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:25
@jafrael
ich sag ja. solche dinge gehören nicht ins fernsehen.
es wird permanent armut gezeigt. nicht etwa um auf dieses problem einzugehen. nein es wird gezeigt um die einschaltquoten hoch zu treiben. sie zeigen das damit andere menschen sagen können "oh gut das es uns besser geht".
die formel scheint zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:26
@Lamm
ein elend was mitlerweile leider zur regel geworden ist.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:27
@Feingeist
ein elend was mitlerweile leider zur regel geworden ist.

Ja es ist elendig so zu sein. Eine sünde.
Warum ist es so ?
Bekommt man das heut zu tage eingetrichtert ?


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:29
P.S.: "A looser is a loser who can't spell loser"


1x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:29
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:die formel scheint zu funktionieren.
Natürlich funktionierts - weil IHR den Schmarrn anschaut!


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:29
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:WEM gehören diese TV-Anstalten, die derartiges senden?

WEM gehören die Werbeagenturen, die solche Trends propagieren?

WER sorgt für ein Umfeld in dem das Anklang finden kann?
Wem die TV-Anstalten angehören?
Ich gehe von Privatfernsehen aus:
Naja, Sat1,Kabel 1,Pro7,N24 und 9live(???)gehören zu ProSiebenSat.1 Media
Wikipedia: ProSiebenSat.1 Media

RTL und seine *Ableger* gehören der RTL Group...
Wikipedia: RTL Group
-Wie war das jetzt mit dem Bertelsmann? Ich glaub denen gehört die RTL Group-

Wem gehören die Werbeagenturen?
Tja gute Frage... keine Ahnung^^

Wer für ein Umfeld sorgt um Anklang zu finden?
Ist das eine Fangfrage??? Mehr als Mutmassungen sind da wohl nicht drin oder?
Die Politik, unsere Gesellschaft selbst, Geldgier(Banksystem)...(?)


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:29
@Lamm
ich meinte damit es ist ein elend das sowas im tv ausgeschlachtet wird.
die leute die wirklich in armut leben tun ja auch mir leid. ich setze mich allerdings nicht auf die couch und sage "gut das es mir besser geht".


melden

Klassismus nicht Rassismus?

20.09.2009 um 22:30
@jafrael
so rege wie du dich beteiligst schaust du dir den schmarn doch auch an.
wenn ich es noch nie gesehen hätte könnte ich zu diesem thema jetzt auch nix äußern können.


Anzeige

2x zitiertmelden