Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassismus nicht Rassismus?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Rassismus, Klassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

21.09.2009 um 20:21
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, denn mit Hartz IV hat man nichts mehr zu lachen!
Und leisten kann man sich so ein Buch dann wohl auch nicht :/ (Ironie^^)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Klischees vereinfachen die Welt.
Ja das stimmt^^ Aber das trifft es auch auf dem *traurigen* Sektor.
Es vereinfacht und ist dadurch recht ungenau... Also eine Verallgemeinerung(Schublade).
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sie ermöglichen es auf Basis von Vorurteilen auch schlichten Gemütern, die Welt um sie herum vermeintlich zu begreifen.
Vermeitlich^^ Es ist die einfache Lösung...
Leider wählen die (schlichten Gemüter) meisten Menschen diesen *einfachen* Weg...
Das Problem dabei ist, dass Wahrnehmung unsere Realität bestimmt, dadurch verfangen wir uns schnell in dem Netz des Schubladen- Schablonendenkens...

Schublade auf, Schublade zu... Fertig. (Bloss nicht weiter darüber nachdenken).

Anzeige
melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 10:08
@MajorNeese
ich denke der klassismus ist mittlerweile fast genauso ernst zu nehmen wie der rassismus auch.
gerade in zeiten wie diesen wo die menschen sich immer weiter voneinander entfernen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 12:12
@Feingeist


Meinst Du, die Menschen waren zu Zeiten der Feudalherrschaft, der Leibeigenschaft, der "traditionellen" Klassengesellschaft nicht "voneinander entfernt"? Was schwebt Dir da für eine Zeit vor? Die der "Volksgemeinschaft"? :D


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 12:14
@Doors
wir springen doch von extrem zu extrem.
wir in unserer heutigen gesellschaft schaffen es doch gar nicht mehr uns untereinander zu vergleichen. das meine ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 12:15
@Feingeist


Warum sollte ich mich mit jemandem "vergleichen" wollen? Um zu sagen: Ätsch, ich bin besser als Du? (um beim Thema zu bleiben).


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 12:16
@Doors
manche tun es genau aus diesem grund.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 13:29
@Doors

Viele tun es aus dir genannten Grund um sich Vorteile beim Eingliedern in der Gesellschaft, in der Gruppe oder sonstigen sozialen Strukturen, zu verschaffen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 13:40
Merkwürdig, ich habe und hatte nie das Gefühl, mich irgendwo eingliedern zu wollen oder müssen.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 13:44
Herzlichen Glückwunsch, du gehörst definitiv nicht zur breiten Ellenbogengesellschaft :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 13:52
@Mindslaver


Ach, wenn's drauf ankommt, habe ich immer Ellenbogen bewiesen. Aber zu sozialen Strukturen habe ich zugegeben ein eher taktisches Verhältnis.


2x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 19:55
Hey Major,ich habe den Klassizmus Threat bisher gerne verfolgt und wollte mal etwas
Brandbeschleuniger ins Feuer werfen und auf den folgenen Link aufmerksam machen
ich dachte das darf wohl nicht war sein.............kotz!
Wer es jetzt nicht kapiert?

BILDet euer Urteil:

http://www.vorwaerts.de/artikel/unfassbar-wirtschaft-will-arbeitnehmer-alleine-fuer-gesundheit-zahlen-lassen (Archiv-Version vom 06.05.2009)


2x zitiertmelden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 20:22
@Mindslaver
ellenbogen zeigen muss nicht zwangsläufig etwas feindsehliges gegenüber einer anderen person sein.
ein gesundes maß an selbstwertgefühl, entschlossenheit und zielstrebigkeit hat doch nichts mit klassismus zu tun.
das ist etwas was jeder wie schon erwähnt in gewissem maße haben sollte.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 20:50
Wer seine Ellenbogen nicht benutzen kann oder will, kann leicht als Fussabtreter enden.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 21:02
Das absurde ist dass in Fernsehsendungen wie zB "U20" die Jugendliche selbst aus eher unteren Schichten kommen, und die werden dann in absolute Extremsituationen geführt wie in der heutigen Episode zu Öff Öff in die Wildnis oder in ein strenkatholisches, konservatiges sektenähnliches Amischdorf in Kanda (Frühere Episode.)

Wo bleibt da der Sinn? Btw sind die entsprechenden Eltern doch selbst schuld dass sie ihre Kinder so verhätscheln. Und dann wurdern die sich dass die trotzig sind? Aber auf dieses Problem wird bei den entsprechenden Sendungen nicht eingegangen. Es wird nicht gezeigt WIE das Kind so werden konnte. Es wird so dargestellt als wäre jeder aus dieser Schicht asozial, einfach weil es angeblich so ist. Das ist natürlich sehr verzerrend.

Wie wäre es zur Abwechslung wenn mal ein reiches Kind in die unteren Schichten filmt?
Ach ne die Eltern davon sind ja nicht auf die Kohle angewiesen die die Fernsehanstalten für diese öffentliche Demütigung springen lassen.

Allerdings muss man sagen dass man heute wirklich nicht jemanden als arm erkennen kann. Selbst die wirklich Armen geben ihre Kohle restlos für Konsumschnickschnack aus und stürzen sich in Schulden nur um gesellschaftlich nicht als Asi zu gelten.

Damit führen sie das ganze natürlich ad absurdum und es spottet wirklich jeder Beschreibung wie tiefgreifend der Einfluss der Medien und falschen Vorbilder auf die Jugend ist. Es ist ein einziges Dilemma.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 21:05
@Doors
und ich denke auf dem weg zur stärkung der ellenbogen mussten schon viele von uns rückschläge einstecken.
ich leider auch aber ich muss sagen das die erfahrungen die ich gemacht habe mich gestärkt haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 21:05
@Ikarus23

Wer sind da wohl die Deppen? Die, die im Glotz vorgeführt werden? Die, die damit geld verdienen? Oder doch die, die sich den Schwachsinn ohne Not antun?


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 21:10
@Doors

Die die vorgeführt werden und die die denken sie wären was besserse obwohl sie selbst Asis sind. Diese Sendungen sind so konzipiert dass sich wirklich keiner so richtig angesprochen fühlt. Selbst Leute vom selben Schlag die sich sowas reinziehen werden stets sagen: Nein so bin ich nicht. Naja die Creator solcher Serien wollen offenbar eine möglichst große Zielgruppe.

Nein die wirklich großen Deppen sind die die solchen Schwachsinn nicht unterbinden, Private Sender hin oder her, Kanäle die so viele Zuschauer haben sollten sich auch Gedanken machen was sie da anrichten. Stichwort Medienkontrolle.

Das deutsche Fernsehen ist ein einziger Müllhaufen, bis auf die ein oder andere gute US Serie die importiert wurde... aber sonst? Von GEZ fang ich besser gar nicht erst an...


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 21:12
@Doors
die, die damit geld verdienen mit sicherheit nicht. die sind anonym.
die, die gezeigt werden auch nicht sie erlangen bekanntheit und bekommen geld dafür.

die waren verliere sind diejenigen die sich eine solche sendung naiv und blauäugug schauen und alles für bare münze nehmen was behauptet wird.
ich hab echt nix dagegen solche sendungen zu schauen die öföf folge habe ich auch gesehen. ich habe nur was dagegen wenn es leute gibt (und die gibt es) die sofort auf diesen ast aufspringen und nicht hinter die kulissen blicken und dies auch nicht wollen.


melden

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 21:16
@Feingeist

die, die gezeigt werden auch nicht sie erlangen bekanntheit und bekommen geld dafür.

Ach ja? Auf eine Bekanntheit die eher von Verarschen auf zahllosen Videportalen wie Youtube dominiert wird kann jeder getrost verzichten, außer Leute die das Geld wirklich nötig haben. Aber dass die Meisten gar nicht wissen worauf sie sich da einlassen ist dir schon klar? Da gab es auch einen Fall mit dieser Frauentausch Mama die nach den Folgen schwere Depressionen bekam weil sie Drohungen bekam und sich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen konnte. Weil die Reggiseure sich natürlich Aussagen von den Kandidaten zurecht schneiden können wie sie wollen und manche Leute sogar asozialer darstellen als sie wirklich sind.

Also von Bekanntheit im positiven Sinne kann hier wirklich keine Rede sein.


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassismus nicht Rassismus?

22.09.2009 um 22:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber zu sozialen Strukturen habe ich zugegeben ein eher taktisches Verhältnis.
^^ Das erklärt am besten mein Avatar *Grinsebild*^^
Wenn wir schon Lämmer sind, dann wenigstens die, die über den Zaun(Begrenzung des Lebensraums) hinweg sehen/denken :)
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ellenbogen zeigen muss nicht zwangsläufig etwas feindsehliges gegenüber einer anderen person sein.
ein gesundes maß an selbstwertgefühl, entschlossenheit und zielstrebigkeit hat doch nichts mit klassismus zu tun.
Richtig!!! Leben in einer Gesellschaft erfordert zweifellos Opfer... Opfer der *Freiheit* des Individuums...

Aber wer nur *zurücksteckt*(!), was ohne Zweifel(!) edel und selbstlos ist, wird leider in der heutigen(!) Gesellschaft ins *Abseits* gestellt... zieht das kürzere Stöckchen...
Und ist nicht genau das der *Faktor* warum so viele egoistisch handeln???
Es lohnt sich nicht "gut" bzw. selbstlos zu sein.. Die "guten" sterben auch immer(?) als erstes... (Natürlich lohnt es sich "gut" zu sein!)
Der Klassismus-Gedanke: Ich bin mehr WERT als der/die andere... Nur für das Selbstwertgefühlt(!!!), Ego...
Was ist denn "Lebens-Wert? Evolution, der Stärkere überlebt? Viele Kinderspiele basieren auf *Wettkampf*... Wer ist *schlauer/stärker/schneller*...
Tja, soll einen das auf das Leben vorbereiten?(!) "Wettbewerb", der andere Mitmenschen als Verlierer braucht, um einen selbst als *Gewinner* darzustellen(Selbstwert/Ego)??? Denn die *Natur* kennt KEIN Remis(Unentschieden)...

@noisespank
Zitat von noisespanknoisespank schrieb:BILDet euer Urteil:
Sehr schön^^

Tja, dass wären dann Amerikanische Verhältnisse... Keine gesetzliche Krankenversicherung... ;) ( :/ ) Da kann der Staat ne Menge Geld sparen^^ :(
-Das dann vielleicht im gesetzlichen Mindeslohn investiert wird...(!!!)-(?)
Politik^^ Anderes Thema... :)

Aber...Klassismus...
Wer kennt nicht den Unterschied zwischen Privatpatienten und dem *einfachen* Volk?

Es gibt auch noch die *Anekdote*^^:
Eine Familie die sich keinen Urlaub leisten kann, gaukelt diesen vor, und *versteckt* sich für 2 Wochen im Keller... :/


Anzeige

melden