Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:08
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das hat doch nichts mit Romatik zu tun...eher das Gegenteil, wenn mein Partner mir nicht vertraut - warum auch immer - und mir nicht zutraut, daß ich in jeder Situation zu ihm stehe, ist das verletzend für mich und eher höchst unromantisch
Ich habe vergessen, das Wort Romantiker in "" zu setzen. ;)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:19
@Merlina

Äusseres Gleichgewicht setzt inneres Gleichgewicht der Beteiligten voraus. Nur, wer selbst mit sich im Reinen ist, sich selbst akzeptiert, kann auch andere akzeptieren. Nur, wer stark ist, kann auch Schwäche zulassen, ohne gleich umzukippen.
Daher glaube ich, ohne unbedingt in die Köpfe anderer Leute hineinsehen zu können, oder auch nur zu wollen, dass Menschen, die Angst vor der Freiheit anderer haben, auch Angst vor der eigenen Freiheit haben. Angst ist ein schleichendes Gift, das einen qualvollen Tod bereitet.
Wer auf eigenen Beinen stehen kann, der benötigt keine Gehhilfen, der muss sich nicht auf andere stützen, der kann Hand in Hand gehen.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:29
@Doors

Aber woher kommt diese Angst und Unsicherheit?
Es ist doch unglaublich befreidend, nicht eifersüchtig zu sein.
Eifersucht zerstört so viel.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:34
@Merlina

Na, da fragst Du mich was.

Vielleicht spielen Kindheitserfahrungen eine Rolle? Verlassenheitsängste? Minderwertigkeitsgefühle? Mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein? Enttäuschungen? Ich weiss es nicht. Das können wohl nur Betroffene selbst beantworten.

Ich finde, mein Leben ist schon anstrengend genug mit Job, Kindern, politischem Engagement und Allmystery. Da muss ich mir nicht noch Eifersucht als Ballast ins Boot laden.


Jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass offenbar jüngere Menschen, Männer zumal, eher zu Eifersucht neigen als ältere, weibliche.

Vielleicht eine Frage der Lebenserfahrung? Dass man gelernt hat, Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden? Oder eben die Tatsache, dass man im Alter gelassener wird?

Böse Stimmen werden laut: Das nennt man aber nicht Altersweisheit, sondern Altersdemenz.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:40
@Doors

Junge Frauen können auch ganz schön eifersüchtig werden.
Ich verstehe mich blendend mit meinem jüngeren Kollegen.
Nur bin ich für seine Freundin ein rotes Tuch.

Dieser jungen Dame mangelt es eindeutig an Selbstwertgefühl.
Letztendlich wird sie nur das erreichen, was sie niemals wollte:
er denkt über Trennung nach.
Und das nicht wegen mir.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:43
@Merlina

Meist denkt man über Trennung nicht wegen Aussenstehender nach, sondern wegen des Beziehungspartners. Warum in die Ferne schweifen...

Ich bezog das mit den Männer auch eher darauf, dass es überwiegend junge Männer waren, die sich über meine "Libertinage" aufregten.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:46
@Doors

Ich glaube, dass der Unterschied zwischen den Geschlechtern da sehr gering ist.
Die sind beidermaßen gleich eifersüchtig.
Du hast den Eindruck, bei den jungen Männern wäre es vermehrt?


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:50
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es ist doch unglaublich befreidend, nicht eifersüchtig zu sein.
Eifersucht zerstört so viel.
----------
mag sein...aber völlig ohne zu sein, finde ich in einer beziehung seltsam...


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:52
@M11

Findest du das seltsam, weil man dir das so vorgelebt/erzählt hat?
Oder wie kommst du zu der Meinung?


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:54
@Merlina
ne nicht unbedingt...doch ich finde eine spur von eifersucht ist völlig normal..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 22:57
@M11

Warum? Und wie breit sollte diese Spur sein? Wie breit darf sie maximal sein, bevor man auf ihr ausrutscht und sich oder anderen wehtut?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:01
@Merlina


Ich erlebe, nicht nur hier, und nicht nur in deisem Therad, junge Männer öfter und eher als konservativ bis reaktionär. Vielleicht ist mein Blick aber auch nur geschlechtsspezifisch getrübt. Aber die Vorstellung, jemanden als Schwiegersohn zu haben, der seine Partnerin als Eigentum begreift, das man vor der Welt wegschliessen muss, damit es keiner anfasst, würde weder mir, noch, so hoffe ich, meinen Töchtern gefallen. Glücklicherweise wissen die, was sie wollen, und können, im Rahmen ihrer altersbedingten Möglichkeiten, auch die Klappe aufreissen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:01
"in diesem Thread" soll das heissen. Anstrengende Tage fordern ihren Tribut auf der Tastatur.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:03
@M11
Zitat von M11M11 schrieb:ne nicht unbedingt...doch ich finde eine spur von eifersucht ist völlig normal..
Aber worauf begründest du das? Welches sind deine Argumente?
Wozu soll Eifersucht gut sein?


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:03
@Doors
das vertrauen sollte der eifersucht überwiegen...ganz klar...


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:04
@Doors

Mir gefällt die Einstellung von so einigen Menschen auch nicht.
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Eifersucht zerstört, nervt.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:05
@Merlina
@Doors

ist das wort eifersucht wirklich so negativ ..für euch ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:07
@Merlina


Die Vorstellung, ständig hinter meiner Partnerin her kontrollieren zu müssen, wie einst ein Stasi-IM, hinter jedem Busch bedrohliche Konkurrenz zu wittern, würde mich in meiner Lebensqualität auf lange Sicht mehr einschränken, als sie ggf. vielleicht doch einmal an jemand anders zu verlieren.

Das Leben ist auch so manchmal nervig genug. Da brauche ich das nicht noch zusätzlich.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:07
@Doors

Dein Beitrag ein paar Seiten zuvor spricht mir aus der Seele.

Irgendwie fühle ich mich aber dennoch angesprochen, als einer, der sich "womöglich" über Deine "Libertinage" aufregte.

Wenn es den Eindruck auf Dich machte, so kann ich Dir versichern, dass es nicht so ist. Jeder Mensch sollte nach seiner Fasson glücklich werden. Aber Deine Beiträge hatten aus ihrer "Klangfarbe" (so etwas ist mir wichtig) heraus für mich oftmals durchaus etwas "Totalitäres"....besser "Alleingültiges". Jedoch sollten wir nicht vergessen, dass die Voraussetzungen und Ansichten, die Wertigkeiten bei jedem Menschen und in jeder Beziehung sehr verschieden sind. Der Rahmen/ die Verbindlichkeit ist eine Sache, die nur die jeweils an einer sozialen Interaktion beteiligten Personen abstecken können.

Habe es auch schon erlebt, dass fremde Menschen meine Beziehungen analysierten und dabei nur auf recht einseitige Informationen zurückgriffen. So leicht mache ich es mir nicht einmal selbst in meinen Beziehungen.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

13.03.2010 um 23:09
@M11

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und selbst würde ich es als sehr nervig empfinden.
Man muss doch nicht eifersüchtig sein um seine Liebe zu zeigen.


Anzeige

melden