Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

18.03.2010 um 15:17
@Bonesman


Ich will Dich nicht eines besseren belehren, die Mühe spare ich mir.
Von mir aus kannst Du Deiner Frau die Beine absägen, damit sie Dir nicht wegläuft.
Wenn Du sie anders nicht halten kannst, nur zu.

/dateien/mg56692,1268921863,boxinghelena2


(Szene aus "Boxing Helena" ein Film über einen sehr besitzergreifenden Mann)

Anzeige
melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

19.03.2010 um 09:59
@Doors

Du willst es nicht kapieren oder kannst es wirklich nicht (ist mir auch egal).

Hauptsache ist,in einer beziehung gehören einige regeln.Nur weil deine frau davon nichts weiß (wegen dir) brauchst nicht andere versuchen zu "belehren" :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

19.03.2010 um 13:32
@Bonesman

Sei versichert, dass jede/r von uns jederzeit weiss, was die/der andere tut. Die vorteile globaler Kommunikation. :D
Offenheit ist oberstes Gebot in einer offenen Beziehungen.

Ich will Dich übrigens weder belehren noch überzeugen - so begegnen wir uns wenigstens nicht als "Nahrungskonkurrenten".


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 19:09
Ich finde es schrecklich, wenn Menschen so Besitzergreifend sind, weil ich meistens versuche alle Menschen gleich zu behandeln, ausser eben in einer ausgeglichenen Partnerschaft dann nur mit dem Partner das Bett zu teilen.
Und...so tolerant sollten doch andere auch sein um dann nicht eifersuechtig darauf zu sein.
Dass ein Partner aber eifersuechtig auf Freunde reagiert wuerde mich krank machen.
Es iz so, dass man bei Eifersucht dem Menschen die Freiheit verwaehren will, die er gerne haette. Wenn Freiheiten in einer Partnerschaft nicht uebereinstimmen, sollte man vielleicht den Partner wechseln.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 19:51
Wären so manche Stars etwas mehr eifersüchtiger würde man vielleicht nicht ständig den Mist hören, das der und die sein Partner mit irgendeiner Schlampe aus einem Club betrügt.
Oder das ihre sogenannten Ehen in der Regel nur einige Jahre halten.

Auf den Müllhaufen mit so einer Lebenskultur ;)

Die werde ich gewiss nicht tolerieren und ihre dumme Weltanschauung, ja dumme. Ich hab den Lob von arsch kriecherischen und naiven Menschen nicht nötig das ich alles toleriere.


@Doors

Ich glaube nicht mal das es dein Wunsch ist so eine "offene Beziehung" zu führen. Es ist eher so du bist gezwungen dazu weil deine Umgebungskultur um es dezent zu umfassen betroffen ist von Treulosigkeit.

Du würdest deine Partnerin entweder aufgeben müssen oder jeden Scheiß tolerieren.

Und das nennt man dann offene Beziehung.

Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 19:55
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Wären so manche Stars etwas mehr eifersüchtiger würde man vielleicht nicht ständig den Mist hören, das der und die sein Partner mit irgendeiner Schlampe aus einem Club betrügt.
Oder das ihre sogenannten Ehen in der Regel nur einige Jahre halten.
Ich glaube nicht dass sich Eifersucht positiv auf die Lebensdauer von Beziehungen auswirkt


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 19:59
@insideman

Man soll ja möglichst kein Grund zu Eifersucht geben.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 20:10
Naja ich könnte ja euch sagen wie es ist aber naja.

So Meinungen von dir oder mir sind eigentlich egal. Man kann solche soziale Sachen einer Gesellschaft auch wissenschaftlich bzw. objektiv betrachten.

Objektiv gesehen ist es nur logisch das heute hier mehr Untreue gibt als früher oder wo anders.

Jeder weiß ungefähr was Macht und Reichtum mit der Moral eines Menschen machen kann.
Man wird selbstgefälliger und gieriger und teilweise verdient man sogar die Bezeichnung brutal, besonders im politischen Bereich.


Das ist eine psychologische Sache. Davon kann aber mehr oder weniger auch eine gesamte Gesellschaft betroffen sein.

Es ist kein Zufall das ärmere Gesellschaften konservativer sind und reiche liberaler.
Das liegt nicht nur daran das mehr Freiheit mehr Fortschritt fördert sondern auch weil der Wohlstand selbst Zufriedenheit und Toleranz steigert.


Allerdings ist die Frage nicht einfach zu beantworten ob z.B. der Westen ein angemessenes Reichtum angehäuft hat in den vergangenen Jahrhunderten oder ob es doch ein übertriebener Maß ist.

Im letzteren Fall überrascht es nicht das Toleranz und Arroganz Maße annehmen die nicht mehr gesund sind für ein persönlich und für die Gesellschaft.


Das hat auch nichts mit Feindlichkeit gegen westliche Lebensweise zu tun, denn das Gegenteil im armen Afghanistan oder Afrika ist auch nicht das gute gegenteil sondern häufig ebenfalls ein extrem Zustand, was teilweise auch zu extremen Konservatismus führt.


Die Menschen sind einfach egoistisch, es muss nicht mal Probleme in einer Beziehung geben, Menschen betrügen auch einfach weil sie wieder kick suchen, neue Gefühle und neuen Spaß.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 20:24
Die Menschen sind einfach egoistisch, es muss nicht mal Probleme in einer Beziehung geben, Menschen betrügen auch einfach weil sie wieder kick suchen, neue Gefühle und neuen Spaß.

ja, ich denke die wahren Werte werden verlernt, bzw entstehen oftmals garnicht, nun werden als Soches also nicht gekannt. Eine Beziehung erfordert natürlich auch Arbeit. Den Kick in dieser Form immer wieder neu zu suchen gibt genauso wenig Zufriedenheit wie auch eine andere Sucht. Auch ein Ersatz. Alles nicht so einfach.

In diesem Sinne, ein Mensch der die wahren Werte nicht kennt, zu schätzen weiß.. wird sie auch nicht vermissen. Fazit, es wird nicht gekämpft. Eigentlich logisch so gesehen, anderseits sehr traurig diese Entwicklung mitzubekommen. Wie wird das noch werden? ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 20:43
@Lightstorm

Meine "Umgebung" erwartet, dass ich eine offene Beziehung führe? Na, meine schwerst katholische Schwiegermutter würde uns dafür vermutlich am liebsten in der Hölle brennen sehen.
Unsere ländlichen Nachbarn wären hochgradig schockiert und ob sich dergleichen in konservativen Wissenschaftsverlagen als karriereförderlich erweist, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich gestalte mein Leben für mich - nicht für andere, und wenn mir Eifersucht zu albern und anstrengen ist, dann kann ich damit gut leben - andere müssen es eben nicht. Die sollen sich ihr Leben so gestalten, wie sie es für richtig halten. Weder meine Frau noch ich würden jemals in eine Beziehung einbrechen, in der zumindest einer der Partner Treue als hohes Gut ansieht. Wir sind keine Sex-Aggressoren.

Wir jedenfalls finden unsere Beziehung für uns als ausgesprochen stressfrei.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 20:43
wobei ich natürlich Menschen nicht verurteile die eine sogenannte offene Beziehung führen, ABER ich es niemals könnte. Sex von der Liebe zu trennen hm.. stelle ich mir persönlich sehr schwer vor.

Zudem ist ein Fick, sorry die Wortwahl nicht das was mir persönlich Halt gibt. Daher brauche ich es auch nicht mit nem Anderen.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 20:45
Zitat von HornisseHornisse schrieb:wobei ich natürlich Menschen nicht verurteile die eine sogenannte offene Beziehung führen, ABER ich es niemals könnte. Sex von der Liebe zu trennen hm.. stelle ich mir persönlich sehr schwer vor.
Das ist für mich kein Problem, solange es sich nicht um Liebe handelt.

Da kann sie auch tun was sie will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.03.2010 um 20:51
@Hornisse
Mit Menschen, die dies nicht könnten oder wollten, würde ich ja auch keine offene Beziehung führen. Man sollte Partner, vor allem in sexueller Hinsicht, zu nichts zwingen. Ich heisse doch nicht Jörg Kachelmann.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

23.03.2010 um 19:17
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich heisse doch nicht Jörg Kachelmann.
Q.e.D.! Oder? Es stehen Aussage gegen Aussage! Aber egal wie es ausgeht. Die TV-Karriere von Kachelmann geht wohl zu Ende!


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

23.03.2010 um 19:19
@Doors
Was hat der Wetterfrosch eigentlich gemacht?


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

23.03.2010 um 19:41
^^Was hat der Wetterfrosch gemacht!
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,685263,00.html



melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

17.05.2010 um 22:32
Toleranz Toleranz ... hochgelobt und vielgepriesen ...

Wenn man soo tolerant ist, warum toleriert man dann nicht der Einfachheit halber, die Eifersucht des Partners? Oder geht die Toleranz nur so weit, wie sie den eigenen Vorteil sichert? ;-)

Ein Übermaß an Eifersucht ist sicher eine Art Krankheit, denn beobachtet man einen solchen Menschen, kann man nicht behaupten dass er selbst in der Situation glücklich wirkt.
Dennoch glaub' auch ich, dass so ein wenig Eifersucht irgendwie dazugehört. Ich möchte meinem Partner nicht gleichgültig sein. Ich würd' mich schon fragen wie weit etwas wie Liebe zu mir vorhanden ist, wenn ich - ums mal derb zu sagen - in seinem Beisein mit seinem besten Kumpel Zärtlichkeiten austausche, Vertrautheit demonstriere, bei der er außen vor ist. Und ich rede hier nicht von Sex. Ich meine wirklich Vertrautheit, Zweisamkeit.
Ist es immer noch Egoismus dann, wenn dies passiert, was eigentlich 'Beziehung' ausmacht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

19.05.2010 um 08:00
Man kann zueinander gehören - aber man gehört einander nicht.

Darum gehört für mich Eifersucht nicht dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Partner krankhaft eifersüchtig
Menschen, 179 Beiträge, am 05.01.2020 von Malvea
Malvea am 03.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 05.01.2020 »
von Malvea
Menschen: Kennen lernen - tun wirs wirklich?
Menschen, 67 Beiträge, am 04.04.2018 von borabora
sturmnacht am 24.01.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 04.04.2018 »
Menschen: Gibt es Neid?
Menschen, 103 Beiträge, am 07.06.2018 von Doors
inspiratio am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 07.06.2018 »
von Doors
Menschen: Freundin anscheinend untreu oder nicht?
Menschen, 201 Beiträge, am 24.09.2015 von allstar1997
allstar1997 am 22.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 24.09.2015 »
Menschen: Überreaktion? Eifersucht..oder verständlich?
Menschen, 90 Beiträge, am 10.02.2015 von halinume
deatmystery am 14.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 10.02.2015 »