Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partner krankhaft eifersüchtig

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 13:56
Hey Leute
also ich hab ein ganz großes Problem: ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist tierisch eifersüchtig und es wird immer schlimmer. Wir hatten schon häufiger Streit deswegen,aber in letzter Zeit ist es ganz extrem. Lange Zeit wollte er, dass ich nicht mit anderen rede, schreibe oder treffe, was grundsätzlich nicht allzu problematisch für mich war,da ich sowieso nur wenige und ausschließlich weibliche Freunde hatte. Ich bin mittlerweile 18 und durch einen Schulwechsel hab ich viele Leute kennengelernt mit denen ich mich total super verstehe. Durch einige Gespräche mit meinem Freund konnte ich ihm klar machen, dass ich der Meinung bin, dass er viel zu viel von mir verlangt und wir sind auch irgendwann zur übereinkunft gekommen, dass wir das ändern.
Allerdings wird er immer eifersüchtiger, er scheint zu denken , dass ich mit jedem in der Umgebung was anfange, auf eine Person hat er es besonders abgesehen, weil wir uns ganz gut verstehen.( diese Personen haben bisher schon einige Male gewechselt, mit keinem hatte ich irgendwas und verliebt war ich auch nicht) Jedesmal wenn ich mit freunden irgendwas machen will, auch wenn es nur freundinnen sind gibt es Streit, er unterstellt mir alles Mögliche, beleidigt mich und so weiter. So langsam macht mich das ziemlich fertig. Er will immer wieder, dass ich den Kontakt zu allen (männlichen) abbreche und droht sie zusammenzuschlagen und so weiter... dabei hab ich ihn wirklich nie betrogen und gehe auch nur selten weg. Das scheint alles nichts zu helfen, aber ich will nicht den Kontakt zu allen abbrechen, die mir wichtig geworden sind und mit denen ich mich gut verstehe, grade weil ich eine Zeit lang fast niemanden hatte...was soll ich machen? =(


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:01
@Malvea

Das muss sich öändern! Rede nochmal mit ihm und stell ihn vor die Wahl.
Er kann Dir nicht verbieten Dich mit anderen männlichen Menschen zu unterhalten. Wie kannst Du Dir das nur gefallen lassen? Das ist die totale Unterdrückung!

Wenn kein Vertrauen da ist kann eine Beziehung nicht existieren, das ist doch kein Leben so.

Schieß den Mistkerl in den Wind wenn er nicht mit seinem Leben kalr kommt!

Ist hart aber ernst gemeit, ich habe das selber schon durch und so einer ändert sich nicht und glaube mir es wird noch schlimmer werden.
Ich bin zum Schluss sogar eingesperrt worden...


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:05
Ich fürchte auch, dass man hier nicht darauf hoffen kann, dass es irgendwie aus heiterem Himmel besser wird. Schon weil du sagst, dass es schlimmer zu werden scheint.

Wenn du jetzt nicht mal mehr deine Freundinnen treffen kannst, ohne dass er misstrauisch wird: wie soll das dann erst in 1-2 Jahren aussehen? Darfst du dann nicht mehr alleine zum Supermarkt gehen?

Sorry das geht einfach überhaupt nicht. Der Kerl muss entweder ein Einsehen haben (wird er aber wohl eher nicht) oder verschwinden. Alles Andere wird auf Dauer nicht funktionieren.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:10
@Malvea

willst du mal ein vernünftigen Rat? Such dir mal einen erwachsenen Freund und kein Kind....
Ich kann nicht verstehen wie du dich in deiner Freiheit so beschneiden lassen kannst..aber gut wenn du das so willst~


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:12
So eine Beziehung ist für'n Arsch. Damit wirst du nicht glücklich.
Was auch immer Ursache für sein überzogenes Misstrauen gewesen sein mag, du solltest hier klare Grenzen setzen und dir das verbitten. Das geht so nicht.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:12
Das ist eine Krankheit, er braucht unbedingt therapeutische Hilfe. Alleine kann er leider diese Eifersucht nicht unter Kontrolle haben.
Es wird immer schlimmer. Er soll so schnell wie möglich was dagegen tun. Wenn du für ihn was bedeutest.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:14
@Malvea
wie stellst du dir denn eine beziehung vor zu einem mann?
was erwartes du von einer beziehung?
welche art von beziehung wills du führen?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:14
Also ich würde dir auch raten dich von ihm zu trennen. Denn er kann und wird sich nicht ändern, egal ob er das sagt oder nicht. Ohne Kontakt zur Außenwelt wirst du noch zu Grunde gehen.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:15
@bmo Auch Männer können so scheisse sein. Na gut, kommt darauf an, wie man 'männlich' definiert :).

Solange der Freund der TE nicht einsieht falsch und krankhaft zu handeln, wird sich nie was ändern. Eine Therapie wäre auch anzuraten. Seelisch gesunde Menschen verhalten.sich nicht so irrational.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:16
@so.what
Zitat von so.whatso.what schrieb:Auch Männer können so scheisse sein. Na gut, kommt darauf an, wie man 'männlich' definiert :) .
du verwirrst mich?Ö.ö


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:16
das problem ist, dass ich gut verstehen kann warum er mich nicht vertraut. ich hab ihn,gerade weil ich dachte, dass wir nur streit kriegen, mehrmals angelogen und nur heimlich mit jemandem geschrieben und so wieter...ich weiß auch dass das vollkommen falsch war und es tut mir auch wahnsinnig leid, aber ich kanns ja jetzt auch nicht mehr rückgängig machen. außerdem bin ich selber auch ziemlich eifersüchtig, wobei es mir meistens gelingt das zu unterdrücken.
Wenn diese Eifersucht nicht wäre hätten wir eine total tolle Beziehung... Wir haben uns jetzt schon ein paar mal fast getrennt, nach einem langen Gespräch sind wir uns eigentlich einig gewesen, dass das so nicht funktionieren kann, wollten es aber eigentlich ändern, nur scheint das ja nicht zu funktionieren...Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll ihn zu verlassen..


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:17
@Malvea

Wie alt seid ihr..?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:17
@Malvea
warum hast du ihn angelogen?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:18
ich hab ihm schon gesagt er soll sich hilfe suchen, kriege dann aber nur zu hören, dass ich ihn nicht verstehe und ich weiß dass er der meinung ist, dass therapieren nichts bringen...


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:21
@bmo Sorry :). Ab 18 ist man offiziell erwachsen, aber auch Menschen über 18 können krankhaft eifersüchtig sein. Ich finde es unmännlich, wenn ein Mann eine Frau unterdrückt. Egal wie alt er ist, selbst wenn er als erwachsen gilt vor dem Gesetz.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:25
ich bin 18, er 21..
ich hatte ihn angelogen weil ich wusste dass er eifersüchtig werden würde..und ja ich weiß dass das reichlich blöd war...hatte mich mit meiner besten freundin ihrem freund und noch jemandem verabredet ohne dass er was davon wusste...
hab ihm von anfang an gesagt dass ich der meinung bin, dass es nicht funktioniert wenn ich nicht mal mit jemandem reden soll....er hat hingegen den kontakt zu seinen weiblichen freunden abgebrochen, obwohl ich das nie verlangt habe...irgendwie hatte sich das irgendwann einfach so eingependelt wie er es wollte und wie gesagt, da fand ich das alles noch nicht so schlimm. aber irgendwann wollte er dann auf einmal mehr freiheit, was dann dazu geführt hat dass er mich fast verlassen hätte und mir später gesagt hat dass er dachte er hätte sich in jmd anders verliebt...da hatte er mich auch dauernd versetzt, ich hatte niemanden und hab mich wahnsnnig allein gefühlt.. ich wollte nicht, dass das nochmal passiert und als ich dann einige leute kennen gelernt habe, hatte ich kontakt zu ihnen, ohne dass er es wusste, um keinen streit raufzubeschwören. Als ers rausgefunden hat war eine zeit lang wieder alles wie am anfang und ich hab auch bis heute mit diesen leuten nichts mehr zu tun...dafür sind jetzt die von meiner schule da, bei denen ich auch den fehler gemacht hab ihnen zu schreiben ohne es meinem freund zu sagen...was er übrigens auch schon mal gemacht hat...ich weiß dass das alles keine entschuldigung ist, und ich will mich auch nicht rechtfertigen...


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:26
@Malvea When love hurts, it won't work. Er unterdrückt dich in deiner persönlichen Entfaltung. Das ist keine Liebe, das ist Zwang. Er scheint selber kein Selbstbewusstsein zu haben und dich deswegen klein halten wollen. Das ist falsch. Er wird sich immer mehr steigern, wenn er keine Hilfe annimmt. Und du wirst dich immer mehr dafür verantwortlich fühlen, dass es ihm gut geht.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:26
@Malvea

Das mit dem anlügen ist eine völlig normale Reaktion und ist sogar wissenschaftlich bekannt das partner von pathologisch Eifersüchtigen so reagieren.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:27
@Malvea

Scheinbar fällt ihm Vertrauen schwer. Eine Beziehung basiert aber auf Vertrauen und nicht auf Kontrolle.
Wenn er dich weiterhin so kontrollieren will/muss, sehe ich keine Chancen für eine glückliche Zukunft.
Mach ihm klar, dass wenn er nicht lernt dir zu vertrauen er dich für immer verlieren wird.
Frag ihn was ihm lieber ist, so wie du jetzt bist und gelegentlich was mit anderen unternimmst, trotzdem seine Freundin bleibst, oder ob es besser wäre wenn er dich gar nicht mehr sieht.
Da wird er vielleicht mal einlenken und erkennen wie er dich unter Druck setzt.

Ein gewisses Risiko bleibt halt eben immer bestehen, in jeder Beziehung.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 14:27
Sorry habe das Alter überlesen^^

@so.what

Klar. Jeder kann eifersüchtig sein, aber auch erwachsene können sich in Beziehungen unreif verhalten.
Eifersucht zeugt von Unsicherheit und Verlustangst. Vielleicht hat er einfach nicht genug Selbstvertrauen...


melden