Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Augenzeugen Mittäter?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Augenzeugen, Totgeprügelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:17
@Tiranu
ja nur diese zeiten sind leider vorbei. bestes beispiel ist der kerl der vor der kneipe in der der streit entstand so lange auf den kopf seines gegners eingetreten hat bis er sich nicht mehr rührte.

@chandni
ich weiß nicht ob eine kleine frau sein jemanden vor rechtlichen konsequenzen schützt. vorstellen könnte ich es mir aber schon.
welche andere chance sollte eine zierliche frau in so nem fall schon haben.

Anzeige
melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:17
also generell würde ich als mann versuchen abzuschätzen in wie weit ich eine chance hab dem täter durch körberlches eingreifen handlungsunfähig zu machen.

zumeist ist es ja der berühmte schlag auf die nase .

aber als frau , außer mit erfahrung im kampfsport , würd ich eher zur hilfe dritter raten ( polizei...)

bei besoffenen ist es eeh gefährlich als frau aktiv eingreifen zu wollen


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:18
@Tiranu

Weiß doch nicht wo sich solche Spasten rumtreiben =P

@raupi

Ja das stimmt...


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:19
@Tiranu
@chandni
@Feingeist


Natürlich kommt es immer auf die Situation an.
Aber wenn es tatsächlich so ist, dass 15 Menschen das Geschehen mitbekommen und kein einziger in diesem Zeitraum die Eier hat einfach dazwischen zu gehen, dann gehört das einfach bestraft.

Es ist ja nicht so, dass die 2 Jugendlichen einmal kurz zuschlagen und das Opfer dann tot umfällt. Bis ein Mensch an Schlägen stirbt, dauert es mal ne Weile - und wer da tatenlos mit ner Menge anderer zusieht, ist für mich ein passiver Mittäter.
__

Es waren 2 Jugendliche.
2 stinknormale Jugendliche, unbewaffnet, nicht sonderlich muskulös, stinknormale Jugendliche halt. Und 15 erwachsene Menschen sehen dabei zu, wie diese Spinner einen "Helfer" niederprügeln.

Warum tut keiner was? Warum grenzt sich jeder ab?
Angst davor? Ja nicht einmischen? Ignorieren?

Wenn ein einziger von dem Gesindel "so hilft doch jemand" geschrien hätte und jemanden mitgezerrt hätte, hätte das ganze niemals so tragisch geendet.


2x zitiertmelden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:20
Zitat von belphegabelphega schrieb:50jähriger in München totgeprügelt - 15 Menschen schauen zu
und der der geholfen hat ist tot...ganz toll,bekommt dafür ein bundesverdienstkreuz.


1x zitiertmelden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:20
@frieder
was bringt dir der schlag auf die nase wenn der typ ne waffe hat? dann überlegst du dir ob du angreifst oder lieber hilfe holst.
wenn du überhaupt festellen kannst ob er ne waffe hat. weiß man ja nie das ist ja das schlimme.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:21
@andreasko
mehr leute hätten eingreifen müssen. aber alle hatten angst.
das ist nicht verwunderlich nach solcchen artikeln.
aber wenn alle immer nur weg sehen wirds immer schlimmer.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:25
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Warum tut keiner was? Warum grenzt sich jeder ab?
Angst davor? Ja nicht einmischen? Ignorieren?
ich würde sagen von allem etwas. da kommt im übrigen das gaffer phämomen noch dazu.
die menschen sind teilweise auch richtig sensationsgeil.
das habe ich schon früher in der schule bemerkt. wenn sich zwei auf dem pausenhof gekloppt haben standen noch zig andere drumherum und haben einfach nur geklotzt damit sie ja nix verpassen und genug zu quatschen haben.
natürlich gehört jeder bestraft der nicht hilft aber wie will man das bewerkstelligen?


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:27
@Feingeist


deshalb ab ich den beitrag ja in die mitte gesetzt

man(n) muss eben versuchen schnell abschätzen und handeln zu können

in jedem falle ist aber , da geb ich dir völlig recht, so eine situation mit äußerster vorsicht zu genießen

hab mal , nicht in so einen falle, mich fast schon mörderlich verschätzt und eben glück gehabt das da keine stichwaffen im spiel waren


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:29
@frieder
ja das geht ruck zuck.
deswegen wird ja immer gesagt mit möglichst vielen leuten auf die täter zu zugehen.
wenn sich erst mal zwei drei leute in bewegung setzen gehen ja auch plötlich mehr mit.
aber meistens ist es dann zu spät.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:33
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:und der der geholfen hat ist tot...ganz toll,bekommt dafür ein bundesverdienstkreuz.
...du hast den Artikel nicht gelesen und postest jetzt mal das erste das dir so durchn Kopf geht oder?

Der 50jährige hat Kleinkinder vor diesen Jugendlichen beschützt. Eigentlich wollten die auf die Kinder losgehn. Im Anschluss sind die ausgetickt und habn ihn verprügelt - und 15 Leute schaun nur hin. 15 Erwachsene sehen zu wie 2 Jugendliche einen Mann totschlagen o.O

Wasn bescheuertes Kommentar deinerseits.

/dateien/mg56766,1253878388,funny-cat-asking-what


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:36
man muss ja nichtmal ein muskel bepacktes ungeheuer sein um einzugreifen. (auch wenns hilfreicch sein könnte).
in vielen fällen genügt es schon das die täter oder der täter mitbekommt das bereits kenntniss genommen wird und leute einschreiten werden.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:42
Zitat von belphegabelphega schrieb:Jeder Mensch, der einen Mord verhindern kann, soll ein blaues Auge oder nen gebrochenen Arm riskieren um das zu tun!
Vielleicht sogar sein Leben? Für einen wildfremden Menschen in einer Situation, die einem völlig unbekannt ist?
Man sollte schon abwägen, wann es sinnvoll ist.
ICH werde mich sicher nicht alleine zwischen 15 messerstechende Skinheads (um das Klischee zu bedienen) und ihr Opfer stellen.
Augenzeugen automatisch als Mittäter hinzustellen, ist sinnlos.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:44
@dS

Na das wäre Selbstmord, aber dein Handy zücken und die Polizei rufen wäre eine Maßnahme...


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:50
@dS
Es ist auch nicht die Rede von "allein gegen zwei bewaffnete Attentäter"

Lediglich von 15 bescheuerten feigen Leuten, von denen niemand den Mut hatte dazwischen zu gehn. 2 hätten schon locker gereicht, gegen 2 Lausbuben.

Alleine, wärs natürlich Unsinn.
Aber auch alleine, kann man die Polizei rufen, Hilfe holen oder andere mitreißen.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:52
@chandni
@belphega
Ist klar, aber ich habe mich auf diesen Satz bezogen, der meiner Ansicht nach schon ziemlich übertrieben rüberkommt:
Zitat von belphegabelphega schrieb:Jeder Mensch, der einen Mord verhindern kann, soll ein blaues Auge oder nen gebrochenen Arm riskieren um das zu tun!



melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 13:53
@dS
niemand sagt das du alleine eingreifen sollst. ruf die polizei.
wenn du weist du bist chancenlos kannst du immer noch das recht der körperlichen unversehrtheit greifen lassen und das weite suchen.
aber mindestens die alarmierung der polizei sollte drin sein.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 14:03
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Es ist ja nicht so, dass die 2 Jugendlichen einmal kurz zuschlagen und das Opfer dann tot umfällt. Bis ein Mensch an Schlägen stirbt, dauert es mal ne Weile
Das stimmt so pauschal nicht. Ein sehr starker Schlag auf emfindlichere Stellen kann einen Menschen töten. Ein Tritt gegen ein Opfer am Boden kann das ohne weiteres.

@chandni
Nothilfe (die stellvertretende Notwehr die du für jemanden leistest der einem gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff ausgesetzt ist) ist immer möglich. Nothilfe- und Notwehrexzesse werden meist gutwillig ausgelegt.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 14:07
unterlassene hilfeleistung ist eine straftat, nur dazu muss das natürlich auch jemand zur anzeige bringen. es ist aber nicht nötig persönlich einzugreifen, schon garnicht wenn wirklich gefahr für die eigene gesundheit besteht. aber heutzutage hat doch fast jeder ein handy dabei und kann damit polizei/feuerwehr/krankenwagen rufen.

das ist alles sehr gut geregelt und kann durchaus bis zu mehrere jahre freiheitsentzug nach sich ziehen (ntaürlich nur in extremen fällen). ich kann verstehen, wenn man nicht unbedingt direkt eingreifen will, aber man kann zumindestens wie schon gesagt die notrufnummern wählen wenn man natürlich nur gaffen will, naja, ich denke dazu ist genug gesagt worden.


melden

Sind Augenzeugen Mittäter?

25.09.2009 um 14:10
@Zoddy
ja das ist richtig.
aber in einer solchen situation schnell zu entscheiden ist sehr schwehr. wichtig ist das man was tut und den vorfall nicht ignoriert.


Anzeige

melden