Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulschwänzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 12:55
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wahrscheinlich beim vorhandenen Lehrplan, den es zu bewältigen gilt, fast nicht durchführbar für die Lehrer
ganz davon abgesehen das der Lehrkörper die Klasse allgemein im griff haben müsste, was ja leider auch nicht gegeben ist. Ich denke da sollte ein ganz neues Bildungssystem her, bevor man neue facetten und ideen auf das alte wirft um diese zu verdecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:15
@Zakayo
Zitat von ZakayoZakayo schrieb:ganz davon abgesehen das der Lehrkörper die Klasse allgemein im griff haben müsste, was ja leider auch nicht gegeben ist. Ich denke da sollte ein ganz neues Bildungssystem her, bevor man neue facetten und ideen auf das alte wirft um diese zu verdecken.
Das ist ganz sicher am allerwichtigsten und wurde ja hier auch darauf hingewiesen :)

Aber da bekanntlich ja alles seine Zeit braucht und gut Ding seine Weil ;)
wie anders zwischenzeitlich damit umgehen ?


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:19
Ein Grundlegender Schulsystem Wechsel würde viel mehr bringen als irgendwelche lächerlichen Belohnungen. Kinder sind keine Katzen oder Hunde die man mit einer Wurst in irgendein Drecksloch locken kann.

Würde man dieses erbärmliche Schulsystem mal grundlegend verändern, dann würde auch mehr Schüler in die Schule gehen.

Mehr als 1 Millionen sind Bundesweit derseben Meinung. Siehe:

http://www.bildungsstreik.net/ (Archiv-Version vom 22.09.2009)


1x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:25
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Ein Grundlegender Schulsystem Wechsel würde viel mehr bringen als irgendwelche lächerlichen Belohnungen.
Darüber sind sich sicher alle hier einig, schätze ich mal :)

Aber wie schon gesagt im meinen vorherigen Beitrag an Zakayo :
was zwischenzeitlich machen ??????



Da meine Frage an alle auf der Rückseite gelandet ist, hier nochmals:


Ich würde noch gern über diesen Ausschnitt des links diskutieren, der auf das abzielen der Belohnungs - Aktion im kollektiven Klassenverband anspricht.

Der Trick dabei ist wie in Marseille, dass die Belohnungen nicht einzelne Schüler, sondern die Klassen mit der niedrigsten Schulschwänzerrate erhalten. Das Kalkül: Die Klasse selber setzt Blaumacher unter Druck, die den Anwesenheitsschnitt versauen und damit Chancen auf den Jackpot oder die Fußballtickets verbauen. "Das ist ein gemeinsames Projekt", umschreibt es Laurent Petrynka vom Schulamt Créteil. "Die Reise oder den Führerschein bekommen entweder alle oder keiner."

Wie findet Ihr diese Idee ??


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:28
@elfenpfad
gute frage^^ ich denke das man einen sanften umschwung praktizieren sollte. Und nun ja ein Patent rezept wird es wohl nicht geben.

@Ultimatix
@elfenpfad

ich sehe die grössten probleme weniger im (wirklich^^) schlechten schulsystem als viel mehr im erziherischen sozialen bereich. Den wären die Kinder erzogen, bzw würden sie nicht gemobt etc würden sie gehen, weil dann kein grund da wäre. Und hätten die eltern ihre Kinder erzogen oder besser gesagt würden nictht negative einflüsse ala Aggro Berlin, wizo etc pp auf sie einprasseln, denke ich würden sie garnicht erst auf sollche faxen kommen.


1x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:33
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Die Klasse selber setzt Blaumacher unter Druck, die den Anwesenheitsschnitt versauen und damit Chancen auf den Jackpot oder die Fußballtickets verbauen. "Das ist ein gemeinsames Projekt", umschreibt es Laurent Petrynka vom Schulamt Créteil. "Die Reise oder den Führerschein bekommen entweder alle oder keiner."
Schwachsinn, das erzeugt nur Hass und Ärger. Langjährige Schulschwänzer werden trotzdem weiter Schwänzen, weil ihnen die Freiheit wichtiger ist als Geld oder ein Fußballticket. Die Schulschwänzer die dann Schuld daran sind, das die Klasse den Jackpot nicht bekommt werden dann von den anderen entweder gehänselt oder zusammengeschlagen. Das halte ich pädagogisch nicht für sinnvoll.


1x zitiertmelden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:34
"Würde man dieses erbärmliche Schulsystem mal grundlegend verändern, dann würde auch mehr Schüler in die Schule gehen."

Das system ist EXTRA so gewählt um die Nachkommen dumm zu halten und in funktionierende sklaven des systems zu verwandeln ;-)


1x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:42
@mvp

Na ja zwischen Arbeiterdrohnen und dem Volk hier zu Lande gibt es immer noch große unterscheide. Keiner hindert Dich dran, dich als Hauptschüler bis hin zur UNI hochzukämpfen. Es kommt nur auf die Persönliche Willenstärke und Deinen Erwartungshorizont drauf an. Wenn Du Befehlsempfänger werden willst ist es Dir frei gestellt, wenn Du Befehlshaber werden willst ist es Dir auch frei gestellt. Dein Schicksal ist Dir nicht unbedingt von der Geburt an vorherbestimmt. Wobei Kinder aus sozial benachteiligten Familien im Schulsystem einige Nachtteile überwinden müssen. Das gebe ich zu.


1x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:44
@Zakayo
Zitat von ZakayoZakayo schrieb:Und nun ja ein Patent rezept wird es wohl nicht geben.
Eben - deshalb sucht man ja verzweifelt nach Lösungen, die hoffentlich nur Zwischenlösungen bedeuten, bevor man hoffentlich endlich eine grundlegene Änderung im Schulsystem in Angriff nimmt

@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Schwachsinn, das erzeugt nur Hass und Ärger. Langjährige Schulschwänzer werden trotzdem weiter Schwänzen, weil ihnen die Freiheit wichtiger ist als Geld oder ein Fußballticket. Die Schulschwänzer die dann Schuld daran sind, das die Klasse den Jackpot nicht bekommt werden dann von den anderen entweder gehänselt oder zusammengeschlagen. Das halte ich pädagogisch nicht für sinnvoll.
dazu schrieb ich auch schon etwas - guck
;)

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern (Seite 6)

@mvp
Zitat von mvpmvp schrieb:Das system ist EXTRA so gewählt um die Nachkommen dumm zu halten und in funktionierende sklaven des systems zu verwandeln ;-)
Daaas müsste man jetzt glatt in Verschwörungen weiterdiskutieren ^^ ;)

Aber ja, wer weiss wer weiss, nur gut, erhält man Bildung nicht nur von aussen, jeder kann selbst drum besorgt sein - ansonsten würde es wohl noch schlechter aussehen diesbezüglich


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:45
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Na ja zwischen Arbeiterdrohnen und dem Volk hier zu Lande gibt es immer noch große unterscheide. Keiner hindert Dich dran, dich als Hauptschüler bis hin zur UNI hochzukämpfen. Es kommt nur auf die Persönliche Willenstärke und Deinen Erwartungshorizont drauf an.
Dir zustimme, hab es gerade auch schon angesprochen :)


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:50
@samael23
stimme dem auch zu


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 13:50
Ab und an kommt es mir so vor als würden viele ,ihr persönliches Scheitern auf das Bildungssystem oder die Berufswelt projektieren um ihr eigenes Scheitern zu rechtfertigen.

Hat der Schüler Erfolg ist es seinem Ehrgeiz zu verdanken, scheitert der Schüler waren es die Lehrer und das Bildungssystem. Das trifft nun mal nicht unbedingt zu.


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:07
Also an alle die noch tatsächlich glauben dass Erfolg=Schulabschluss ist... dem ist nicht mehr zu helfen. Alles worum es für mich geht ist GELD(ja dafür töten menschen). Schulabschluss ist nur ein Stück papier nix weiter, genau wie ein Führerschein nicht aussagt dass man bei der Formel 1 mithalten könnte so ist das Abitur und Studium in keinster Weise der Garant dafür dass man in der Geschäftswelt überlebt.

Und wenn man mal hochrechnet: jemand der sich 2000 ,- netto im monat hart erkämpft mit seinem standard job.. =24000/Jahr, 240.000/in 10 Jahren, 1 Million in CA 40 JAHREN./ Viele verdienen noch viel viel weniger.
Dann schaut man sich gewisse Menschen an, die verdienen die summe an einem einzigen Tag...
Ich sag euch mal eine sache. Die wichtigste Dinge im Leben.. Hab ich nicht in der Schule vermittelt bekommen.



2x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:11
@mvp
Zitat von mvpmvp schrieb:Also an alle die noch tatsächlich glauben dass Erfolg=Schulabschluss ist... dem ist nicht mehr zu helfen. Alles worum es für mich geht ist GELD(ja dafür töten menschen). Schulabschluss ist nur ein Stück papier nix weiter, genau wie ein Führerschein nicht aussagt dass man bei der Formel 1 mithalten könnte so ist das Abitur und Studium in keinster Weise der Garant dafür dass man in der Geschäftswelt überlebt.
Das ist richtig aber in Deutschland brauch ma eben für alles was man tut einen darfschein, ich muss auch erst kunststudieren bevor ich in dem Bereich arbeiten darf talent hin oder her.
Zitat von mvpmvp schrieb:Ich sag euch mal eine sache. Die wichtigste Dinge im Leben.. Hab ich nicht in der Schule vermittelt bekommen.
stimmt genau


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:12
@mvp
Und wenn man mal hochrechnet: jemand der sich 2000 ,- netto im monat hart erkämpft mit seinem standard job.. =24000/Jahr, 240.000/in 10 Jahren, 1 Million in CA 40 JAHREN./ Viele verdienen noch viel viel weniger.
Dann schaut man sich gewisse Menschen an, die verdienen die summe an einem einzigen Tag...
So funktioniert nun mal die Wirtschaft, es müssen Arbeiter geben die das System stützen und tragen. Dies kommt Deiner Arbeiterdrohnen Theorie zwar nahe, aber anders funktioniert unsere Wirtschaft nicht. Und diese Wirtschaft ermöglicht uns all die schönen Standards die wir nicht missen wollen.


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:12
@mvp
Zitat von mvpmvp schrieb:Die wichtigste Dinge im Leben.. Hab ich nicht in der Schule vermittelt bekommen.
Die bekommt man im besten Fall im Elternhaus vermittelt --
aber es wäre begrüssenswert, wenn auch soziales Verhalten und ethische Grundsätze in den Schulen vermehrt Thema wäre, und Platz und Zeit im Lehrplan

wobei wir wieder bei Schulreformen wären ;)


1x zitiertmelden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:14
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:wenn auch soziales Verhalten und ethische Grundsätze in den Schulen vermehrt Thema wäre, und Platz und Zeit im Lehrplan

wobei wir wieder bei Schulreformen wären
Und dafür sollen die NAturwissenschaften weichen? Oder nochmal zwei Schulstunden mittags dranhängen?
Mein Vorschlag ist es den Reli-Unterricht durch ein einheitliches Ethisches Fach zu substituieren.


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:17
@elfenpfad
ich denke mal die schulreform, bzw das bildungssystem zu ändern, geht wohl am besten Hand in Hand mit Sozialen und Politischen änderungen die vonnöten sind. Alles andere ist Flickschusterei, so als hätte man 11 löcher im Kiel und nur zehnfinger, sobald man den finger auf ein anderes legt tropft das nächste, man sollte das ganze schiff ins trockendoch legen.


1x zitiertmelden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:20
@samael23
Nett ausgedrückt, aber
Du meinst es muss Idioten geben die für einen Hungerlohn schuften während die Insider sich möglichst auf ihre Kosten ein schönes Leben machen ;-) (Siehe die Ganzen Leih+zeitarbeiter,Zivildienstler alle werden ausgebeutet)
Ganz ehrlich ich finds auch gut dass es VIELE solcher "unwissenden" Menschen gibt,die einfach nur funktionieren und ihrer Tätigkeit Tag für Tag nachgehen,ohne sich mal zu fragen wofür man eigentlich lebt. Sonst hätten wir hier die Hölle auf Erden glaub mir.


melden

Schulschwänzer mit Belohnungen ködern

08.10.2009 um 14:24
@mvp
es gibt ja leider nicht nur intelligente Menschen, jeder hat seine funktion. das ist nur Natürlich. Jeder tut das was er kann, sollte er zumindest. Ich persönlich möchte keinen Klemptner als Chirurgen haben.


Anzeige

melden