Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Erziehung?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:26
Gottesdienst sollte ab 18 sein.

Anzeige
melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:27
@x-ray-2

Reife und Verständnis an eine Alterszahl zu binden ist wohl nicht der richtige Weg. Man müßte sowas wie einen "religiösen Führerschein" machen.... Aber damit wäre wohl ein halbes Theologiestudium verbunden....


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:31
Ach warum Religion prinzipiell verbieten? Ich würde meinen Kindern auch nicht verbieten, wenn sie Fantasiefreunde haben. ;)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:31
Ich hoffe das deine Kinder stärker als andere Kinder von Gott, dem Heiligen Geist inspiriert werden.

Hoffe deine Tochter wird Nonne und dein Sohn Pastor ;)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:33
@darknemesis
Ich meine das auch nicht ganz ernst, aber auch nicht ganz im Spass ... Dachte auch weniger an die Reife, als an die Alterbeschränkung als Schutz für die Kinder, damit sie dem Gedankengut, das da vermittelt wird nicht ausgesetzt werden. So wie 'n brutaler Horrorfilm ja auch nicht jugendfrei ist.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:36
@x-ray-2

Horrorfilm ist gut. Die Bibel liefert dazu haufenweise Stoff.... :-)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:42
@darknemesis
Eben. Deswegen find ich es auch nicht gut, Kindern sowas in die Köpfe zu setzen. Wenn ein Kind den ganzen Tag nur hört, Gott sagt dieses, Gott macht jenes, Hölle hier, Hölle da ... da kann sich doch kein gesunder Erwachsener draus entwickeln.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:44
@x-ray-2

Nö, nur ein sehr paranoider, zwanghafter Erwafchsener. Aber falls du es noch nicht gemerkt hast- fanatischen Eltern ist das Wohlergehen der eigenen Kinder vollkommen egal!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:53
@The.Secret
>>Aber falls du es noch nicht gemerkt hast- fanatischen Eltern ist das Wohlergehen der eigenen Kinder vollkommen egal!<<

Wie in Stephen Kings "Carrie" ...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 14:57
Ich erziehe mein Kind auch ohne Religion - Aber er kann selber entscheiden welche Religion er später annimmt.Also ich halte nichts von einer boykottierung und weder noch von strengen Glaube...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 15:28
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:elvenpath

Weißt du, was das für ein Mammut-Projekt ist? Etwas differenzieren sollte man schon, sonst ist man gänzlich überfordert... Zumal Gott ja selbst in der Christenheit mannigfaltig ausgelegt wird.... ;-)
Nun, die ganze Kinder - Erziehung ist ein Mammut Projekt ;)
( blödes Wort eigentlich für die Begleitung und Fürsorge ect. die man für sein Kind aufbringt, bis es flügge ist ... )

und man muss ja nicht das ganze Programm in einer Woche durchziehen, dass läuft eh altersgemäss ab und Themen ergeben sich im Alltag immer wieder rund um Ethik und Glauben



Wichtig ist, dass man offen ist für die Thematik, und wie schon gesagt, diese wertfrei vermittelt
und die Gemeinsamkeiten und wichtigen Punkte für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft in der Aussage herauskristallisiert aus allen Religionen :)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 15:58
sollte ich mal kinder haben, werden sie definitiv atheistisch erzogen. mit den vorzuegen und nachteilen einer religion werden sie in der schule ohnehin konfrontiert, da muss ich ja nicht auch noch meinen senf hinzutun


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:12
man sieht ja wohin atheistische kindererziehung führt. Muss man da an die Babymorde erinnern???


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:16
@Tropenmann

Selten so nen Schwachsinn gelesen...troll woanders rum!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:18
und kinder, die streng nach den richtlinien der bibel erzogen worden sind haben mit gewalt nichts am hut? und deren eltern, die ebenfalls nach den richtlinien der bibel erzogen worden sind, haben ebenfalls nie gewalt angewendet?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:22
@GilbMLRS

wollte nur etwas schockieren ;)

Mir klingt der Titel nach ewiggestrigem Kommunistengeschwurbsel:

http://openlibrary.org/b/OL2684129M/Atheistische_Erziehung_und_Propaganda_in_der_C%CC%8CSSR


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:24
@GilbMLRS


ich kann dir jedenfalls diesen link empfehlen:

http://hiegl.net/2009-04/die-gefahr-des-atheismus (Archiv-Version vom 10.05.2009)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:34
ewiggestriges was bitte???

ich moechte doch mal eines klarstellen: jede art von beeinflussung durch eltern, schule oder was weiss ich wen, lehne ich ab, egal ob religioes bedingt oder mit politischem hintergrund. eltern sollten ihren kids immer alle wege offenhalten und alternative denkweisen zulassen...was naruerlich auch ein idealzustand ist, weil viele eltern in ihrer eigenen erziehung beeinflusst wurden oder der gesellschaftliche druck zu gross ist


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:38
@azerate


"jede art von beeinflussung durch eltern, schule oder was weiss ich wen, lehne ich ab"

Wie soll sich dann eigentlich eine Persönlichkeit ausbilden? Irgendwie redest du ganz großen Müll....


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 16:42
nur weil jemand eine andere meinung hat wie du, bzw. eine liberale vorstellung von kindererziehung, warum dann gleich eine beleidigung?

die persoenlichkeit eines menschen kann sich auch entwickeln, in dem er sich frei entscheiden kann, welches der fuer ihn richtige weg ist oder indem er zwischen verschiedenen alternativen abwaegen kann, statt in irgendein raster gepresst zu werden...das sit meine persoenliche meinung ;)


Anzeige

melden