Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Erziehung?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:09
@Saul.Silver
TDas Christentum ist scheisse" bla bla bla. Zumindest habt ihr den Schreiberlingen der Bibel zu verdanken, dass ihr an einem von 7 Tagen frei habt. Seid mal dankbar.
Nein, das haben wir den Schreibern des Arbeitszeitgesetzes zu verdanken. Dass es nun grade i.d.R. der Sonntag ist, mag seinen Ursprung im Christentum haben, aber wie gesagt an welchen Tag ich nun frei habe ist mir egal.

Anzeige
melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:09
@GilbMLRS

Ich bin des Denkens über Alternativen durchaus bewusst. Ich finde nur, dass wenn man schon sagt, dass Christen nicht tolerant sind, man wenigstens zugeben könnte, dass einem gewisse Feiertage garnicht ungelegen kommen.
Ist das zuviel verlangt?


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:09
@Saul.Silver

Das ist doch irrelevant, warum es getan wird. Wichtig ist einzig und alleine das Feiertag ist.
Man Zeit für sich hat. Ich habe "kein Problem" damit das es den Sonntag trifft und es einen religiösen Hintergrund hat. Ein Problem habe ich einzig und alleine damit, dass nun Leute so argumentieren als müsste man diesen Glauben entweder teilen oder man hat kein Recht mehr darauf von den resultierenden Feiertagen zu profitieren. In einem säkularistischen Staat wäre eine solche ungleiche Behandlung schlichtsweg kriminell!
Ich habe am Sonntag Ruhe weil ich Lust darauf habe. Die Motive der Gläubigen ist mir so egal wie die Motive derjenigen die meinen von einem Ufo entführt worden zu sein. Im Gegenzug erwarte ich aber nichts geringeres als genau das gleiche. Für euch ist der Sonntag ein christlicher Ruhetag? Für mich einfach nur ein Ruhetag. Weil es sich so etabliert hat, weil wir uns als Gesellschaft darauf geeinigt haben. Jeder Staat der das anders sieht, wäre nach meinem Moralempfinden Wert gestürzt zu werden!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:10
@RaChXa

Dann gib dem Christentum halt einen Roundhousekick, geh Sonntags arbeiten und nehm dir einen x-beliebigen anderen Tag frei. Man ist ja schließlich selbstbestimmend und lässt sich nicht von einem kalten Buch die Meinung vorgaukeln.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:10
@Saul.Silver

Was erzählst du da für einen Unsinn ? Stehst nicht wirklich auf Atheisten, was ? Wo liegt dein Problem ? Vorallem, wo liegt im Moment dein Problem ?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:11
@Chris0815

Heiligenschein zu eng - wäre meine erste Diagnose.....


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:13
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Ich bin des Denkens über Alternativen durchaus bewusst. Ich finde nur, dass wenn man schon sagt, dass Christen nicht tolerant sind, man wenigstens zugeben könnte, dass einem gewisse Feiertage garnicht ungelegen kommen
OOOOOOOOOchhhh versuchen wirs jetz mit seichtem Zynismus?

Hallooo??? 1.Mai, 3.Oktober, Neujahr. Feiertage müssen nichts mit Religion zu tun haben.
Wie meine Vorredner schon sagten, gebiert ein freier Tag der Woche der Vernunft.

Und christlich zu sein hat mit freien Sonntgane mal gar nichts zu tun. Es gibt in Amiland genug 24/7 Läden und Firmen. Und die halten sich ja teils anscheinend für Gottes Volk.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:13
@The.Secret

Ich will dir ja auch nicht vorschreiben, dass du Sonntag arbeiten gehen sollst. Die 7 Tage Woche und der Ruhetag als 7. Tag, ist nunmal christlich. Kommt's dir nicht komisch vor, wenn du als Atheist in einer absolut christliche dominierten Umwelt wohnst?
Kannst du dir nichtmal eingestehen, dass du gewisse Dinge gut findest? Alternativwelten sind mir nämlich egal. Ich habe Silvester Geburtstag und freue mich drüber. Sollte ich mich nicht freuen, nur weil es auch hätte anders kommen können?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:14
Dann gib dem Christentum halt einen Roundhousekick, geh Sonntags arbeiten und nehm dir einen x-beliebigen anderen Tag frei.

Wenn das so is, kann man trotzdem Sonntag frei haben...welcher Arbeitgeber macht es schon mit, dass sein Arbeiter sich die Zeiten selber raussucht? Die einzigen Gesetze an die sich der Atheist halten muss, sind die höchst weltlichen Gesetze unserer höchstweltlichen Gesetzbücher....Arbeitsgesetz, Ladenschlussgesetz und so weiter und so fort...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:14
@Chris0815

Ich habe ein Problem mit intoleranten Menschen wie du es einer bist.


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:15
Mir ist es wichtig, dass man einen Einblick in ALLE RELIGIONEN vermittelt, und zwar wertfrei, und die Gemeinsamkeiten der einzelnen Religionen aufzeigt und die gemeinsamen Aussagen, die durchaus bestehen.

Mit den kids diskutiert, über einen Schöpfergeist/Gott oder wie man es nennen möchte,
der unabhängig von religiösen Instituionen erfahrbar ist.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:15
@Gruselschinken

Wahrscheinlich ist unser Über-Christ nicht in der erwerbstätigen Gesellschaft angesiedelt - deshalb sein so fremdes Weltbild.... Aber nicht aufregen, woher soll er es auch wissen? Sein Gott war auch ein arbeitsscheuer Vagabund - darum konnte er ja auch Wasser in Wein verwandeln und mit einem Fisch eine "Volksmenge" speisen....


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:16
@elfenpfad

Weißt du, was das für ein Mammut-Projekt ist? Etwas differenzieren sollte man schon, sonst ist man gänzlich überfordert... Zumal Gott ja selbst in der Christenheit mannigfaltig ausgelegt wird.... ;-)


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:17
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Ich habe ein Problem mit intoleranten Menschen wie du es einer bist.
:D Was willst du Eumel eigentlich von mir ? Reflektiere mal DEINE Posts, wenn du Bullshit und Intoleranz findest, kannst du sie behalten ;)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:17
Ich würde übrigens mal versuchen zu reflektieren:

Was hat der Saul gesagt?

Er sagt:

Intoleranz gegenüber Gläubigen ist schlecht
Eine absolute Erziehung ist schlecht
Es ist schlecht wenn man das Christentum verteufelt, obwohl man die positiven Seiten auch auskostet

Was er nicht sagt:

Alle Atheisten sollen Christen werden
Alle Atheisten sind schlecht
Christen sind die besseren Menschen

~~~

Ich bin jetzt weg. Ich würde euch empfehlen mal ganz ernsthaft drüber nachzudenken ob Überlegungen, dass es eben auch anders hätte sein können, absolut fehl am Platz sind, weil Sonntag nunmal der 'Tag des Herrn' ist, an dem du ruh'n sollst und wenn du frei hast, und es genießt, magst du einen Teil der Kultur, die christlich inspiriert wurde.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:19
Ich geniesse keinen Sonntag. Ich erhol mich von der Scheisse die mir die christlich-kapitalistische Gesellschaft eingebrockt hat^^


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:22
@Saul.Silver

Christliche Überheblichkeit und Arroganz - das ist es was viele auch vor der Religion abschreckt. Du gibst hier das Paradebeispiel warum es lohnenswert ist, Kinder nicht von klein auf in solche religiöse Verstrickungen zu bringen... Du bestätigst nur, was @london fürchtet und versucht aus der Erziehung IHRER Kinder rauszuhalten - und das absolut zu recht!

Danke für dein Beispiel eines total realitäts- und weltfremden Christen der zeigt, was aus Kindern werden kann, die religiös und gottgeprägt aufwachsen müssen.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:23
@darknemesis

Du bist das beste Beispiel dafür, dass auch eine atheistische Weltanschauung, einen noch lange nicht zu einem freundlichen Menschen macht. Es ist schon traurig, wie du dich hier profilierst!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:24
@Saul.Silver

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.... Aber das nur am Rande... Du "Menschenfreund"


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 13:28
@darknemesis

Du bist derjenige, der hier Probleme sieht, die nicht da sind. Würdest du meine Beiträge lesen, hättest du wohl gemerkt, dass ich hier weder jemandem mein Weltbild aufzwängen will, noch dass ich das Christentum als Nonplus sehe oder gar Atheisten als schlechte Menschen bezeichne.
Ich find's nur verdammtnochmal scheisse, wenn man Kindern seine Ideologie aufzwingt, sei es der Atheismus, der Christentum oder sonst was.

Schau halt ein paar Seiten zurück. Ich finds besser, wenn die Kinder alles selbst entscheiden. Aber das passt wohl nicht in dein Bild und deswegen wirst du es mir auch nicht positiv anrechnen. So ist das einfach.


Anzeige

1x zitiertmelden