Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit, Aggession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 02:09
kann ich schon verstehen, weil ich auch mal so gedacht habe.
nur irgendwann wurde mir klar, dass es fuer mich besser ist, mit allen mitteln zu verhindern, dass mir etwas negatives widerfaehrt.
das ist einfach das ergebnis eines jahrelangen lernprozesses gewesen

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 08:09
@coolcatn


1. Die Welt ist weder ein gerechter noch ein schöner Ort.
2. Am Ende meines Lebens bin ich tot.
3. Jetzt, wo ich schon mal hier bin, muss ich das für mich beste daraus machen.

Kann ich jedem, den ich für "ungerecht" halte, den Schädel einschlagen?
Ist die Welt dann gerechter?
Ist den Opfern der Ungerechtigkeit damit geholfen?
Was bringt mir das?

Muss ich also jemandem, der einem Telekommunikationstechniker gegenüber angeblich äussert "Alles Scheisse hier in Deutschland!" mit der 357.Magnum das Hirn aus dem Schädel blasen? Gut, der sagt das nie wieder. Aber reduziert das die Aggressivität?

Wenn Dich deine Gewaltfantasien beunruhigen und Du das gefühl hast, Du hättest Dich nicht mehr im Griff und würdest "Amok laufen" wollen (Zitat) - dann solltest Du Dir wirklich rasch professionelle Hilfe suchen, bevor Du zu einer echten Gefahr für deine Umwelt und letztlich auch für Dich wirst.


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 11:47
@ Doors

Auch mir ist das bewusst, das Aggression und Gewalt keine Lösung ist. Und ich bin auch total dagegen. Ich habe mich ja gottseidank im Griff.
Und deine Darstellung jemand gleich umzubringen, käme mir nie in den Sinn.
Ausserdem habe ich keine Gewaltfantasien, da ich Gewalt einfach verabscheue.

Gemäß actio = reactio, bemerke ich nur einfach das einfach auch zuviel in letzter Zeit passiert und die Leute skrupelloser werden.
Anders als andere bin ich vielleicht jemand, der nicht tatenlos zusieht wenn ein Gewaltverbrechen verübt wird, sondern einschreitet um dies zu verhindern.
Und wenn mich einer Anschreit "Alles scheiße hier...", dann kann ich genauso gut zurückschreien...
Wie hieß das alte Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:04
@ coolcatn

wenn du bis jetzt immer sehr friedlieben warst und erst seit kurzem solch eine wut vernimmst dann kann es sein das es irgendeinen auslöser dafür gab was das maß gefüllt hat.
ich ging bisher was arbeit anging immer in meiner fantasie über die grenzen der tätlichkeiten hinweg, in real jedoch versuche ich immer ruhe zu bewahren.
in letzter zeit explodiere ich allerdingsregelmäßig auf der arbeit und mache meinem unmut freihen lauf. unfähigen mitarbeitern wird die meinung gesagt (erst sehr ruhig und wenn dann nix passiert etwas lauter), wenn etwas so gemacht wird wie ich es NICHT erklärt habe (an die 100 mal) werd ich sehr schnell aufbrausend und was besonderst schlimm ist wenn mich der chef dumm anmacht oder andere.. ich hab da so viel wut in mir.. meistens geh ich dann ins kühlhaus und zerdresche irgendeinen karton den ich finde und dampf abzulassen.
früher wahr das anderst aber irgendwann hat mal irgendwas das fass zum überlaufen gebracht.
vieleicht ist es auch bei dir so coolcatn!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:14
@coolcatn

"bemerke ich nur einfach das einfach auch zuviel in letzter Zeit passiert und die Leute skrupelloser werden"

Stimmt. Früher, beispielsweise noch vor gut 65 Jahren, ware die Leute noch viel höflicher und zurückhaltender.

Nein, der These, wonach die Menschen von Tag zu Tag böser werden würden, und früher alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen sein sollte, kann ich mich nicht anschliessen.

Einzuschreiten, um Gewaltverbrechen zu verhindern - sehr löblich. Aber ob ein meckernder Kabel-Kunde schon ein Gewaltverbrechen darstellt, wage ich denn doch zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:42
@Doors
Ja da zweifle ich gerne mit dir ;-)
Dennoch sage ich, dass es gut möglich ist, das eine Gesellschaft sich verändern kann. Das Moral, Sitte, Anstand, Kultur, Wissen - was auch alles zusammenhängt - verloren gehen kann.

@lpdog
Also nen Auslöser gabs bisher nicht. Ich denke so gehts auch vielen. Ich habe auch zwei Arbeitskollegen die an Burnout litten / leiden... Erst waren sie immer mehr gereizt und wutig aber mittlerweile können se garnimmer... Ihnen is alles wurscht.
Wenn mir was net passt, dann sage ich des auch gleich... Früher meinte ich immer für ein harmonisches zusammenleben mich zurückhalten zu müssen. Das hat mich aber im Nachhinein immer mehr geärgert. Wenn mir was net passt, sage ich jetzt meine Meinung. Da fühlt man sich wesentlich besser und erleichterter auch wenn das anderen dann vielleicht wiederum nicht schmeckt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:46
@coolcatn


Moral, Sitte, Anstand, Kultur, ja selbst Wissen sind jeweil höchst subjektive Werte, unter denen jede/r etwas anderes versteht.


Natürlich soll man sagen, wenn etwas einem nicht passt. Dazu ist der Mund da.
Es ist nur die Frage, ob es etwas bringt, wahllos Leute anzupöbeln oder sonstwie unbeherrscht nund nicht situationsangemessen zu reagieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:46
und - nicht nund. So'n Schund.


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:48
@Doors
na wahllos Leute anpöbeln sollte man natürlich nicht. Das bringt natürlich garnichts. Da gebe ich dir vollkommen recht. Wer macht denn auch sowas?!

Wäre dir also ein eher emotionsloseres Zusammenleben dann lieber?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:54
@coolcatn

Kein emotionsloses, aber ein beherrschtes.
Ich will keinen anpöbeln und ich will auch nicht, dass mich einer anpöbelt.
Länder, in denen jeder depp mit 'ner Knarre 'rumrennt und seiner Meinung damit Nachdruck verleiht, habe ich früher zur Genüge kennen gelernt.


Das fand ich eher uncool.


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:56
@Doors
Meiner Meinung nach gehören Waffen eh komplett verboten.

Letztens habe ich einen Bericht gesehen, das in irgendeinem U.S. Bundesstaat jetzt auch wieder öffentlich Knarren getragen werden, sogar in Kneipen.

Ich mag mir nicht ausmalen, was da passieren kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 12:58
@coolcatn

Waffen in Kneipen tragen?

Dann komm mal zum Schützenfest in die umliegenden Dörfer.


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 13:02
@Doors
Na meinst du die laufen da mit fertiggeladenen Waffen rum?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 13:03
@coolcatn


Nein, natürlich nicht. Dazu sind sie meist zu besoffen.


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 13:04
Na Gottseidank!


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 14:44
besoffene alleine sind schon schlimm genug, aber wenn sie dann noch bewaffnet sind, macht es die sache auch nicht einfacher. da sinkt die hemmschwelle gegen null. ich muss doch nur mal in bestimmte gegenden dublins an einem freitag abend gehen, da wird alles als waffe benutzt...flaschen, glaeser, dartpfeile, etc.
das soll es aber nicht nur in dublin geben, hab ich mir sagen lassen


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 14:44
@coolcatn
so ist es und so fängt es an! bei mir wars genauso ich hab immer die füße stillgehalten bei alles und jedem damit es jah keinen ärger gibt.
mittlerweile mach ich meinem unmut aber auch immer luft weil ich ja nicht alls in mich reinfressen kann! das schmeckt vielen nicht aber mein chef gibt mir meistens recht und wenn es mal vorkommen sollte das ich rein aus schlechter laune herraus mal was böses sage dann hab ich mich meist schon eine minute danach wieder dafür entschuldigt!
aber ich glaube wenn man ständigen reizen ausgeliefert ist das man irgendwann darauf reagiert und das einem da manchmal wut im bauch hochsteigt ist meiner meinung nach nur eine frage der zeit.. schließlich kann man ja nicht sein ganzes leben rumrennen und alle umlieben oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 16:23
@azerate

Allerdings sind Dartpfeile in Kontinental-Europa weitaus geringer verbreitet.


melden

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 16:26
ich empfehle die schmetterlings-strategie. große wirkung mit kleiner ursache. nach der chaos-theorie. selbstjustiz ist ja ein zweischneidiges schwert, darum würde ich etwas kleines machen, damit die welt als ganzes gerecht wird. zum beispiel eine kerze für gerechtigkeit anzünden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steigende Aggressivität gegenüber Ungerechtigkeit.

12.11.2009 um 16:30
Da, du böse, harte, ungerechte Welt voller Elend, Gewalt, Not und Tod - nimm' dies!

/dateien/mg57867,1258039844,20081017-kerzen1


Kuck, hat schon geholfen.


Anzeige

melden