Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert Enke

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robert Enke Selbsmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robert Enke

15.11.2009 um 13:12
Die Rede von Theo Zwanziger war (nach-)denkwürdig. Lange nicht mehr so kluge Worte gehört.

@Jigoku
Zitat von JigokuJigoku schrieb:Soll ich jetzt kotzen oder in dem scheiss Stadion Amok laufen?!
Mein Vorschlag bevor du noch andere Leute gefährdest: es muss doch auch in deiner Nähe irgendeinen Bahnübergang geben.
Zitat von JigokuJigoku schrieb:Man sollte lieber die Leute ehren, die seine Gedärme von den Gleisen kratzen durften...
Sie wurden auch auf der Trauerfeier erwähnt, also beruhige Dich wieder.

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Robert Enke

15.11.2009 um 13:30
Ich bin kein Fußballfan und daher verbindet mich mit dieser Trauerarie so garnichts. Diese Vereinnahmung eines ganzen Volkes um auf biegen und brechen "Du bist Deutschland" herzustellen ist einfach nur ätzend.

Sicher ist mir zumindest dass der Tod auch ganz anders aufbereitet hätte werden können, aber er wurde bewusst so und nicht anders in Szene gesetzt und vermarktet. Es ist direkt ekelerregend wie Affekte mißbraucht werden, um politsche Dimensionen erweitert werden, um solche Massenaufmärsche, die "das Volk" anscheinend braucht zu inszenieren.


1x zitiertmelden

Robert Enke

15.11.2009 um 13:36
jo, es hat was von panem et circenses


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 13:40
Also widerlich fand ich schon diese Werbesprüche von AWD wie z.B. "Mehr Siege, mehr Tore, mehr Netto" im Stadion lesen zu müssen. Daran sieht man, dass der Kommerz in unserem Land vor nichts und niemandem mehr halt macht.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass alle im Stadion Anwesenden FREIWILLIG dort waren und nich von Erich Honecker oder sonstwem verpflichtet wurden daran teilzunehmen. Ich bin mir auch fast sicher, dass niemand per Parteibeschluss dazu gezwungen wurde die Fernsehübertragung einzuschalten. Also der Begriff "Massenaufmärsche" ist somit sicher fehl am Platz. Massenaufmärsche gab's meines Wissens zuletzt in der DDR.

Gruß greenkeeper


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 15:37
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Robert Enkes Tod sollte Anlass dazu geben, dass die Menschheit einmal über sich und das System nachdenkt. Während der Trauerfeier wurden wesentliche und kluge Sätze gesprochen. Sowohl von Mitspielern als auch Politikern etc. Auch das das Länderspiel abgesagt wurde ist richtig. Ein wichtiges Zeichen. Ja, ich bin seid langem mal wieder einmal stolz auf mein Land. Die Botschaft haben aber nur wenige verstanden. Ich sagte schon einmal, dass depressive Menschen oft nachdenkliche und intelligente Menschen sind. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Du einmal Depressionen bekommst.
exakt so seh ich das auch.
klar, trara hier, trara da. doch dafür kann der enke nichts. dafür können nur wir etwas, die derartige medien direkt oder indirekt unterstützen.
nur: in diesem fall fand ich es nötig, weil so tatsächlich mal die chance besteht, aus einem suizid etwas zu lernen. nicht nur die angehörigen von nicht-prominenten. sondern eine grosse masse menschen, die normalerweise eine sportart unterstützen, die nur wert auf geld legt, in der schwäche zeigen das aus bedeuten kann.

wir sollten alle daraus mitnehmen, das krankheiten, psychische probleme (und vieles andere auch), nicht einfach ignorierbar sind, man sie nicht "wegtrainieren" kann (schöne formulierung von theo zwanziger glaub ich), sondern das es sie gibt, das daran niemand schuld ist. und das hinter der leistung die ein mensch bringt, immer noch ein mensch steckt.


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 17:32
Ich bezweifle, dass das den Großteil dieser Gesellschaft sensibler machen würde. Ich bezweifle es ganz doll.


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 19:32
@sirius72

"Warum muss jemand der das Leben satt hat noch andere da mit reinziehen. Es gibt genug andere möglichkeiten sich das leben zu nehmen ohne einen 2. daran zu beteiligen."


Schätze mal, das Jemand der sich aus dieser Welt durch Selbstmord Erlösen will, vorher schon Überlegungen tätigt, wie er denn sicher und Schmerzfrei die Sache durchzieht. Sicher soll es sein, damit man am Ende nicht noch die Sache mit neuen Beschwerden (z.B. Verkrüppelung) überlebt und einer menschenünwürdigen Schmach ausgesetzt ist. Schmerzfrei soll es sein, weil es einfach der Natur entspricht, keinen Schmerz spüren zu wollen.
Und hier wird die Auswahl recht eng. Der Zug ist hier schon ein (tod)sicheres Instrument. Den Schmerz spürt man erst garnicht, da bevor die Nervenimpulse das Hirn erreichen, dieses schon garnicht mehr existiert. Der ganze Prozess dauert gerade mal ein paar hundertstel Sekunden. Zudem hat man bevor man die Tat ausführt noch die Möglichkeit kurz vor Aufprall die Sache abzublasen indem man auf die Seite springt. Das bieten viele andere Tötungsmethoden nicht.
So haben leider Lokführer das Schicksal mit ihrer Berufswahl auch Platz zu nehmen in einer perfekten Tötungsmaschine. Da es statistich jeden Lokführer mal erwischt, sollte man es in der Berufswahl mitbedenken.


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 19:49
@sirius72

"das sehe ich aber ein wenig anders, selbsmord ist keine lösung und zudem feige und egoistisch...sich aus der verantwortung stehlen und seine angehörigen diesen schmerz zu bereiten halte ich auch für unfair, .........."

Leute die sich nicht mehr gewissen Unständen des Lebens hingeben möchten und planen sich Diesen durch den Tod zu entledigen gehen sicherlich
im Vorfeld Szenarien durch, welche dazu führen mögen, das man sich in einer gebesserten Lebenssituation wiederfindet. Doch in manchen Fällen scheint die
Situation wohl so ausichtslos, wie für Jemanden der versucht mit Krückstöcken 100 Meter unter 10 Sekunden laufen zu können.
Und weil alle durchdachten Szenarien nicht funktionieren mögen, fällt der Entschluss sich besser davonzumachen. Flucht ist manchmal leider die bessere Verteidigung, als ein geschwächter Angriffsversuch. Von Egoismus oder Feigheit zu sprechen ist dort fehl am Platze.


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 20:18
tz ist schon komisch, mein papa arbeitet ja auch bei der bahn (nicht als lokführer) naja und er hat die letzten tage extrem viele komplikationen, weil sich zb gestern in 2h 3 menschen vor den zug geworfen haben. glaube waren gestern insgesamt 5..

nun sitze ich grad selber im zug und hab 2h verspätung *grml*, weil sie auf meiner strecke hier schonwieder zwei gesprungen sind Oo jetzt kommen die nachahmer :/


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 21:24
Ich find er war n Guter Mensch ... tut mir sehr leid um ihn ...

Jedoch schlimm der Rummel drum rum :(
kannst froh sein wennde als normalsterblicher bei sowas überhaupt wahrgenommen wirst
und nicht nur als Nummer inner Liste landest


1x zitiertmelden

Robert Enke

15.11.2009 um 22:50
Ich hoffe, daß durch diesen Hype die Selbstmörder nicht verherrlicht werden. Auch vor Gott sind Selbstmörder keine Helden, da sie ihr Leben einfach wegwerfen. Es ist nur erstaunlich, auf welche Verständnis und Nachsicht dieser Freitod stößt. Das war doch wohl der größte Fehltritt in Enkes Leben, oder?


melden

Robert Enke

15.11.2009 um 23:19
@kobra11

Wer weiss denn schon, wer vor Gott die Helden sind und ob man überhaupt Heldentum vor diesem Geschöpf demonstrieren muss.


Ging denn da auch nicht in einer Gottesvorstellung Jemand bewusst ans Kreuz !?!


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:05
also, dass find ich nun schon hart: allein heute haben sich in Dtschl. 18 Menschen vor den Zug geworfen, obwohl es sonst statistisch eigentlich durchschnittlich 18 Ereignisse pro Woche sind. naja :I

im übrigen Wikipedia: Schienensuizid


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:10
@chambermaid
Ein Zeichen?


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:15
@stanman
für was? Protestsuizid? Modeerscheinung? Oo


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:18
Protestsuizid...


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:22
ob es das bringt???? va für was wollen sie protestieren... brücke runterspringen geht doch auch >.< da müssen die lokführer ni so leiden,.. die werden ja schließlich in zwangsurlaub manchma geschickt und so naja


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:22
Da isser wieder, der Werther-Effekt und jetzt dürfen alle Leuchten, die auf den letzten Seiten gerätselt haben, warum solche Sachen nur bei bekannten Leuten publik gemacht werden, noch mal raten, WARUM das nicht bei jedem Schienensuizid berichtet wird....na? Dämmerts langsam? Es gibt nämlich nicht umsonst den Pressekodex, solche Sachen möglichst nicht öffentlich zu machen....hier wars unvermeidlich und man sieht, welche Auswirkungen sowas hat.


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:24
brücke runterspringen geht doch auch >.< da müssen die lokführer ni so leiden

Sondern? Spielende Kinder, die die zertrümmerten Leichen finden?


melden

Robert Enke

16.11.2009 um 00:29
Leider braucht es immer Promis um auf Missstände aufmerksam zu machen,naja wir werden sehen ob es nach 2 Wochen die selbe Wirkung hat wie Heute...Ich Glaube nicht...


Anzeige

melden