Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Jackson, Diana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 17:50
diana..die königin der herzen.tot.plötzlich und unerwartet.

michael jackson.king of pop.tot.plötzlich und unerwartet.

curt cobain, partick swayze, jetzt hier in deutschland aktuell robert enke.

und massen strömen zu ihren früheren wirkungsstätten, legen blumen und schriftliche beileidsbekundungen nieder.so persönlich und intim gestaltet und verfasst, dass man meinen müsste, ein enges familienmitglied wäre verstorben.

doch das ist nicht so.

die überwiegende menge kannte diese verstorbenen nicht.nur aus bildern, yellowpress-berichten und -gerüchten.und trotzdem weinen sie, als wäre ein vertrauter mensch verstorben.

da standen menschen in der öffentlichkeit, haben persönliche schicksalsschläge und probleme jeglicher art zu bewältigen - eigentlich wie du und ich.nur taten sie dies mehr oder weniger gewollt öffentlich.

wieso hegen eigentlich dem verstorbenen wildfremde menschen solche anteilnahme?

sie können doch bestenfalls die ihnen durch die mediale welt präsentierte imaginären charakter betrauern.den menschen, den wirklichen charakter können doch nur enge verwandte, bekannte betrauern.und das wissen doch auch die wildfremden beileidbekunder, die mit inbrunst kerzen anzünden und unter einem tränenmeer "warum" blätter hinlegen.keiner von denen hatte auch nur ansatzweise einen echten bezug zu diesem menschen.

eine art erklärungsmuster scheint es zu geben:
Kollektive Trauer scheint umso wahrscheinlicher zu sein, je plötzlicher und lebenszeitlich früher der Tod eines medial unterstützen Idols erfolgt - und muss damit gleichzeitig in gewisser Weise voraussetzen, dass dieser unter gewaltvollen oder (meist zunächst zwangsläufig) mysteriösen Umständen erfolgt. Bei den verstorbenen Stars, die starke kollektive Trauer auslösen, handelt es sich zudem regelmäßig um Personen, deren eigene Biografie sowohl von bisher unerreichten Höhen als auch tiefsten Abstürzen gekennzeichnet sind - über welche die Medien auch regelmäßig ausführlich und weltweit berichtet haben.

Damit sich Menschen spontan in Gruppen zusammenfinden [...]muss dieser neben einem entsprechendem Bekanntheitsgrad (der Passanten sich spontan beteiligen lässt) auch über Eigenschaften verfügen, die ihn zu einer medialen Bezugsperson für verschiedenste Altersgruppen und Subkulturen werden lassen.

[...]

Die Trauerreaktion kann als unbewusster Versuch verstanden werden, sich die Größe und das soziale Prestige einer bekannten Persönlichkeit teilhabend zu Eigen zu machen; die Trauer schafft Nähe zum Star, die Trauernden kommen zumindest kurzfristig selbst in den medialen Fokus - und erhalten so einen kleinen Abglanz des Starruhmes. Motto: Ich trauere um den Star, also bin ich wie er.
quelle:http://www.readers-edition.de/2009/06/26/der-tod-des-idols-kollektive-trauer-als-massenevent-der-globalisierten-gesellschaft (Archiv-Version vom 29.06.2009)

mir scheint es so zu sein, eine art "pseudotrauer" und eine "laute" anteilnahme für einen nie wirklich gekannten menschen.
zudem das immer und immer wieder ausschlachten der presse des trauerfalles, ein künstliches aufbauschen..und im grunde die intime trauerstörung der wirklich betroffenen angehörigen.

und wie seht ihr das?

Anzeige
melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 17:52
nochmal den link zum einfachen anklicken:

http://www.readers-edition.de/2009/06/26/der-tod-des-idols-kollektive-trauer-als-massenevent-der-globalisierten-gesellschaft (Archiv-Version vom 29.06.2009)


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 17:57
Kollektivtrauer für Klientelpolitik!


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:06
Nehmen wir mal P. Swayze.
Ein (in der Hauptsache weibliches) Phänomen. Da wackelt er sich hüftschwingend durch einige eher (ich bin tolerant) "seichtere" Filmchen - und wird zum "Best Friend" einer ganzen Generation von pubertierenden kleinen Mädchen (die besseren Filme von ihm kennt eh kaum wer). Als die dann erwachsen werden, stirbt er (völlig unfreiwillig im übrigen).
Massen von mittlerweile zwischen 30 - 45 (oder so ähnlich) Jahre alten Frauen sind tieftraurig.
Geht es da um den Menschen P. S. ?
Glaube ich nicht. Es geht darum was man mit ihm verbunden hat. 1ste Liebe, erster Freund, Pubertät etc. Da stirbt ein Stück der eigenen Jugend. Und das macht es schwer (in diesem Falle).
Bei Jackson oder C. Cobain wird es sich nicht viel anders darstellen.
Bei Diana hat meine Phantasie Grenzen. Die hat mich nie auch nur im Ansatz interessiert (dennoch hätte sie wegen mir auch 105 Jahre alt werden können).


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:09
@Realistin

schön beschrieben.so ähnlich sehe ich das auch.es sind nur eigene erinnerungen, hoffnungen, projektionen..und teilweise auch eine art mitleiden.warum auch immer man letzteres macht.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:14
Stimmt schon das "Normalos"diese Leute nicht persönlich kennen/kannten doch man wächst eben mit seinen Jugendidolen oder Sporthelden auf,leidet mit ihnen.verfolgt ihre Karierre und wenn sie dann sterben,stirbt bei vielen eben ein Teil ihres Lebens(Dramatisch ausgedrückt)mit...


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:15
@kitty
Ich bin da sicher auch anfällig. Wer hat keine Helden der Jugend?
Meine waren nur andere ;).


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:15
@stanman
Sag ich doch :D.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:17
Ausserdem ist nichts schlimmes dabei,wenn Menschen durch Kollektiv-Trauer zusammenfinden,besser als dass sie sich die Schädel einkloppen...


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:17
@stanman

aber auch viele leute, die nichts mit dem menschen zu tun haben, trauern "plötzlich" eifrig mit.mitgerissen von dem "ereignis", der vorgeführten trauer.viele verbinden nichts mit dem verstorbenen,weder jugenderinnerungen noch sonst irgendwelche erlebnisse ; eher angesteckt vom hype scheinen sie zu agieren, wenn sie z.b. blumen niederlegen.wie ein muss, ein muss, ein teilnehmen der masse.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:18
@Realistin
Sowas in der Richtung hätte ich vor einigen Jahren auch noch geschrieben. Es wird um eine Person getrauert, die einem etwas bedeutet hat. Mittlerweile glaube ich allerdings, dass das dies nur eine (kleine) Komponente dieser öffentlichen Trauer ist. Vor einigen Jahre starb Andy Hug, ein in der Schweiz und Japan bekannter Kampfsportler, an Blutkrebs und die halbe Schweiz schien damals um den zu trauern.

Mehrere Kollegen, die Hug etwa so gut wie ich kannten, also praktisch gar nicht, kamen auf mich zu und hatten das Bedürfnis, über diesen ach so tragischen Todesfall zu sprechen. Das hat mich damals ziemlich irritiert, nicht der Umstand, dass die Leute um jemanden trauerten, irritierte mich, aber dass sie um jemanden trauerten, den sie eigentlich gar nicht kannten und mit dem sie nichts verband, das fand ich schon ziemlich seltsam.

Für mich steht seit damals auf jeden Fall fest, dass sich so eine kollektive Trauer durch die Medien auslösen lässt.

Emodul


1x zitiertmelden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:20
Zitat von emodulemodul schrieb:Für mich steht seit damals auf jeden Fall fest, dass sich so eine kollektive Trauer durch die Medien auslösen lässt.
absolut.im jeden fall sorgt die medienlandschaft dafür, wie lange über diesen prominten getraueret wird.der einfluss der medien ist nicht zu unterschätzen.sie erreicht millionen.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:21
@emodul
Kommt wohl auf den/die einzelne/einzelnen an.
Es gibt "Prominente" mit denen ich etwas verbinde, deren Tod "trifft" mich mehr, als bsplsw der Tod von M.Jackson.
Aber - ich nehme an, das geht den meisten so.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:22
@KittyMambo
Ich weiss was du meinst..die "Hust" nennen wir sie Mitläufer oder Heuchler...hat mich auch erstaunt wieviele Jacko-Fans es nachdem 25.juni gab...


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:22
An mir geht Kollektivtrauer immer vorbei.

Bin irgendwie nicht dafür empfänglich, wenn ich die Leute persönlich kaum kenne.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:23
@KittyMambo
Das ist die Frage.
Handelt es sich hier um Trauer?
Oder her um das sich bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit?

Ansonsten stimme ich zu - die Anteilnahme der Öffentlichkeit wird bestimmt durch die Dauer der Berichterstattung.


1x zitiertmelden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:26
Meine Trauer hält sich in Grenzen, man kennt die Leute ja nicht persönlich.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:27
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Handelt es sich hier um Trauer?
eine neue art, eine neue qualität der "trauer".auf jedem fall - für mich- keine art der "echten trauer".
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Oder her um das sich bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit?
mitunter ..vielleicht? in meinen augen vielleicht doch eher der wunsch an einem grossen (inszenierten) ereignis sehr emotionell teilzunehmen.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:34
Wie ich schon einmal hier irgendwo sagte:

Menschen verehren Helden. Und der plötzliche Tod eines Heldens stürzt viele Menschen in tiefe Trauer. Umso größer der Name des Heölden umso größer die Trauergemeinde.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:37
Viele mit denen ich mal gesprochen habe, geht diese Dauer-Berichterstattung auch ziemlichh auf die Nerven, vor allem bei MJ im Sommer, wo wochenlangs nichts anderes in den Nachrichten kam.


melden

Phänomen Kollektivtrauer - Wenn Prominente sterben

14.11.2009 um 18:40
Vermarktung seiner Firmen...

Über den Tod hinaus missbrauchen Firmen seinen Namen für Kapital. Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht im Zeitalter des Kapitalismus.


Anzeige

melden