Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:49
@espadapreto

Was ist Ziel deines Handelns?

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:50
Hmmh, es geht hier bei diesem Thema, denke ich, nicht nur darum,
ob man auf Fleisch verzichten sollte. Es geht hierbei auch um den
Aspekt der Tierhaltung. Da muss man sagen, da hat sich in den letzten
20, 25 Jahren in Deutschland schon einiges getan. Da ich ja nicht gänzlich
auf Fleisch verzichte, aber auch nicht immer Fleisch aus ökologischer btw.
artgerechter Tierhaltung kaufe (was ja auch eine Preisfrage ist), so achte ich
zumindest darauf, daß ich möglichst Fleisch aus deutschen Tierhaltungen kaufe.
Zumindest unter dem Aspekt, daß enstprechende gesetztliche Richtlinien, soweit
nachvollziehbar, bei der Tierhaltung eingehalten wurd.
Wir haben inzwischen viele gesetliche Neuerungen, was die Tierhaltung und das
Schlachten angeht, um möglichst wenigstens bei der Aufzucht und der Schlachtung
unnötige Leiden oder Quälereien zu verhindern.
Sicher ist es für mich eine gewisse Rechtfertigung, warum ich nicht gänzlich
auf Fleisch verzichte. Aber so trage ich trotzdem durchaus mein Scherflein dazu,
daß irgendwann mal der Fleischverzehr abnimmt.
Ich bin auch kein Heiliger !


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:50
@Vymaanika
"Blödsinn, Spezisismus ist eine Art Rassismus, schließlich werden Tierrassen für den Mittel des Zweckes unterschieden und bewertet."

Neim. Da einen Vergleich zu ziehen ist ausgemachter Blödsinn. Wenn du derartige Vergleiche aber ziehst, beleidigst du.
Abgesehen davon - die Aggessivität geht auch hier mal wieder von dir aus.
Ich denke außer Veganern wird mir da auch so ziemlich jeder zustimmen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:51
@Negev

Nö, für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß, für mich geht es entweder um Leben oder um Tod, ich habe mich dafür entschieden, alle Tiere gleich zu behandeln, alle Tiere sind für mich gleich viel "wert", soll heißen ich habe Respekt vor ihnen und ihrem Dasein auf dem Planeten.Und deswegen habe ich für mich entscheiden, diese Tiere zu verschonen, weil wenn ich das tue, dann gibt es einen Fleischkonsumenten weniger, für den produziert wird und so sehe ich das.

ich sage:

Fleischlose Ernährung ist das Fundament des Tierschutzes, WENN man Antispezisist ist!

Alle anderen, die Tiere nach Wert beurteilen und für einen Zweck, in dem Fall des Genusses. Tiere einteilen, habe nicht das Recht auf Tierschutz oder aber sie haben das Recht, sind aber Spezisisten.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:52
@Realistin

Wenn der Schuh passt.. ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:53
@Vymaanika
Vymaanika schrieb:
Warum mit Geld spenden helfen, wenn es doch ausreichen würde, das wäre sogar kostenlos, Nutztieren zu helfen, indem man sie verschont?In meinen Augen ist das Heuchelei, Tieren auf der einen Seite helfen zu wollen mit Geld und auf der anderen Seite isst man sie, das ergibt für mich einfach keinen Sinn.Das ist Spezisismus.
Welche Einstellung ist das ? Das hört sich an, als ob es dir hier nur um die Nutztieren geht,aber um auszusterbene Arten,die eher Hilfe brauchen,ziemlich egal seien.
Es würde gar nicht ausreichen,"nur" die Nutztieren zu helfen


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:53
Natürlich kann der einzelne Mensch nichts ändern.
Das Blöde ist aber nur, dass die Menschheit aus einzelnen Menschen besteht,
und in den meisten Fällen sogar solchen, die ganz besonderen Wert auf ihren ganz individuellen Individualismus legen.
Den Fisch können sich bald eh nur noch die ganz individuellen Gourmets leisten
und der Beifang, der eh nur aus minderwertigen Tieren besteht, den braucht man dringen
für die Fischfarmen...

nein der einzelne Individualist, kann da gar nichts machen, als so weiter zu machen wie bisher - falsch machen es immer nur die Anderen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:53
Schade, ich hatte mir mehr von diesem Thread gewünscht und Anfangs lief es auch darauf aus, dass man gemeinsam andere von ihren Massenkonsum und ihrer extremen Lebensweise einen annehmbaren Kompromiss eingeht.

Leider sehe ich das nun wieder gewisse Harcorveganer diesen Thread benutzen um wie in vielen anderen schon, allen ihre Lebensweise als die einzig wahre und auch einzige Tierliebe Variante ist.

Diese sollten sich bitte nun mal selber an ihr Näschen fassen, dass sie keinen falls Tierlieb sind, wenn sie Fleischfresser (HUnde/Katzen) zwingen (um erziehen) und zu einem Veganen Haustier machen.

Ich hätte es wissen müssen, dass der extreme Teil der Veganer höher ist, als die der Fleischesser die sich nach Überlegung in ihren Essverhalten umstelle und weniger Fleisch/Fisch essen.

Dieser Thread dienst auch nur wieder dazu Fleischesser als Monster, Mörder und Tierhasser hinzustellen.
Sie sind nicht mehr in der Lage es so zu sehen wie einige hier, dass man nämlich sehr wohl ein Tierschützer sowie ein Fleischesser sein kann.


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:55
@Vymaanika

Ist denn im Begriff Tierschutz deiner Auffassung nach das Schützen von Tieren bedrohter Arten von höherer Priorität als das Schützen von Tieren stabiler Arten?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:55
@Can

Schweine sind im Grund genommen genauso schlau wie Hunde, wenn nicht sogar schlauer.
Ihre Organe gleichen den unseren am meisten.


@Obrien

Ich finde auch, dass Tiere eine Persoenlichkeit haben.

Yup das stimmt, aber von irgendwas muss man sich ja ernaehren. Ich bin aber kein Veganer aus gesundheitlichen Gruenden.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:56
@wuwei
das Ziel meines Handeln ist :
Das man kein schlechtes Gewissen haben braucht,wenn man Fleisch ißt und etwas für den Tierschutz tut. Punkt.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:57
Ich möchte @Realistin bitten, ihre Hiebe gegen die Veganer zu lassen.
@Vymaanika benimmt sich doch korrekt, seine Vergleiche sind durchaus berechtigt und ein paar Gedanken wert.
Wir möchten hier ohne Hass sprechen realistin, du brachtest da eben einen unangenehmen Wind mit hinein.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:57
@espadapreto
Zitat von espadapretoespadapreto schrieb:Welche Einstellung ist das ? Das hört sich an, als ob es dir hier nur um die Nutztieren geht,aber um auszusterbene Arten,die eher Hilfe brauchen,ziemlich egal seien.
Es würde gar nicht ausreichen,"nur" die Nutztieren zu helfen
Mir geht es darum, dass die mesnchen zumindest mal darüber nachdenken, wie unterschiedlich Tiere behandelt werden.Geht es um Schoßtiere, sind sich alle einig "Oh wie süß, oh wie drollig, toller Hund blabla".Die spenden dann auch für Tiere, was auch absolut ok ist, aber das just in dem Moment massenhaft Schweine, Rinder usw. geschlachtet werden und zwar am laufenden Band und eben genau dies Fleisch von den ach so tollen Tierschützern gegessen wird, daran wird doch überhaupt nicht gedacht scheint mir.

Ich empfinde das als scheinheilig, weil ich eben nicht zwischen Kuh und irgendwelchen auisgestorbenen Tierarten unterscheide.Tier=Tier


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:57
Ich bin Moslem. :D @KoMaCoPy

In allen "Buchreligionen" (auch in der Bibel) wird vom Verzehr des Schweines abgeraten und der Verzehr von Nutztieren wird gestattet.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:57
@Vymaanika
"Wenn der Schuh passt.."

Schau dir halt deine Füße an.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:57
Massentierhaltung trägt ja auch nicht unbedingt
zum Erhalt ökologischer Gleichgewichte bei.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:58
@espadapreto

Brauchst du denn ein schlechtes Gewissen haben? Wie kann denn eine dich selbst betreffende virtuelle Kondition Ziel deines Handelns sein? Willst du dafür sorgen, bestimmte Dinge nicht mehr hören zu müssen?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:59
@lesmona
"Ich möchte @Realistin bitten, ihre Hiebe gegen die Veganer zu lassen.
@Vymaanika benimmt sich doch korrekt, seine Vergleiche sind durchaus berechtigt und ein paar Gedanken wert.
Wir möchten hier ohne Hass sprechen realistin, du brachtest da eben einen unangenehmen Wind mit hinein."

Geht`s noch?
Wer vergleicht denn hier bitte Menschen die Unterschiede zwischen Tieren machen mit Rassisten? Wenn du das für einen "gelungenen" Vergleich hälst, melde mich.
Da bin ich gespannt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:00
Mich hat er indirekt auch noch als krank beschrieben, bzw meine Ansichten. :)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:00
@Kayleigh
Kayleigh schrieb:
Dieser Thread dienst auch nur wieder dazu Fleischesser als Monster, Mörder und Tierhasser hinzustellen.
Sie sind nicht mehr in der Lage es so zu sehen wie einige hier, dass man nämlich sehr wohl ein Tierschützer sowie ein Fleischesser sein kann.
Danke,du sprichst mir von der Seele. Genau das denke ich leider auch.
Ich bin kein schlechter Mensch,nur weil ich Fleisch esse !


Anzeige

melden