Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:36
@Vymaanika
"Ganz genau."

Das wird sich aber nicht ändern. Auf alle Fälle nicht in einem großen Rahmen. Und indem ich Veganer werde/n (würde), würde ich auch nichts an diesen Umständen ändern.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:38
Das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.
Für MICH würde sich nichts ändern - da ich diese Massentierhaltung eh nicht mit meinem Geld bewusst fördere.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:39
@rottenplanet

Die "Doppelmoral", aus der ich auch keinen Hehl mache, besteht darin, Tiere in Nutzen einzuteilen.

@Realistin

Doch, entweder das oder aber die Allgemeinheit würde zumindest den Fleischkonsum so weitreduzieren, so dass diese grauenhafte und tierverachtene Massentierhaltung endlich aufhört.Meiner Meinung nach wäre dies ein großer Schritt Richtung Nutztierschutz.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:40
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Für MICH würde sich nichts ändern - da ich diese Massentierhaltung eh nicht mit meinem Geld bewusst fördere.
Du kaufst doch Fleisch ein oder? Also förderst du es doch..


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:41
Zitat von CanCan schrieb: Du kaufst doch Fleisch ein oder? Also förderst du es doch..
ja das schon, aber sie schreibt doch, es ist ihr nicht bewusst ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:42
Ich denke über Moral kann man sowieso streiten. Liegt im Auge des Betrachters. Ich habe es aber neulich schon in meinem Thread angesprochen und ich spreche es immer wieder an: WICHTIG ist einzig und alleine das man in seiner Moral einigermaßen konsequent ist. Wenn ein Veganer von Speziesmus redet dann, hat Obrien vollkommen recht, was ist mit den Pflanzen? Werden die nicht auch diskriminiert? Wenn ein Veganer von vermeidbarem Leid redet, warum haben dann viele Kupferkabel? Nobody is perfekt... ja klar, doch ab einem gewissen Grad ist eine solche Zwiemoral vollkommen wertlos.... sie ist Müll... sie wiederspricht sich selber... und letztenendes sagt sie nichts aus!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:45
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die "Doppelmoral", aus der ich auch keinen Hehl mache, besteht darin, Tiere in Nutzen einzuteilen.
Die Tiere sind nunmal unterschiedlich - deswegen werden sie von den Menschen unterschiedlich genutzt. Diese "Einteilung" geschieht also nicht auf der Ebene der Moral, sondern aus rein praktischen Zwecken. Aus diesem Grund kann ich auch nicht nachvollziehen, wo diese "Doppelmoral" nun versteckt sein soll.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:47
@insideman
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Weiter üben.

@Can
Nein, mache ich eben nicht. Weil ich mein Fleisch nicht vom Discounter beziehe - sondern eben vom Bauern um die Ecke. Und der betreibt keine Massentierhaltung. Da kann man seine Schnitzel zeitnah noch auf der Weide sehen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:48
Okey, dann ist es klar. :)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:48
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Tiere sind nunmal unterschiedlich - deswegen werden sie von den Menschen unterschiedlich genutzt.
Und eben das sehe ich anders, ein Tier ist für mich ein Tier.Kein Zweck, kein Nutzen, das ist alles und dabei bleibe ich.


3x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:50
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und eben das sehe ich anders, ein Tier ist für mich ein Tier.Kein Zweck, kein Nutzen, das ist alles und dabei bleibe ich.
Auch Menschen müssen arbeiten für ihr überleben. Willst du dem Tier Sonderrechte eingestehen?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:50
Erwartest du, dass wir jetzt alle Veganer werden? @Vymaanika


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:51
@Realistin

wie ich sagte, dir ist es nicht bewusst ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: Und eben das sehe ich anders, ein Tier ist für mich ein Tier.Kein Zweck, kein Nutzen, das ist alles und dabei bleibe ich.
von was ernährst du dich ?

nur pflanzen ?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:51
@Vymaanika
Das Tiere in der Natur keinen Zweck erfüllen ist mir allerdings auch neu.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:52
@insideman
Dann komm einfach auf den Punkt. Deine kryptischen Aussagen sind allerdings überflüssig.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:53
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und eben das sehe ich anders, ein Tier ist für mich ein Tier.Kein Zweck, kein Nutzen, das ist alles und dabei bleibe ich.
Mit den eigenen Vorstellungen kann man leider nicht gegen die Gesetze der Natur ankommen. In der Natur hat alles seinen Zweck und alles seinen Nutzen. Es wäre weder die Natur dies abzulehnen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:54
@Realistin

dein bauer schlachtet und verarbeitet das fleisch selber ? oder gibts da noch was dazwischen? also zwischen dir und deinem bauern ?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:54
@Vymaanika


Doch, entweder das oder aber die Allgemeinheit würde zumindest den Fleischkonsum so weitreduzieren, so dass diese grauenhafte und tierverachtene Massentierhaltung endlich aufhört.Meiner Meinung nach wäre dies ein großer Schritt Richtung Nutztierschutz.


In der akkutellen Ausgabe der ZEIT-Wissen, wurde eine Studie vorgestellt, die besagt, das der Welternährungsbedarf theoretisch durch Bioprodukte gedeckt werden könne.

Der Weltfleischkonsum beträgt etwa 37 Kg/ Kopf und würde sich ökologisch nachhaltig,ohne MAssentierhaltung decken lassen. In Deutschland liegen wir derzeit mehr als 100% über dem durchschnittlichen Verbrauch, dabei wäre eine Reduktion durchaus sinnvoll.

Dann gäbe es auch keinen moralischen Unterschied zwischen dem Konsum pflanzlicher und tierischer Nahrung mehr.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:55
@Can

Nö.

@The.Secret

Schon klar, ein Tier tut nichts für unsere Gesellschaft, deswegen hat es ja auch keinerlei rechte.

@Realistin

Habe ich nie behauptet.Ich sage, dass sie aus der Sicht des menschen keinen Zweck erfüllen sollten.

@insideman

Kartoffeln, Hülsenfrüchte, jegliches Gemüse, Reis, Obst und etliches mehr.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:55
@Vymaanika


ich hoffe du isst keinen honig...du weißt ja bienen und deren nutzen....


Anzeige

melden