Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:03
@Vymaanika

Ja, das ist mir doch auch klar... aber ich liebe Fleisch, und wenn ich jetzt darauf verzichte, wird sich nicht sehr viel daran ändern.

Anzeige
melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:03
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Du stellst dich also auf eine Ebene mit der Kuh bzw. mit der Maus? Dein Wert ist also nicht größer, als der eines Tieres?
Ein Tier lebt, ein Mensch lebt, wen meinste interessiert es, wenn ich jetzt tot umfalle?
Ich bin eine von Milliarden, nichts besonderes, durchaus mit jedem Tier gleichzusetzen und von jedem zu ersetzen.

Wie siehst du denn das?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:04
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Natürlich würden die meisten Eltern für ihre Kinder sterben, aber würdest du für deinen besten Freund sterben? An seiner STelle?
Ja, das würde ich. Im Fall der Fälle würde ich sogar für jeden deutschen Bürger sterben. (Krieg, etc.)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Anitispeziesismus so zu erklären, dass du für die nächste Kuh an ihrer Stelle stirbst, ist ein Unding.
Klar, dass die Leute, welche alles sehr gerne in der Theorie sehen, von einem praktischen Beispiel ausweichen. Wenn du das Leben einer Kuh tatsächlich mit dem Leben eines Menschen gleichsetzt, dann würdest du auch für die "geliebte Kuh" dein Leben opfern.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:04
@Yoshi

"Nicht sehr viel", wie du selbst sagst, ist aber eben nicht "nichts" und das ist im Grunde auch schon alles.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:05
@lesmona

Ja, da geb' ich dir recht. Wenn du stirbst, wird das nur deine Familie, deine Freunde und deinen Partner(?) interessieren, die Leute, die dich nur flüchtig kennen, oder die, denen du mehr oder weniger egal bist, die juckt es nicht die Bohne, und die die dich garnicht kennen, die kann es nicht interessieren, da sie dihc ja net kenen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:05
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man sagt ja, dass gerade wenn man Tiere stresst, sie quält, dass das Fleisch dann eine bessere Qualität haben soll.
Ne ist so nicht richtig.
Adrenalin ist nachweislich Qualitätsmindernd.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:06
@Vymaanika

Am besten wir machen jetzt Statistiken.. pft


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:06
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ein Tier lebt, ein Mensch lebt, wen meinste interessiert es, wenn ich jetzt tot umfalle?
Deine Familie, deine Freunde, deine Bekannten
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich bin eine von Milliarden, nichts besonderes, durchaus mit jedem Tier gleichzusetzen und von jedem zu ersetzen.
Unsinn - ein Tier würde dein Platz (von mir aus selbst wenn man von einem Arbeitsplatz ausgeht) nie ersetzen können.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:07
@rottenplanet
Krieg ist etwas abstraktes, eine Ausnahmesituation, zumindest für uns mittlerweile.

Die Frage ist doch, ob du wirklich statt deinem Nachbarn den Tod wählst.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:07
@Yoshi

Was denn für Statistiken?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:07
@rottenplanet

Reine Objektivität ist unmöglich, wir können hier bestenfalls einem Ideal hinterherhecheln, das wir uns zumindest logisch herausarbeiten können.

Von meiner subjektiven Warte ist ein sich opfern für jemand anderen -hier; eine Kuh- nahezu ausgeschloßen.
Genauso, wie eher ein Mensch einem Tier vorgezogen wird, ein Mensch der meiner Art nahekommt einem anderen, mein Nachbar dem Typ im Nachbarort ...
... diese Zugehörigkeitskette bekommt immer feinere Glieder.

Aber, da ich diesem 'Ideal' nicht selbst entsprechen kann, muß ich gleich die dahinterstehende, zugegeben: Hypothetische- Überlegung über Bord werfen?

Diese Argumentation hat 'hier' aber tatsächlich keinen Wert, von keiner Seite, von daher ...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:@Kayleigh

Ich habe eh keinen Einfluss darauf, was ich esse, meine Mutter kauft und kocht etwas, und das wird dann gegessen. Soll ich jetzt das Fleisch wegschmeissen und nur den Reis und die möhren essen oder wie? also mal ganz im ernst..
Wird bei euch nicht abgesprochen was gegessen wird?
Wie oft esst ihr Fleisch/FIsch?
Wie alt bist du (wenn ich das fragen darf) ?

Du bist eine eigenständige Person die ja sicherlich Mitsprache Recht in deiner Familie hat oder?
Sage doch einfach, Mutti, du kannst mich die nächsten male beim Fleisch kauf abziehen, denn ich möchte meinen Konsum einschränken...

Willst du das überhaupt? ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:08
@rottenplanet

Klar, ein Tier würde einen Arbeitsplatz nicht ersetzen können. Aber ein Mensch ist nicht mehr wert als ein Tier. Für einen selbst, sind gewisse Dinge mehr und andere weniger wert, aber objektiv gesehen gibt es keine wErte.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:10
@Vymaanika

Das sollte nur ein Scherz sein...

Ich meine, es bringt doch nichts darüber nachzudenken, dass wenn so und so viele Leute aufhören Fleisch zu essen, dann so und so viele Tiere weniger geschlachtet werden. Fakt ist, es werden weiterhin Tiere geschlachtet werden.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was soll ich denn daran ädnern?
das haben wir jetzt schon hinreichend durchgekaut... weniger fleischnachfrage - weniger fleischangebot... weniger tiere, die geschlachtet werden, weniger sojatierfutter für das regenwald abgeholzt wird, usw....

würde dir mal den film "we feed the world" empfehlen.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:10
@rottenplanet
Natürlich könnte kein Tier meinen Platz einnehmen, aber ich bin bedeutungslos.

Sicher bedeute ich meinem Kind etwas, meinem Freund, meinen Eltern.

Aber vor dem Hintergrund Weltgeschehen bin ich ein Nichts.
Soll heissen, ich bin dagegen, sich aufgrund des Mensch seins, als etwas Besonderes zu sehen.
Wir vermehren uns und sterben wie jedes andere Lebewesen auf dieser Welt auch, da ist nichts Besonderes dahinter....meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:11
@Kayleigh

Ich bin 20, und natürlich habe ich Mitspracherecht in meiner Familie...

Aber ich will den Fleischkonsum garnicht einstellen. Warum auch? :)

Fleisch ist gesund.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:13
@Justitia

Ich versteh' schon, worauf du hinauswillst, aber dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, wie man Vegetarier sein kann. Es ändert doch nicht viel an der Tierschlachtung. Ein paar Tiere weniger die geschlachtet werden machen auch keinen groen Unterschied.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:14
@Yoshi

Im grunde ist ein Tier für die menschen doch nur deshalb wertlos, weil es keine Arbeiten in der Gesellschaft ausführen kann, deshalb hat es ja auch keine Rechte.

Tire sind stets Mittel FÜR den Zweck, aus der Sicht des menschen, ganz gleich, ob sog. Nutztiere oder aber Haustiere, die gekauft wurden beim Tierhändler.Beide Kategorien(wie grausam) veranlassen Züchter, ständig neuen Nachschub zu produzieren, damit die Nachfrage befriedigt werden kann, damit die Zweckbefriedigung der Menschen auch gestillt werden kann.

Es ist die Katalogisierung und Einteilung der Menschen, die ich als besonders verwerflich empfinde.

Tier=Tier

Mensch=Mensch

Mensch=Tier


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:14
@Yoshi
...frag mal das tier, welchen unterschied es macht ;)


Anzeige

melden