Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

04.12.2009 um 23:50
Ja, ich hab das sogar ziemlich oft... besonders in den letzen Wochen und Tagen ... also ich hab ja immer das Gefühl, als wenn es fest geplant war, dass ich jetzt ich bin und dass ich es werden sollte. Ist ganz komisch. Aber ich finde ich könnte ja auch grade das Leben von jemand ganz anderem leben... also von daher - warum bin ich denn ich? ...Das Leben, und woher wir kommen, ist ein wirklich großes Rätsel...

Anzeige
melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 00:12
Das große Wunder ist das Bewußtsein selbst.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 00:14
Sich selbst hat man kaum unter Kontrolle, deshalb kann man sich fremd vorkommen.
Wir können bewusst höchstens dafür sorgen, dass wir uns in die eine oder andere Richtung entwickeln, fast alles ist vorgegeben.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 16:56
Irgendwie komisch wenn man die Frage stellt
Ich=Ich Warum?
naja, ich denke da muss man nich viel erklären... Apfel=Apfel , Baum=Baum , ...

War jetzt NICHT provokativ oder irgendwie negativ gemeint, ich meinte einfach nur, dass sich die Frage von selbst beantwortet. Wieso ist er er? Wieso ist sie sie?

Also, wieso bin ich ich? ;)


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 17:49
darum.weil es vor ewigkeiten so geplant war


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 17:55
Was ich noch interessant finde:
nach der Erkenntnis, dass ich ich bin kommt die Frage warum das so ist. Wie komm man denn auf die Idee, dass das anders sein könnte? Woher kommt die Vorstellung, dass man auch jemand oder etwas Anderes sein könnte? Also die Überlegung ob man das darauf zurückführen könnte, dass der Mensch eben doch mehr ist als ein Haufen sich bewegender Masse ist denke ich schon angebracht. Meint ihr das hängt irgendwie zusammen? Und was rechtfertigt diese Frage? Also warum stellen wir solche Fragen?


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:13
@LichtZeichen
@horusfalk3
@baraga

wer hat je bewiesen das er, er selber ist und nicht wie zb. in matrix im reagenzglas hockt und nur glaubt irgendwer irgendwo zu sein. was wäre wen ein pc auch glaubt das er ein ich hätte und selbstständig denken und entscheiden kann. kann er auch bis zu einem gewissen grad aber die wichtigen befehle kommen von uns , vorausgesetzt wir sind wir!!


2x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:18
@Visionary
Zitat von VisionaryVisionary schrieb:was wäre wen...
Dann wären wir unglücklich sobald wir dies erfahren würden... und? Bringt das dann was?
Selbst wenn es so wäre, der Gedanke is doch purer Blödsinn...

mit sowas denkt man sich hinab, wüsst nich was das bringen sollte.

Lieber dumm und glücklich :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:26
na selbst wenns so wäre würden wir es nie erfahren weil wir sicher einen zweck zu erfüllen hätten. der pc weis es ja auch nicht und funktioniert halt weil er denkt er macht das schon. meine nur wer konrolliert und lenkt uns von aussen-oben oder wie auch immer? wir glauben ja auch das wir das alles selbst tun. obwohl sich unter den hochrechnern hartneckig das gerücht hält das es einen gott der pc's gibt der alles schon vorbestimmt hat was die tun. grinssssss


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:36
@Visionary

Stimmt. Ist ein super Gedanke...

hmm du machst mich echt nachdenklich...


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:41
das hoff ich doch sehr, dafür sind wir ja da um nicht alles zu schlucken was uns an wahrheiten vorgeseztz wird.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:44
@Visionary
Ich versteh dich da nicht...^^
Dein Problem ist, du vergleichst Menschen mit einem PC, du könntest den PC mit dem Körper vergleichen vielleicht, aber in einem Menschen steckt mehr als nur der Körper...

Mal ein Beispiel: Kann ein Computer lieben?

Der Computer ist etwas Materielles. Wenn du nur an das Materielle glaubst, dann könnte deine Theorie richtig sein. Ich bin da aber anderer Meinung.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:51
wer weis ob maschinen nicht gefühle haben, hab früher als maschinenführe gearbeitet und meine maschinen immer nett behandelt, funktionierten auch immer. bei anderen kollegen die sie nur als maschinen sahen gab oft schwierigkeiten. vielleicht spüren die das auch wie man sie behandelt. sind auch nur kohlenstoffverbindungen , mehr oder weniger!!


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:53
nur mit dem deutlichen unterschied, dass man maschinen zusammenbauen kann, Menschen allerdings nicht!


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.12.2009 um 23:55
@Visionary
ähm... nein. maschinen und computer fühlen mit sicherheit absolut nichts. sie sind sich nicht mal ihrer selbst bewusst, was im übrigen noch ein sehr grosser unterschied zwischen mensch und computer ist ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 15:22
@chilichote

Sind Fische sich selbst bewusst? Nein ich denke nicht.
Die meisten Tierarten haben keinen "Ich"-Gedanken, sondern einen "Wir"-Gedanken. (Wenn überhaupt)

Daher ist der Mensch auch das bisher einzig bekannte Wesen das die Erleuchtung durch Auflösung des "Ichs" erhalten kann.

Der Matrixgedanke ist dabei nichtmal so dumm den, selbst wenn es irgendwo Wesen gibt die an diesen "PC's" hocken und mit ihren individuellen Charakter "spielen". Hat es den Sinn Erfahrungen zu sammeln. Das Ziel jeder Religion, jedes Weges, jeder Weisheit auf der Erde ist Erfahrungen zu sammeln. (egal welcher Art)

Dieses "Ich" wird nur durch charakteristische Denkansätze, Prinzipien, Charakterzügen und Verhaltensweisen im Gehirn gebildet um seinen "Weg" nachgehen zu können.
Das Ziel dabei ist, der Weg um sein "Ich" aufzulösen.

Die Frage "Warum bin ich gerade ich?" ist eine Frage die nicht zu Beantworten ist.
Den es gibt kein "Ich".

Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 17:16
Wenn es kein ich gibt, gibt es auch kein du und kein wir... was gibt es dann?


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 19:33
@Visionary
Nunja es scheint aber auch nicht besonders wahrscheinlich zu sein, dass wir in einer Matrix leben. Jedenfalls gibt es dafür ja keinerlei Anzeichen.

Computer haben aber einfach keine Gefühle. Das wird schwer ohne Nerven. Ein Ich-Bewusstsein wird ein Computer auch nicht entwickeln. Was man aber machen könnte ist den Computer so zu gestalten, dass er so tut als hätt er Gefühle. Durch die möglichkeit sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen könnte der Computer evtl. auch über sich selbst nachdenken.

Das Problem ist, dass wir das erstmal alles programmieren müssen. Es ist also immernoch nur ein Programm, das Gefühle simuliert, statt einem neuen Bewusstsein.


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 19:47
@chilichote
zum zusammenbauen möcht ich bemerken das der mensch auch gewartet wird und teile ausgetauscht werden wen etwas kaputt geht.
@horusfalk3
wo stecken den die gefühle? im fleisch, im blut oder dem gehirn? da wir im endeffekt alle nur aus atomen bestehen die in verschiedener konstellation zusammen gewürfelt wurden kann doch auch ein anderes sagen wir mal DING gefühle haben. wasser, kohlenstoff, metalle haben wir genauso wie maschinen nur in anderer zusammensetzung. also wirf deinen laptop auf den boden, er wird vielleicht nicht weinen aber er zeigt seinen schmerz vielleicht indem er nicht mehr funktioniert obwohl er gar nicht so schwer verletzt aussieht.
an alle computerbastler und technikfreaks, was glaubt ihr wie sich ärzte beim menschen vorkommen.
@baraga


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 19:55
@Visionary
Sensorische Eindrücke werden über die Nerven ans Hirn geleitet. Hier entstehen auch die Gefühle. Ein Laptop den du runterschmeißt ist danach nicht traurig sondern funktioniert immernoch. Das einzige Problem ist wenn etwas kaputt geht. Bei nem Tier oder Menschen wäre das leicht anders wenn du ihm ein Brett übern Kopf ziehst. Der wird sehr wütend wenn er aufwacht. Einzige Ausnahme: du hast so fest geschlagen, dass das Gehirn beschädigt wurde.

Also wir stellen fest: dem Computer isses egal so lang nichts kaputt geht; dem Mensch ist es nicht egal.

Nur weil wir zum Teil gleiche Moleküle im Körper haben wir ein Rechner macht das den Rechner noch längst nicht lebensfähig. Es macht schon einen Unterschied ob das Wasser durch die Kühlung zirkuliert oder eben Blut im Blutkreislauf durch den Körper.


Anzeige

melden