Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:22
@Fabiano

vllt leben die zellen in ihrer eigenen welt als ich
und wissen nichtmal von ihrem über-ich welches wir darstellen

genau so wissen wir ja auch nichts von unserem über-ich alles ist möglich^^

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:23
Wir wissen gar nichts, oder ? Und nicht einmal das wissen viele nicht...


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:26
@Goldwaag

wenn sie wissen würden, das sie garnix wissen, dann würden sie alles wissen!

und das dürfen halt nicht alle wissen^^


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:28
pssst, nicht verraten... XD


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 14:34
@Genosis
Nöhö stimmt nicht :P
"Du bist nicht Ich" impliziert nicht "Du bist Du" außer die Menge besteht wirklich nur aus 2 Personen ;)

@Goldwaag
Die Menschen sind doch viel zu eitel um anzunehmen, dass sie nichts wissen :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 14:39
@horusfalk3

ok dann halt so

ich bin ich weil ich nicht die anderen bin

jetzt sind auch mehrere mit inbegriffen^^


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 14:47
@Genosis
Jo so stimmts rein logisch gesehen :)
Aber man merkt, dass man selbst bei stimmiger Logik hier irgendwie nicht so ganz zum Kern des Ganzen kommt.


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 14:48
@horusfalk3

stimmt die logik wird einem hier nicht helfen...


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 14:50
Das Ich ist die Summe von Erfahrungen die man im Laufe des Lebens sammelt, du bist also du, weil du als einziger diese bestimmten Erfahrungen gesammelt hast die dich jetzt eben ausmachen.

Wärest du in Indien geboren hätte sich sehr wahrscheinlich auch ein anderes Ich in dir entwickelt.


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:03
Ein anderes ich vielleicht, aber ein ich...


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:15
man kann nur man selbst sein und selbst das is für viele noch richtig schwierig.
man (könnte) kann seine umstände und somit auch sein selbst eigentlich selbst bestimmen, was man möchte, was man nich möchte, was man tut und tun möchte, was man liebt, was man hasst. durch äußere einschränkungen jedoch wird das deutlich gebremst und meist völlig verhindert...

es is völlig egal was dieses "ich" is, da man es selbst bestimmen kann, sobald man flügge geworden is. dann isses auch möglich ein anderes "ich" zu sein, als man bisher is... "alles eine frage der technik" :D


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:19
Ist aber ein anderes Ich noch identisch mit meinem Ich? Ich meine, bin ich dann überhaupt noch Ich mit einem anderen Ich oder ist dieses Ich dann nicht so etwas wie das Du? Das hat auch ein anderes Ich als ich, es ist deswegen ja auch nicht ich sondern Du. Zumindest von meinem Ich aus gesehen. Was hab ich von einem anderen Ich wenn ich es dann nicht mehr bin?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:32
macht es denn einen unterschied ob ich ich oder du bin.? oder du ich bist.?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:35
Das, was du beschreibst, kenne ich nur zu gut!

Meiner Meinung nach könntest du tatsächlich jeder sein. Es ist Bewusstsein, dass sich als Mensch erfährt, du hast deinen Körper durch Glauben erschaffen, du läufst auch auf dem Erdboden herum, weil du glaubst, dass du das musst oder besser gesagt, weil du das willst.

Glaube erschafft Realität.

Ein anderer Mensch hat genau dasselbe Ich-Gefühl wie du, nur dass er halt anders aussieht, da er glaubt/will, dass er so aussieht, und er handelt und denkt auch so, wie er denken will. Du könntest auch Angela Merkel sein, dann hättest du ein anderes Körpergefühl als jetzt, und du wärst auch anders von deinen Gedanken und Taten her, aber das Level des Bewusstseins ist so ziemlich gleich.


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:35
Aber letzendlich gibt es nur reines Bewusstsein. EIN reines unendliches Bewusstsein, das ist alles, was es gibt.

Und somit ist alles eins, ein Bewusstsein, dass sich in unendlichen Wegen erfährt.


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:36
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:dann isses auch möglich ein anderes "ich" zu sein, als man bisher is...
Das würde aber heißen, daß man bisher verbogen worden wäre, oder man sich ab dann selber verbiegt, oder?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:36
Und diese Erfahrungen, die es macht/die "wir" machen, sind ein Traum.


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:40
Ob ein anderer genau dasselbe Ichgefühl hat wie ich, woher will man das wissen?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:47
@Thalassa:
darauf bezogen nich^^
das is is einfach nur ein momentanes standbild des individuellen ausdrucks. wenn man in einer anderen umgebung lebt, beginnt man anders zu leben... das "ich" verändert sich und bleibt dennoch das "ich".

das "ich" bleibt "ich" und das "du" bleibt das "du", solang man darauf beharrt, seiner individualität mit äußerlichkeiten ausdruck zu verleihen. man kann erst "eins" sein, wenn alles und jeder als gleichwertig betrachtet wird... dann bleibt das "ich" das "ich" und das "du" das "ich"^^


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 18:50
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:man kann erst "eins" sein, wenn alles und jeder als gleichwertig betrachtet wird...
... und wo bliebe dann die Individualität des einzelnen "ichs"?


Anzeige

melden