Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 20:04
@horusfalk3
na ist sicher eine glaubenfrage, nüchtern betrachtet hast du vielleicht recht aber es gibt genug möglichkeiten mit offensichtlich toter materie zu komunizieren oder sonstiges damit zu tun, das würde aber über das thema hinausschießen. Die allermächtigsten Geister klammern sich an die wenigsten festen Prinzipien.

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 20:09
@Visionary
Jetzt versteh ich dich nicht mehr so ganz. Wie kommuniziert man denn mit "toter Materie"? Was kann man sonst dami tun? Was hat das mit Geistern zu tun?

Wenn du das im Ansatz beantworten würdest hätte das mMn schon noch etwas mit dem Thema zu tun. Denn schließlich wollen wir ja wissen ob "tote Materie" doch irgendwie leben kann :D Das ist finde ich für die Ausgangsfrage ein entscheidender Punkt.


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 20:25
tote materie gibt es nicht, ist ein ausdruck der menschen für dinge die gestorben sind. alles ob tot oder lebending ist unsterblich und lebt in veränderter form weiter. auch "tote materie" lebt also weiter. alles was für uns tod ist hat noch immer die signaturen seines daseins aus der man informationen lesen kann. du weist von einem toten blatt das vor monaten gestorben ist noch immer von welcher art baum es gefallen ist. aber das ist alles esoterik für einsteiger und erklärt natürlich nicht warum gerade ich , ich bin und nicht wer anderer. der ich der man gerade ist bezeichnet das spiegelbild der wünsche die man geäußert hat und daher hat man sich sein ich im endeffekt selbst erschaffen. bitte keine wissenschaftlichen erklärungen,@baraga das ist reine anthroposophische betrachtungsweise.
@baraga
@horusfalk3


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 20:34
@Visionary
Das Beispiel hat sicher nichts mit "Esotherik für Einsteiger" zu tun. Dass man Blatt A den Baum B zuordnen kann hat andere Gründe. Da würde ich dich eher mal an einen Biologen verweisen ;)

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob wir beide die gleiche Vorstellung vom Begriff "leben" haben. Leben ist für mich alles was ein Bewusstsein hat und nicht was spuren von irgendeiner Existenz aufweist. Nur weil ich irgendwo im Stein Rillen im Stein finde (au Grund von Wasser) heißt das ja auch nicht, das der Stein aus Wasser besteht.


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 21:40
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Sind Fische sich selbst bewusst? Nein ich denke nicht.
Die meisten Tierarten haben keinen "Ich"-Gedanken, sondern einen "Wir"-Gedanken. (Wenn überhaupt)
die frage möchte ich nicht mit nein beantworten.
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Daher ist der Mensch auch das bisher einzig bekannte Wesen das die Erleuchtung durch Auflösung des "Ichs" erhalten kann.
nein, ein "ich"-bewusstsein gibt es bei vielen primaten, vögeln, sogar bei hunden. wenn auch grösstenteils in primitiver form.


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 21:50
Warum bin ich gerade ich?

Weil du nicht ich bist?


melden

Warum bin ich gerade ich?

07.12.2009 um 21:52
@martialis
Nun da hast du wohl zu schnell Schlüsse gezogen :D
Da gibts ja noch mehr Menschen zur Auswahl ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 08:13
@horusfalk3

naja so abgekürzt stimmt @martialis ´s gleichung aber^^

zu @Visionary ghost in the shell^^
weiß eigentlich irgendeiner woher der glaube an den geist in der maschiene kommt?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 09:36
Jeder ist immer ich - was sonst? Wenn ich Du wäre, wäre ich trotzdem ich. Dieses ich ist schon faszinierend. Es könnte etwas sein, was gar nicht ist und doch besetzt es alles, was es kann mit ich bin.

Theoretisch, könnte das ich wandern, könnte es sich auch in einem Gegenstand manifestieren und sagen: Ich bin eine Dose...

Wer weiß, was uns unser ich noch alles für Streiche spielen wird?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 09:40
@baraga
Zitat von baragabaraga schrieb am 30.11.2009:Ich könnte doch genausogut sonstwer sein....
Würdest du dich dann vielleicht nicht genau das selbe fragen? was macht das für einen unterschied?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 09:43
wenn ich nicht ich wäre
dann wäre ich nicht
also lautet die frage doch
warum bin ich?
oder?^^


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 10:25
@Genosis
gegenfrage, woher kommt der glaube das nur der mensch geist besitzt ?? es gibt experimente bei denen pflanzen als lügendedektor verwendet werden, weil sie nichts fühlen? warum lernt ein hund verschiedene dinge, weil er eine leblose lernmaschine ist oder weil es seinem ich spass macht oder hat er nur angst vor seinen besitzer und macht es deswegen? warum werden kristalle als informationsspeicher benutzt, weil sie leblose steine sind?
der blick über den tellerrand eröffnet manchmal wahre wunder!!


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 10:36
@Visionary

naja ich denke mal alles bestizt geist
doch nur lebendiges besitzt seele um den geist zubedinen


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 10:39
@Genosis
sagt wer??? und wer definiert was lebt und was nicht???


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 10:42
Das merkwürdige ist ja, selbst wenn mein Ich ins Du gehen könnte, wäre es weiterhin Ich. Das hat zur Folge, dass dieses Ich sich mit dem, was es einnimmt auch identifiziert. Obwohl es völlig egal ist, mit was es sich identifiziert.

Ich habe blonde Haare. Würde ich jetzt in ein Du gehen können und hätte schwarze Haare, würde ich doch nicht sagen: Ich bin nicht ich? Sondern: Ich habe schwarze Haare.

Das Ich wird sich seiner selbst bewusst. Das Ich identifiziert sich mit dem was es ist. Obwohl es egal ist, was es ist. Ich frage mich, ob das Ich eine Art Überinstanz ist, welche in der Lage ist, etwas mit Bewusstsein sozusagen zu besetzen oder ob es eher aus dem hervorgeht, wo es erst mal unterschwellig drinne steckt? Also die Fähigkeit, sich seiner selbst mehr und mehr bewusst zu werden, sozusagen?


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 10:49
@Fabiano

dein ich wird von anderen du genannt
genau so wie du
das ich von anderen du nennst^^

@Visionary

also leben tut etwas
wenn es wächst
sich verändert
stoffwechsel und so

darum zähle ich maschienen oder sowas nicht zu lebewesen
aber im grunde hast du recht tote materie existiert nicht^^


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:08
das heist also auch maschinen bestehen aus lebendiger materie, sie haben zwar keinen menschlichen stoffwechsel aber auf ihre weise sicherlich auch einen. wen sie also aus lebender materie bestehen und aus den selben grundelementen wie wir, wer will beweisen das sie nicht leben. menschen die täglich mit maschine zu tun haben und darauf angewiesen sind das sie funktionieren bauen auch ein verhältnis zu ihnen auf. der lokführer sagt: komm meine alte dampflok, heute müßen wir wieder die schwere strecke fahren. er weiss das es vielleicht gut ist nett mit der maschine umzugehen. klingt lächerlich ich weiss wird dir aber jeder bestätigen der mit maschinen zu tun hat auch wenn es nur insgeheim denkt bitte funktionier. für realisten natürlich kein thema!!


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:09
Ja natürlich werden die Ichs der anderen von meinem Ich Du genannt. Sonst wären sie ja Ich. Das ist überhaupt das erste Kriterium des Ich, dass es sich abgrenzt und als etwas eigenes definiert ! Ich verschmelze ja nicht mit allem was ist zu einem Klumpen Wir. Das Ich grenzt sich ab, sonst wäre es kein Ich.

@Genosis


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:13
@Fabiano

doch was steckt hinter dem ich
steckt hinter allen ichs eine instanz "wir"?
wir sind gleich du und ich^^


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.12.2009 um 11:19
Möglicherweise gehören alle kleinen Ichs zu einem großen Ich. Ob dieses aber eine Art Über-Ich ist, oder alle kleinen Ichs zu seinem Ich integrieren kann um zu sagen Wir, das weiß ich nicht.

Könnte auch sein, dass jede Zelle in uns ein eigenes Ich besitzt. Trotzdem weiß unser Ich davon nichts und sagt nicht Wir Mensch, sondern ich. :D

@Genosis


Anzeige

melden