Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein erweitern

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Unterbewusstsein, Strickpullover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 14:04
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich betreibe nicht wirklich Askese und Meditation ebenfalls nicht, aber durch Nachdenken und mit offenen Augen durch die Welt gehen bewirkt man auch schon eniges.

Ich stelle mir das, unter der Annahme der Reinkarnation, so vor, dass man immer wieder neugeboren wird, aber je weiter man ist, desto leichter fällt es einem in seinem aktuellen Leben auf der vorhergegangen Wissensstand zu kommen um von da aus, dann wieder weiter nach vorne zu gelangen. Denn so ist es nicht notwendig, dass man sich an Dinge aus vorhergegangen Leben erinnern muss. Man hat alles was man erkannt hat verinnerlicht und muss es für sich nur wieder und wieder "neu" entdecken.
Da kann ich nur zustimmen.

Anzeige
melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 14:24
@Irenicus
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Eine Erleuchtung wie du sie meinst ist für uns menschliche Wesen doch sehr weit.
Das mir egal :D Irgendwann muss man anfangen. Wenn man seine ganzen Leben nur denkt, "das dauert so lang..." klar, dann dauerts lang.

Sorry aber ich denke, dass das was du da erlebst, nicht viel mit Erleuchtung zu tun hat. Noch dazu is das Ding, dass du zwar (wenn das stimmt was du sagst) immer wieder auf so einen geilen Trip kommst, danach aber immer wieder in den Normalzustand zurückfällst.

Also ich bleib da bei meiner Variante, welche @eyecatcher schon erwähnt hat.
Aber trozdem danke :)


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 14:48
@Gummiglas

-Mantra-Meditationen (z.B. Beim Einatmen "Ru" bein Ausatmen "He" summen/denken...)
-die schon angesprochene Achtsamkeitsmeditation (Atemmeditation)
-Schielen (kein Scherz!) http://www.fosar-bludorf.com/chartres/ (Archiv-Version vom 19.12.2009)
-traditionelle Mantra-Meditationen (also mit tibetischen Texten, die Vibration, beruhigt den Geist.. Bei längerer Ausübung entsteht ein "Levitationseffekt" )
- Chakra - Meditationen
-Konzentration auf das dritte Auge richten. (2 Fingerbreit oberhalb des Nasenwurzels, auf der Stirn) Mit der Zeit bemerkst dort einen "Druck".
- Qi-Gong, Yoga, Pilates, Reiki... ect (eins von denen reicht :P )
-Umwelt bewusster Wahrnehmen. (z.B. wenn du im Bus sitzt Leuten die weit von dir weg sitzen beim Gespräch zuhören) allgemein Sinne trainieren

Ja ich denke das reicht erstmal.
Heut Abend wenn ich mehr zeit habe, schreibe ich dir nach ein Paar.

Gruß,
Voovu


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 14:52
@VoOvu
Vielen Dank :)

Das mit dem Schielen ist mir noch etwas rätselhaft :D aber mal sehen, bis heut abend^^


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 14:59
Nun die Drogenerfahrung ist etwas spürbar Spirituelles was man nicht beschreiben kann ohne es erlebt zu haben man sollte sich nicht wegen blöden vorurteilen schon vorhgr alle wege verschliessen. Die meisten haben meist solche Ablehnung nur aus Angst und Unwissenheit. Es sich nicht vorstellen können das Drogen ein oder DER Schlüssel sein könnten.



Ich möchte vorallem @Gummiglas aber warnen. Viele Esoterik-Techniken die einen vermeidlich zur Erleuchtung bringen sollten davon vieles was @VoOvu gepostet hat sind beiweiten viel mehr Scharlatanerie als Erleuchtung. Die ganze Esoszene ist darauf aus gutgläubige Menschen mit großen versprechungen zu ködern. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht.


Bevor du dir ein Esobuch über Reiki oder solchen schrott kaufst ließ lieber ein gutes Science-Ficition Buch das auch sehr bewussteinserweitern sein kann.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:01
Kommt wohl auch drauf an, in welche Richtung man sich sein Bewusstsein erweitern möchte.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:17
@lateral
Welche Richtungen gibt es denn da? Welche würdest du bevorzugen, interessiert mich auch^^


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:18
Lernen und Erfahrungen machen.
Bereit sein, neues zu entdecken und lernen zu wollen - zu wissen.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:19
@Irenicus
Naja, du wirst mich nciht überreden können, dass ich was gutes seh an Drogen :D Egal welche Hilfsmittel, für mich isses nich das wahre :/

Aber wichtig ist doch, dass es dem hilft ders verwendet, in dem Fall dir. Ich will da garnicht diskutieren mit dir was besser ist und was nicht, jedem das Seine.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:22
@lateral
Hmmm das ist der bisherige Weg, der eben einige zeit in Anspruch nimmt.
Meditation werde ich auch demnächst versuchen, aber ich wollte eben wissen obs da mehr Möglichkeiten gibt^^


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:23
@Gummiglas
Ich will dich auch nicht überreden Drogen zu nehmen mich stört nur die grundlose absolut negativ Haltung gegenüber Drogen aber offenheit mit Esoterikthemen die beiweiten weniger seriös sind.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:23
Is ja auch klar, dass jeder, der Drogen nimmt auch nichts dagegen hat, oder dem widerspricht.
Ich denke aber, es ist nich das Bewusstsein was sich da erweitert, sondern man macht sich im Grunde was vor.
Es ist ein High sein, man sieht die Dinge die eigentlich nciht da sind, und die Gefühle sind intensiver, was aber nichts damit zutun hat, dass man irgendeine spirtuelle Ebene erreicht hat, sondern das ein normaler psychischer/physischer Vorgang stattfindet, da Hormone ihren Reiz durch die Drogen ans Gehirn senden und dort ein massiver "fluss" statt findet, die diese Empfindungen hervorrufen.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:24
Drogen machen kaputt, und führen nciht zur Erleuchtung..
Das kann man gut an den Junkies erkennen, oder an denjenigen, die durch die Einnahme ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen! ;)


1x zitiertmelden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:26
@Irenicus
Alles Ansichtssache. Mich stört zB deine so positive Haltung gegenüber Drogen ;)

Dann möcht ich mich entschuldigen, dass ich da deine Perspektive für Drogen so kritisiert habe.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:26
@Gummiglas
Mach Sport, auch hier wirst du durch eine Endorphin- ausschüttung einen wahrhaftigen "Kick" bekommen, den man mit so einem "Tripp" vergleichen kann.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:26
Sag einem Alkoholiker mal, dass Alkohol schlecht ist ... ;)


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:28
@lateral
Naja da kann man verschiedene ansichten haben. Die Chemischen Prozesse im Hirn sind ja nur das Abbild dieser Vorgänge in dieser Realität. Und du hast vollkommen recht Lernen und Erfahrung ist der einzigste Weg zur Erleuchtung und Drogen können einen viel beibringen. Im großenganzen macht es am Ende auch nichtmehr aus ob die Erlebnisse als solches Real waren da auch das Leben die Liebe und alles durch Chemische Prozesse begleitet werden. Selbst Meditation verändert die funktion des Gehirns. Es funktioniert immer in beide Seiten. Leider ist sehr viel Wissen der Naturreligionen mit der Zivilisation verloren gegangen. Vorallem der richtige gebauch und die interpretation von Drogen. Als moderner Psychonaut muss man ganz unten anfang da niemand einen Anleitet. Oder man Reist nach Mexico und lässt sich zum Schmanen ausbilden. Da sind die Bücher von Carlos Casdaneda sehr faszinierend.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:30
Wir leben aber im hier und jetzt, in einer modernen Welt,
und nicht im Busch.. wo man durchaus Schamane sein kann....
Ob dieser Allerdings hier klar käme.. tja....


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:31
@lateral
Du kannst nicht alle Drogenkonsumenten über einen Kam schären. Es gibt genausoviele verschiedene Konsumente wie verschiedene Drogen. Und gerade die Psychodelischen Drogen haben mit Junkies soviel am Hut wie der Papst.

Leider herrscht wie man in diesem Forum auch sieht eine extreme Unwisseneit was Drogen im Allgemeinen angeht. Die Gesellschaft klärt nicht auf sondern Demonisiert alles was sie nicht verstehen kann aus Angst.


Und wenn du einen Indianer.Schamnen mit einen Junkie vergleichst brauche ich mit dir glaube ich nichzt weiter zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 15:34
Zitat von laterallateral schrieb:Das kann man gut an den Junkies erkennen, oder an denjenigen, die durch die Einnahme ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen!
viele die ich kenn, die total gut drauf waren und eine richtig frische Ausstrahlung hatten, die haben das Kiffen angefangen. Und jetzt ist ihre Austrahlung nicht mehr so toll, die wirken eher etwas schwach und ungeordnet, etwas verplant. Die Stimmung die die ausstrahlen ist einfach bei weitem nciht so angenehm, wie die, die sie vor dem Kiffen hatten. In dem Punkt muss ich @lateral zustimmen.

Naja, aber mir isses wayne, ich werd dich @Irenicus auch nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und wenn es wirklich falsch ist, dann wirst du das schon irgendwann selbst merken. Genauso werd ich irgendwann merken obs falsch oder richtig ist/war.


Anzeige

melden