Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Klügere...

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Klugheit, Intelligentz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Klügere...

30.12.2009 um 09:27
Der Klügere gibt nach.

Der Klügere kriegt meistens eins über die Ommel.


Ich meine klar, in den meisten Fällen ist das schon richtig, runterschlucken und *the end*

Aber manchmal kann man ebend nicht nachgeben sondern einfach nur mit der Faust ins Gesicht springen.

Anzeige
melden

Wenn der Klügere...

18.02.2010 um 19:37
es kommt immer auf die situation an ob es klüger ist nachzugeben. man kann da nicht pauschalisieren.


melden

Wenn der Klügere...

18.02.2010 um 19:39
Ein Kluger Mensch weiss wie er sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat!
Und er weiss aus welchen Situationen er sich besser raushält ;)


1x zitiertmelden

Wenn der Klügere...

18.02.2010 um 19:40
@Feingeist


Vor allem das Richtige ist nicht immer für jeden klug


melden

Wenn der Klügere...

18.02.2010 um 20:00
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ein Kluger Mensch weiss wie er sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat!
Und er weiss aus welchen Situationen er sich besser raushält
Genau, wenn es nämlich zu eng wird, dann zieht er sich zurück^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Klügere...

19.02.2010 um 08:51
Es gibt eben Menschen, die sind in meinen Augen nicht "satisfactionsfähig", wie man in der guten alten Zeit, als man Diskussionen noch im Morgengrauen mit Säbel oder Pistole führte, zu sagen pflegte.

Mit denen streite ich mich auch nicht. Das ist unter meinem Niveau und unter meiner Würde.


melden

Wenn der Klügere...

19.02.2010 um 09:17
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb am 29.12.2009:1.is was an dem SPRICHWORT dran?
Ja, an dem Sprichwort ist sehr vieles dran. Wenn keiner nachgeben würde, dann würde es wesentlich mehr Streiterein, Konflikte und vielleicht sogar Kriege geben. Man muss nicht immer aus sein Recht bestehen. Ich denke mal das dieses Sprichwort sehr nahe mit "Du hast Recht; und ich meine Ruhe" verbunden ist.
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb am 29.12.2009:2.ist es so das die welt von den "dümmeren" regiert wird
Nur weil der Klügere nachgibt ist der andere ja nicht dumm. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, sondern noch ganz viele Graustufen. Und ein Kluger Mensch agiert sowieso aus dem Hintergrund heraus.
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb am 29.12.2009:3.warum gibt denn der klügere immer nach?
Weil er sich seiner Entscheidung bewusst ist und die Konsequenzen abschätzen kann. Das zeugt schon von einem gewissen Maß an Intelligenz.
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb am 29.12.2009:4. ist nach geben klug?
Ja, denn nur so werden die oben genannten Konfliktpotenziale nicht ausgereizt.

*blubb*


melden

Wenn der Klügere...

19.02.2010 um 09:35
Des Friedens wegen und um Ruhe zu haben gebe ich lieber nach.
Dann kommt es noch auf die Person und den Grund drauf an, aber immer Nachgeben, niemals.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Klügere...

19.02.2010 um 10:17
Ich glaube, hier gibt es kein Patentrezept.

Stures Beharren kann in eine Situation ebenso falsch sein wie Nachgeben in einer anderen.
Das würde ich immer von der taktischen Lage und meiner strategischen Zielen abhängig machen. Ich vertraue darüber hinaus auf mein diplomatisches Geschick, meine (Über)Redekunst und jahrzehntelange Lebenserfahrung.


melden

Wenn der Klügere...

19.02.2010 um 10:52
Sofern das Gespräch nicht von Wichtigkeit ist und ich mich anfange zu langweilen weil a die meinung Meines gegenüber in meinen augen stupide ist oder b das gespräch ein dead end ist, gehe ich einfach und sag ihm alles klar weiß ich bescheid danke für das gespräch


melden

Wenn der Klügere...

20.02.2010 um 22:33
außerdem ist dieses sprichwort eine wunderbare vorlage für einen unglaublich dummen witz
"ich wollt sie mit dem kopf gegen die tür hauen, weil der klügere gibt ja nach und deshalb müsste die tür ja eigentlich aufgehen..."


melden

Wenn der Klügere...

20.02.2010 um 22:53
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb am 29.12.2009:1.is was an dem SPRICHWORT dran?
2.ist es so das die welt von den "dümmeren" regiert wird
3.warum gibt denn der klügere immer nach?
4. ist nach geben klug?
Es gibt nicht nur "dumm" und "klug", "nachgeben" und "nicht nachgeben"
Das Leben ist komplizierter als dieses naive und infantile Schwarzweiß-Denken

Natürlich ist "was dran" an dem Sprichwort aber es lässt sich nur in bestimmten Situationen anwenden.
"Es ist in manchen Situationen klug nachzugeben." Das ist alles, was dieser Spruch bedeutet. Es ist nicht immer klug nachzugeben und definitiv gibt nicht jeder klügere immer nach.
Der Klügere gibt nach ist eine Anweisung, ein Rat (nämlich; in dieser situation wäre es klüger nachzugeben) und keine Beschreibung eines Naturgesetzes oder so etwas. Wie kann man einen so einfachen Spruch nur so falsch verstehen?

1. und 4. wären damit beantwortet, 2. und 3. erübrigen sich.


melden

Wenn der Klügere...

20.02.2010 um 22:55
Icxh bin Konsequent :)
Und ich seh mich nicht als Dumm nur weil ich mir nicht alles gefallen lassse ;)
Dumm ist es fürmich nicht zu Kämpfen!


melden

Wenn der Klügere...

20.02.2010 um 23:40
alles nur eine sache der taktik...


melden

Wenn der Klügere...

21.02.2010 um 01:38
@der-hexler
Ich meine, der klügere gibt nur nach, weil/wenn er erkennt, dass das reden mit einem "Dummen" nichts bringt :) Leider brüsten sich viele Dumme mit der Eigenschaft klug zu sein weil sie sich ausklinken & mit einem "Machtwort" & dann meinen sie gäben nach :D


melden

Wenn der Klügere...

21.02.2010 um 09:54
Wenn es um etwas banales geht (und das gilt es als ein kluger Kopf zu erkennen, was wíchtig und wesentlich ist), dann gibt man gerne nach.
So ist auch das Sprichwort zu verstehen.
Es geht nicht um das Nachgeben perse, sondern um das unterscheiden von "Schwachsinn"/Einfalt von Wichtigem/Nützlichem.


melden

Wenn der Klügere...

21.02.2010 um 09:58
oder heisst das Einfältigkeit? ...ich glaub schon


melden

Wenn der Klügere...

21.02.2010 um 22:18
Erinnert mich an Familienclans die über Generationen hinweg im Dauerkrieg zueinander stehen - ohne das irgendwann überhaupt noch wer tatsächlich sicher ist, wodrum der Streit eigentlich ursprünglich ging... da gibt dann z.B. wirklich der nach, der Klüger ist als die anderen automatisiert rachsüchtigen.

Seit wann gibt es dieses Sprichwort denn eigentlich?


melden

Wenn der Klügere...

21.02.2010 um 22:30
keinen blassen schimmer..würde mich auch mal interessieren...


melden

Wenn der Klügere...

08.04.2010 um 23:34
aufjedenfall is es von Marie von Ebner-Eschenbach


melden

Wenn der Klügere...

08.04.2010 um 23:41
wenn der klügere nachgibt ist der dumme zufrieden und gibt endlich ruhe.
somit kann scih der klügere wieder den elementaren dingen des lebens widmen. ;)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Klügere...

09.04.2010 um 04:58
Ich bin dumm und habe oft nachgegeben und die Klügeren haben viel zu lange die Welt regiert. Es fehlt wirklich an Herz in unserer Gesellschaft und wenn irgendwo eines zu finden ist, dann schaffen die Klügeren es immer, es kaputt zu machen. Das Herz.
Aber vielleicht ist das Herz auch nur eine Lüge in dieser beschissenen, verlogenen Welt.


melden

Wenn der Klügere...

09.04.2010 um 08:57
so wie das Sprichwort schon sagt... in diesem Sinne kann es nur klug sein, es von Nutzen ist.. man sonst nicht der Klügere wäre nicht wahr.^^ Alles andere hinkt.


melden

Wenn der Klügere...

09.04.2010 um 11:01
Dieses 'Zitat' stammt vom Marie Marie von Ebner-Eschenbach:

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Der erste Satz (das 'Sprichwort') stammt von Ovid:

"Cede repugnanti! Cedendo victor abibis."

Gib dem nach, der sich wehrt! Im Nachgeben wirst du als Sieger hervorgehen.


Das Zitat wird aber meist unvolsltändig zitiert. Vollständig ergibt dieser Ausspruchg einen ganz anderne Sinn:

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, Erzählerin

* 13. 09. 1830 - Zdislawitz bei Kremsier/Mähren
† 12. 03. 1916 - Wien

Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach war eine österreichische Schriftstellerin und gilt mit ihren psychologischen Erzählungen als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 19. Jahrhunderts.


Anzeige

1x zitiertmelden