Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Menschheit generell dumm?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
virus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 17:15
Nicht die Waffe sollte uns große Angst machen.

Es ist derjenige, der den Schuss gibt. Jener Mensch, der innerhalb eines bruchteils von Sekunden über unser aller Leben oder Tod entscheidet.

Nicht Waffen töten Menschen, nur Menschen töten Menschen.

Die Waffe, obgleich sie auch vielleicht 99 oder gar 1.000%ig stärker ist alls alles war wir kennen wird uns niemals auslöschen - wird es niemals die Menschheit vernichten.

Nein, es ist noch immer der Schütze, liebe Freunde.

Davor müssen wir uns unser Leben lang fürchten ... !

VIRUS


Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz ?



Anzeige
melden
virus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 17:15
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz ?




melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 17:18
Sie ist nicht dumm. Sie ist VERDUMMT !!!!

Und die Gerechten werden waten im Blute der geschlachteten Ungerechten.
SAJAHA 12,28



melden
virus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 17:20
Nicht die Waffe ist es, vordem wir uns fürchten sollten.

Es ist derjenige, der den Schuss abgibt. Jener Mensch, der innerhalb eines bruchteils von Sekunden über unser aller Leben und Tod endscheidet.

Nicht Waffen töten Menschen, nur Menschen töten Menschen.

Die Waffe, obgleich sie auch 99 oder gar 1.000%ig stärker ist als alles was wir kennen, wird uns niemals vernichten - wird uns niemals auslöschen. Es ist der Schütze, liebe Freunde.

Es ist der Schütze, vor dem wir uns unser ganzes Leben lang in Acht nehmen müssen. Das ist die traurige Wahrheit.

VIRUS

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz ?




melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 17:20
mh und wenns auch passiert könnt ihr hoffen dass es grad euch betrifft kommt ihr wenigstens nichts mit.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 17:59
@pyotr
Hat der Satz überhaupt ne Aussage? Oder liegts an der Formulierung?


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 18:35
Generell dumm? Nein.
Große Teile, der sich für hochentwickelt haltenden Menschheit: Ja.


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 18:35
jo wens bumm macht und ihr seit grad im zentrum.... mekrt ihr nix beim sterben. seit ihr grad tot.. ne diese atombomben zerstören die welt geschichten find ich langsam öde. Mir ist erlich gesagt wurst wie die menschheit stirbt. Glaube aber dass wir noch sehr lange leben werden. warum auch nicht.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 18:39
@virus

Hast du da nich was Grundlegendes vergessen? Immerhin ist es der Mensch der Waffen baut, erfindet, verbessert und vernichtender macht.

Das es jemals ne Waffe geben wird, gegen die die Atombombe lachhaft wirkt glaub ich nicht. Der Nutzen fehlt einfach. Es macht keinen Sinn, den halben Planeten wegzusprengen (ausser es is ein versehen *lach*). Jedenfalls nicht bis zu dem Zeitpunkt bis das der Mensch zu anderen Sternensystemen reisen kann... und dann muss er erst mal jemanden finden, den er in die ewigen Jagdgründe schicken kann. ; )

"There is no beast without cruelty"

mfG



I"I Feindflug: GlaubensKrieg


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 18:53
Ich muss glaube ich deutlicher werden.

Der Mensch entwickelte die Atombombe. Ja es waren Menschen, die das taten. Auch das Maschinengewehr und die Motorsäge gehört dazu.

Es gab und gibt Völker, die nicht im Traum daran dachten solch eine Waffe zu erträumen, geschweige den zu erfinden oder gar einzusetzen.

Beispiele:

Ludwig der XIV ließ den Erfinder des ersten Maschinengewehrs einsperren und die Waffe so wie die Konstruktionspläne vernichten. Er hielt sie für unmenschlich.

Die sehr effektive chinesische kaiserliche Kriegsflotte, die die portugiesischen Piraten (bei uns heißen sie Entdecker) bis vor die Küste Madagaskars zurücktrieb, wurde verbrannt, weil die Kosten dem Volk nicht zugemutet werden sollten. 2 Jahre später waren die Portugiesen wieder da.

Viele Völker haben im Verlauf ihrer Geschichte nie Angriffskriege geführt.

"Wir" sollten nicht von "uns" auf Andere schließen.

Generell ist der Mensch weder dumm noch aggressiv. Er wird dazu gemacht. Aber nicht überall und nicht in jeder Gesellschaft.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 19:10
@jafrael

Und was meinst duuu mit.. ""Wir" sollten nicht von "uns" auf Andere schliessen"?

Viele Völker haben im Verlauf der Geschichte Kriege beschlossen. Daher auch der Begriff "Kriegserklärung". In der Antike war es Gang und Gäbe "Meinungsverschiedenheiten" auf kriegerischen Wege auszutragen. Beide Seiten waren damit einverstanden. ^^

I"I Feindflug: GlaubensKrieg


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 19:32
@virus :

Der Eingangsspruch kommt mir bekannt vor :

Douglas Adams
"Per Anhalter durch die Galaxis..." ?

Ein wahrer Wissender, der sogar wußte,
wie man Wahrheit mit Humor "verkauft" !

Aber zu deiner Frage :

Der Mensch der Erde ist nur ein kultiviertes Tier,
in dem der ware MENSCH, - als GEIST-WESEN-HEIT -,
Zuflucht gesucht hat.
Das tat er aus ANGST, vor seiner eigenen Macht im GEISTIGEN,
nachdem er sich aus der Einheit alles Seienden gelöst hatte.

Diese Angst gepaart mit den Trieben des Tieres, treibt das "Affenmännchen"
dazu, alles Lebende genauso zu fürchten, wie sich SELBST.

Es ist nicht "Dummheit", sondern Bewußtlos-igkeit,
die den Trieb zur Selbstzerstörung speißt.

Deshalb fordert der MEISTER der Evangelien :
"...und liebe deinen Nächsten, wie (AUCH) Dich selbst ! "

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.




melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 20:27
ich halte die allgemeinheit auch für dumm wie brot.
aber nicht aufgrund des aggressiven potentials
sondern aufgrund der tatsache wie unfähig die masse ist,
individualität zu akzeptieren und zu fördern.


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 20:35
Das Grundproblem ist die ANGST.

Nur aus Angst versuchen Menschen einander zu vernichten. (Der Andere könnte das ja zuerst versuchen)

Aus Angst versuchen Menschen "Fremdes" auszugrenzen. Es könnte ja "gefährlich" sein.

Aus Angst werden Menschen gierig nach Macht. (Es könnte ja einer mächtiger sein als sie und sie beherrschen wollen.)

Aus Angst begehen Menschen kriminelle Taten um sich zu bereichern. (Sie könnten ja nicht genug zum "Überleben" haben) .

Aus Angst "mobben" Menschen einander. (Es könnte ja einer mehr geliebt werden als sie und sie werden "verstoßen").

etc. etc. etc...

Der Mensch hat ständig ANGST, dass seine Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind. Selbt wenn er im Überfluß lebt, sind seine "Grundinstinkte" noch da, die ihn vor dem Tod zu schützen versuchen. Das kommt noch aus der Steinzeit, wo die Existenzangst allgegenwärtig war. Das unsere Lebensumstände sich geändert haben, haben unsere Grundinstinkte noch nicht mitbekommen.

Der Mensch an sich ist nicht "DUMM".
Nein, er hat nur "ANGST".
Und nur, wenn er sich dies bewusst macht und sich immer wieder klar macht, dass sein Leben nicht im Mindesten bedroht ist (in der Regel hat der Mensch ein Heim, Nahrungsmittel und es gibt immer irgendeinen Menschen, der zu einem passt und einen mag (wenn man ihn lässt)) - nur dann hört der Mensch auf zu zerstören.


NAMASTE (& Licht & Liebe nan Euch alle)

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 20:42
@ Für Mikesch und alle Liebhaber des Geistes!

Als der Mensch von Gott erschaffen worden war, hat Gott ihm von seiner eigenen Seelen!
Dann sagte den Engels, " Er ist wie ich".

Dann sagte er zu dem Mensch, " gehe fort und mach dich vollkommen".

Also der Mensch ist Abbild Göttes und deshalb mächtig großere Dinge zu erschaffen, abeeeerrrr er ist noch nicht VOLLKOMMEN!


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 21:00
@ habib

Lieber habib, ich achte Dich wirklich sehr.
Aber ob das jetzt so richtig Sinn macht Deinen Gott hier rein zu bringen - also da bin ich mir net so sicher.

Schließlich gehts doch mehr um die Dummeheit und Aggresionen der Menschen als um die Vollkommeheit und Ähnlichkeit zu Deinem Gott...

Nimms mir net übel, aber irgendwie find ich dieses ständig religiöse manchmal ziemlich nervig...


NAMASTE


Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 21:26
Sollte der Mensch die höchstentwickelte Spezies auf unserem Planeten sein, dann ist sie wahrhaftig dumm. Man muss nur die Nachrichten schauen!

Meine These ist eigentlich folgende:
Eine intelligente Spezies müßte schlau genug sein, zu wissen, das man nur überleben kann, wenn man miteinander arbeitet und nicht gegeneinander!

Aber ich hörte vor kurzem mal die Theorie, das:
Je intelligenter ein Mensch ist - umso bösartiger ist er.
Weil seine gesteigerte Fähigkeit zur Manipulation anderer, ihn dazu veranlasst, sie zu benutzen. Das widerrum liegt an der Tatsache, das der Mensch weiß, das seine Lebenszeit begrenzt ist und er instinktiv den maximalen Spassgenuss für seine Zeit auskosten möchte. Also unterdrückt er die "Dummen" und ver-ar-scht sie.

Sollte der Mensch jedoch von wiederum höheren Intelligenzen beeinflußt werden... kann man ihn dann schuldig sprechen?
Können wir Kampfhunde schuldig sprechen, weil sie von fiesen Menschen "scharf" gemacht werden? Ist der Mensch solch ein Opfer? Ist Unwissenheit - das gleiche wie Dummheit?

Falls die "Götter", aus den antiken Niederschriften aller Kontinente (die heute unter anderem den modernen Begriff: Aliens haben) tatsächlich real sind, sind dann diese "geübten" Kriegsführer (laut Schriften sind sie ja ständig im Krieg) dann intelligenter als die Menschen? Oder sind sie genau so dumm?

Kann man den Grad einer Intelligenz darin festlegen, ob eine Spezies lediglich um ihr Überleben kämpft oder ob sie fatalerweise nur ihre Machtgelüste befriedigt?
Hat es mit Moral zu tun oder nicht? Und wer legt die vollkommene Formel für Moral fest?

Ich denke, wenn wir wissen, was "dumm" ist, erst dann können wir festlegen, ob der Mensch dumm ist.
Theoretisch ist unser eigenes Leben zu erhalten, unser instinktiver Antrieb und in den Augen eines jeden lebenden Wesens, das "Klügste".
Sollte der Mensch dies schaffen, dann ist er klug. Aber sollte eine andere Spezies den Menschen dazu ausnützen um ihre Art zu erhalten, dann sind die Menschen leider die Dummen...


Believe in your self!


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 21:33
@liebe Shima!

Es tut mir leid, dass ich Dich unbewusst verärgert habe!

Vielleicht mein Beitrag steht nicht in Harmonie mit vorigen Beiträgen, weil ich andere nicht gelesen habe, aber in Allgemein verbindet sich tief mit dem Thema!

Wir sind mächtig, weil wir mit Geist verbunden sind und unsere Wissen würde ständig sich entwickeln. Und daneben ist unsere Dummheit auch nicht zu übersehen, weil wir nicht Vollkommen sind.

Wenn ich ein Physiker wäre, würde ich alles anderes fomulieren, aber ich sehe in jeder Sache Spüren des Geistes!

Ich bin nicht religiös, ich bin er und er ist ich!

Namaste


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 21:40
Die meisten Kriege lassen sich auf die verschiedenen Religionen zurückführen.

Dier Spruch "Waffen bringen keinen um" stammt übrigends von der Waffenlobby.

Es stimmt, es muss immer noch ein Mensch den Knopf / Abzug drücken, aber gäbe es dies Waffen nicht, hätte der Mensch nichts zum Abdrücken.

Man sieht an den USA was lasche Waffengesetzte verursachen können (Die Statistik mit den 11.000 Morddopfern).


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

05.08.2004 um 21:44
ich glaube nicht das die menschheit generell dumm ist, viel mehr denke ich das die meisten einfach zu egoistisch denken.
wer hätte denn bitte die atombombe (um das thema nochmal aufzugreifen) erfunden, wenn es nur darum gegangen wäre eine waffe zu entwickeln.
nein, es ging darum das DER bestimmt forscher, das team, den durchbruch schafft etc. was dann später damit angestellt wird ist nebensache bzw. wird weit weg geschoben. der persönliche erfolg/triumph zählt, mehr nicht!
da gibt es sicherlich noch viele, viele andere beispiele.
fazit, wenn die menschheit meint dieses oder jenes könnte IHNEN nützlich sein, wird nicht mehr über die konsequenzen nachgedacht!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



Anzeige

melden