Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Menschheit generell dumm?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 11:50
@virus

Daran kann man sehen - und ich auch - wie schwer es ist, zu solcher Aussage: "Ist die Menschheit generell dumm" eine stimmige Aussage zu machen.

Denn, wenn ich mir Deine Argumente anschaue, kann ich nicht anders, als auch Deine Sicht für "nicht falsch" zu erklären.

Weißt Du was?

Ich sage einfach: Die Aussage dieses Threads ist dumm!!

Warum? Weil sie verallgemeinert.

Anzeige
melden
virus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 11:58
@jafrael

Treffer:

1:0 für Dich !!! Hoffe ich kann wieder aufholen ...

VIRUS

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz ?




melden

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 12:47
@virus
:) :) dazu hast Du sicher noch Gelegenheit.
Jeder schreibt hier auch mal dummes Zeugs.

"schonöfterkopfschüttelndeigenebeiträgebetrachtet"


melden
virus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 12:56
Ok, Leute.

Abschließend ist eigentlich nur noch eins zu sagen.

Mr. Forest Gump hatte tatsächlich mit folgendes Aussage recht:

"Dumm ist nur der, der dummes tut" !

Nach dieser Diskussion bin ich persönlich zu den Entschluss gekommen,
dass der Mensch ansich nicht dumm ist. Vielleicht ist maches Verhalten von
Ihm schwer nachvollziehbar, egoistisch, verletzend oder vielleich sogar salopp gesagt: Dumm.

Doch der Mensch wurde mit einer großen Gabe gesegnet. Er kann seinen Geist
frei (in den meisten Fällen) nutzen. Er kann fast alle Entscheidungen, egal ob recht oder schlecht, selber treffen. Er denkt in jedem Fall für sich persönlich intelligent - obgleich andere Menschen es als "dumm" empfinden.

Das Rudelverhalten, so assig es auch klingen mag, ist nach meine Meinung für die rasche verstumpfung des Menschen verandwortlich. In einer Gruppe ist die eigene und vielleicht auch intelligente Ansichtssache meist nicht gefragt und wird schnell zweitrangig. Leider folgt der Mensch oft dem natürlichen Instinkten und schließt sich schnell dem "alpha" Menschen (männchen oder weibchen) an und lässt sich einfach beeinflussen. Diese Handelung ist dumm !

Der Mensch sollte sich selber mehr vertrauen und auf seine Geistige reife (mal mehr, mal weniger - nä' Sabrina) hoffen.

Wenn jeder Mensch seinen Geist frei macht, kann man nicht länger von Dummheit, sondern nunmehr von purer Intelligenz sprechen !!!!!!!!!!!!!!!

Rechtherzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,

Peace - Cirus the VIRUS !!!!



Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz ?




melden

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 14:26
Neid, Hass, Angst, Arroganz etc. sind Eigenschaften die den Menschen auszeichnen. Früher dienten diese Eigenschaften vielleicht sogar einem positiven Zweck, zum Beispiel dem Überleben, wodurch sie sich auch entwickelten bzw ausprägten. In der jedoch heute eher geordneteren Gesellschaft sind einige Eígenschaften einfach nicht mehr nötig bzw "Fehl am Platze" und überflüssig.
Vielleicht werden sich die Menschen dieser Überflüssigkeit in Zukunft immer mehr bewusster und lernen diese zu unterdrücken ...
Ich würde diese Unterlegenheit gegen diese Gefühle und Eigenschaften nicht als Dumm werten.


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 14:33
@slain
Bemerkens- und bedenkenswert, was Du schreibst.


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

06.08.2004 um 22:01
Schhlussendlich hängt jede Friedens und Kriegsentscheidung von den Führern eines Landes ab. Demokratie hin oder her - hat nichts damit zu tun. Die Oberen entscheiden immer. :(
Wenn man bedenkt, wieviele Demos es in Amerika vor dem Irakkrieg gab und die Regierung hats einen Schei-ss-dreck gejuckt.

Ich wäre ja dafür, das jeder Politiker ein Moral und Ethik-Studium absolviert, bevor er sein Amt antreten darf...
aber das wird wohl in meiner Fantasie bleiben...

Believe in your self!


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

07.08.2004 um 01:22
@göttin
Moral und Ethos kann man nicht studieren... man kann ihn nur prägen. Durch pures Lernen kann man nicht zu einem guten Menschen werden.
Und angenommen doch, wer legt die Maßstäbe für gut und böse, richig und falsch? Würdest du dir anmaßen das zu tun? Wäre das nicht Manipulation? Eine Diktatur für den Ethos?

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

07.08.2004 um 01:43
1.DIE STORY IST DAS BLÖDESTE STÜCK VOGEL DAS ICH JEMALS GEHÖRT HABE !!!!!

klingt nach nem guten film!

2.NUR MAL ANGENOMMEN es währe echt so ein UFO abgestürtzt dann hätten es die Amis sofort bemärkt hätten ein paar Agenten-gätarnte flugzeuge-hingeschickt und hätten die ufo pläne oder so gar das ganze ufo gestolen!!!

da machen die sich doch nicht die ganze mühe und führen einen krieg mit ner schlechten ausräde


aber was mir zu denken gibt ist das AMERIKA den Irak sonst nie als bedrohung emfanden, ihr seht doch wie leicht der irak eingenommen wurde,
aber daa stäkt bestimmt nur DIE MACHT GIR GEORG W. BUSHE dahinter!!!

und das war bestimmt so ne lecherliche ausrede !!!!!!!!!!

Ich habe einen Traum, Einen Traum, einen Traum zu Haben!!! ^^ :D
!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!LP FOR EVER!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!



melden

Ist die Menschheit generell dumm?

07.08.2004 um 01:44
UPS SORRY INS FALSCHE TEHRA REIN GESCHRIBEN, DEN ICH HABE VIELE TEHRAS GEÖFFNET UND HAB AUF DEN FALSCHEN BALKEN GERÜCKT SORRRRRRRRRRRRRRY

Ich habe einen Traum, Einen Traum, einen Traum zu Haben!!! ^^ :D
!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!LP FOR EVER!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!



melden

Ist die Menschheit generell dumm?

07.08.2004 um 10:49
@helios:
Das ganze Leben besteht aus Manipulation. Das fängt schon gleich nach der Geburt an. Das schreiende Baby manipuliert die Mutter usw...

Ich hätte kein Problem ein Ethikbuch zu schreiben. ;)
Sieh mal, für alles braucht man eine Ausbildung. Politiker kann jeder werden... ich finde das nicht korrekt.

Übrigends ist Manipulation nicht unbedingt schlecht. Dieses Wort wird nur immer mit schlechten Motiven verbunden. Aber wenn ich einen Menschen dazu bringe positiver zu denken oder Beziehungen zu verbessern, dann ist das doch nicht schlecht oder?

Achtung Scherz:
Wie wärs, wenn alle Politiker (aller Länder) mal in ne Gruppentherapie gesteckt werden? ;)

Believe in your self!


melden
duke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

10.08.2004 um 13:11
>>Leider folgt der Mensch oft dem natürlichen Instinkten und schließt sich schnell dem "alpha" Menschen (männchen oder weibchen) an und lässt sich einfach beeinflussen. Diese Handelung ist dumm ! <<
JAAA! Nieder mit dem Alphatiertum!ruft mal mein profil auf dann könnt ihr euch das bild ausdrucken und aufn rucksack nähen ;) .

So!Jetzt mal im ernst:ich glaube dass der mensch aufgrund der bösen hälfte der seele nie in der lage zu perfektion oder frieden sein kann.
der weltfrieden ist nur in reichweite wenn wir als ein volk in einen krieg gegen eine mächtigere alienrasse verstrickt werden sollten.
erst dann könnten die menschen zumindest untereinander aufhören sich zu vernichten.aber selbst dass bezweifle ich noch oft!
menschen sind einfach zu manipulierbar!
wir sind alle von einer dämlichen schul"weisheit" geprägt, so dass wir unsere eigene weisheit nicht ausleben können!
menschen sind viel zu leicht zu beeinflussen!!
man braucht nur schwarze klamotten ,nen ledermantel, paar nietenarmbänder/gürtel und schwarze haare schon ist man ein böser satanist und alle weichen einem aus.
dabei zieh ich mich gerade deswegen ab und zu so an.
ich beobachte wie die menschen entsetzt sind oder angst haben.
fürs protokoll:ich bin natürlich weder satanist noch antichristlich!
ich bin höchstens ab und zu ma bissl gothic eingestellt was aber nix mit glauben zu tun hat(schulweisheit:schwarze ungewöhnliche kleidung=böse=satanist).im gegenteil:
ich bin ziemlich christlich!
was ich damit sagen will:
der mensch lässt sich sehr einfach manipulieren da er in der schule lernt den "tatsachen" anderer blind zu vertrauen ohne seine eigene wahrheit zu finden.

Was die atombombe als schlimmste waffe angeht:
ich glaube dass die menschheit in 50 jahren schon über eine waffe verfügt mit der man auf knopfdruck ganze planeten vernichten kann.
ich hab da zwar eigentlich keine ahnung aber wenn die atombombe auf einer kernSPALTUNG beruht wie zerstörerisch muss dann eine waffe sein die auf kernFUSION beruht sein(bei der kernfusion wird um ein vielfaches mehr energie frei als bei der spaltung)???
vielleicht wird aber auch bald die extreme energie der sonne angezapft und in einer riesigen kanone im weltall gebündelt...

ich glaube(hoffe) dass die menschheit sich bald selbst vernichtet!
da können einzelne noch so klug sein!sie bewirken einfach nichts!
als das pentagon sich an mein dad gewendet hatte mit der bitte an der entwicklung der ,heute oft benutzten, AMRAM-Raketen(wärmesuchende luft-luft-raketen) mitzuwirken hat er sofort abgelehnt!
die raketen gibt es heute trotzdem!

naja!erstmal genug gelabert!

PEOPLE=SHIT

"meditiere täglich über den tod!nur so kannst du jeden einzelnen tag bewusst leben als wäre es dein letzter!"yamamoto tsunetomo


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

12.08.2004 um 22:38
JA !!!!!
noch nicht bemerkt ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Ist die Menschheit generell dumm?

12.08.2004 um 23:33
Nachtrag :

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Ist die Menschheit generell dumm?

13.08.2004 um 07:46
der gößte teil ist halt unwissend,was einen dumm macht?
der vorteil der klugheit besteht darin,das man sich dumm stellen kann.das gegenteil ist schon schwerer.

mlg Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Ist die Menschheit generell dumm?

13.08.2004 um 12:38
Multiple Dummheit
von Alois Reutterer



Als Gegenteil der Intelligenz wird meist die Dummheit angesehen. So wie es – nach Gardner – nicht die Intelligenz gibt, so gibt es auch nicht die Dummheit, sondern die verschiedensten Formen davon. Kein Mensch ist generell dumm, sondern nur partiell, der eine in dieser, der andere in jener Hinsicht. Und so wie man bei Gardner’s Intelligenzformen besser von verschiedenen Begabungen oder Talenten sprechen sollte, handelt es sich bei den Formen von Dummheit um partielle Unbegabtheit, um einen Mangel an bestimmten Fähigkeiten oder Talenten. Ein Mensch, der sich sprachlich schlecht auszudrücken vermag, kann z.B. ein mathematisches Genie sein und einer, für den Mathematik ein „spanisches Dorf“ bleibt, ist vielleicht ein Sprachtalent oder ein guter Tänzer, ein geschickter Handwerker oder kreativer Künstler. Den vollständig dummen Menschen gibt es nur theoretisch.

Meist wird der Begriff »Dummheit« jedoch für eine mindere intellektuelle Leistungsfähigkeit verwendet. Liegt diese unter dem Durchschnitt, so wird er gemeinhin als „dumm“ eingestuft. Diese Dummheit kann angeboren (Schwachsinn) oder erworben (erlernt) sein (wie beim Fanatismus).

Andererseits genügen abstrakte Intelligenz, die Fähigkeit, lesen, schreiben und rechnen und kritisch argumentieren zu können, allein nicht, um uns vor Dummheit zu bewahren und klug handeln zu lassen. Emotionen und Intuitionen sind meist viel stärker als das nüchterne, streng rationale Denken. Die Stimmung des Augenblicks setzt sich nur zu leicht durch gegenüber der Stimme der Vernunft. Unter den Einflüssen von Gefühlen und Trieben (viel mehr als durch logische Denkfehler) kommt es zu dummen Entschlüssen und Fehlentscheidungen. Wir sollten versuchen, uns dieser Abhängigkeiten und Zusammenhänge mehr bewusst zu werden.



Der Ausdruck »Dummheit« ist auch deshalb so schwer begrifflich zu fassen, weil uns „dumm sein“ und „dumm handeln“ in verschiedensten Formen entgegentritt. Einige wollen wir hier gegenüberstellen.





Naive und intellektuelle Dummheit

Die naive Dummheit ist die ehrliche und schlichte, kleine Dummheit (Kurzschlusshandlungen, „lange Leitung“, Gutgläubigkeit). Wer öfter Dummheiten macht, muss nicht dumm sein, aber zu den klugen Leuten zählt man ihn bestimmt nicht. Er ist „ungeschickt“. Wer aber sehr häufig Dummheiten macht, gilt als dumm. Dumm ist, wer immer wieder dummes Verhalten zeigt.

Die intellektuelle Dummheit ist die „höhere“ Dummheit der halbgebildeten Spießer mit ihren angelernten Vorurteilen und abergläubischen Vorstellungen, von denen sie sich auch durch noch so gute Argumente nicht abbringen lassen.



Logische und emotionale Dummheit

Die logische Dummheit ist die Unfähigkeit zum folgerichtigen Denken, zum Erkennen von Zusammenhängen.

Die emotionale Dummheit zeigt sich darin, dass viele „dumme“ Entscheidungen Gefühlen folgend getroffen werden.



Individuelle und kollektive Dummheit

Die individuelle Dummheit ist die angeborene oder erworbene Dummheit des Einzelnen. Die Inkompetenz des Dummen verleitet ihn zu falschen Schlussfolgerungen und unglücklichen Entscheidungen und verhindert, dass er seine Dummheit erkennt. Die Dummen wissen nicht, dass sie dumm sind.

Die kollektive Dummheit der Menschheit lässt sich anhand zahlreicher Belege zeigen: Die zahlreichen Kriege, der ökologische Holocaust und der Verlauf der Weltgeschichte insgesamt, aus welcher der Mensch noch nie gelernt hat, legen ein beredtes Zeugnis von der Dummheit der Menschheit ab. Diese kollektive Dummheit wird vielfach durch künstliche Verdummung der Menschen durch die verschiedensten Demagogen erzeugt oder zumindest verstärkt.



Angeborene und erlernte Dummheit:

Während Schwachsinn angeboren ist oder durch Unfall oder Krankheit zustande kommt und nicht behoben werden kann, wird die erlernte Dummheit durch Erziehung, erworben („Volksverdummung“).

Der Schweizer Pädagoge J. Jegge hat gezeigt, dass Dummheit keine unveränderbare Größe ist und Schülern durch Benachteiligung anerzogen wird. Viele beschränkte Kinder kann man bei guter Betreuung aus ihrem unverschuldeten Teufelskreis von Entmutigung, Misserfolg, Isolierung und Angst herausholen. Pädagogische Diagnosen auf chronische Dummheit führen oft zur negativen Auswahl mit lebenslangen Nachteilen für die Betroffenen.



Fakultative und essenzielle Dummheit

Die fakultative (gelegentliche, funktionelle) Dummheit kann gegenübergestellt werden der (beständigen, konstitutionellen) Dummheit. Der österreichische Philosoph R. Wohlgenannt sprach scherzhaft von einem „Gelegenheitstrottel“ und einem „Wesenstrottel“. Ist also mit »Dummheit« eine Grundverfassung der menschlichen Psyche gemeint, dann wäre dies die „essenzielle Dummheit“, die quasi zum Wesen eines Menschen gehört (lat. essentia = Wesen). Handelt es sich aber auch um eine einzelne Tat, die wir als „dumm“ bezeichnen, so könnte man dies eine fakultative Dummheit nennen. „Er hat eine Dummheit begangen“ sagen wir dann. „Dumm“ in diesem Sinne handeln wir alle hin und wieder. Der wirklich (essenziell) Dumme aber sieht keinen Fehler in seinem Verhalten und kann daher aus ihm auch nichts lernen.



Man könnte auch versuchen, den Begriff der Dummheit durch Angabe bestimmter Merkmale zu umschreiben. Solche wären etwa: Engstirnigkeit, Starrheit des Denkens, Dialogunfähigkeit, Uneinsichtigkeit in die eigene Begrenztheit, Mangel an Selbstkritik, Mangel an Urteilskraft und Kombinationsgabe, Lernunfähigkeit, Oberflächlichkeit des Denkens, Fanatismus, Fantasielosigkeit, Unfähigkeit, eine Situation oder große (komplexe) Zusammenhänge richtig zu erfassen, Unfähigkeit, langfristig vorauszudenken. (Kurzfristige Interessen führen eher zu dummen Entscheidungen als langfristige.)



Eine andere Möglichkeit die Thematik anzugehen wäre, Bereiche aufzulisten, in denen Menschen dumm handeln.

Die Beispiele dafür sind sonder Zahl: Politik (Rüstungswahnsinn, Krieg), Ökologie (Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen), Streit in der Partnerschaft um Nichtigkeiten, Massenhysterie (UFOS, Hexenwahn, BSE), Ideologie, Aberglaube, fanatisches fundamentalistisches Sektentum.



Dummheit in der Geschichte
Dummheit ist auch ein historischer Begriff. Der Irrglaube vergangener Zeiten erscheint uns heute als dumm.

In der Menschheitsgeschichte sind dunkle Zeiten der Verdummung und Unterdrückung des freien Denkens immer wieder Epochen der Aufklärung und Befreiung gefolgt – fast wie im Pendelschlag. Gerade in den letzten 200 Jahren ist die Menschheit zweifellos etwas „klüger“ geworden. Dennoch war und bleibt die Dummheit unser ständiger Begleiter durch die Geschichte.



Kampf gegen die Dummheit

Es ist klar, dass die angeborenen Formen der Dummheit viel schwerer zu bekämpfen sind als die erworbenen. Hier jedoch hätten Schule, Volkshochschule aber auch Universität und vor allem die Medien die wichtige Aufgabe, der Volksverdummung entgegenzuwirken. Leider geschieht besonders in Zeitschriften und Fernsehen häufig genau das Gegenteil. Mit Pseudoargumenten wird den Leuten der größte Unsinn als Tatsache verkauft und damit der Aberglaube (z.B. die Astrologie) gefördert, den viele aus Mangel an entsprechender Bildung ungefragt akzeptieren.

Um die lebensgefährlichen Kollektivdummheiten unter Kontrolle zu bringen, ehe sie uns vernichten, fordert F. Palanay

1. einen internationalen Gerichtshof der Vernunft, der Fälle von Kollektivdummheit zu untersuchen hätte, die er für ausreichend gefährlich oder schädlich erachtet.

2. eine internationale Anti-Dummheitsliga als wirksame Dummheitskontrolle, deren Mitglieder leidlich frei von Vorurteilen, Dogmen und Ideologien sein sollten, begabt mit Humor und Bescheidenheit hinsichtlich ihrer eigenen Unvernunft.

Dummheit ist aber nicht auszumerzen. Jeder einzelne ist aufgefordert, trotz aller Überwachungsbemühungen, der Unmenge vielgestaltiger Dummheit, die ihn sein Leben lang plagt, die Stirn zu bieten – mit Ironie und Humor.





Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

13.08.2004 um 12:47
@carla,
Gratuliere - ein schöner Einstand!
Willkommen im Club!


melden
virus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Menschheit generell dumm?

13.08.2004 um 12:51
@carla,

Verdammt !!!!

Das ist doch mal ein derber Text !

Vielen Dank, Lady.

Virus

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz ?




melden

Ist die Menschheit generell dumm?

13.08.2004 um 15:32
@ carla : Der Text Multiple Dummheit
von Alois Reutterer passt als eine gute Weiterführung meines kleinen Ansatzes, denn ich wollte sowieso noch einen kleinen Text zum Thema Dummheit schreiben.
Was ich noch sagen wollt :
Ich finde man sollte Dummheit von "Unreife" unterscheiden, wenn man zum Beispiel an die in diesem Thread viel diskutierten Kriege und Konflikte der Menschen denkt. Wobei sich die Frage stellt wie sich Un´reife definiert.
Unreife : Als Mangel der Anpassung des Intellekts und der Denkweisen der Menschen an die sich schnell voranschreitende Verantwortung. Die ständig steigende Verantwortung ist bedingt durch den Technologiefortschritt und den dadurch gegebenen Machtmitteln mit denen die Menschen umgehen wollen, können und sollten.
Zu der von mir genannten "Unreife" passen die Dummheitsdefinitionen :
-emotionale Dummheit
-individuelle und kollektive Dummheit
und die Eigenschaften die weiter unten genannt werden passen auch zu der entstandenen Unreife.
Ich bin mir sicher, das diese Anpassung in den letzten Jahrhunderten immer stärker gehemmt wurde, da die gerechte und Zweckvolle Anpassung des Geistes und Denkens an die Gesellschaft und den Umfeld jener unbestimmter Zeit mehr Zeit beansprucht hätte. Dadurch prägte sich eine gewisse Dummheit, die sich, so hart es auch klingen mag, virusartig ausbreitete. Nur noch diese Menschen, die sich dessen Bewusst sind, können diese Ausbreitung und Ausprägung einschätzen und selbst dem trotzen. Die anderen sind in einem Kreislauf gefangen, in dem alles als völlig normal erscheint. Wie eine unsichtbare Zwickmühle für diese Menschen.
Man kann also in dem Zusammenhang doch von einer Art Dummheit oder eher Unreife sprechen, in dem sich die Menschen unbewusst selbst verfangen haben und letztendlich durch die Gier ("Höher, Weiter, Besser") selbst Verursacher sind.
Es ist traurig, das nur der geringe Teil aller Menschen intelligent bzw "reif" genug ist, um diese Unreife und damit auch die Ursache der Kriege zu erkennen. Diese Menschen sind meist isoliert von der Gesellschaft, so jedenfalls meine Erfahrungen ...


melden

Ist die Menschheit generell dumm?

13.08.2004 um 17:25
Der mensch ist nicht generell dumm, sondern in der Entwicklung begriffen.Da gibt es halt schon entwickeltere Exemplare, wie man in diesem Forum gut sehen kann und solche die noch im Herden-und Rudelverhalten stecken. Genauso wie die Erscheinungsformen der Intelligenz sind die der Dummheit grenzenlos und immer wieder des Verwunderns wert. It´s all Mystery!
Eine der schlimmsten Formen von Dummheit die ich an mir selbst festgestellt habe ist das identifizierte Denken. Denn der Weisheit letzter Schluss ist auch nur Stuss! Meinungen zu irgendwas auch immer sind nur temporäre Zustände, wie das wechselnde Wetter. Dummheit ist es, nicht zu erkennen, daß auch Dummheit nur ein vorübergehender Zustand ist der ganz plötzlich durch sein Gegenteil abgelöst werden kann um dann wieder in einen fortgeschritteneren Zustand von Dummheit überzugehen and so on.


Anzeige

melden