Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Jobs, Vorstellungsgespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

07.01.2010 um 19:30
Naja, ok. Käme denn überhaupt ein Studium für dich in Frage ? Das sollten wir als aller erstens einmal klären. Das ist ja keine Entscheidung, die man einfach mal so schnell trifft. Da gehört eine Menge Überlegung mit zu, Risiken müssen abgeschätzt werden, ist der Wille da etc..

Aber ich finde, es wäre eine gute Alternative zu einer Ausbildung, da du ja bereits eine hast. @Soley

Anzeige
melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

07.01.2010 um 20:10
ich habe einen job der mir spaß macht und ich mag auch die firma in der ich arbeite. trotzdem habe ich mich woanders beworben. aber aus nur einem grund.
dem lieben geldes wegen. ich fühle mich für meine leistung unterbezahlt und bekam dies auch von meinem vorgesetzten bestätigt allerdings kann man mit meinem chef nicht mal um das schwarze unter den fingernägeln verhandeln. :(


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

07.01.2010 um 20:27
@can

Eigentlich würde ich schon gerne studieren, aber das kann ich mir momentan beim besten Willen nicht leisten.

Wenn ich so überlege möchte ich lieber arbeiten


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

07.01.2010 um 21:59
@Soley

Wieso kannste dir das nicht leisten? das kann ich mir nur schwer vorstellen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

07.01.2010 um 22:44
Hi

Ich habe mich vor kurzem für eine Ausbildung beworben, und hatte bereits drei Tage später eine Einladung in meinem Briefkasten !
Ist das normal, dass das so schnell geht ?


Gruß Sandro


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 08:16
@eyecatcher

Ich hab ne Wohnung, zwei Katzen, mein Freund wird leider Gottes bald arbeitlos. Ich weiß echt nich wie ich die Studiengebühren auftreiben soll UND dann noch die Wohnung versorgen. Das geht (leider) nicht


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 08:17
@Alek-Sandr

Ich denke das ist normal, das geht manchmal in der Tat echt schnell. Freu dich, bei dir war die Sache wohl klar ;)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 08:52
Wieso wird so ein Trara um das Arbeitszeugnis gemacht? Jeder Angestellte hat das Recht auf ein Arbeitszeugnis und zwar in einem Rhythmus von je 6 Monaten. Diese Arbeitszeugnisse heissen dann Zwischenzeugniss und müssen vom Arbeitgeber ausgestellt werden. Dafür hat er sogar eine Frist und zwar muss deses Zeugnis spätestens 6 Wochen nach schriftlicher Bitte erstellt und dem Arbeitnehmer ausgehändigt werden.

Sollte die Bitte mündlich erfolgt sein, so besteht die Frist natürlich nicht.

*blubb*


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 08:56
@Soley

Wie siehts aus mit Bafög und Studiendahrlehn und nebenher nen bisschen arbeiten? Damit ist einiges drin.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 10:36
@eyecatcher

Bafög und Studiendarlehn weiß ich nicht....

Aber nebenher ein bisschen arbeiten? Wie lange soll ich nebenher arbeiten, um genug Geld zusammen zu bekommen dass ich alles bezahlen kann?

Weiß nicht so recht ob das funktioniert...

Aber danke für deine Tipps ;)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 10:40
@datrueffel
mein reden ... na ja im etwa :)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 11:16
Für mich ist die Sache irgendwie erledigt...

Ich bin Jahrgang 65 und habe auf Grund besserer Bedingungen schon dreimal den Arbeitsplatz gewechselt und jetzt reicht es mir, zumal ich im neuen Job mich ganz wohl fühle... könnte nur mehr Geld sein... ach was... reicht schon (nach der Trennung von meiner Frau allerdings kamen doch erhebliche finanzielle Belastungen auf mich zu, Unterhalt, neue Wohnung, Anschaffungen usw.).

Also... ich will mich nicht mehr bewerben... ich bleib hier.

Mit Mitte 40 sollte man es auch irgendwie hinter sich gebracht haben... die Sache mit der Karriere und immer neuen Berufswünschen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 11:32
@Soley


Wohngeld sollte doch drin sein oder nicht? Lass doch Deinen Freund offiziell zu Hause wohnen, dann klappts auf alle Fälle. Wie hoch sind denn die Studigebühren bei Dir? Hast Du elternunabhängiges BaföG? Das ist meist höher als das normale.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 11:54
@Soley

Dein Freund wird ja jetzt nicht jahrelang arbeitsls sein oder?^^

@datrueffel

Das mit dem Arbeitszeugnis ist so ne Sache.Wenn man sicher kuendigen mag, dann ist das richtig.Aber wenn ich nur so ueberlege, und nur kuendigen will wenn ich eine bessere Stelle finde, setz ich mit der Frage nach dem Zeugnis auch meine aktuelle Stelle aufs Spiel.

Bzw kann es unangenehm werden, vor allem bei kleineren Firmen.

Ich versteh aber nicht warum das so ne grosse Rolle spielt.Bei uns zumindest fragt so gut wie niemand nach dem Arbeitszeugnis, schon gar nicht wenn man noch in der alten Firm beschaeftigt ist.

Abgesehn davon, ist es in den meisten Faellen sowieso das Standard Geschreibe.Da sin Schulzeugnisse und andere Bescheinigungen schon wesentlich wichtiger.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:02
@insideman

Ne das nicht aber ich weiß auch nicht wann er wieder einen Job findet


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:05
@Soley

Was tut er denn beruflich?

Bei uns geht das eig recht schnell. Meist sind die Leihfirmen bzw Zeitarbeitsfirmen gany geil drauf Leute einzustellen.

Und entgegen dem was ich von Deutschland so mitbekomme zahlen die auch den gesetzlichen Lohn.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:06
@insideman

Mechatroniker

Aber Zeitarbeitsfirma? Näääh


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:10
Zeitarbeit wäre erstmal eine gute Übergangslösung, besser als gar kein Geld. Setzt aber voraus, dass man weiterhin am Ball bleibt, was Bewerbungen angeht. Perfekte andere Jobs gibts nicht auf die Schnelle...


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:11
@Soley

Naja wenn ich ne Wohnung und ne Feundin zu versorgen haette kann ich mirs nicht leisten waehlerisch zu sein^^

Aber wie gesagt bei uns in Oesterreich kenn ich das auch nicht so, dass diese Firmen , auch wenn sie hier ebenfalls nicht beliebt sind, irgendwelche Verbrecher Loehne zahlen.

Sie zahlen zwar nicht mehr als noetig, aber bei nem Facharbeiter sind das auch um die 10 bis 11 Euro im Schnitt die da anfallen.

Brutto natuerlich, kommen aber natuerlich noch verschiedene Zulaen dazu, die branchenabhaengig sind.


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:19
Da ich vom 01.05 bis zum 18.10 auch arbeitslos sein werde, habe ich mir die Möglichkeit der Zeitarbeit auch schon überlegt.
Viele sagen ja, das sei die moderne Form der Sklaverei.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht?
Nehmen die überhaupt Leute, die außer nem Abitur und einem Zivildienst nichts vorzuweisen haben?
Und kann man da befristet für fünf oder sechs Monate etwas machen?
Fragen über Fragen. ^^

Ansonsten:
Zwanzigjähriger mit MR 06, Abi 09 und Zivi 10 sucht superbezahlte Arbeit zur Überbrückung einer ansonsten langweiligen Zeitspange. ^^ Angebote ab 2k Netto sind besonders gerne gesehen.
:D


Anzeige

1x zitiertmelden