Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Jobs, Vorstellungsgespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:27
@Soley

die schulische Ausbildung ist hier sicher die selbe. zumindest bei uns.

Es gibt ja keine Buerokaufmann Berufschule, und eine Personal bla bla Berufschule^^

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Ausbildungsbereich Industrie und Handel angeboten.


In die Berufschule gehn doch alle Bueroleute, der eine arbeiet bei Ikea im Buero, der andere in nem Reisebuero, wieder andere in ner Elektrofirma im Buero, ect ect.

Wir haben jedes Jahr andere Buerangestellte, und die kommen von ueberall her. Ich kann doch von niemanden verlangen der ne Bueroausbildung hat, dass er ne neue Ausbildung macht nur weil er paar Dinge anders erledigen muss wie in nem anderen Bureo!!

Da gaebe es Millionen Berufschulen. Und mit deinem Fachabi , muesstest du sowieso keine Ausbildung ganz durchlaufen!

Anzeige
melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:28
@Badbrain

Klar du hast Recht. Ich habe mich auch schon oft auf solche Stellen beworben, viele schreiben ja auch "einen gelernten Beruf im kaufm. Bereich"

Aber da ist das dann halt doch ne andere Sache...


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:30
Doch hat sie. @insideman

Sie kann auf jeden Fall in allen Hochschulen im Lande studieren. Dies ist problemlos ohne Einschränkungen möglich. Es sei denn, es wird nach einem gesonderten Durchschnitt gefragt.

Sie kann an Universitäten ansicht nicht studieren, es sei denn die Unis bieten eine Art Eingangstest an, um zu überprüfen, ob der Kandidat doch nicht für ein Studium an der Uni ist.

So, jetzt wirds interessant.

Seid einigen Jahren ist es in Hessen allerdings möglich, mit dem sogennanten Fachabi regulär ohne eine Aufnahmeprüfung absolvieren zu müssen, zu studieren. Das macht die Sache ja gerade interessant, auch für mich, da ich dieses Jahr auch ein Fachabi anstrebe. Komplett jeder Studiengang, den die Unis in Hessen anbieten, ist somit wählbar.

Und wie einige Beiträge schon vorher geschrieben, in Hessen fallen die Studiengebühren weg.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:30
@insideman

Ja ich arbeite da im Büro oder da, das ist dann immer dieselbe Arbeit nur woanders.

Aber wenn ich in der Personaldienstleistung arbeiten möchte brauch ich halt eine Ausbildung dafür...

Wie gesagt, die Chance hat sich jetzt geboten und ich nehme sie mit Kusshand an. Wenns mir nicht gefällt (bevor ich natürlich die Ausbildung antrete) kann ich immer noch absagen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:30
Nach einigen- wenn nicht sogar vielen Jahren im Angestelltenverhältnis, gibt es für mich seit ein paar Jahren nur noch ein Ziel, Selbständigkeit.
Ist gewiss nicht einfach und risikolos, aber für mich die einzige Lösung.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:31
Und verlangen tut das ja niemand von mir, das mache ich ja von mir aus ;)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:31
@Soley


Nee ist es nich, nur zutrauen musst Du Dir mal was. Jeder muss sich einarbeiten in sein neues Aufagbengebiet, ist völlig normal. Ich habe solche Firmen immer abblitzen lassen, die mir solche ganz speziellen Abschlüsse abverlangt haben. Die wollen nur Kohle sparen und sich einen Anschein wahren.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:33
@Badbrain

Ach was meinst du wieviele Bewerbungen ich schon geschrieben habe auf die verschiedensten Angebote und Jobs. Und immer kommen nur Absagen. Du brauchst mir nicht sagen ich traue mir nichts zu, ich bekomme einfach nichts. Und dann ist da eben jemand der ne Ausbildung in genau die Richtung gemacht hat, was meinste wen die wohl nehmen?!


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:36
@Soley


Es kann schon sein, dass bei den verdammt vielen kaufleuten, die da draussen rumlaufen, einer ist, der besser ist als Du. Sich auch mal eine neue Aufgabe im kaufmännischen zutrauen und Überzeugungsarbeit leisten sollte kein Problem sein, ehrlich bleiben aber dabei. Sind allerdings meine Erfahrungen, die ich heir kund tue.


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:37
@Soley

was bekommst du dann im ersten Ausbildungsjahr ? 300 , 400 euro ?

Das wird aber auch knapp werden mitn durchkommen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:41
@insideman

Waaas? :D Nein so wenig nicht. Bestimmt 700 Euro.

@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Sich auch mal eine neue Aufgabe im kaufmännischen zutrauen und Überzeugungsarbeit leisten sollte kein Problem sein,
Schau mal, ich sags dir gerne noch mal: Ich hab mich bei unzähligen Firmen beworben für die unterschiedlichsten Jobs. Und nichts. Noch nicht mal Vorstellungsgespräch.
Ich versuch mich auch nicht runterziehen zu lassen, aber irgendwann muss man sich fragen ob das was bringt. Und ob man sich nicht mal ne andere Perspektive suchen sollte. Und diese hat sich mir geboten und ich bin so motiviert wie lange nicht mehr sowas in Angriff zu nehmen...


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:44
@Badbrain

Ach ja noch was: Denkst du etwa, ich kann als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation als Kauffrau im Einzelhandel arbeiten??? Das ist doch komplett was anderes, nur weil da "Kauf...." steht heißt das noch lange nicht dass ich mich überall bewerben kann


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:44
@Soley


Wer sagt Dir denn, wenn Du Deine Ausbildung fertig hast, dass Dich Dein Arbeitgeber übernimmt? Na, merkste was? Ne neue Ausbildung wird Deine lage nicht verbessern im Moment. Sei wenigstens so klug und studier was ordentliches, sonst kannste Dein Fachabi in den Skat drücken. Das wäre schade.
Wenn Du studierst, kannste elternunabhängiges BaföG beantragen und überstehst durchs Studium die kritische Zeit jetzt, denn der Wirtschaft geht es nicht so rosig, wie es suggeriert wird....das würde ich als clever bezeichnen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:46
Was? Das kannste nich? Uiiii....hier machen das fast Ungelernte....


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:46
Falls du 700,- bekommen solltest, ist das aber ziemlich gut, meiner Meinung nach.

Bei meiner letzten Stelle im Einzelhandel-Vollzeit, 6 Tage Woche, habe ich 925,- ausgezahlt bekommen. Aber bei 700,- im ersten Lehrjahr würde ich auch noch mal überlegen, eine zweite Lehre anzufangen. ;)

Was bekommt man den als Einstiegsgehalt, wenn du ausgelernt hast ? @Soley


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:47
@Badbrain

Du brauchst nicht mit mir reden als wenn ich doof wäre...ich hab schon alles genauestens abgewägt. Natürlich weiß ich nicht dass ich übernommen werde, wurde ich ja in meiner ersten Ausbildung auch nicht.
Aber ich habe bessere Chancen.

Bitte, ich bin um jeden Rat und Tipp dankbar, aber red mir doch nicht etwas ein was ich gar nicht will..

Und mein Fachabi habe ich gemacht weil ich einen schlechten Realschulabschluss hatte und keine Ausbildung..


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:48
Zitat von SoleySoley schrieb: Ach ja noch was: Denkst du etwa, ich kann als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation als Kauffrau im Einzelhandel arbeiten??
Natuerlich kannst du das. Es braucht sicher paar Infos, Erklaerungen, aber du kannst doch nicht wegen minimaler Unterschiede ne neue 3 jaehrige Ausbildung machen.

In der Schule lernst du ja nicht das was du dort benoetigst, sondern das selbe dass du eh schon gelernt hast. Der Unterschied ist die Praxis, und dafuer benoetigst du keine neue Ausbildung.

Wie ich bereits sagte, die Schulische ausbildung fuer jemand der im Reisebuero sitzt, ist die selbe wie wenn jemand beim Ikea im Buero sitzt, oder bei Bmw im Rechnungsbuero, oder im Buero einer Personalfirma.

Das ist die selbe Schule!!


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:49
Zitat von cancan schrieb: Falls du 700,- bekommen solltest, ist das aber ziemlich gut, meiner Meinung nach.
Diese Zahl wundert mich momentan auch etwas


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:49
Stimmt, das habe ich vergessen, du hast ja eine abgeschlossene Lehre und wie lange haste danach noch gearbeitet? @Soley

Also wenn du 5 Jahre voll hast, hast du ein Anrecht auf elternunabhängiges Bafög. Korrigier falls ich daneben liege, aber so müsste es meiner Meinung nach sein. @Badbrain


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:50
Ach ja noch was: Denkst du etwa, ich kann als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation als Kauffrau im Einzelhandel arbeiten??

Oh man, wichtig ist doch der kaufmännische Hintergrund. Der Rest wird in der Praxis geregelt.


Anzeige

1x zitiertmelden