Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir waren Helden !

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generation, Generationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 10:06
Ich glaube es langt buddel... ;)
Auch wenn das ein Thread für das etwas reifere Semester ist soll man die Sache mit dem Jugendschutz doch ein wenig ernst nehmen...



Jeder darf seine Meinung haben -
aber nur meine zählt!


Anzeige
melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 10:34
moin

wieso ?

wir haben kleine teiche angelegt und dann die frösche darin ausgesetzt.
am nächsten tag waren die aber meistens alle verschwunden. ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 10:44
Ich denke nicht alle Kinder die nach 70 geboren sind wurden in Watte gepackt und haben nur zu Hause an den Konsolen gesessen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 11:11
Doch leider ist es traurige Realität das viele Eltern, den biligsten Babysitter, den Computer/die Konsole kaufen.
Es kommt auch darauf aus welchem sozialen Umfeld man entstammt.

Ich bin 17, und wenn ich heute sehe wie meine Nachbarn ihre 5-7 Jährigen Kinder behandeln könnte ich kotzen.
Alleinschon wie sie mit ihren Kindern sprechen, Hochdeutsch.
Aber was noch schlimer ist das der Unternehmensdrang dieser Kinder im Keim erstickt wird, fürchterlich.

Aber wenn ich 17 bin, und denke das die Kinder dieser Zeit verweichlicht sind,
was werden die erst denken über jene wenn sie selbst mein alter haben.

Mann müsste eine ganze Generation in Psychiater umbilden, um die Schäden zu heilen.


melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 11:26
Ich hoffe Du hast den Thread nicht ganz durch gelesen ryoyasha.
Da könnten bleibende Schäden entstehen. ;)


@buddel

Dann isset ja jut...
Ich dachte schon ihr hättet die aufgeblalalalalaa bis se plalalalala.... ;)
Ich hätte soetwas natürlich nie machen können...



Jeder darf seine Meinung haben -
aber nur meine zählt!



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 12:00
>>Ich dachte schon ihr hättet die aufgeblalalalalaa <<
@andi
du guckst zu viel shrek *lach*


melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 14:21
Hi@all !

Ey Leute, ihr habt Sorgen...

Ich bin im Kohlenpott aufgewachsen,
wir wußten nichtmal, wie Frösche aussehen
und waren schon froh,
wenn wir Kellerasseln zum spielen hatten ; D

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 14:46
Kellerasseln kann man nicht aufblalalalalala...

Wie schade aber auch...



Jeder darf seine Meinung haben -
aber nur meine zählt!



melden

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 14:50
Lol der Text ist ja voll fürn A... (sry muss mal gesagt werden)...
Wenn unsere Generation verweichlicht ist, dann liegt das ja wohl an der erziehung und dem Umfeld und net an uns...

Ansonsten nehm ich den Text mal auseinander, viel Spaß beim lesen *g*:

"Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags."
->was können wir dazu, dass es nur noch autos mit airbag gibt
->das mit den gurten stimmt allerdings

"Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium."
->Wo krieg ich bitte diese Farben heute her?

"Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel."
->gab es damals Kinder-Sicherung?


"Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen."
->Heute net, oder was, man ich hab an meiner Tür schon 5 ma den Daumen eingequetscht

"Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm."
->Wer macht das heute schon? Ach ja und die kleinen müssen, weils die Eltern sagen

"Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen."
->ok, nix su sagen

"Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar."
->Wir klauen Autos und machen einen auf Geisterfahrer, oder fahren in einen Gurkenlaster


"Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!"
->Handy gabs net
->wir kommen ja auch wann wir wollen *g* und sind dann total voll oder breit...

"Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer uns selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?"
->Ich hab mir vor nem Jahr das Band gezehrt, aber ansonsten... Geh ma ins Krankenhaus
->ich sach nur "Eltern haften für ihre Kinder" *nerv

"Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht."
->Wir schlagen uns auch bunt und blau, manche nehmen das sogar auf!!!

"Wir aßen Kekse, Brot dick mit Butter beschmiert, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick."
->geht mir genauso... aber manch andere, jaja

"Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen."
->das kommt ja auch so oft vor

"Wir hatten keine Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde."
->Wie kommt dann diese Artikel ins Netz? Also ich hab jedes WE meine Männerrunde... yeah Diplo zocken

"Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...
Wie war das nur möglich?"
->Aber das Telefon ist sooo praktisch...

"Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen."
->Geh ma in die Schule... Kleine nervtötige 5-Klässler haben alle nen Tennisball dabei und spieln komisches Zeug... Holzstöcke... wir nit

"Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus."
->Dafür gibts jetzt Spinat, dass is genauso eglich *hehe* Außerdem ham wir Krockodilschnitzel, Strauß und Dackel zu essen

"Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen."
->Is immer noch so, jedenfalls bei uns

"Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung."
->Oje, erinnere mich bloß net daran, bei uns wurde einem sogar Verboten zu wiederholen

"Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei!
So etwas!"
->das liegt an den Eltern... wie war das "Eltern haften für ihre Kinder"... liegt vielleicht auch am Gesetz

"Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen."
->Wer hat das net... hei wir ham sogar das perfeckte Lottosystem erfunden... sau viele können gewinnen (was ein schmodder, es muss anders rum sein)

ääh das wars von mir aus,
lg Schdaiff

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir waren Helden !

07.08.2004 um 15:07
@Schdaiff

eltern haften für ihre kinder... ja ja....
ich kann mich noch gut erinnern... markus und ich waren die besten kumpels. wir haben einen scheiss nach´m andern gebaut (zum beispiel den 5 jahre jüngeren nachbarsjungen beim indianderspiel an den baum gefesselt und in fast verbrannt, nachdem wir vor dem baum ein lagerfeuer gemacht haben um ihn in die ewigen jagdgründe zu schicken.... heutzutage würd sowas sofort bei jackass gesendet)
wir hatten mal (aus purer langeweile) ne armbrust gebastelt. allerdings ned für pfeile sondern so eine mit steinen. auf leere cola dosen zu schiesen wurde schnell zu faad und auf lebende ziehle zu ballern, haben wir uns irgendwie doch ned getraut. also haben wir auf die friedhofsmauer gesetzt und haben die ganzen grab laternen übern haufen geballert. gott war das geil, als der friedhof ein einziger scherbenhaufen war *g*
weist was uns passiert ist? wir wurden zuerst mal von unserem dorfpfarrer windelweil geklopft, dann von unseren vätern und dann mussten wir nen monat lang jeden tag bei allen gräbern die blumen tränken und unkraut jäten. damit hatte sich die sache.
weist was heute passieren würde? man würd ne anzeige wegen grabschändung bekommen und würd anschliesend vor´m jugendrichter stehen. die eltern müssten vermutlich 300 sündteure grablaternen ersetzten.


melden

Wir waren Helden !

08.08.2004 um 20:56
hm... ich bin ja eh nie zufrieden... meine omma erzählt mir dass sie vor 70 jahren ne dosenabfüllmaschine bekamen und taten dann da erbsensuppe für die soldaten rein... und ich frag"wie habt ihr die denn gemacht?"..."ja, damals gabs schon diese erbswürste(anm.d.red.:*g*), aber meine mutter hat die noch richtig gemacht." hab ich mir überlegt wie das wohl abgelaufen ist. echte erbsensuppe*?* hatten die aus den 70ern auch schon eher selten :P und das ist irgendwie son anzeichen für ne entwicklung, die mich insgesamt traurig macht. alles ursprümngliche verwindet...*snuff*

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

Wir waren Helden !

09.08.2004 um 01:25
moin

ich hab in den siebzigern auf der bundesstrasse sonntags fussball gespielt !

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Wir waren Helden !

09.08.2004 um 01:37
in den siebzigern:
ich hatte damals kein handy, um mit den freundinnen zu quatschen
o-mein-gott! WIE konnte ich leben ohne sowas? heute klebe ich an meinem mobiltelefon...
oder fernsehen ohne fernbedienung, da gabs kein zappen! naja, in österreich gabs nur 2 kanäle ;) und ich durfte eh nur kasperl, biene maya und wicki anschauen - und den seniorenklub mit meiner oma
oder cd-player, ich hatte noch so einen damals SUPER modernen tragbaren plattenspieler - PLATTEN - oh, welche nostalgie kommt auf ;)


Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden

Wir waren Helden !

09.08.2004 um 18:41
Gott sei Dank, ist diese Zeit jetzt VORBEI!

Bin halt ein "Kind" der 90'er :)

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden

Wir waren Helden !

09.08.2004 um 19:25
@arkana

In manchen Musikszenen werden heute noch gerne Platten aufgelegt;)

@tombär

Ja,diese Zeit kannte ich auch noch....Baujahr 1981;) Auch damals gabs noch keine Handys und es gab sowas wie feste Verabredungen...oder man wusste einfach das die Spielkameraden dann und dann am Spielplatz sind. Ja,wir haben noch im Wald gespielt und sind nicht alle verweichlicht;)(obwohl ich schon viel Fernsehen geschaut hab).
Ich weiss noch,wie wir im Wald gespielt haben und ich im Morast meine Stiefel verloren hab,...gott war meine Ma sauer:)

Markenwahn und Konsumdenken gab es noch nicht,zumindest nicht in dem Maße. Pokemon und gnadenlosen Kommerz gab es nicht aber es gab Hero Turtlesm,Mask und Ghostbusters;)

In meiner Jugend ging es aber schon los...Markenklamotten wurden wichtiger und man tanzte sich in einen Konsumrausch. Ich habe auch gerne und gut gefeiert,doch war es in meinem Umfeld nie so...dekadent,wie bei manchen Altersgenossen.
Ich bin ein Kind aus einfachen Verhältnissen und in meiner Klasse auf dem Gymnasium waren viele wohlhabende Kinder. Auch net so doll!

Und wenn du dir heutige Schulhöfe mal anguckst...besonders in sozialen Brennpunkten,da schlägt man sich nur grün und blau,da werden auch Waffen ausgepackt und Kinder schlagen Kinder Krankenhaus rein.

Klar habe ich mich als Bub auch mal gekloppt,aber wenn mein Gegner am Boden lag,hab ich nicht nachgetreten(oder umgekehrt) heute hingegen....*kopf schüttel*



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir waren Helden !

09.08.2004 um 22:00
@ningit
meine oma hat mir immer so ne haferschleimsuppe gemacht, wenn ich krank war. mein opa hat immer nur gesagt: "oh gut, der arme bub muss schon wieder diese eklige suppe essen." und meine oma ist ihm dann (kochlöffelschwingend) durchs ganze haus nachgerannt, bis man dann ein schmerzverzerrtes AUAAA von meinem opa hörte *lach* ich fand das immer so komisch, dass es mir allein schon deswegen besser ging *lächel*

@arkana
das mit´m handy is so ne sache. mein vater war vertreter für ne lampenfirma und immer im aussedniest. der hatte glaub eines der ersten handys, die in österreich auf den markt kamen. das war so ein riesen c-netz handy. dazu ne tasche zum umhängen (da war die batterie drinn). ich war 14 als er mir das teil geschenkt hat. war wahnsinnig stolz drauf.... bis ich bemerkte, dass eine minute telefonieren 28 schilling gekostet hat *lol*
aber eigentlich war´s immer so, wie´s ragnarök sagte... man wusste eigentlich immer, wann sein kumpel auf´m spielplatz war. teils wurde es am vormittag in der schule ausgemacht und wenn wir mit unseren eishokeyschlägern und rollschuhen durchs dorf gezogen sind, haben sich automatisch innerhal der nächsten paar minuten ein paar jungs eingefunden, um landhokey zu spielen
(für die jungen hier....... rollschuhe.... nicht inlineskater..... rollschuhe. das war so´n blechgestell mit 4 rädern, dass man sich mit lederriemen an die adidas allround geschnallt hat ;)


melden

Wir waren Helden !

10.08.2004 um 23:23
@Obrien: wer begriffe wie "ma"(gleiche kategorie wie "dad" und "mom" und "aldä") benutzt, gehört doch auch nicht mehr zu den ganz ursprünglichen, oder?*g* ich nenn meine mutter bei ihrem vornamen und meinen vater "babba". na also. :) @tombär: *g*aber diese bräuche "was nicht schmeckt muss gesund sein" haben auch verweichlichte meiner generation erlebt... ("na mein kind, du magst doch sicher noch ein bisschen karokaffee/matetee/grünkohl..." wobei, das sind wohl evergreens.) ne die erbswurst gabs echt vor kurzem noch... so vor 10 jahren*g* da hat mein vater die in den urlaub nach lappland mitgenommen und auf den schneefeldern herzhaft dran geknabbert:D

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir waren Helden !

11.08.2004 um 00:01
Also ohne das Ganze zu ernst zu nehmen ;) ...
Ich, auch ein Kind der '80er, kann mich noch mit vielem identifizieren, was im Anfangstext geschrieben steht.
Die meiste Zeit verbrachte ich draussen, entweder mit Freunden, und wenn diese mal keine Zeit hatten, konnte ich mich auch so gut beschäftigen.
Ich war oft und auch gerne (*g*) dreckig, liebte es auf Bäume zu klettern, und besagte Staudämme habe ich immer mit grosser Leidenschaft gebaut.
Ich bin sehr froh, dass meine Eltern mich nicht allzu "verweichlicht", wie es hier genannt wird, aufgezogen wird. Ich finde es schlimm, wenn Kinder schon in jungen Jahren lange vor dem Fernseher hocken und nicht den leisesten Drang verspüren, mal draussen was zu unternehmen. Aber wie auch, wenn sie es nicht anders gewohnt sind...?!
Ich durfte als Kind immer nur eine bestimmte Zeit lang fernsehen, dann war es auch genug.
Meine Mutter sagte immer: "Dreck härtet ab." Heute bin ich wirklich froh, dass es so und nicht anders war.

Greets,
Sidhe

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Wir waren Helden !

12.08.2004 um 22:41
Ach ja,
Ich bin immer noch ein Held!

Nur mal so...*gg



Jeder darf seine Meinung haben -
aber nur meine zählt!



melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir waren Helden !

13.08.2004 um 18:24
>>da hat mein vater die in den urlaub nach lappland mitgenommen<<
womit die frage WESHALB SIND DIE LAPPEN VOM AUSSTRBEN BEDROHT? geklärt wäre *rofl*


Anzeige

melden