Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 01:22
@axer
Sie wollen es Nicht...das währe zu Kompliziert...

Anzeige
melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 01:24
Hi

Ich würde vorschlagen das ihr euch mal mit ein paar Leuten zum schwimmen oder für einen Kinobesuch trefft und den "gemobbten" einfach mal miteinladet, damit die Anderen ihn überhaupt einmal kennenlernen, ich denke wenn sie ihn mal von einer anderen Seite aus betrachten, werden sie sich ihm gegenüber nicht mehr so asozial verhalten.

Weißt Du viele Menschen urteilen schlecht über etwas weil sie es nicht kennen und es ihnen unbewusst angst macht, wie die Depression deines Mitschülers, sie schließen ihn aus weil er anders ist und sie unsicher sind.

Gruß
Pearl


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 01:35
.... aber die lachen darüber, also wirklich und sagen ´´Jetzt kommt er sicher gleich mit ner Knarre rein´´
fragt sich wer hier unterbelichtet ist -- versuch der kindergartenklientel mal zu vermitteln, dass mobbing ein straftatbestand ist, der zur anzeige gebracht werden kann und kein kavaliersdelikt .... und vor allem euren pädagogen, wenn die sich nicht bemüßigt sehen einzuschreiten --

mobbing ist psychische gewalt und greift die würde des opfers an --
.... man spricht dann von mobbing , wenn mobbing-handlungen systematisch, häufig und während eines längeren zeitraums auftreten -- also fälle dokumentieren und melden !!
grundgesetz für die bundesrepublik deutschland; artikel 1

[1] die würde des menschen ist unantastbar .... sie zu achten und zu schützen ist verpflichtung aller staatlichen gewalt --
* körperverletzung; evttl. vorsätzlich ( § 223 StGB )
* fahrlässige körperverletzung ( § 229 StGB )
* nötigung ( § 240 StGB )
* beleidigung ( §§ 185, 192 StGB )
* üble nachrede ( §186 StGB )
* verleumdung ( §187 StGB )

* ständige unberechtigte Kritik
* einschränkung der möglichkeiten, sich zu äußern
* kontaktverweigerung; soziale und|oder räumliche isolation
* man macht sich über eine behinderung, die sie haben, lustig
* beleidigungen
* et cetera pp.

-- mobbing kann zu fristloser kündigung ohne abmahnung am arbeitsplatz führen;
-- mobbing kann schadenersatzforderungen an den mobber bedingen

http://www.nci-net.de/Archiv/Psychologie/Mobbing/Mobbing.html (Archiv-Version vom 17.05.2009)


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 06:14
Wenn du was drauf haben solltest, dann nimm dir doch mal den größten Schreier und mache ihn öffentlich lächerlich. Reiße Witze über ihn, wenn er das Klassenopfer mobt.
Das verstehen manche Deppen besser als eine komplizierte Diskussion.

Diese Methode mag nicht pädagogisch wertvoll sein, aber Abschreckung funktioniert in allen Bereichen.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 09:04
@axer
Als allererstes möchte ich dir abraten mit der Sache zu einem Lehrer oder einer anderen "vertrauensperson" in der Schule zu gehen, die eingreifen soll. Das bringt mir jetzt sicher einiges an Kritik ein ABER denk dich in die Situation der Deppen in deiner Klasse ein. "huuuu der rennt zum lehrer, son opfer. und der andere kann sich nicht mal alleine wehren" Das machts nur schlimmer. Da kann jeder sagen was er will, aber denkt mal nach, ihr wart alle mal in der Schule und wisst wie das läuft.
Wobei einfach so mit nem Vertrauenslehrer reden und ihm sagen, er soll bitte nicht in die Klasse kommen mit der Sache, warum nicht.
Habt ihr nen Schulpsychologen? Wenn ja, kannst bei ihm ja auch mal Rat einholen.
Und was solltest du tun?
Sei einfach für ihn da. Rede mit ihm, mach ihm Mut, freu dich mit ihm über k.a. gute noten und was es sonst so zu freuen gibt. Nimm dir Zeit für ihn, wenn wieder so ne Mobbingattacke war.
Knöpf dir die Mitläufer in der "Mobbingklicke" mal vor. Du wirst schon wissen wer da eher ein anführer ist und immer anfängt, wer einfach nur mitmacht und wer es tatsächlich lustig findet. Mach die ganzen Mitläufer mal einen nach dem anderen blöd an. Die anderen deppen kapierens eh nicht.
Red mit denen, die sich bisher absolut rausgehalten haben. Die müssen ja nichts tun aber lass nicht zu, dass sie wegsehen.

Hört sich nach viel an, lohnt sich aber im Endeffekt.

gruß Dagaz


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 09:15
Bin auch der Meinung was Dagaz im Bezug auf Lehrer bzw. "Vertrauenspersonen" sagt. Das läuft aufs Gegenteil hinaus was man eigentlich erreichen will.
Natürlich solltest du nicht drin sitzen und einfach zuschauen, dann währst du wirklich nicht viel besser als die, die ihn fertig machen.
Nehm dir die am bessten mal vor, schrei sie richtig zusammen warum sie das tun. So etwas ist nicht lustig, wenn die das lustig finden sind die alle krank. Die sollten man selbst in eine solche Situation geraten.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 09:32
Ich denke @axer du brauchst dich mit deiner Meinung nicht verstecken. Wenn du der Meinung bist das dies was hier abgeht nicht richtig ist, dann musst du handeln.
Immerhin hast du Täter und ein Opfer vor dir. Und jemanden der eh schon geschlagen ist Seelisch fertig zu machen ist keine Heldentat genauso wenig wie dabei zusehen eine Heldentat ist.

Im Grunde brauchst du ja nur den Anführer des ganzen zurecht weisen, wenn dies nicht hilft !musst! du rechtliche Schritte gegen ihm einleiten.
Klar sagen die anderen dann das du eine Petze bist aber lieber 8Wochen eine Petze als ein Leben lang ein schlechtes Gewissen weil man nichts unternommen hat obwohl man die Kraft dazu hatte. Und das du die Kraft hast, sieht man ja an deinen Schrei auf der ersten Seite.


@Sockenzombie
Das die anderen das selbst einmal erleben sollen sehe ich nicht so. Niemand hat es verdient so behandelt zu werden.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 09:45
@Ilvi
Wenn die das aber mal erleben würden, würden sie vielleicht kapieren dass es so nicht geht, ich denke nicht dass die wissen wie sich so jemand fühlt, wenn sie das wissen würden, würdes sie es evtl. auch nicht machen. Und wer jemanden so fertig macht hat es in meinen Augen nicht anders verdient als so etwas auch mal selbst mit zu erleben, denn reden hilft in solchen Fällen oft (leider) wenig. Die haben keine Ahnung was sie demjenigen antun, sie denken nur an sich selbst, haben ihren Spaß, aber dass das anderen weh tut, daran denken sie nicht und das sollte man ihnen klar machen.
Es ist kein guter Weg ihnen etwas auf eine solche Weise klar zu machen, das weis ich, aber wenn es anders nicht mehr geht...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 10:04
@Sockenzombie
findest du wirklich das man gleiches mit gleichen vergelten sollte? Klar verstehen die nicht wenn man spricht, darum auch muss man aus den Herzen heraus Handeln.
Man Mobbd einfach niemanden. Ein Mensch der notwendig hat andere schlecht zu reden, ist selbst krank und dies sollte behandelt werden.
Darum würde ich zuerst versuchen zu sprechen und wenn sich nicht umgehend etwas ändert, würde ich rechtliche Schritte einreichen und hoffen das dieser Täter in eine Behandlung kommt.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 10:20
@Ilvi
Naja, versuchen kann mans mit reden. Nur helfen tut das meistens keinem was. Das Problem ist ja die Masse. Es reicht nicht wenn einer dafür zur Verantwortung gezogen wird, wenn mit einem geredet wird oder gegen einen rechtliche Schritte eingeleitet werden. Bei so etwas ist meist die komplette Klasse beteiligt und in einer Demokratie siegt eben die Mehrheit, auch wenn die falsch liegt. Sagen wir mal es gibt eine Art "Anführer" und man geht gegen diesen rechtlich vor, dann werden doch die, die auf seiner Seite stehen erst recht sauer auf den geobbten und es wird alles nur schlimmer. Geht man gegen jeden rechtlich vor werden sowieso alle wütend sein. Natürlich kann mans versuchen, aber wenn es so viele sind wird es schwer da etwas durchzusetzen.

Denk mal es ist in erster Linie aber auch wichtig dass du, @axer nicht mehr zusiehst und vielleicht auch öfter mit dem Opfer redest, das allein würde schon dafür sorgen dieses "Ausgegenztsein" von ihm etwas zu vermindern.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 10:21
Moin
@axer

Also mal ehrlich, dass du da noch fragst?
Zitat von axeraxer schrieb:Und wenn sie ihn halt wieder so mobben, sitze ich halt in der Klasse, sage aber nie was, obwohl ich es fast tun möchte
Machs doch einfach Mensch. Der Gemobbte wird sich doch in erster Linie jemanden wünschen, der ihn mal ein bisschen unterstützt. Wie kindergartenmäßig sich 18 Jährige verhalten können, unglaublich -.- Schieb doch da mal nen Riegel vor und sag, wie bescheuert das ist.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 10:32
@axer

Ich könnte da sicher auch nicht tatenlos zusehen, zumal du ja weißt, welches schicksal ihm im Leben wiederfahren ist. Er hat es weisgott nicht einfach. Er braucht eine stütze im leben. JEDER brauch diese stütze. Ihm zu helfen wäre das, ich sag mal ehrenvollste, was du tun kannst. Wenn du relativ beliebt bist, dann solltest du diesen vorteil nutzen. Es sei denn, dein Ansehen in der Klasse ist dir wichtiger, als eine gute tat.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 10:43
@axer

Meiner Meinung nach ist das geschriebene von@BlackPearl
und@dagaz wert es nochmals zu lesen und es zu versuchen.

Binde ihn ein wenig mit ein in die Dinge die dir Freude machen,Aktivitäten und so.Wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist,frag ihn ob er mit will,und mach ihn Mut das er überhaupt mit will.

Versuche es eine Weile.Vielleicht wird sich so vieles verändern.Aber andere ändern kannst du nicht.Die müssen es auf verschiedene Art und Weisen checken.
Und da wäre die wohl die sinnvollste!

Zum Lehrer würde ich auch nicht gehen,eben wie Dagaz schon ansprach,und noch anderen Gründen.
Ich denke es ist sicher nicht leicht,und es wird auch nicht leichter.Aber vielleicht kannst du die Situation ändern,wenn/weil du das Herz dazu hast.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 10:52
@Ilvi
Man kann nicht immer pädagogisch wertvoll handen. Das ist einfach unmöglich. Ich komme selbst aus dem pädagogischen Sektor und habe schon einige male pädagogisch nicht wertvoll gehandelt. Manche Menschen sind einfach zu beschränkt um irgendwas zu kapieren, wenn man auf deren vernunft zählt und reden will. Es bringt rein gar nichts. Und in genau der Situation sind axer und der gemobbte doch. "Wer nicht hören kann muss fühlen" traurig aber wahr. Wenn axer dahin geht und auf Schlaumeier macht "hör mal du anführerdepp, du verletzt den, der hat schon genug durchgemacht, lass ihn in ruhe und such dir jemand gleichstarken" was dnekst du was dabei rauskommt? Ich denke es läuft darauf raus, dass der anführerdepp erstmal axer auslacht, dann wieder auf den gemobbten losgeht, so nach dem motto "wuuuuu du kannst nichtmal für dich selber sprechen. Was für ein baby bist du denn"
Das muss nicht sein. Aber die Schwachstelle von dem Anführerdepp rauszufinden ist leicht und dann da reinzupisaken. Das ist pädagogisch nicht wertvoll aber es lenkt erstmal die Aufmerksamkeit von dem gemobbten weg, dafür erstmal wut auf axer aber dann ist das Tor weit offen und axer hat die möglichkeit was zu sagen und der Anführerdepp wird es hören. und da reicht dann einfach nur "lass ihn in ruhe!" und wenn ers nicht tut, dann wird wieder in dessen schwachstelle gepiekt und dann wieder "las ihn in Ruhe!" und dann wird die nächste Schwachstelle gesucht, und da weitergemacht und irgendwann lässt er ihn in ruhe.
Ganz einfach.

Oh nein und so ein Tipp von jemandem der selbst pädagogisch ausgebildet ist.

Es ist eben die traurige wahrheit.

gruß Dagaz


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 11:06
Also sozusagen, hat der "liebe Herrgott" ihn alles mit in's Leben gegeben was Scheiße ist

So, so der Liebe Herrgott.
O.K. ich verrate dir mal was über den Lieben Herrgott, weil du noch Jung bist und es eventuell noch nicht besser weißt.

Frage: Bist du Scheiße ? Ich denke nicht.

Ja, der Liebe Herrgott hat deinem Mitschüler dich zur Seite gestellt und dir die Mission gegeben ihn sozusagen zu beschützen vor der ignoranz der anderen.

Du redest mit deinem gemobbten Mitschüler, du findest nicht gut was die anderen mit ihm machen, du hättest deiner meinung nach die Macht eventuell was zu tun ???


Was dir anscheinend fehlt ist der Mut gegen die anderen vorzugehen.

Du möchtest von uns Tipps was du tun könntest.
Hier gibt es bestimmt viele User die dir Tipps geben werden.
Doch du allein wirst endscheiden müssen wie du am besten vor gehst.
Du kennst die Situationen und du wirst in bestimmten Situationen auch auf bestimmte art u. weise handeln müssen.

Das ist das Leben Junge


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 11:07
War für @axer ;)


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 11:10
@axer

Ich war in der Schule selber sehr ruhig, und wurde dafür des Öfteren einfach mal dumm gemacht. In der Berufsschule habe ich mich dann aber durchgesetzt und habe mein Standpunk gleich klar gemacht. In der Klasse gab es auch zwei, die ständig gemobbt wurden, da habe ich niemals mitgemacht, im Gegenteil, Ich habe mich mit ihnen immer nett unterhalten und sie auch mal im Schutz genommen. Mann muß sich nicht, durch das mobben von anderen profilieren, dass ist kindisch. Versuch doch einfach so einer Persönlichkeit beizustehen oder einfach zu respektieren. Und vergesse nicht, dass diese Menschen auch Gefühle haben. Ich würde auf jeden Fall eingreifen.
Und in der Vergangenheit wurde es auch leider oft genug bewiesen, dass Menschen, die solche Probleme haben, auch zum starken Problem werden können. Ich wäre da immer ein wenig vorsichtig mit solchen Äußerungen, die deine Mitschüler machen.
Wenn es dann irgendwann zu spät ist, kann mann nichts mehr machen. Und dann stehen alle wieder da, ach hätten wir doch. Also beweis dich mal richtig, und tue was gutes. Dann wirst du dich besser fühlen und dein Mitschüler sowieso.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 14:32
Da ich bis jetzt zwar meistens nur zugesehen habe, bereue ich, und es warauch von mir nicht richtig.

@Lamm:

Da ich Atheist bin, habe ich mal diese karge Wortwahl verwendet, weil es gibt einfach zu viele Leute denen so etwas passiert, und da kann man bei wahrlich nicht mehr an Gott glauben. Und Nein, ich fange jetzt keine Diskussion über Gott an.

Ich werde mir jetzt alles nochmal in Ruhe durchlesen...


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 15:14
@axer
Gibt es keine Vertrauensleherer bei Euch?

Mich wundert, das der Junge noch jeden Tag zur Schule geht.. Ich würde nicht mehr hingehen :(


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 18:35
Zitat von axeraxer schrieb:Da ich bis jetzt zwar meistens nur zugesehen habe, bereue ich, und es warauch von mir nicht richtig.
Ich denke du brauchst dies nicht bereuen, es ist ja irgendwie auch klar das man nicht gleich den Mut aufbringt sich gegen eine ganze Gemeinschaft zu stellen.
In jeden Fall bist du für mich der der in eurer Klasse am meisten sein Denken nützt, immerhin bist der der erkannt hat das da irgendwas nicht richtig läuft.

Bereuen braucht man gar nichts auf dieser Welt, immerhin nehmen wir alle an Verträgen Teil die wir nie Unterschrieben haben.


Anzeige

melden