Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:43
Wozu dieser Thread überhaupt?

Anzeige
melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:45
@funfair
Traurig das es erst soweit kommen muss das sich Opfer etwas antun!


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:45
@Braveheart17
Ich wüsste auch nicht wie ich mich verhalten würde. Auf der einen Seite sagt mein Verstand und mein Gerechtigkeitssinn, dass man dem Jungen helfen muss. Auf der anderen Seite macht man sich vielleicht dadurch selber zum Opfer und dann denke ich mir: Jeder ist sich selbst am nächsten...


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:45
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ich versteh nur nicht wie man mit 18 nicht auf die Idee kommt mal zum Lehrer zu gehen oder andersweitig zu helfen?
Ich gehe davon aus, dass die Lehrer das nicht interessiert. Und was anderweitige Hilfe angeht... Was willst du machen? Die Typen, die mobben sind auf dem sozialen (und vermutlich auch dem intellektuellen) Niveau eines Grundschülers. Argumente sind da zwecklos. Die müssen knallhart diszpliniert werden. Aber das ist bei einer Gruppe Heranwachsender leichter gesagt als getan. Und schliesslich ist axer ja auch auf dieser Schule, um in seiner Ausbildung voranzukommen. Der ist sicher auch nicht scharf auf tägliche Konfrontation.


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:45
Das ist übel!
Aber in vielen Schulklassen Alltag. Jemand braucht nur irgendwie "anders" zu sein.

Frage an den TE:@axer

Wie stehst Du selbst zu dem Gemobbten? Findest Du ihn auch "komisch", ist er aus Deiner Sicht ein "typisches Mobbingopfer"? Findest Du es zwar unfair, aber irgendwo "kein Wunder", was die machen? Sind jetzt komische Fragen, aber ich hab die Erfahrung, aus meiner Schulzeit, dass bei vielen, die nicht aktiv mitmobbten, trotzdem eine Art stilles Verständnis herrschte. Wenn man sich drüber unterhielt, hieß es immer sinngemäß "aber der/die ist ja auch irgendwo selbst dran schuld", weil er/sie sich nicht anpasst.

Hast Du Kontakt zu dem Gemobbten? Wie verhält er sich so? Was tut er selber, wenn er gemobbt wird?

Da ich selber in der Schulzeit eher Einzelgänger war (aber gewollt, nicht durch Mobbing!), habe ich zu solchen Menschen meist Kontakt gesucht. Wer nicht so war, wie die anderen, der war für mich immer interessanter. Habe es aber auch erlebt, dass manche von sich aus sehr abweisend waren und gar nicht mit einem reden wollten.

Ansonsten würd ich sagen: Nicht zu nem Lehrer gehen (das macht es nur schlimmer, und wenn die von selbst schon nichts mitbekommen, interessiert es die auch nicht), sondern mit den Leuten selbst Klartext reden. Es muss nen Grund geben, warum die so sind (innere Ängste, Unsicherheit, Gruppendynamik), und dessen sind die sich selbst vielleicht nicht bewusst. Man könnte auch das Thema vor versammelter Mannschaft inkl. Lehrer ansprechen, wurde bei uns oft gemacht, aber brachte erfahrungsgemäß nicht viel. Da machte dann keiner den Mund auf (das "Opfer" auch nicht, verständlich), und es hieß nur "ist doch alles in Ordnung", aber am hämischen Grinsen einiger konnte man sehen, dass die das Thema Null ernst nahmen. Und hinterher ging's dann fröhlich weiter :-(


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:48
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:macht man sich vielleicht dadurch selber zum Opfer
Aber genau das ist der Oberflächliche Gedanke daran, klar machtman sich darüber gedanken, aber könntest du mit dem Gedanken leben, ich hätte helfen können bevor er sich z.B. umgebracht hat?
Es ist doch scheiss egal was andere denken, wichtig ist was du von dir Denkst und hälst!
Was will man mit solchen Verlierern anfangen?


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:49
In dem Alter macht man sich aber kaum weitere Gedanken und schon gar nicht dass sich der gemobbte umbringen könnte.

So weit denken Kinder/ Jugendliche oft nicht.


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:51
@2amx
Zitat von 2amx2amx schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Lehrer das nicht interessiert. Und was anderweitige Hilfe angeht... Was willst du machen? Die Typen, die mobben sind auf dem sozialen (und vermutlich auch dem intellektuellen) Niveau eines Grundschülers. Argumente sind da zwecklos. Die müssen knallhart diszpliniert werden. Aber das ist bei einer Gruppe Heranwachsender leichter gesagt als getan. Und schliesslich ist axer ja auch auf dieser Schule, um in seiner Ausbildung voranzukommen. Der ist sicher auch nicht scharf auf tägliche Konfrontation.
Es gibt immer einen Weg!
Wenn alles nichts hilft, würd ich in der Situation mit einem Kumpel die Gruppe darauf hinweisen sich doch zurückzuhalten, sonst... lernen erfahren sie am eigenen Leib wie sich das Opfer fühlt!


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:52
@miku

Wenn ich wüsste das der Junge im grunde zwar verschlossen ist und viel durchgemacht hat, aber dennoch vom Charakter her nett ist, würde ich keine Sekunde zögern ihn zu helfen und sollten alle versuchen mich in der Situation gnadenlos runterzumachen, würde ich sie alle gnadenlos runtermachen, so einfach ist das.


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:53
@hulkster
Natürlich wäre es schrecklich, wenn der sich umbringen würde. Aber ich glaube ich hätte kein schlechtes Gewissen, da ich ja nicht diejenige war, die ihn in den Tod getrieben hat.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So weit denken Kinder/ Jugendliche oft nicht.
Genau so sehe ich das auch, die haben einfach noch nicht die Reife mit 18, Jungs schon gar nicht.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:54
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb: und sollten alle versuchen mich in der Situation gnadenlos runterzumachen, würde ich sie alle gnadenlos runtermachen, so einfach ist das.
naja aber das Selbstbewusstsein muss man mal haben. Ich denke das beste ist immer zu einem Lehrer zu gehn.

Und heutzutage ist das ja auch nimmer ungefährlich. Da folgt dem Mobbing ja oft schon der Schlägertrupp der dich ins Krankenhaus prügelt


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:56
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da folgt dem Mobbing ja oft schon der Schlägertrupp der dich ins Krankenhaus prügelt
Oh ja da kommen dann 16 Jährige Bubis mit chlagstöcken und dann gibts was auf die Dunstkiepe?
:)


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:57
ich weiß wie sowas ist, ich kenne beide seiten aus eigener erfahrung!

Entweder du bist stark genug oder gerissen genug die mal richtig fertig zu machen (wut kann sehr kreativ machen)
oder du versuchst es zu werden....


Lehrer kannste vergessen...da muss schon echt was passieren bevor die überhaupt was machen...! Der Typ wird nie mehr integriert werden. Der Terror geht subtil weiter... was für depressive nicht gerade schön ist.

Naja eventuell schreibst du einen anonymen Brief an die schulleitung! Wenn du dich traust nimmst du dir noch ein paar zeugen die das unterschreiben! Wenn die Lehrer das anonym lassen hast du ne chance das ihm geholfen wird!

Leute die auf so schwache noch draufhauen sind feiglinge... man muss schon psychisch krank sein oder gelitten haben um sich solche erfolgserlebnisse zu hohlen

Naja, scheiß auf die Klasse hilf ihm. Wenn sie dich mit fertigmachen wollen zeigst du es ihnen mal richtig...nur Mut
zeig das es in diesem land noch sowas wie Zivilcourage gibt...


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:57
@hulkster
Ja so ist das, die schlagen ja sogar mit 16 schon alle möglichen Leute halbtot... Das ist ja das schlimme und deshalb würde ich mich grade als Mädchen daraus halten...


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 19:59
@hulkster

Naja untereinander halt. Wir haben vor denen keine Angst :D, aber wenn du selbst ein 16 jähriger bist der auch noch recht schüchtern ist macht der Gedanke sich Angst und hindert dich daran vl was dagegen zu unternehmen.

Deswegen anonym zum Lehrer, und wenn das nichts hilft immer weiter rauf. Irgendwann gibt es jemand der zuhört


1x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 20:01
@insideman

Ja sowas gibt es, doch wenn das der Fall ist muss man den Mut haben zurückzuschlagen, auch wenn es den Untergang bedeutet, man kann sich ja nicht alles gefallen lassen.

Sonst geht das ewig so weiter.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 20:04
@insideman
Deswegen soll sichder Treadstarter einen Kumpel schnappen und sich den Lutscher mit der grössten Fresse schnappen, und ihm im Zweifelsfall zeigen wie sich nen gebrochener Kiefer anfühlt!


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 20:05
@hulkster
@Braveheart17
@insideman
Denkt ihr wirklich, dass primitives Draufhauen eine Lösung dafür ist?


2x zitiertmelden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 20:05
@hulkster

Ältere Freunde von außerhalb wäre da auch eine Möglichkeit. Ich war nie Mobbingopfer, immer bei der Musik dabei.

Aber wenn es so gewesen wäre in der Schule hatte ich mit 12 Jahren schon 16- 20 jährige Freunde die nach der Schule gewartet hätte.


melden

Wie sollte man sich verhalten, wenn .....

23.01.2010 um 20:06
@miku

Nein, aber wenn alle diplomatischen Wege scheitern.

Wovon ich aber nicht ausgehe, denn irgend ein Lehrer ,Direktor ect hört einem dann schon zu. Zumidnest wäre es sicher bei uns so gewesen.


Anzeige

melden