Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich plötzlich erinnern

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:47
Kennt das vielleicht jemand, wenn man plötzliche einen Geruch in der Nase hat sich an etwas erinnert? Ich hatte gerade das Fenster auf und da kam ein Duft rein, der mich irgendwie an einen Tag erinnert, als ich früher mit meinen Eltern und meiner Oma und den Hunden in einem Wald spazieren gegangen bin und danach an einem Krankenhaus vorbeikamen.
Das habe ich auch oft mit anderen Dingen. Ich glaube nicht, dass ich da allein darstehe. Wer kennt soetwas auch?

Anzeige
melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:48
Dejavue


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:51
Ich denke ein Dejavue ist eher wenn man meint man hätte eine bestimmte Situation schon mal erlebt oder einen Duft schonmal wahrgenommen man kann sich aber nicht dran erinnern wo das war.

Diese Erinnerungen die Er/Sie meint sind die die im Langzeitgedächtnis abgespeichert sind und nur auf bestimmte Reize wieder hervorkommen.
Sonst wäre die Reizüberflutung zu groß wenn diese Erinnerungen ständig abgerufen werden würden.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:55
@BlackPearl

Da hast du vollkommen recht. Es sind keine Situationen, wo man meint diese schon zu kennen. Man erinnert sich nur durch diese Situationen an andere Situationen! Guter Beitrag!


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:56
Es kann zum Beispiel auch mal sein, dass Du in einer ganz fremden Gegend in eine Bäckerei oder so kommst, die Dich an ein Geschäft Deiner Kindheit erinnert. Auch wegen diverser Gerüche. Plötzlich werden viele (andere) Erinnerungen aus der Kindheit wach....
Passierte mir schon.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:58
bei Musik kann das auch passieren


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 14:59
Ist normal, denke ich.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:00
@angelo01

Bei Musik kann das eine ganz schlimme Sache sein..

z.b ein gemeinsames Lied mit einer alten Beziehung ,hab ich oft wenn ich das irgendwo höre oder zufällig in der playlist ist und sich dann traurig zurückerinnert


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:02
Bei Musik ist es eher so, dass ich mich beschwingt an meine Jugend und damit verbundene schöne Erlebnissise(so ungefähre...) in irgendwelchen Discos etc. erinnere. Ist eher schön als schlimm.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:03
@alle

Mir geht's übrigens nicht darum, dass ich das irgendwie merkwürdig finden würde. Sonst hätte ich's wohl in Mystery gepostet. Wollte nur wissen, ob ihr das auch öfter erlebt :) Ob Geschmack, Geruch, Musik, Gefühl, wie auch immer. Ist ja im Prinzip alles das Selbe!


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:04
@Blödmann11

absolut relativ.

schöne und schlechte. habe aber bei vielen liedern eher schlechte obwohl die Lieder selber schön sind.

z.b habe ich knapp 20 lieder immer aufm weg zu meiner ex gehört irgendwann war schluss und da haben mich alle 20 lieder daran erinnert.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:05
@killu125:Stimmt ist relativ, ich verbinde das halt nur/meistens mit sehr schönen Zeiten/Dingen.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:06
@Hesher
Schnüffel Dich mal durch ein Arsenal an Gewürzen durch oder durch alte Sachen bei denen das muffige noch nicht gegen die alten Gerüche gewonnen hat. Da können interessante Sachen wieder "hochkommen". ;)


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:07
ich hab es manchmal, wenn ich z.b. an der tankstelle anhalte, diese geräusche und gerüche die erinnern mich immer an norwegen, wegen der fähren usw.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:07
hahahha gleich mal im kleiderschrank schnüffeln, am besten an den alten klamotten von ex freundinnen die man noch findet


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:09
@newWorld

Ja, genau soetwas meine ich ;)

@Zotteltier

Kann ich mir vorstellen! Manchmal ist es bei mir eine Kombination aus allem die für eine Sekunde eine Art 'Innehalten' hervorruft, egal, was ich gerade tue. Das kann teilweise echt verwirrend sein.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:09
Bestimmte Landschaften können auch an etwas erinnern, ohne Deja-vous zu sein. So nach dem Motto: "Mit den Eltern habe ich immer in ähnlichen gegenden Fahrradtouren gemacht". "Dieser Ort in der Türkei erinnert in gewisser Weise an einen anderen auf Gran Canaria".


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:09
Wir assoziieren oft Dinge mit Geruechen - so wie wir Rauch mit Feuer und Gefahr assoziieren oder Essensgeruch mit Appetit und Hunger. Das hat uns wohl in ganz frueher Vorzeit gewarnt oder am Leben erhalten. Was lecker roch, wurde gegessen, was eklig roch war verdorben und wurde nicht gegessen, wenn es nach Rauch roch drohte Gefahr. Ein Instinkt also, dass man sich an Situationen aufgrund von Geruechen erinnert.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:11
@Hesher

habs mir gedacht ^^

Ich liebe diese momente, da kommen direkt die gefühle hoch. Ich habe viele solcher Erinnerungen


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:12
@Cathryn

Manchmal drohte in grauer Vorzeit aber auch Gefahr wenn es nicht mehr nach rauch gerochen hat, denn dann war das Lebenswichtige Feuer aus ;)


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:14
Kenne das. Aber...das Thema gabs auch schon irgendwo hier. *glubsch*

Oft rieche ich auch Parfuem und erinnere mich an den Tag an dem ich es schonmal gerochen habe und was ich waehrenddessen gemacht hab.


Anzeige

melden