Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich plötzlich erinnern

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:14
@BlackPearl

Aber nur eine Sekunde, bevor es nach Mammut gerochen hat ;) *g*

Anzeige
melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:16
@Hesher
Hehe, da haste wohl recht ;)

Ne aber diese Erinnerungen die mit Gerüchen ect. verbunden sind sind wunderbar und sehr wertvoll finde ich.
Gehört einfach zum Leben dazu und möchte garnicht ohne leben.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:20
@Hesher

Ich glaube nicht das es ein Deja-vou ist...
Ich hab es wenn ich abends vor dem pc sitze,dann empfange ich den geruch eines aftershaves,was mein opa damals benutzt hatte...Es kommt einfach so aus dem nichts...
Ich denk net ma dran...


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:21
@Lani-Leilani

Das meine ich auch garnicht. Es ist genau diese Art von Erinnerung, die ich meine, wenn du den Geruch des After-Shaves ansprichst!


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:29
@Hesher


Ja natürlich....solche erlebnisse habe ich selber auch :)
Finde auch das es etwas sehr schönes ist...
und denke auch,das jeder sowas hat....


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:34
@Lani-Leilani

Denke ich auch. Deswegen dachte ich, dass das sich das gut als Thread machen würde.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:36
@Hesher

Ja,um ehrlich zu sein,ist das ein toller thread,mit dem,was Du gschrieben hast,denn da kommen so einige erinnerungen hoch ;)
die auch jahrelang zurück liegen.....


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:39
@Lani-Leilani

Ich habe mal gehört, dass es gut ist, wenn man sich erinnert, weil man sich zumindest dann an die guten Dinge erinnert und sich selbst mit den schlechten konfrontiert und damit abschließt.
Ich nehme keine Verantwortung für Erinnerungen an gebrochene Herzen :(


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:43
@Hesher

Unser Innenleben steht anscheinend in sehr enger Verbindung mit der Duftwelt,
so daß Eindrücke, die wir mit einem speziellen Geruch verkoppelt haben, auch nach sehr langer Zeit wieder wie aus dem Nichts auftauchen können und wir den Eindruck haben, die jeweilige Situation gerade erst erlebt zu haben.
Daran kann man auch erkennen, daß die Innenwelt des Menschen nicht den zeitlichen irdischen Gestetzen unterworfen ist, sondern daß sie jung und lebendig bleibt, auch wenn der Körper altert und man scheinbar vergißt.
Ich finde solche Erfahrungen auch sehr schön :)


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:47
@Sidhe

Das sehe ich genauso ;)
Dem habe ich leider Gottes gerade nichts zuzufügen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:49
@Hesher

Wieso "leider"? Ist doch schön, wenn mal Einigkeit herrscht ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:53
Beim Geruch von gegrillten Fleisch erinnere ich an mich brennende Menschen, Feuerwerk erinnert mich an Gefechte und Kindergeschrei an das Kreischen Sterbender.

Nein, manchmal lösen solche Impulse verdammt ungute Erinnerungen aus.


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 15:56
@Doors

:(
Lieber Doors,
trotzdem hast du den Nerv des Threads getroffen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 17:02
@Doors

Das ist ein schlimmes Beispiel - denn ob negative oder positive Erfahrungen wachgerufen werden, spielt leider keine Rolle. Mir ist ein "Fall" bekannt, in dem die Person durch bestimmte Gerüche teilweise extreme Flashbacks bekommt, die sie an traumatische Erfahrungen erinnern. Mit so etwas zu leben ist sicherlich alles andere als angenehm ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 17:07
@Sidhe


"Flashbacks" im klassischen Sinne habe ich nicht. Nur halt unschöne Erinnerungen, die ich aber meist gleich wieder in die finsteren Verliese meines Verstandes verbanne.
Da hocken sie dann, rütteln an den Ketten und Gitterstäben und warten auf erneute Ausbruchsgelegenheit, wenn der Verstand schläft.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer, wie schon Goya wusste:

250x400


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 17:22
@Doors

"Unschöne" Erinnerungen reichen sicherlich vollkommen aus. Fragt sich nur, ob sie sich für immer wegsperren lassen und dort verrotten, oder ob sie immer noch die Macht haben, über einen hereinzubrechen. Nun das ist sicher bei jedem unterschiedlich.

Aber positive "Dufterinnerungen" kennst du sicher auch, oder?
Und bitte sag jetzt nichts von Bauernhofgüllegeruch :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 17:24
@Sidhe

Natürlich. ich mag es, wenn mich Parfüms an bestimmte Frauen erinnern, die ich einmal gekannt oder gar geliebt habe.
Ich mag bestimmte Gerüche, die mich an meine Kindheit erinnern.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 17:32
@Doors

Bei dir weiß ich jetzt nicht so genau, was das für Gerüche gewesen sein könnten ;) :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 17:38
@Sidhe


ESSEN!


melden

Sich plötzlich erinnern

26.01.2010 um 23:02
Geht mir auch manchmal so, aber die Erinnerung kommt nicht wirklich wieder, es ist nur ein Gefühl, dass für diesen Geruch / Geschmack eine Erinnerung vorhanden ist, aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern was es war.

Ich kann es nur sehr grob eingrenzen.
Immer nur soweit, dass ich weiß, dass es in meiner Vergangenheit liegt.

Das treibt mich dann fast in den Wahnsinn, weil ich das Gefühl habe irgendeine große Erinnerung verloren zu haben. Ich weiß, dass es unglaublich befreiend wäre mich daran erinnern zu können, aber ich kann es nicht. Es sind immer nur ganz feine Eindrücke die durchkommen. Gerade soviel, dass ich weiß etwas vergessen zu haben.

Das wurmt. :D


Anzeige

melden