Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

06.12.2011 um 21:56
@Yoshi
Es gibt so schöne Entspannungstechniken ;)

Anzeige
melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

06.12.2011 um 22:00
@pprubens

Dann würd ich ganz sicher nicht arbeiten gehen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

06.12.2011 um 22:04
@Hesher
Wäre dann auch nicht nötig. Wenn man sich hier so umschaut, hat die Mehrheit der Abstimmenden genau so entschieden. Mal sehen, wann die Politik folgt.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

06.12.2011 um 22:12
@pprubens

Ich sag mal so:

Prinzipiell leben wir ja im Luxus, diesen Luxus, den wir angeblich brauchen, finanzieren wir uns durch Arbeit. Das das alles im Grunde unnütz ist, und man eigentlich viel weniger braucht um glücklich zu sein, wird wohl von dem einen oder anderen vergessen. ;)

Ich meine, schaut man sich mal Dokumentationen an über die Ärmsten der Armen, auch da wird gelacht, da gibt's auch einige Glückliche Menschen (VERHÄLTNISMÄßIG natürlich) und wenn man hier Freibier ruft, hängt die Fleppe auf halb 9.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

06.12.2011 um 22:28
@Hesher
Luxus ist eine Sinnfrage.

Der eine hat zwei Ziegen, der andere fünf.

Der Fünfer schwitzt beim Hüten und stöhnt.

Der Zweier sagt "Du hast ein Luxusproblem".

Beide haben recht ;)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 12:36
@pprubens


Na ja, man sagte auch mal"Arbeit macht frei". Die Menschen verstehen halt nicht, das es nicht die Arbeit ist, die etwas machen kann, sondern der Mensch ist, der mit der Arbeit etwas macht. Das Frei, Glücklich, Unfrei, Unglücklich sein macht der Mensch ganz bestimmt nicht mit der Arbeit, sondern, dieser sieht diese Gefühls zu stände durch die Arbeit. Was der Mensch mit der Arbeit wirklich macht, ist genau das, was ihn von dem sehend machen soll, was er glaubt zu sehen :)


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 12:45
Klar kann man ohne Arbeit glücklich sein. Ich denke,dass viele Hausfrauen sehr glücklich sind, wenn zum Beispiel ihr Mann gut verdient und alle in der Familie gesund & glücklich sind. Wo soll man da traurig sein? :-)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 12:46
genau, sehe ich auch so wie @MaryVetsera :)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 12:51
Arbeit hat man auch, wenn man den ganzen Tag zuhause ist - selbst wenn man alleine ist, muß man sich um alles mögliche und unmögliche kümmern.
Wenn man Partner bzw Kinder hat, hat man zwar noch mehr zu tun, hat aber auch den Vorteil, daß man manche Dinge delegieren kann ... etwas zu tun hat jeder!


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 13:00
Denke das ist auch eine mentalitäts Frage, also immer nur Hausfrau und Mutter sein liegt nicht jeder Frau, ebenso wie es nicht jedem liegt einfach so in den Tag hinein zu leben...


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 13:12
Keine Arbeit aber genug Geld = Glücklich
Keine Arbeit wenig Geld = Unglücklich
Arbeit gutes Gehalt = Glücklich
Arbeit schlechtes Gehalt = Unglücklich


so siehts aus und nicht anders!


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 13:21
Als Arbeit wird ja hier eine Tätigkeit gemeint sein bei der man Geld verdient?

Solche Arbeit mach ich nur wegen dem Geld das man ja zum Leben braucht.
Insofern kann ich ohne Arbeit, wenns Finanzielle passt, gut Leben.

Aber, ohne eine Tätigkeit die ich gerne mache (früher hatte ich so eine mit der ich auch genügend Geld verdiente) könnte ich nicht Leben.

Je nachdem wie man Arbeit definiert lautet die Antwort Ja oder Nein ;-)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 13:55
Ich bin fest davon überzeugt, dass es kein glückseliger Zustand ist, ohne Arbeit zu sein.
Ich bin der Meinung dass es definitv nicht glücklich macht und wie auch schon angesprochen,fördert es bestimmte Erkrankungen. Ehrlich gesagt wundert mich dass in dieser heutigen Gesellschaft überhaupt nicht mehr, dass viele daran zugrunde gehen und verzweifeln ob nun mit oder ohne Arbeit. Schlimmer noch-Ohne.
Ich will nich wissen wieviele (auch junge Menschen) von diesem System abhängig sind,und wieviele schon als "Aufstocker" betrachtet werden weils keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Ich finde, das Problem ist nich unbedingt dass es "keine" Arbeit gibt, sondern, dass die heutigen Arbeitgeber, Firmen, Zeitarbeitsfirmen nur darauf bedacht sind,den "modernen Sklavenhandel" zu fördern. Jemand mit einer qualifizierten Ausbildung ist dann automatisch gezwungen (sobald er vom Amt abhängig ist) die Arbeit anzunehmem die ihm vermittelt wird.Ob das der Qualifizierung desjenigen entspricht oder nich, ob er damit zufrieden is oder nicht-is dann scheiß egal.

Ich denke,wenn man der Arbeitslosigkeit verfällt, hat man die Chance dass draus zu machen was man schon immer tun wollte...( Hobbies nachgehen, Sport, malen, Musik etc.etc)

Die Kehrseite ist dann aber,dass man zwar diese Alternativen der Beschäftigung nachgehen kann, ABER ich glaube auch, dass man sehr,sehr schnell der Lethargie verfällt,und einem alles scheiß egal wird,weils einem irgendwann nicht mehr motiviert...


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 14:00
@KellerTroll

Sehe ich ähnlich. Tauscht man das Wort "Arbeit" gegen den Begriff "Aufgabe", dann siehts schon anders aus. Sicher ist es nett auch mal ne Weile nichts zu tun und sich zu entspannen aber der Großteil der Menschen wird recht schnell die Lust dran verlieren und sich irgendeine Beschäftigung suchen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 15:15
Ich denke, das lässt sich nicht pauschalisieren..

Der eine ist ohne glücklich.. der andere nur mit Arbeit..


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 15:20
Man kann doch ohne Arbeit durchaus glücklich sein.
Das ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche.

Umgekehrt kann man auch mit Arbeit sehr unglücklich sein.
Spätestens dann, wenn die Arbeit zum Beispiel krank macht.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 16:07
schaue dir die Geissens an


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 16:34
Ich hatte nie irgendeine Arbeit, die mir keinen Spaß gemacht hat und die ich nur als Broterwerb gesehen habe ... zum Glück hatte ich auch immer sehr gut bezahlte Tätigkeiten!
Und jetzt, seit ich nicht mehr arbeiten muß/darf, fehlt es mir eigentlich nicht sonderlich - ich hab auch so genug zu tun und irgendwelche Bestätigungen von außen brauche und brauchte ich auch nicht


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 16:40
@myself
Viele Menschen haben leider nicht das Glück ihr Geld mit der Arbeit zu verdienen, die ihnen spaß macht.
leider wahr.

@pprubens

ich persönlich könnte ohne meine arbeit nicht glücklich sein, da ich meinen beruf liebe.
gibt aber augenscheinlich viele, die ohne arbeit glücklich sein können.

ich bin keiner davon..


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

07.12.2011 um 16:47
@Toulouse
Zitat von ToulouseToulouse schrieb:weils einem irgendwann nicht mehr motiviert...
man merkt doch sofort, ob jemand nicht kann, nicht möchte oder einfach nur faul ist.
an motivation fehlt es vielen - wer weiß was aus vielen von uns geworden wäre, hätten sie zu einem bestimmten zeitpunkt nicht ihre motivation verloren..


Anzeige

melden