Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abgründe der menschlichen Seele

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 14:54
@Pumpkins
Zu 99% ist den Tätern bewusst was sie tun!
Geistig beinderte zähle ich jetzt nicht dazu, wobei diese nicht zu SerienmörderMutieren!
Unser Rechtssystem ist zum grössten Teil Schuld, denn die hätten früher eingreifen können!

Anzeige
melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 14:55
@Pumpkins:
Der Typ war überhaupt nicht intelligent. Und trotzdem konnte er sich lange vor der Polizei verstecken:
Wikipedia: Joachim Georg Kroll


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 14:57
Ich denke auch, dass die Intelligenz von Serienmördern seit Veröffentlichung der von Docmccoy eingestellten Studie deutlich gestiegen ist.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 14:57
@docmccoy
Glaubst nicht dass es ein gewisses Maß an Verständnis erfordert?

@hulkster
stimmt ja, denkst du auch dass die meisten einfach einen abratigen Fetisch ausleben wollen?


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 14:59
@docmccoy:
Verständnis natürlich, aber man muss kein Genie sein. Aber es hat eben sowas schön unheimliches, wenn der Serienmörder ein kultiviertes Monster ist.

@Hank11: lol ;-)


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:00
@docmccoy
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechensbekaempfung/psychologie_des_verbrechens/serienmoerder.jsp



melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:02
@Pumpkins
Mit Fetisch/en hat das Tatsächlich etwas zu tun!
Derjenige lebt ja ganz bewusst seine Perversen Neigungen aus!


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:02
Hier ist eine Internetseite, die sicher einige Informationen über Serienmörder, Massenmörder etc. hergibt.

http://www.serien-killer.com/index.html (Archiv-Version vom 26.03.2010)
Auf dieser Seite sollen weder die Taten von Serienmördern verharmlost werden - noch soll sie Gewaltverherrlichung darstellen.

Sie dient einzig und allein der reinen Information.

Die Kriminalgeschichte ist nur die Geschichte der Täter.
Ihre Namen werden überliefert, die Opfer dagegen bleiben namenlos.
Sie wurden ermordet, gefoltert, geschändet, verbrannt.

Das Gedächtnis der Nachwelt ist seltsam, Opfer haben darin einfach keinen Platz.


Ihrem Andenken ist diese Homepage gewidmet



melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:04
@eyecatcher
Danke für den Link echt informative Seite!


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:05
"Der Experte kommt zu dem Schluss, dass der deutsche Serienmörder nur mäßig bis durchschnittlich intelligent ist."
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechensbekaempfung/psychologie_des_verbrechens/serienmoerder.jsp


1x zitiertmelden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:09
Zitat von Hank11Hank11 schrieb:dass der deutsche Serienmörder nur mäßig bis durchschnittlich intelligent ist
Ist das jetzt eine Frage der Nationalitaet? Wie sieht es denn beim spanischen Serienmoerder aus? Und beim Kanadischen? Und wie passt der Lettlaendische da mit rein?

Ich glaube, das kann und darf man nicht verallgemeinern. Es gibt sicher Serienmoerder, bei denen mit der Intelligenz sparsam umgegangen wurde und die einfach nur tierisches "Glueck" hatten, dass man sie nicht gleich gefunden hat - und sicher auch einige, die so intelligent sind/waren, dass man sie nur sehr schwer, oder bis heute gar nicht, gefasst hat.


1x zitiertmelden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:14
@Hank11 und @docmccoy

Ich denke da kann man nur von den geklärten Fällen sprechen ,bei denen die Täter überführt wurden, denn nirgendwo in deinem (Hank11) Link steht wieviele solcher Verbrechen nicht aufgeklärt wurden und ich denke mal in dieser Dunkelziffer verbergen sich die intelligenteren Menschen, wenn man die Intelligenz als Maßstab nimmt, sofern dies sinnvoll ist. Wie es in dem Link von docmccoy aussieht weiß ich grad nicht, da ich ihn noch nicht komplett gelesen hab.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:14
@docmccoy
Es gibt auch Täter die haben in der Tat weniger Hirnmasse!
Allerdings sind diese menschen auch nicht in der Lage über Jahre zu Töten und eine Fassade aufrechtzu erhalten ;)


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:15
Zitat von CathrynCathryn schrieb: und sicher auch einige, die so intelligent sind/waren, dass man sie nur sehr schwer, oder bis heute gar nicht, gefasst hat.
Wenn das als Kriterium für Intelligent gilt ist wohl kein Serienkiller dumm.

Immerhin begehen sie mehr als 2 Morde, und bleiben so doch eine Zeit lang unentdeckt.

Denke hier ist die allgemeine Intelligenz/Bildung gemeint.Aber auch das würde ich nicht verallgemeinern


1x zitiertmelden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:18
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Immerhin begehen sie mehr als 2 Morde, und bleiben so doch eine Zeit lang unentdeckt.
Es gehört ein gewisser Verstand dazu seine Taten Unentdeckt zu halten und seine Spuren zu verwischen!


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:22
Darum denke ich auch dass dumme Serienkiller aus der Ignoranz und der Gleichgültigkeit der Bevölkerung resultieren.

NIchts Hören nichts Sehen.

Nur wenn er dich hat, dann heisst leider fühlen


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:24
Ergänzung

Und vor allem der Polizei.Man muss auch einen Serienmörder mal erkennen. Oft sucht man ja monatelang nach zig Mörder, bis man draufkommt dass es möglicherweise ein Einziger war


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:24
@hulkster

Nicht jeder Serienmord bleibt unentdeckt und wird trotzdem nicht aufgeklaert. Man denke mal an Jack the Ripper, der seine Opfer oeffentlich liegen liess und dennoch nie gefunden wurde - sicher, das waren andere Zeiten, aber auch damals fand man in der Regel die Taeter irgendwann - den einen aber nie. Gallileo sucht ihn ja heute noch ab und an ;)

Oder man denke mal an Marybeth Tinning 1968, die brachte ihre Opfer in die Notaufnahme und wurde erst sehr spaet entdeckt (Muenchhausen by Proxy?) ... sie war auch nicht sonderlich intelligent - man traute ihr nur nicht zu, dass sie die Taeterin sei.

Vielleicht sollte man die Ermittler einfach besser schulen ...


1x zitiertmelden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:26
@hulkster: Der Artikel von Planet Wissen baut doch hauptsächlich auf den Erkenntnissen des Mannes auf, dessen Studie ich zu beginn gepostet habe.

"Es gehört ein gewisser Verstand dazu seine Taten Unentdeckt zu halten und seine Spuren zu verwischen!"

In dem Artikel von Planet Wissen steht auch Joachim Kroll (IQ 76), der 20 Jahre lang unentdeckt blieb.

Mit den unentdeckten Mordern bzw. der Dunkelziffer. Die gibt es , aber man kann eben aufgrund bloßer Vermutungen und nur weil der Täter noch nicht gefasst ist, keine Aussage über die Intelligenz der Serienmörder treffen.


2x zitiertmelden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 15:27
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Nicht jeder Serienmord bleibt unentdeckt und wird trotzdem nicht aufgeklaert. Man denke mal an Jack the Ripper, der seine Opfer oeffentlich liegen liess
Beidem Fall sind zu viele Fehler in den Ermittlungen passiert, und man hatte nicht mal annähernd die Möglichkeiten die man Heute hat! Und 1968 war man noch lange nicht soweit Gentests durchzuführen!
Und Fingerabdrücke allein reichen nicht wenn man nicht die Abgleichmöglichkeiten hat!


Anzeige

melden