Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abgründe der menschlichen Seele

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 20:51
die abgründe der menschlichen seele sind tief. verdammt tief. sie zu erforschen versucht man schon lange und trotzdem kann niemand genau sagen was manche menschen zu bestien macht. ich bin mir sicher viele faktoren müssen zusammenspielen damit menschen zu furchtbaren taten fähig sind. einen einzigen grund kann es da nicht geben.

Anzeige
melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 21:14
Hallo,@ all !


Wenn Verstand nötig wäre um eine Straftat zu begehen , dann wäre die Polizei arbeitslos.

Eine geselschaftliche Ausenseiterrolle begünstigt allerdings die Mutation zu einem Monster.
Hochbegabte und Schwachsinnige gehören eben zu den Ausenseitern.
Triebtaten haben allerdings mehr mit Trieb zu tuen als mit Verstand.

Gruß,Gildonus


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 21:34
Der Mensch ist eine Art Raubtier und hat insgeheim Lust zu Verletzen.
Gerade was "klein, schwach, niedlich" ist/wirkt kann diese Gefühle wecken.
Allein unser Intellekt oder eine innerliche Hemmschwelle (durch Kultur, Erziehung oder eigenes Denken gefördert) macht nicht alle von uns zu Quälern.

Wir Menschen sind heftig und irrational.
Aber man muss nicht zwangsläufig diesen Weg gehen, auch nicht, wenn man schlimme Erfahrungen gemacht hat!

Und das ist gut, sonst könnte man nichts Schönes mehr empfinden oder Mitleid, Achtung, Respekt vor Anderen und der Umwelt.
Das zu empfinden ist eine Art Geschenk, die sich jeder selbst (und dadurch auch anderen) machen kann :-)).


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 21:41
Grundsätzlich würde ich erstmal unterscheiden zwischen einem extremen Reagieren in Notsituationen und einer "Grundbösartigkeit".
Ich halte mich für einen relativ friedliebenden Menschen, aber ich weiss auch, wozu ich bei akuter Gefahrenabwehr in der Lage bin.
Ich weiss allerdings auch, dass Menschen sich ändern können. In meiner Kindheit und Jugend habe ich Dinge getan, die ich heute bedaure, und für die ich mich, hätte ich noch Adressaten, entschuldigen würde, Dinge, für die ich mich durchaus heute noch schäme.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 22:12
Ich denke eher viel mehr das Menschen schon mit diesem innern Bösen geborn werden und es so eine art auslöser dafür gibt.

Aber wie tief diese Abgründe gehn is schwer zu sagen aber wen es Kzs und Hitler ab gehn sie schon verdammt tief.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 22:33
Versucht euch mal bitte für einen Moment dies vorzustellen: Serienkiller sind im Grunde genommen auch nicht anders als wir alle. Der Thread heißt nicht umsonst "Abgründe der menschlichen Seele". Jeder Mensch hat gewisse Abgründe und praktisch jeder erlebt irgendwann irgendwas was ihn belastet. Bei psychotischen Serienkillern ist das eben ein Ereignis gewesen was um einiges heftiger sein muss als beim "gesunden" Rest.
Nur eine handvoll gehen wirklich berechnend vor und planen alles von vorne bis hinten durch und entkommen der Polizei durch ausgeprägte Intelligenz. Ein Mörder ist im Durchschnitt einfach ein vollkommen normaler, auffälliger Mensch.

Der viel interessantere Aspekt: was braucht es damit sich unsere Abgründe offenbaren? Wie schnell bringt man uns dazu und wie weit würden wir dann gehen?

Meine Antwort: wenn jemand weiß wo er ansetzen muss ist der Widerstand nicht lange vorhanden. Wenn man jemandem jegliche Verantwortung nimmt sind doch eh die Meisten schon bereit zu töten.

Hier sei nur mal das Stanford-Prison-Experiment genannt. Das ist mittlerweile zwar schon sehr bekannt aber zeigt meiner Ansicht nach auch so gut wie kaum ein anderes Experiment wie schnell man eine gewisse Linie überschreitet.

Was uns von unseren Abgründen trennt sind doch lediglich die Normen unserer Gesellschaft und der ständige Druck diese Normen nicht zu überschreiten.


Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: ich halte mich für den letzten Menschen, der jemand anderen verletzen würde oder geschweige denn töten. Aber sich darüber erhaben zu fühlen ist wohl nichts anderes als Selbstschutz weil man darüber nicht nachdenken will.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 22:45
Da lief doch gestern was auf Vox. Wer hat's gesehen? Es ging um das Böse im Menschen, und gerade diese Frage, ob das wohl in uns allen steckt, es wurden Serienmörder, Vergewaltiger, Kinderschänder und Sadisten porträtiert und der Frage nachgegangen, inwieweit die überhaupt noch schuldfähig sind...


Ich glaube, es schlummert in uns allen. Auf verschiedenartige Weise und in verschiedenartiger Ausprägung. Jeder Mensch hat ne andere Wahrnehmung, und bei jedem legen die Grenzen woanders, die Auslöser, die zB eine brutale Tat im Affekt möglich machen. Ich denke, jeder ist dazu fähig, über-impulsiv zu handeln und gewalttätig-verletzend zu werden. Der eine schneller, der andere erst unter extremen Umständen.
Da könnte man jetzt ewig philosophieren.

Wie und wodurch gewisse sadistische Neigungen entstehen, das ist mir persönlich ein Rätsel. Ich wäre zu sowas nicht fähig, egal wie sehr ich jemanden hasse, quälen und foltern wäre mir dennoch ein Graus. Das muss irgendwie schon in jemandem veranlagt sein, und dann spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle, ob und inwieweit so eine Neigung zum Tragen kommt oder nicht.

Der Eine hat einen Stopp-Schalter, und kann sich kontrollieren, der Andere wieder nicht.
Ich glaube, sowas ist unabhängig von Intelligenz oder Begabung.
Wenn man "krank" ist, dann ist man krank.

Angesichts dessen, was da gestern in der Reportage so gezeigt wurde (was es doch für Menschen/ Abgründe gibt), ist die Frage natürlich interessant, inwiefern unter gewissen Umständen die Schuldfähigkeit des Täters noch eine Rolle spielt, oder ob nicht Prioritäten gesetzt werden sollten.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 23:33
@Amely
„Der Mensch ist eine Art Raubtier und hat insgeheim Lust zu Verletzen.“

Da muss ich Dich enttäuschen. Ich ärgere mich schon, wenn ich aus Wut, eine verletzende Bemerkung mache. Gewalt oder so etwas, kommt schon gar nicht vor.

„Gerade was "klein, schwach, niedlich" ist/wirkt kann diese Gefühle wecken.“

Bei mir werden dann Beschützerinstinkte geweckt.

„Allein unser Intellekt oder eine innerliche Hemmschwelle (durch Kultur, Erziehung oder eigenes Denken gefördert) macht nicht alle von uns zu Quälern. “

Ich mache ziemlich oft das Gegenteil von dem, was mir die Gesellschaft beigebracht hat. Ich bekomme oft zu hören, „wenn das alle so machen würden“. Vielleicht bin ich deshalb ehrlich zu mir selbst, und so friedlich.

Allerdings, könnte ich in einer Notsituation auch zum Tier werden. Gerade wenn ich jemanden beschützen muss.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 23:35
@Südlicht
Und was würdest du sagen wenn es Studien gäbe, die zeigen, dass fast alle Menschen unter gewissen Umständen bereit sind anderen Leid zuzufügen?

Hier zB auch das Milgram-Experiment zusätzlich zu dem was ich schon im letzen Post genannt habe ;)


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 23:38
@horusfalk3
Was soll ich da sagen? Bin doch derselben Meinung. :-)


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.03.2010 um 23:43
@Südlicht
Wie und wodurch gewisse sadistische Neigungen entstehen, das ist mir persönlich ein Rätsel. Ich wäre zu sowas nicht fähig, egal wie sehr ich jemanden hasse, quälen und foltern wäre mir dennoch ein Graus. Das muss irgendwie schon in jemandem veranlagt sein, und dann spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle, ob und inwieweit so eine Neigung zum Tragen kommt oder nicht.

Der Eine hat einen Stopp-Schalter, und kann sich kontrollieren, der Andere wieder nicht.
Ich glaube, sowas ist unabhängig von Intelligenz oder Begabung.
Wenn man "krank" ist, dann ist man krank.t
Das habe ich jetzt so verstanden, dass du der Meinung bist, dass die Einen einen Stopp-Schalter haben und die Anderen eben nicht. Ich behaupte aber: unter gegebenen Umständen gibt es keinen Stopp-Schalter mehr.

Vielleicht hab ich dich in dem Punkt auch etwas falsch verstanden?


melden

Abgründe der menschlichen Seele

15.03.2010 um 00:29
@horusfalk3
Na, ich weiß nur, dass zB ich diesen Schalter habe. War schon oft kurz davor, impulsiv-gewalttätig zu reagieren, aber habe es bisher immer zurückhalten können. Nun gut, ich weiß allerdings nicht, wie strapazierbar dieser Schalter bei mir ist. Da gibt's keine 100%-Garantie.

Wie es bei Sadismus aussieht, weiß ich nicht genau. Denke dabei eben nur an diejengen, die schon perverse Gedanken oder Gelüste haben, diese aber nie real ausleben würden, sondern sich zB mit Filmen, Bildern oder Kopfkino begnügen.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

15.03.2010 um 00:54
@Südlicht
Jemand, der sich so etwas schon immer vorstellt und sich wünscht, dass er mal Gelegenheit zu hat wird natürlich eher nicht zögern wenn er wirklich mal in so eine Situation kommt. Bleibt nur zu hoffen, dass die trotdem irgendwo noch eine Linie haben, die sie nicht überschreiten.

Ich denke jeder "normale" Mensch - also einer ohne solche Neigungen - würde in fast allen Fällen richtig handeln und nicht geschieht. In Ausnahmefällen ist aber wohl leider praktisch jeder dazuzubringen sich tierischer als jedes Tier zu verhalten.

Nunja hoffentlich kommen wir alle nie in eine solche Situation ;)


melden

Abgründe der menschlichen Seele

15.03.2010 um 01:33
Nicht nur Serialkiller offenbaren Abgründe des menschlichen Wesen's sondern auch die,die sie bewundern...
z.B.Ted Bundy...hat einige Heiratsanträge bekommen als er schon im Todestrakt gesessen hat...Charles Manson stellt für einige eine Art Kultfigur da.
Es gibt eine gewisse Faszination die diese Menschen ausstrahlen...auch wenn's keiner zugeben will...


melden

Abgründe der menschlichen Seele

14.09.2010 um 13:19
Ich beschäftige mich im Moment mit diesem Thema, wegen meiner Seminarfacharbeit.

Erst einmal wenn es möglich ist und jemand Dokumentationen dazu kennt, bitte ich darum das ihr mir diese einmal zukommen lassen könntet (als Name oder Link).

Des Weiteren habe ich durch meine eigenen Gedanken und die gelesenen Sachen auch ein paar Theorien hierzu beizufügen.
Ich weiß leider nicht ob diese schon einmal vorgekommen sind da ich bisher noch nicht die Zeit gefunden habe alles durch zu lesen.

Ich geh davon aus das ein Serienmörder grundsätzlich eine Störung im limbischen System haben kann. Allerdings eine Störung nicht grundsätzlich bedeutet das dies auch dazu führt, dass so eine Tat begangen wird.
Gefühle sind ja so und so etwas sehr wages, welche sich nicht mal mein Biologie lehrer (ein sehr guter muss ich dazu sagen) mit elektrischen Entladungen im Hirn erklären traut.

Das limbische System ist angeblich nicht nur für gefühle verantwortlich sonderen auch für den Intellekt. Und genau da kommt man an ein Problem. Serienmörder sind teils doch Intellektuell. Auf ihre Art natürlich aber es gibt doch einige Fälle bei denem man das Problem nicht auf mangelden Verstand schieben kann.

Ich für meinen Teil denke das man die Gründe für diese Gewalttaten, in der Kindheit, sowie im sozialen Umfeld der Jugend, des Täters suchen muss.
Damit hat die Gesellschaft eine gewisse Mitschuld an der Tat. Und ich weiß genau das man dies eigentlich nicht gerne hört.

Zu dem muss man sich meines Erachtens von der vorwerfenden Haltung gegenüber Serienmördern distanzieren. Sie haben meist eine schwere Kindheit und Jugend erlebt und diese Zeiten haben sie zu dem gemacht was sie geworden sind.

Daher denk ich auch das unsere Justiz zwar die Strafen verschärfen kann dies aber nichts bringen wird. Es ist ein Gesellschaftliches Problem und solche Probleme lösen sich nicht nur weil jemand entschieden hat, dass ein härteres Strafmaß angebracht ist.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar neue Gedanken anregen und freu mich in der nächsten Zeit auf Disskusionen mit euch die hoffentlich stattfinden werden.

Mfg Bersi


melden

Abgründe der menschlichen Seele

07.11.2010 um 15:40
Unterdrueckung.
Missverstaendnis im Zwischenmenschlichen bereich.
Ungerechtigkeit, welches mit Unterdrueckung gleichgestellt werden kann.


melden

Abgründe der menschlichen Seele

07.11.2010 um 17:01
hey also es wird wahrscheinlich so sei n dass das jetzt schon hundert mal geschrieben wurde aber egal :D
also kein mensch wird böse geboren sowas gibt es einfach nicht ..wenn jemand perverse verbrechen begeht hat das immer gründe.. dass dieser jemand als kind geschlagen wurde oder irgendwelche gründe dieser art halt..


melden

Abgründe der menschlichen Seele

07.11.2010 um 17:01
Psyche.
Irgendein Erlebnis in der Vergangenheit, was plötzlich durch irgendeine Alltäglichkeit, vielleicht, in erinnerung gerufen wird, und so etwas in diesem Menschen auslöst ..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Zeichnungen, Malereien, Ausdrucksformen der Seele
Menschen, 35 Beiträge, am 13.02.2021 von PStanisLove
=quentin= am 18.08.2005, Seite: 1 2
35
am 13.02.2021 »
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLoB
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »