Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freier Wille?

18.08.2004 um 23:51
>>Ja kannst du nicht die Suchfunktion benutzen??? Gab dazu schon einige Threads<<

Sidhe, man darf doch fragen dürfen *gg*

STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)


Anzeige
melden

Freier Wille?

19.08.2004 um 00:09
moin

sollte ich jemals dahinter kommen keinen freien willen zu besitzen
bringe ich mich um.
(wenn man mich lässt).

das bedeutet nichts anderes als fremdbestimmtheit
und damit kann und will ich mich nicht abfinden.

descartes ist längst durch die quantenmechanik widerlegt.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
coldstone.0k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.06.2005 um 01:02
Hmm, man kann das ganze ja auch wie folgt auslegen:

Man wurde fremd bestimmt. Von wem? Wahrscheinlich von einem höheren Wesen, denn dem Menschen wäre es nicht möglich. Also wünscht er sich alle diese Aktionen von uns, aus welcher Motivation heraus auch immer, und hat sie deswegen so bestimmt. Vielleicht macht all das, was geschieht, den höchsten Sinn überhaupt aus? Wer weiß das schon...

Mit freundlichen Grüßen
ColdStone.0K

Ich glaube daran, dass man nur glauben kann.
Ich war der Gläubigste von allen, denn ich beging Selbstmord um in den Himmel zu kommen.



melden

Freier Wille?

05.06.2005 um 01:07
moin

ja, schönen dank,
dann leg ich mich jetzt in´s bett und warte auf instruktionen

buddel


melden
coldstone.0k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.06.2005 um 01:28
Hmm, ich behaupte, du hast ständig Instruktionen, also wäre es überflüssig darauf zu warten ;)

Mit freundlichen Grüßen
ColdStone.0K

Ich glaube daran, dass man nur glauben kann.
Ich war der Gläubigste von allen, denn ich beging Selbstmord um in den Himmel zu kommen.



melden

Freier Wille?

24.06.2005 um 20:05
Aktion--reaktion
Ursache--folge

Zufall gibt es nicht!
Ein ereignis ist das resultat seiner bedingungen!
und es hätte auch nicht anders passieren können!


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 10:58
Also ich denke nicht dass wir einen freien willen haben. Denn wenn wir eine Entscheidung treffen treiben und ja immer verschiedene Gedanken und Gefühle dazu dieses oder jenes zu tun. Und für seine Gedanken und Gefühle kann man ja nichts dafür. Man kann ja nichts dafür wenn man etwas bestimmtes will, es liegt doch nicht in unserer macht zu bestimmen was wir wollen und was nicht! Und wenn ich bewußt etwas falsches tue weil mir egal ist dass es falsch ist, ist doch nicht meine schuld dass es mir egal ist oder?

Ich geb mal ein Beispiel:

Ein kind (männlich) wird gezeugt indem eine frau vergewaltigt wird. Folglich hat das Kind Gene vom Vater der ja offensichtlich zu Gewalt neigt, was möglicherweise zum teil genetisch bedingt ist. Die Mutter kann das kind nicht richtig lieben und behandelt den jungen daher schlecht, sie misshandelt ihn sogar und akzeptiert ihn nicht! Solche Kinder haben es sehr schwer soziale kontakte zu knüpfen und lernen das Gefühl von liebe gar nicht erst kennen.
als er 18 ist verspürt er den drang jeamnd zu töten. Er weiß zwar das die gesellschaft das als falsch betrachtet aber es ist ihm egal. Er will seinem drang nachgehen und es tun - und er tut es auch. - und ich finde es ist nicht seine Schuld dass er es tut!
Daher glaube nicht nicht an himmel und hölle und dass man gerichtet wird, oder an gute und böse menschen.

.. wenn es "richtig" wäre etwas zu tun das als "böse" betrachtet wird, könnte ich das z.b. auch nicht.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 11:09
@mary:
selbst schuld, es ist DEIN wille! und ob nun frei oder nicht, konditioniert hin oder her, es bleibt dein wille!!!
wie sagte paul klee noch so schön (vieleicht wars auch n anderer):
man muß wissen, was man alles wollen kann!
erst der, der das weiß, kann sich auch wirklich frei entscheinen. alle sandere ist das übliche extrapolieren von verantwortung.

ABER in einem muß ich euch recht geben:
es gibt keinen zufall weil Reiner Zufall mein bester freund ist...:o)
und er kommt immer dann wenn ich ihn brauche.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 11:10
@kurvenkrieger

..ich denk, es war Schopenhauer... ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 11:49
"selbst schuld, es ist DEIN wille"

Schuld kann man nur an etwas haben das man beeinflussen kann, und gedanken und gefühle kann man nicht beeinflussen ..


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 12:38
@_mary_:

Jo, Mary, wenn sich das bei Dir so verhält und Du das so siehst, dann spreche ich Dir hiermit mein herzliches Beileid aus, das Du Dich in einer - in meinen Augen - extremen Weise selber reduzierst.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:16
@geraldo: tja du hast einfach keine ahnung! Ich kann mir im gegensatz zu dir einzugestehn dass wir alle bloß programierte maschienen sind. Ich finde den gedanken auch nicht weiter unangenehm. Wenn du das nicht einsiehst dann sei halt weiterhin illusioniert. Ist ja eh ein netter gedanke du könntest frei bestimmen - nur ist es nicht so ;)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:33
Gesteh´s Dir ruhig ein,
wenn´s so für Dich einfacher ist :P
Muß schön sein, all diese Verantwortung von sich wegschieben zu können.


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:41
_Mary_, wen jemand etwas bestimmtes will, so ist er alleine für diesen Willen verantwortlich, auch für deren Konsequenzen, wer den sonst?! Auch die Gefühle sind ein Resultat, von dem abhängig, wie du selbst das Leben betrachtest…Aus diesem Gesichtspunkt, kannst du den Einwand von Geraldo verstehen, denn wenn du es nicht so betrachten kannst, reduzierst du dich tatsächlich damit… und machst dich somit selbst zu einem total machtlosen Menschen, prädestiniert für Opfer- Täter- Rolle -Spielereien…!

..aber im menschlichen Potential, liegt noch viel mehr verborgen, als das es du im Moment annehmen tust… ;-)

p.s. wer ist demnach, nach deiner Sicht, der „Programmierer“ der „Menschen- Maschinen“ ?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:42
also ich finde den gedanken durchaus unangenehm...programmierte menschen, funktionieren ohne zu hinterfragen wie gut geölte maschinen. willkommen im dritten reich!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:45
@coelus
schopenhauer also, nagut - den muß ich noch lesen ;o)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:48
Ja absolut Analogist, weisst Du, dass es tatsächlich solche Gedanken gab/gibt, den Menschen programmieren zu wollen?!

Schau mal hier...

In YALE begann vor über 30 Jahren unter Führung des Neuropsychiaters Dr. José Delgado das globale Bevölkerungs-Manipulationsprogramm. Delgado sagte damals:

„ Die Menschheit hat nicht das Recht, ihr eigenes Bewußtsein zu entwickeln. Wir brauchen ein psychochirurgisches Programm, mit dem man unsere Gesellschaft politisch kontrollieren kann. Der Zweck ist die physikalische Kontrolle des Bewußtseins. Jeder, der von der vorgegebenen Norm abweicht, kann chirurgisch verändert werden."
(Congressional Record Nr. 26, Vol.1118, 24. Februar 1974, zitiert nach Dr. Helmut Lammer: "Verdeckte Operationen").

Als Delgado 1969 sein Buch über "Physical Control of the Mind, toward a Psycholivilzed Society" veröffentlichte, wurde er nach heftiger Diskussion (es war die Zeit des Vietnamkriegs) von der scientific community geschnitten - und anschließend vom Militär vereinnahmt und großzügig unterstützt.

==> Online Buch: http://www.angelfire.com/or/mctrl/delgado.htm (Archiv-Version vom 21.07.2005)


Dieses Programm war seither allen US-Präsidenten bekannt und wird mit großer Finanzausstattung bis heute weiter betrieben…

Der 'ferngesteuerte Mensch' ist also fester Bestandteil dieses Szenarios!

..ist dir sicher bekannt, wollte es einfach mal wieder in Erinnerung rufen... ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 13:57
neijn, das war mir nicht bekannt - erschreckend!
mir ist zwar durchaus bewußt, daß durch die tägliche banalblödsinns-bombardierung der medien eine gewisse volksverdummung und demnach auch eine manipulation des freien willens forciert wird, aber das geht ja noch, im vergleich zu diesem militär-wahnsinn.
aber das war wohl die zeit, auch mit lsd wurde ja fleißig rumprobiert um ähnliche erfolge zu erzielen - und daß ohne die zustimmung der versuchsprobanten...
scheint mir so als ob sich wiedereinmal der wahnsinn der welt in reih und glied ordnet. das wird wohl nie ein ende nehmen...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:04
Ja, dieser tägliche banalblödsinns-bombardierung ist die Vorstufe und Einführung, für das, was noch kommen möchte…

..aber seien wir zuversichtlich, mein lieber Freund, bleiben wir weiterhin uns selbst treu, verlieren wir nicht dadurch unser Inneres Gleichgewicht und unseren Optimismus…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freier Wille?

25.07.2005 um 14:12
Loreley: .. nur weil ich nicht frei wählen kann was ich denke und fühle heißt das nicht dass ich keine verantwortung trage, .. auf erden tut man das ja auch. Aber ich glaube nicht man kann in die kategorien "gut" und "böse" eingeteilt werden und demnach kommt man dann in himmel oder hölle. Ich kann traurig sein über den umstand wenn jemand umgebracht wird, aber etwas dagegen tun das sich der mörder so entschieden hat, kann er eben nicht!

Coelus: Kannst du dir eigentlich aussuchen was du willst und was nicht?? Also ich kann es nicht ...
Versteh mich nicht falsch - ich bin ja für ein rechtssystem und dafür das mörder und dergleichen weggesperrt werden müssen um weiteres übel zu verhindern. Aber schuld vor "gott" ist die person nicht, weil sie nicht anders konnte. Sie wurde von genen und umwelt zu dem gemacht was sie ist.

In gewisser weise ist man machtlos ja. Aber es ist ja nicht so man dazu gezwungen wird zu tun was man tut.


der Programmierer ist einfach die natur,.. die für mich auch gott ist. Sie ist absolut neutral. Sie ist weder gut noch böse. Und das programm lautet in etwa leben erschaffen und erhalten, der stärkere soll gewinnen.


Anzeige

melden